![]() |
Deutsche Ware
Hallo zusammen,
ich habe am 1.2. bei Fotogena/Darmstadt eine A700 gekauft. Wie kann ich jetzt genau feststellen ob EU-Ware oder Deutsche. Müßte eigentlich bei deutscher Ware nicht eine deutsche Garantiekarte beiliegen? Meine hat eine CEE5 Bezeichnung und einen Waschzettel mit den Servicepartnern von Sony in ganz Europa. Ich habe einen da üblen Verdacht, obwohl ich ausdrückliche deutsche Ware verlangt habe. VG Michael |
gibtes den negative Aspekte, wenn sie nicht in Deutschland produziert wurde?
|
Ich denke, dass Michael Bedenken hat, ob es bei einer "nicht-deutsche" Kamera Probleme mit dem Cashback gibt. Bei einigen Online-Anbietern wird die Cashback Aktion ausdrücklich auf deutsche Ware beschränkt und im Cashback Fred wurde das auch bereits ausdrücklich betont.
Gruss, Kapone |
Richtig Kapone,
außerdem bin ich der Meinung bei deutscher Ware hat man echte Garantie, und nicht nur Gewährleistung, verbessert mich wenn ich falsch liege. Hat denn niemand eine "deutsche" und was für eine Garantiekarte liegt bei? VG Michael |
Mmmh - ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das Fotogena "Grauimporte" o.ä. vertreibt. Ich kenn die mittlerweile schon 10Jahre und halte die für sehr seriös. Du hast ausdrücklich nach deutscher Ware gefragt und es wurde Dir bestätigt, dann würde ich es glauben.
Ich kaufe da öfter, allerdings keine größeren Sachen - weil die doch teilw. wesentlich teurer sind wie andere lokale Händler. Bei den Preisen dort, haben die Grauimporte nicht wirklich nötig. |
Irgendwo hab ich dazu gelesen, das bei Garantiefällen die Kamera zur Reparatur dann in das entsprechende Land geschickt werden muss und das dadurch länger dauert.
Zudem gibts wohl Cashback nur für deutsche Ware aber nicht für EU-Ware. |
Zitat:
Zur Länderunterscheidung im Garantiefall wird SONY/Belgien wohl ne Datenbank der SerNr führen, und diese Blockweise Land für Land verteilen ... Gruß |
Ich war heute noch einmal bei Fotogena, und mir wurde gesagt, eine extra deutsche Garantiekarte, so wie früher gibt es nicht mehr, und es wäre definitiv "deutsche Ware". Nun bin ich beruhigt.
Sorry Leute, aber bei einer neuen Kamera bin ich immer ein bißchen nervös. Ich will sowas genau wissen, das ist ja für mich auch kein Kleingeld. :D VG Michael |
Ich habe gerade in Bezug auf diesen Thread eine Anfrage zu Erkennungsmerkmalen für cashback-fähige deutsche Ware an unseren Sony-Kontakt gestellt: stay tuned....
|
Sodele, ich nochmal ;)
Also nach Rücksprache mit Sony: CEEE5 ist OK, dazu ein EAN-Code und das Cashback rollt nach Beantragung mit den in unserer :arrow: News gelisteten Unterlagen. |
Danke Manni,
endlich mal eine konkrete Auskunft.:D VG Michael |
Zitat:
Dann bin ich mal gespannt was auf meiner steht, wenn sie hoffentlich diese Woche noch ankommt. Fotemia hat mir in der Auftragsbestätigung versichert dass es sich um deutsche Ware handelt. |
Trotz alledem muß ich Sony einen Vorwurf machen, es wäre eine Kleinigkeit die Kartons entsprechend zu kennzeichnen so das man mit einem Blick sieht was los ist.:evil:
|
Zitat:
das da oben ist aber verwirrend. Ein E zuviel... Richtig muss es lauten: CEE5 |
Zitat:
CCCP-Kennzeichen gelten übrigens auch nicht:lol: |
Zitat:
Gruß |
Zitat:
Gruß, alech |
Zitat:
|
Bitte mal ein Foto zum CEE5 und EAN-Code
Zitat:
Wo befinden sich die Merkmale? |
Zitat:
Gruß, alech |
Zitat:
gestattest Du mir eine direkte, spontane, persönliche Antwort: Dieses Detail ist mir vollkommen wumpe - deswegen rufe ich nicht nochmal bei Sony an. OK ? ....nix für ungut, musste ich loswerden sonst wär ich geplatzt ;) |
Zitat:
Grüße Michael |
Zitat:
Zitat:
Gruß, alech |
Ich habe zwar nur eine A-100-K, aber ich habe mir den Karton und alle Teile mal genauer angesehen. 1. Paket wurde gepackt in Japan, Bedienungsanleitung: Malaysia, Kamera. Malaysia, Objektiv: China. CE Zeichen ist vorhanden und auch CEE5 und EAN-Code.
