![]() |
FE Pendant zum SEL 10-18?
Hallo miteinander
Gibt es denn für die FE-Reihe ein vergleichbares Objektiv, wie das SEL 10-18 für APS-C? Also ein Objektiv mit Autofokus im besagten Brennweitenbereich für Kleinbild? Zur Not auch zum Adaptieren. Hier (Link) bin ich leider nicht fündig geworden. Übrigens Danke dafür. |
Hi Rico,
10x 1,5 (Crop)= 15 18x 1,5 (Crop)= 27 wie wäre es damit? http://www.traumflieger.de/reports/O...est::1094.html o. k. die Bildwinkel sind natürlich beim VF/ FF enger. Ein FE 10- 18 gibt es wohl nicht (oder was hat Canon, Sigma, Tamron, ... anzubieten) in diesem UWW- Bereich? Herzliche Grüße Ulli |
Danke.
Steh ich auf dem Schlauch? Ich dachte das wären laut Angabe echte 10mm bei dem SEL 10-18? Da habe ich wohl das Verhältnis ignoriert. |
Das FE 4/16-35mm ist absolut empfehlenswert und schon sehr vergleichbar mit dem 10-18mm APS. Naja, es ist etwas zu lichtstark. ;)
|
Schau mal was bei der Suche UWW Zoom für Vollformat kommt:
http://www.idealo.de/preisvergleich/...BCr+vollformat |
Zitat:
Natürlich sind das "echte" 10 mm. Was sonst? Aber für APS-C halt. Sonst musst du das Sigma 12-24 Art kaufen und adaptieren. Das sind dann 12 mm für Vollformat. Geht natürlich auch. |
Mir ist nicht ganz klar, was du suchst. Ein 10-18 für Vollformat, oder ein Vollformat-Objektiv, das den gleichen Bildwinkel abdeckt wie das 10-18 an APS-C?
|
Zitat:
|
Nikon hat auch ein ganz nettes,
http://www.idealo.de/preisvergleich/...-ed-nikon.html aber da gibt es wohl noch Probleme mit dem AF und der Datenübertragung an Sony FE (hat Canon kein Pendant dazu?) ah, doch http://suche.guenstiger.de/vollforma...z0--suche-html |
Zitat:
|
früher hatte ich das SEL 10-18F4 OSS an der A6000 und heute
das Tamron SP 15-30F2,8 DI USD mit LA-EA3 an der A7II.... eine echt gute Linse:top: Gruß Foxy |
Hallo nochmal und vielen Dank für die Hinweise auf die Gegenstücke.
So muß ich mich doch damit abfinden, das es kein 10-18 vielleicht auch 20 mit AF für das Kleinbild gibt. |
Ich werde immer noch nicht schlau aus deiner Frage. Was genau suchst du?
Das 10-18 entspricht einem 15-27 mm Objektiv. Für KB gibt es ein 16-35 mm Objektiv oder 15-30 von Tamron. Wie oben geschrieben gibt es ein 12-24 mm von Sigma für KB. |
Zitat:
Sigma 12-24F4,5-5,6 DG II HSM - ca.650€ Sigma Art 12-24F4 DG HSM - ca.1.700€ |
Zitat:
|
@ matti62 :top:
Genau so etwas suche ich. So kommt das genannte Sigma 12-24 dem ganzen wohl am nächsten. |
Was hast du damit vor? Es gibt ja das Voigtländer 10mm 5.6 Hyper Wide Heliar. Diese Brennweite ist genau so ein Spezialist wie ein Fisheye. Dazu kippt schon der Boden im Nahbereich durch den Bildwinkel weg. Ich finde sie vom Bildaufbau sehr schwer zu beherrschen.
Google mal nach Beispielbildern. Wenn es aber das ist was du suchst und haben möchtest, würde ich mir eine solche Festbrennweite anschauen. Davon gibt es auch noch eine 12mm Variante. |
Zitat:
Ich saß im Echostüberl und wollte den Königssee mit samt seiner Umgebung ablichten. Aber wie ich sehe, hätte es das Bild mit 10mm wohl eher ent- als ordentlich dargestellt. Und wenn man erst noch am Foto herumschneiden muß, reichen dann vielleicht 16mm und man macht aus 2 Bildern eines. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis mit dem Voigtländer 10mm. |
Dafür gibt es ja Panoramen. Bei Sony sogar direkt aus der Kamera. Funktioniert gar nicht übel.
|
Zitat:
Gründe: - Auflösung/Format stark beschränkt - Ausschnittwahl schwierig - Stichtingfehler (vor allem am Rand wen man ein UWW mit Verzeichnung einsetzt) quasi immer dabei Für eine Darstellung am TV reicht es oft. Aber schon MS ICE im Automatikmodus bietet in der Regel deutlich bessere Ergebnisse mit kaum mehr Aufwand. Für Panoramen habe ich z.B. mein 1018F4 immer bei 14mm eingesetzt, weil es da fast gänzlich verzeichnungsfrei ist und somit die besten Ergebnisse liefert. Schon 10mm habe ich für normale Aufnahmen selten eingesetzt, weil da muss man schon sehr auf die Linienführung im Foto achten, 12mm waren schon einfacher. Deshalb macht für mich ein Zoom unterhalb des 16-35 an Vollformat wenig Sinn, dann kann man gleich ein Fisheye nehmen. Hier wird beschrieben wie sich das 10-18 am Vollformat macht, von 13-16mm geht es nämlich mit Randschwäche. Hans |
Für meine seltenen Panoramen reicht die Qualität. Sonst kann man ja immer noch in LR oder einer anderen Software stitchen.
|
Zitat:
|
Yep!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr. |