![]() |
walimex Studioset KH-100M an Sony A100
Hallo zusammen,
derzeit „missbrauche“ ich meine beiden Blitze (Metz 54 MZ-4i und Sony HVL-F56AM) im Drahtlos-Modus als Studioblitze. Mit ein bisschen Bastelei (Reflektor usw...) kriegt man das ganz passabel hin. Leider habe ich dabei durch den Vorblitz ein massives „Schlafaugenproblem“. Deshab dachte ich mir: Ein Studioblitz muss her, und so teuer sind die bei Foto Walser auch nicht. Ich hab mir das “walimex Studioset KH-100M“ ausgeguckt, am besten 2 mal für eine bessere Ausleuchtung. http://foto-walser.biz/shop/default....&IT=1806&CT=39 Da ich von Studioblitzen wenig bis garkeine Ahnung hab (außer ein bisschen hier im Forum gestöbert), hab ich dazu noch ein paar Fragen. Ich habe mir gedacht ich könnte den Studioblitz mit meinem Metz im A Modus (da kein Vorblitz) auslösen. (Syncronbuchse hat die A100 ja nicht.) Funktioniert das? Habe ich dann Einschränkungen in der Synchronzeit? Ist es sinnvoll 2 kleine Blitze zu kaufen (wie hier 100 Ws) oder wäre ein großer besser, bzw. reicht hier über haupt die Leistung für ein kleines Studiolein. Ist es irgendwie möglich den Sony-Blitz noch sinnvoll mit einzubeziehen? Oder gibt es außer dem Walimex Studioset noch sinnvolle Möglichkeiten? |
Zitat:
Du kannst aber einfach einen China adapter kaufen und auf den Blitzschuh stecken, dann hast du ne Synchrobuchse Zitat:
Ich hab mir nun eine 350Ws mit dieser großen Octagon zugelegt und das funktioniert auch ganz gut. Alleine mit dem 350Ws mit Schirm bin ich bei einem abstand von ca 1,50-2m Abstand zum Model bei Iso 100 Blende 8 (bissi höher) und belizeit von 1/160 Dann regel ich den Blitz aber noch ca 1-2 Blendenstufen runter. Je nachdem Zitat:
Hab leider auch noch keine gescheite Lösung dafür gefunden. Zitat:
Habe meinen Walimax hier und einen 300Ws Blooming eines Forenkoleges und diese Beiden ausführlich verglichen. Haben beide vor und nachteile. Mir gefällt aber der Walimax besser. Würde auch eher einen Blitz mit höherer Leistung nehmen als einen 100Ws .... und dann lieber noch einen großen Reflektor. Den 350Ws Wali blitz hab ich für ca 135€ ersteigert. also gerademal paar € mehr wie deiner da bei wali direkt kostet. Edit2: Ich hab gerade meinen "Vergleichsbericht" gefunden zwischen dem Walimax und dem Blooming .... Da der einfach so ohne punkt und komma durchgeschrieben is und ich keine lust hab soviel Text in bezug auf rechtschreibung zu vergleichen schick ich ihn dir mal per PM. Sind hauptsächlich direkte vergleiche was der eine hat und der andere nicht, oder was am einen "besser" und am anderen schlechter ist. |
Zitat:
Schmiddigrüße |
Erst mal vielen Dank für die Tips. :top:
Jetzt krieg ich echt Bedenken ob die 100er Blitze ausreichen. Vieleicht ist man mit einem 350er Walimex auf der sicheren Seite. Allerdings, auch der 100er Blitz hat schon eine Leitzahl von 30. Schluckt da ein Durchlichtschirm so viel Leistung? Zitat:
|
Mal was zur Aufklärung...
