PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allerlei fragen rund um die a2! - experten gesucht!


speechbert
03.08.2004, 14:53
hallo zusammen!

ich gondele schon einige zeit im forum herum und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin. ich besitze seid einiger zeit die dimage 7i, mit der ich im grossen und ganzen sehr zufrieden bin... jetzt muss aber was verbessertes her... schneller muss es sein ... und zwar im umgang mit raw bildern und bei der auslöseverzögerung. eine dslr scheidet vorläufig aus, da ich ein kleines aktiongerät brauche und das konzept der dimage 7i mich schon überzeugt hat... kombiniert mit dem schwenkbaren sucher! da liegt es eigentlich nahe auf die a2 upzudaten. das scheint mir im moment das beste zu sein... nicht aber bevor ich euren segen bekomme, denn ich habe da noch ein paar für mich sehr wichtige fragen. kurz voraschickt: ich bin angehender dokumentarfilmer und arbeite gerade an meinem diplomfilm. dafür bin ich ab november für 6 monate in unwegsamem gelände unterwegs. es wird feucht, heiss, und strom hat es auch nur gelegentlich. der schwerpunkt liegt natürlich auf dem filmen, ich möchte aber trotzdem auch einen foto dabei haben. folglich muss die fotoausrüstung robust sein und für gewisse zeit stromunabhängig.

ich habe schon im forum rumgesucht und auch einige hinweise gefunden. bitte entschuldigt, dass ich da an manchen stellen nochmal frage. ich denke so bringe ich am besten (euer) licht ins (mein) dunkel.

hier also meine fragen:

1.) natürlich bin auch ich kein freund von kleinen chips bei hoher auflösung. das bildrauschen bei der a2 macht mir noch sorgen. ich weiss ich weiss, jeder hat so seine meinung... was mich aber interessiert ist eine evtuelle lösungsmöglichkeit: ich schraube bei schwierigen lichtverhältnissen einfach die auflösung auf ca 5mp runter. bekomme ich dann ein verbessertes rauschverhalten? oder ist das ein denkfehler? ich bin ohnehin nicht unbedingt auf die 8mp angewiesen.

2.) wie lange lädt der akku bis er voll ist? gibt es da unterschiede zwischen original- und fremdakkus? welchen fremdakku könnt ihr empfehlenund was kostet der? sind fremdakkus sicher?

3.) ich suche eine schnelle cf-card mit 1 gb speicherkapazität. könnt ihr mir eine empfehlen, die schnell genug ist, dauerhaft im raw-modus zu schiessen? gibt es unterschiede bei den karten bezüglich des stromverbrauchs?

4.) kann ich den phototainer auch am netz betreiben? wie lange lädt da der akku? gibt es einen unterschied im stromverbrauchg zwischen den modellen mit 20, 40 und 80 gb? wo bekomme ich den phototainer zur zeit am günstigsten? würdet ihr euch in meiner situation auf den phototainer verlassen? wenn nein, gibt es eine zuverlässigere alternative?

... und überhaupt, was haltet ihr von dem ganzen schnickschnack? passt es zusammen oder könnt ihr mir noch was empfehlen, wie ich relativ sicher und unbeschadet und unkompliziert und komfortabel mein vorhaben (bzgl der fotoausrüstung) überstehe?

na da bin ich aber mal gespannt. bitte entschuldigt, dass ich die ganzen fragen einfach so zusammengefasst gepostet habe. ich erhoffe mir so mehr übersichtlichkeit.

danke schonmal und gruß
florian


p.s.: www.burma-diaspora.info (darum gehts)

enjoy
03.08.2004, 15:04
gegenfrage:
warum muss es die a2 sein, wenn du die 8mp nicht unbedingt brauchst? einziger vorteil wäre noch der sucher - der rest ist bei der a1 gleich oder besser/schneller.

Tina
03.08.2004, 15:32
Hallo Florian,


ich schraube bei schwierigen lichtverhältnissen einfach die auflösung auf ca 5mp runter. bekomme ich dann ein verbessertes rauschverhalten?

kein Denkfehler :)
Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass das Rauschen überbewertet wird. Ich habe bei bisher ca. 20000 Dimage-Bildern noch kein einziges entrauscht.

wie lange lädt der akku bis er voll ist? gibt es da unterschiede zwischen original- und fremdakkus? welchen fremdakku könnt ihr empfehlenund was kostet der? sind fremdakkus sicher?