Die Kamera selbst hat zusätzliche Bezeichnung: EU only. Das heißt, die hier verkauften Geräte sind für die EU, damit dürfte es egal sein, ob die Kamera aus Deutschland, Belgien, England usw. kommt, entscheidend ist EU. Meines Wissens sitzt das Zentrallager von Sony sowieso in Belgien und somit dürften alle europäischen Geräte daher kommen. Es gibt also m.E. keine "deutschen Geräte". |
Zitat:
Aber ich kann Euch versichern das Ding funktioniert trotzdem:lol: Grüße Michael "EU only" hat sie auch! |
ich habe gelesen von ein Griph-Sensor der nur in Europa nicht benutzt werden darf. Was bitte ist gemeint und warum darf das nicht?
|
Zitat:
|
so ich verstehe eyestart macht keine Nutzen ohne Griph-sensor weil die cam nicht merkt wenn sie angefasst werd und dann fokussiert? Ist das bei der A100 von Bedeutung?
|
Nur noch ein kleiner Beitrag zu Cash Back und CEE5, schaut mal was die Franzosen da für ein Angebot von Sony haben;)
http://www.sony.fr/res/attachment/fi...1538196419.pdf Grüße Michael |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß |
Zitat:
EDIT: Da der EAN aufgeklebt und nicht gedruckt ist, in Klartext sogar ein Hinweis auf die Stecker- und/oder Stromnorm plaziert ist, kann es sein, das der EAN auch etwas über das Zielland aussagt und beim Verlassen des Lagers gescannt/registriert wird. Gruß |
Zitat:
Hallo, meine in Valencia bei Boulanger (französische Elektromärkte mit Filialen in Spanien) gekaufte Alpha 100 verfügt über 15 Menüsprachen, Deutsch, Holländisch, Italienisch, Dänisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Tschechisch, Polnisch................... Anleitungen liegen in Spanisch, Englisch und Portugiesisch bei. Denke mal CEE4 ist korrekt für Spanien / Portugal, GB? Grüße Michael |
Zitat:
Westeuropa = CEE4 DefaultLanguage=Spanisch, abweichende Prints Zentraleuropa = CEE5/CEH=Englisch, Osteuropa = CEE2=Russisch,wahrscheinlich abweichende Prints. Gruß |
Jetzt krame ich auch diesen Thread mal wieder aus.
AE, weiß einer, für welchen Markt die Ware bestimmt ist? Aktuell geht´s um mein 70-200 , auf dem KArton ist die EAN-Nr. beginnend mit 490 für Herstellerland Japan, aber oben links die Buchstaben heißen AE und nicht CEE5 wie bei meiner A700. |
Zitat:
Gesamtes Europa? All Europe? |
Das könnte gut sein.
An Bedienungngsanleitungen waren drin: Deutsch Französisch Spanisch Portugisisch Holländisch Italienisch Griechisch Englisch 3 verschiedene Chinesische oder Japanische Schriftzeichen 1 skaninavische ? Arabisch so es meine mangelden Sprachkenntnisse ersehen konnten. |
Zitat:
|
Ja, die waren recht klein zusammengefalten.
Das Objektiv ist schon ein rechter Klopper, obwohl es kürzer als das Forumstele ist. Bringt Muckis in die Arme.;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr. |