Studioblitze...haben keine Leitzahl! und wenn sie angegeben ist... muss dazu stehen umwelchen Reflektor es sich handelt!!! ( ist genauso wie eine Kamera nicht automatisch eine Macro-Kamera ist!!!... erst das Objektiv macht das Macro!) dein ausgesuchtes Gerät... kann nur direkt und mit Schirmen benutzt werden... offenbar gibt es keine Bajonett für weiter Softboxen!!!...? das ist ein deutlicher Nachteil! 100WS....ist die Watt/Last/Verbrauchsangabe... hört sich viel an zu System und Handblitzgeräten... aber durch mit mit einem Schirm.... kommt dann auch soviel nicht vorne raus!!!(siehe shooty) dazu... je größer die Schirme oder Softboxen...je weniger Lichtleistung kommt vorn am Objekt an!!! wobei dann noch die Vorlieben der Fotografen kommen... der eine will/muss viel mit Offenblende arbeiten, braucht weniger an Leistung.... für Produkte aber und Blende 11-22 must du dann das 4-8fache an Lichtleistung haben dran denken von Blende 5.6 zu Blende 8...liegt die doppelte Lichtleistung! Mfg gpo |
Zitat:
1) Aktuelle Version des SCA Adapters ("M7") 2) Kamera auf "WL" (Wireless) einstellen und Blitz auf "M" (Manuell) 3) Blitz auf Kamera aufstecken, ggfls. kurz den Ausloeser antippen 4) Blitz von Kamera entfernen Das AF Hilfslicht sollte nun blinken, um zu signalisieren, dass sich der Blitz im Wireless Mode befindet und blitzbereit ist. Gruesse, Torsten. |
Zitat:
Hallo Wolfgang, ich nutze meine beiden Metzblitze 54MZ-4 sowohl im Studio als zusätzliche Lichtquelle und auch bei Outdooraufnahmen fehlen sie eigentlich nie. Den SCA - Adapter tausche ich dann gegen den normalen Standardadapter und da drunter dann eine billige Fotozelle von Hama. Das funktioniert im manuellen Modus ganz gut, zumindestens an der D7D und an der Alpha 700. Kostenpunkt pro Blitz cirka 20 Euro. |
Ich benutze meine metz stabblitze mit den aktuellen metz adapter ( M7 ) im Minolte drahtlosen betrieb, und das geht auch manuell ( Habe noch einen alten adapter ( M3, M4 ? ) da mit geht es auch.)
|
Moin,
ich hab von Elinchrom 2 Blitze mit 200ws und bin mit der Leistung voll zufrieden. Selbst mit der 135er Octa bin ich seltenst auf volle leistung, eher bei der Hälfte. 100Ws könnten dann schon mau werden. Und wie GPO schon schrieb, wenn da keine Softbox dran passt kannst du es vergessen, über kurz oder lang willst du auch eine haben und bei Walimex sind die nicht sooo teuer ..... Achja, ich gehör auch zu den Leuten die gerne mehr Tiefenunschärfe aufm Bild haben und die Boxen immer recht nah am Modell positionieren :D |
Hallo,
erst mal danke für die vielen Tips.:top: Zitat:
Aber im M-Modus kann ich nicht weiterdrehen, da kommt bei mir nichts mehr, auch kein SL. Brauche ich vielleicht einen anderen Adapter? In der Anleitung steht was von einem SCA 3083 für den Slave-Betrieb. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
was mich aber an dem ganzen blitzausgelöse stört ist, das man den blitz auch mit dem dem Bild hat .... man blitzt also immer zwangsweise von vorne mit = doof ^^ Und es gibt auch noch andere Blitze an die du diverse Softboxen usw packen kannst.... zb den Wali 250Ws ... schau dich mal genau um. Glaube es gibt sogar einen 150WS oder 100Ws mit gescheitem Speedring. |
Zitat:
Alternativ einen alten Blitz der sich im M-Modus ganz runterregeln läßt bei Ebay kaufen und dann mit diesem die anderen Blitze über Fotozelle auslösen. Schau dich doch mal bei der Firma Dörr um, ich habe seit 2 Jahren 4St. 150 W Studioblitze im Einsatz und die machen jedes Wochenende bestimmt 300 - 400 Auslösungen, bisher ohne Probleme und Zubehör gibt es auch. |
Zitat:
