![]() |
Freigestellt - Jeder kann mitmachen (Jekami)
Immer wieder wird behauptet, dass man mit einem Kleinbildsensor besser freistellen kann, als mit APS-C Sensor. Ich halte die Aussage für überaus falsch.
Richtig ist, es ist leichter mit einem größeren Sensor frei zu stellen, weil ich die Blende nicht so weit öffnen muss. Aber dennoch ist eine überaus gute Freistellung mit APS-C, ja sogar mit MFT durchaus möglich und das möchte ich hier an diesem Beispiel zeigen. Und es würde mich freuen, wenn hier einige mit machen und ihre Bilder dazu einstellen. ![]() → Bild in der Galerie Gruß Wolfgang |
Freistellen im Nahbereich ist eigentlich nie ein Problem.
Interessanter wäre ein Mitmach-Vergleich, bei dem das Motiv aus 2 Meter Abstand (typischer Portrait-Abstand?) aufgenommen wird. Ich glaube, dass die Vergleichs-Ergebnisse dann praxisrelevanter sind. |
|
Wenn wir den Makrobereich dazunehmen, ist die Schärfentiefe sogar meist etwas knapp. ;)
APS-C, f4 ![]() → Bild in der Galerie Gruß, raul |
Wenn man etwas Luft zwischen Motiv und Hintergrund bringen kann, hilft das ungemein.
![]() → Bild in der Galerie |
|
Gottlieb hat natürlich recht,
aber hier soll ja alles rein und da kommt bestimmt auch noch was passendes. Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
Weiß nicht, mal Gottlieb fragen :D
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr. |