Original- sowie Fremdakkus laden bis zu 3 Stunden, je nach Zustand. Ich habe zwei Originale und zwei Fremdakkus von ebay, bei denen ich keine Unterschiede in der Leistung feststellen kann.


ich suche eine schnelle cf-card mit 1 gb

Microdrive ?

kann ich den phototainer auch am netz betreiben? wie lange lädt da der akku? gibt es einen unterschied im stromverbrauchg zwischen den modellen mit 20, 40 und 80 gb? wo bekomme ich den phototainer zur zeit am günstigsten? würdet ihr euch in meiner situation auf den phototainer verlassen? wenn nein, gibt es eine zuverlässigere alternative?

ja, Du kannst ihn am Netz betreiben, Ladedauer bis zu ca. 4 Stunden. Vorsicht: Wenn Du Akkus schonen musst, nimm den Akku ab, wenn Du den PT nicht nutzt. "Aus" ist nur eine Art Standby.
Ob es Unterschiede zwischen den Modellen gibt, weiss ich nicht, nehme ich aber nicht an. Günstig ? Hm, da fällt mir leider nichts ein.
Ich bin bisher immer noch begeistert vom PT. Natürlich kann jedes elektronische Teil kaputtgehen, 100% Sicherheit sind nicht zu bekommen. Ich persönlich verlasse mich momentan auf ihn.

... und überhaupt, was haltet ihr von dem ganzen schnickschnack?

Cam + Akkus + PT ? Gut :)

EDIT: btw... sehr interessantes Projekt, viel Glück dafür !

Viele Grüße
Tina

speechbert
03.08.2004, 17:04
@enjoy:

- soweit ich weiss kann ich mit der a1 nicht so schnell hintereinander raw-bilder schiessen wie mit der a2, oder? ich dachte, dass die a2 mit ihrem dynamischen zwischenspeicher da (für mich) erhebliche vorteile hat.


@tina : (danke, glück kann man immer brauchen!;-))

- saugt das miccrodrive nicht mehr strom und ist anfälliger?
- phototainer schluckt auch microdrives?
- ich dachte immer, dass cf-cards schneller wären als microdrives.
- ich finde im netz nur die englische versin des phototainers. hast du einen tipp für mich wo ich die deutsche version bekomme?

vielen dank für die schnellen antworten

enjoy
03.08.2004, 17:17
@enjoy:

- soweit ich weiss kann ich mit der a1 nicht so schnell hintereinander raw-bilder schiessen wie mit der a2, oder? ich dachte, dass die a2 mit ihrem dynamischen zwischenspeicher da (für mich) erhebliche vorteile hat.



hmm...konnte bisher nicht feststellen, dass die a2 schneller arbeitet als die a1 - eher im gegenteil, weil grössere datenmengen zu bewältigen sind - hab es allerdings noch nicht mit raw-"dauerfeuer" probiert. von einem "dynamischen" bzw. dynamischeren zwischenspeicher weiss ich nix. sowas kenne ich nur von der d70.
der geschwindigkeitssprungsprung von der d7i zur a1 empfand ich als erheblich - hingegen empfinde ich die a2 wieder einen tick langsamer als die a1 - kann aber auch rein subjektiv sein.

Tina
04.08.2004, 07:54
Hi Florian,

- saugt das miccrodrive nicht mehr strom und ist anfälliger?
- phototainer schluckt auch microdrives?
- ich dachte immer, dass cf-cards schneller wären als microdrives.
- ich finde im netz nur die englische versin des phototainers. hast du einen tipp für mich wo ich die deutsche version bekomme?


na ja, etwas mehr Strom braucht das MD schon, aber ich habe seit ich die D7Hi hatte, ausschliesslich 2 MDs in Benutzung und hatte bis heute noch keine Probleme damit :)
Die Geschwindigkeit zeigt sich wohl nur bein ersten hochfahren, wobei die CFs schneller sind. Danach sollte das nichts mehr ausmachen.
Ich habe damals in der Schweiz bestellt, bei UHU (http://www.uhu.ch/set.htm?/deutsch/phototainer/phototainer.htm), sehr schnell und problemlos. In Deutschland bekommst Du ihn auch im Digicamcenter (http://www.digicamcenter.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=615).

Viele Grüße
Tina

Fotobär
04.08.2004, 08:00
Die A2 kann (meines Wissens nach unabhängig von der verwendeten Speicherkarte oder -art) 3 Bilder im Raw-Modus schießen. Das funktioniert bei mir mit CF und MD problemlos.
Dann ist der interne Speicher voll und die Bilder werden auf den Speicher kopiert. Dann funktioniert zwar Sucher usw. normal, aber man kann nicht mehr fotografieren.

Das ist aber schon ein Super-Leistung, das kann kaum eine andere Kamera, RAW-Bilder nacheinander ohne speichern zu machen. Vergleiche mal die technischen Daten.
Mir war das sehr wichtig bei der Entscheidung für eine A2 (im Vergleich zur sonstigen 8MP-Liga). Und mir reichen die 3 Bilder auch locker aus. Mir geht es darum, flexibel zu bleiben und reagieren zu können beim RAW-Format. Mir geht es nicht um schnelle Bildfolgen.

korfri
04.08.2004, 08:23
Mein Eindruck zum Rauschen bei der A1 oder A2

64 ISO an A2: gar nix
100 ISO A1: fast nix, A2: nix
200 ISO A1 deutlich, A2 wenig
400 ISO A1 schlimm, A2 deutlich
800 ISO A1 bös, A2 schlimm

Das bessere Rauschverhalten der A2 könnte für Käufer entscheidend sein. Sodann ist der Sucher der A2 sehr gut brauchbar, der Sucher der A1 hingegen schlechter als der Sucher der D7i, was vor allem beim manuellen Scharfstellen auffällt. Der A2-Sucher gewinnt hier deutlich !

