SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Haben Schmetterlinge Wimpern? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=40913)

Stoney 23.07.2007 23:06

Haben Schmetterlinge Wimpern?
 
Natürlich! Der Braunkolbige Braun-Dickkopffalter (Thymelicus sylvestris) hat jedenfalls welche. ;)

http://www.makro-momente.de/gallery/...falter01th.jpg

aufgenommen mit dem 3x-1x Macro-Zoom, leichter Beschnitt

Norbert-S 24.07.2007 08:30

KLASSE Stoney!

Da nenne ich doch mal ein Macro :top:

Das große Weiße Teil zu bändigen ist gar nicht so einfach, und das auch noch draußen :top:

Wallo 24.07.2007 09:03

Wimpern? Klar, und einen langen Bart!!!:lol::lol::lol:

Sir Donnerbold Duck 24.07.2007 09:49

Eine sehr ungewöhnliche, aber interessante Perspektive. :top:
Eine eindrucksvolle Vorstellung des 3x-1xMakro. Wo hast du das gute Stück denn aufgetrieben?

Gruß
Jan

baerlichkeit 24.07.2007 10:11

Japp,
absolut sehenswert :top:

Viele Grüße
Andreas

Stoney 24.07.2007 10:19

Danke!

Zitat:

Zitat von Sir Donnerbold Duck (Beitrag 518694)
Eine eindrucksvolle Vorstellung des 3x-1xMakro. Wo hast du das gute Stück denn aufgetrieben?

Bei Ebay. Es gab vor einiger Zeit mal einen Hinweis hier im Forum auf die Auktion. Da habe ich zugeschlagen. ;)

baerlichkeit 24.07.2007 10:22

Wie ist es denn mit so einem Teil zu fotografieren, ähnelt das überhaupt noch einem normalen Objektiv? Ich meine bei 3x wird ja wohl kaum was aus der Hand möglich sein, oder?

Viele Grüße
Andreas

Stoney 24.07.2007 10:37

Aus der Hand geht da nix, aber das 100er Makro benutze ich auch fast immer mit Stativ (zumindest für Makros), das ist also kein großer Unterschied.
Fokussiert wird halt über den integrierten Einstellschlitten, denn das ist im Prinzip ein Fixfokus-Objektiv. Geht eigentlich recht gut.

Norbert-S 24.07.2007 11:01

Zitat:

Zitat von Stoney (Beitrag 518708)
Aus der Hand geht da nix, aber das 100er Makro benutze ich auch fast immer mit Stativ (zumindest für Makros), das ist also kein großer Unterschied.
Fokussiert wird halt über den integrierten Einstellschlitten, denn das ist im Prinzip ein Fixfokus-Objektiv. Geht eigentlich recht gut.

Das würde ich so nicht sagen, Stoney :)

Knut hat ja das MP-E 65 1:1 bis 5:1 und Er fotorafiert meistens ohne Stativ :)

Hier gibt es einiges darüber zu lesen.

http://www.insektenmakros.de/tec_info_MPE65.html

Ja mit einer Canon geht im Makrobereich noch einiges mehr :D :(

Stoney 24.07.2007 11:19

Zitat:

Zitat von Seanaja (Beitrag 518716)
Das würde ich so nicht sagen, Stoney :)

Knut hat ja das MP-E 65 1:1 bis 5:1 und Er fotorafiert meistens ohne Stativ :)

Hier gibt es einiges darüber zu lesen.

http://www.insektenmakros.de/tec_info_MPE65.html

Ja mit einer Canon geht im Makrobereich noch einiges mehr :D :(

Ja, insbesondere habe ich den Eindruck, dass das MP-E 65 deutlich mehr Schärfentiefe produziert als das 3x-1x...

Blackmike 24.07.2007 12:49

Hut ab, das Makro ist dir beeindruckend gelungen. Ok, Bildbeschnitt und so (Motiv halt arg mittig)
Den beschnitt kannst ja noch ändern, die Schärfe ist beeindruckend, leider etwas sehr wenig Tiefenschärfe. Ich seh leider deine EXIF´s nicht, vielleicht mal Blende so weit zu wie geht.

Das Lupenzoom ist jedenfalls schon eine excellente Optik, nur schade, das Sony die nicht weiterführt.

Vielleicht mal darüber nachdenken, ob nicht die Anschaffung eines Zangen Twinblitzes im Extremmakrobereich für dich eine lohnende Anschaffung wäre. Dies verschiebt nämlich die Freihandgrenze wesendlich in die kürzeren Zeiten.

Von Canon das MP-E65 ist auch ein beeindruckendes Glas. Ich habs selber leider nicht, arbeite im Makrobereich auch gerne mit dem Canon Zwillingsblitz (Tamron 90+Zwischenringe ergibt auch Maßstab größer 1:1) wobei bei dem Canon der ganz große Vorteil ist, das dieser Twin auch noch wireless einen oder Mehrere Slave steuern kann zur Hintergrundaufhellung (und das Verhältnis Twin und Slaves auch über 6 Blendenstugen eingestellt werden kann)

Jedenfalls ein :top: von mir zu diesem Bild,

Black

Stoney 24.07.2007 13:11

Zitat:

Zitat von Blackmike (Beitrag 518746)
Ich seh leider deine EXIF´s nicht, vielleicht mal Blende so weit zu wie geht.

Das war Blende 13. Viel weiter möchte ich wegen der Beugungsunschärfe nicht abblenden.

Zitat:

Zitat von Blackmike (Beitrag 518746)
Vielleicht mal darüber nachdenken, ob nicht die Anschaffung eines Zangen Twinblitzes im Extremmakrobereich für dich eine lohnende Anschaffung wäre. Dies verschiebt nämlich die Freihandgrenze wesendlich in die kürzeren Zeiten.

Ich mag Blitze eigentlich nicht. Außerdem bringen mir kurze Belichtungzeiten nichts, wenn die Schärfe nicht mehr da sitzt, wo sie hingehört. Ein halber Millimeter vor oder zurück reicht ja schon...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.