??? Was ist "sebi mod" ??? Mit dem Blitz im Bild der stört meinst Du wohl den Kamera-Internen-Blitz der beim Fernauslösen natürlich mitblitzt (verstehe ich jedenfalls so). Kann man ganz einfach verhindern: Entweder mit der Hand abschatten (nervig und blöd). Ich hab mir dafür eine Art Reflektor gebastelt, den man auf den Kamerablitz aufsetzt und das Licht zur Seite und nach hinten reflektiert, es soll ja möglichst gut den Remote-Blitz erreichen um den anszusteuern. So wie es momentan ausschaut stehen die Zeichen eher auf ein "walimex Studioset CY-350CR". Für das erste rumprobieren dürfte das reichen. Jetzt noch eine Frage: Das Set gitbt es mit Durchlichtschirm oder Striplight. Ich hab davon, wie schon erwähnt keine Ahnung, außer dass das Striplight teuterer ist. Was eignet sich besser für Portraitfotografie? Oder gleich eine richtige Softbox kaufen? |
Zitat:
Zitat:
Gruesse, Torsten. |
Zitat:
Wo gibts den, was kostet er? |
Zitat:
Zitat:
Tobi |
Zitat:
Allerdings zeigt der Blitz bei mir nichts anderes im Display an. Und eben auch nicht, dass er SL (Slave) ist. Das lässt sich nicht so einstellen wie im TTL Modus. Da muss man erst mal draufkommen. |
Zitat:
Im Blitz bereich die beiden oben festgepinnten Beiträge :) |
Zitat:
Zitat:
Gruesse, Torsten. |
nur so als Hinweis: ein Blitz dieser Bauart ist mir mal nett mit Knall und viel auslaufender Kondensatorflüssigkeit um die Ohren geflogen. :shock:
Sowas passierte mir mit den 260er von Wallimex und auch mit den Richters zum Glück nie. Gruß, Steffen. |
UUps, moment mal,
Zitat:
|
Zitat:
Die Blitzleistung fuer den Metz im WL Modus regele ich dann praktischerweise direkt an der 7D :top: Gruesse, Torsten. |
Zitat:
|
Such mal nach "sony blitzadapter"
Dann findest ein teil, das zum aufstecken auf den Blitzschuh ist, und neben auch ne Synchrobuchse hat. Gibts aber auch deutlich billiger im internet oder in china auktionen. |
Da hab ich was gefunden:
http://www.lumiere-shop.de/product_i...tzadapter.html Auch extrem billiger als bei Ebay. Aber in der Beschreibung steht: "Bitte überprüfen sie ob auf dem Adapter-Einschub ihrer Kamera, zwei oder mehrere Kontakte vorhanden sind. Wenn sie mehr als 2 Kontakte zählen, dann können sie den Adapter nicht gebrauchen. " Hä? Die Sony-Kameras haben 4 Kontakte!? Ist der Sony-Blitzadapter so billig weiler für Sony nicht passt? Aber er sieht genau so aus wie die bei Ebay. Und dass er nur 20 € kostet macht mich dann schon ein bisschen stutzig. Es gibt ja da auch einen original von Sony, preislich natürlich weit jenseits von Gut und Böse. Aber der Adapter hat eine: "Integrierte Schutzeinrichtung schützt die Kamera vor möglichen Kurzschlüssen externer Blitzgeräte." Ist das sinnvoll? Ist das ein Risiko? Ist das den Mehrpreis wert? |
Zitat:
Zitat:
Tobi |
Zitat:
Allerdings noch recht teuer. gibts bei Ebay für 12€ oder so in china mit 3 oder 5€ Porto. Der Blitz braucht nur 2 kontakte um auszulösen. Der normale Mittelkontakt hat ja auch nur 2 kontakte die geschlossen werden, genau wie ne synchrobuchse! |
Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Zitat:
"Hallo, ich habe eine Frage zu Art.Nr.: 570522, Sony/Dynax/Minolta/Konica Blitzadapter In der Beschreibung steht: "Bitte überprüfen sie ob auf dem Adapter-Einschub ihrer Kamera, zwei oder mehrere Kontakte vorhanden sind. Wenn sie mehr als 2 Kontakte zählen, dann können sie den Adapter nicht gebrauchen." Bei Sony Alpha Kameras sind 4 Kontakte vorhanden. Heißt das, dass der Adapter nicht für Sony-Kameras geeignet ist? Warum heist er dann Sony Blitzadapter? " Und heute kam als Antwort: "Guten Tag Herr Hofmann! Vielen Dank für Ihre Anfrage! Es ist ein Adapter für die älteren Kameras. Im April gibt es die neuen Adapter passend für Ihre Kamera. Reservierungen nehmen wir schon entgegen. Im Shop finden sie den Neuen seit heute!! Mfg Siegward Schmitz" Sony Blitzadapter nicht für Sony? Hä?:? Vielleicht sind da ja auch verschiedene Typen in Umlauf? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr. |