Der A2-Sucher ist so gut, daß man SLR-Sucher nicht mehr vermisst. Leider zeigt er bei Außenfotos gelegentlich rosa-Streifen, was dann schmerzlich daran erinnert, daß es eben doch kein analoger Sucher ist.

Die Verarbeitungsgeschwindigkeit der A1 fand ich etwas höher. Bei der A2 müssen halt 60% mehr Bilddaten verarbeitet und gespeichert werden. Im Urlaub werde ich die Auflösung jetzt generell reduzieren, und nur bestimmte Aufnahmen in voller Auflösung machen. Ich habe lieber 400 Urlaubsfotos mit 5 MP als 240 mit 8 MP auf meinem Microdrive.

Nachtrag: Der AF der A2 ist besser, aber nicht schneller als der AF der A1.

Und zum Schluß: die Fotoqualität der D7i oder Hi ist beachtlich. Die A1 und A2 kommt da nicht mal ran. Das Handling der A-Modelle ist aber so viel besser, daß ich es nicht bedauere gewechselt zu haben.

bkx
04.08.2004, 09:24
Zum Thema Microdrive vs. CF:
Die CF-Karten sind inzwischen billiger als ein Microdrive (bei 1 GB Größe). Ich weiß nicht, wo ein MD da noch Vorteile hat. CF ist robuster, schneller, flacher, günstiger...

Ein 1 GB MD kostet ca. 140 Euro, eine 1 GB Kingston CF nur noch 120...

PeterHadTrapp
04.08.2004, 10:11
1.) natürlich bin auch ich kein freund von kleinen chips bei hoher auflösung. das bildrauschen bei der a2 macht mir noch sorgen. ich weiss ich weiss, jeder hat so seine meinung... was mich aber interessiert ist eine evtuelle lösungsmöglichkeit: ich schraube bei schwierigen lichtverhältnissen einfach die auflösung auf ca 5mp runter. bekomme ich dann ein verbessertes rauschverhalten? oder ist das ein denkfehler? ich bin ohnehin nicht unbedingt auf die 8mp angewiesen.

Das funktioniert. Ich muss oft unter Low-Light-Bedingungen ohne Blitz arbeiten. Meine Vorgehensweise zur Rausch-Minimierung: Auflösung 5 MP, Contrast 0 oder -1, Farben 0 oder -1. Die Redzierung der Auflösung reduziert das Rauschen auf ein Maß, das m.E. unter dem der A1 liegt. Außerdem wirkt das Rauschen feiner und stört im Bild weniger.

2.) wie lange lädt der akku bis er voll ist? gibt es da unterschiede zwischen original- und fremdakkus? welchen fremdakku könnt ihr empfehlenund was kostet der? sind fremdakkus sicher?

Die Akkus laden wenn sie völlig leer sind ca. 1,5 Stunden, einen Unterschied zw. Original und Fremdakku konnte ich bisher nicht feststellen, ich habe zwei Originale und zwei Replace (und zwar die billigsten für ca. 12 Euro pro Stück). Hier im Forum werden sehr viele Fremdakkus benutzt bisher war noch überhaupt nichts negatives zu vermelden, sie scheinen also sicher zu sein.

3.) ich suche eine schnelle cf-card mit 1 gb speicherkapazität. könnt ihr mir eine empfehlen, die schnell genug ist, dauerhaft im raw-modus zu schiessen? gibt es unterschiede bei den karten bezüglich des stromverbrauchs?

Die CF-Card ist hier nicht das Problem. Die A2 macht drei RAWs in Folge und meldet sich dann zum Speichern ab, weil der interne Speicher nicht mehr fasst.

Zu Nr. 4 kann ich nix sagen.

... und überhaupt, was haltet ihr von dem ganzen schnickschnack? passt es zusammen oder könnt ihr mir noch was empfehlen, wie ich relativ sicher und unbeschadet und unkompliziert und komfortabel mein vorhaben (bzgl der fotoausrüstung) überstehe?

...p.s.: www.burma-diaspora.info (darum gehts)...

bei dem Vorhaben würde ich den ganzen Digitalkram gewaltig in Frage stellen. Da würde ich mich mit einer einfachen gut ausgesuchten Analog-Ausrüstung viel sicherer fühlen. Du hast wesentlich weniger Empfindlichkeit gegen hohe Luftfeuchtigkeit, Du wirst sicher überhaupt keine Stromprobleme bekommen, sehr robuster Umgang macht keine Probleme, man kann sie auch mal jemand anderem in die Hand drücken.

speechbert
04.08.2004, 13:31
vielen dank für die antworten!


bei dem Vorhaben würde ich den ganzen Digitalkram gewaltig in Frage stellen. Da würde ich mich mit einer einfachen gut ausgesuchten Analog-Ausrüstung viel sicherer fühlen. Du hast wesentlich weniger Empfindlichkeit gegen hohe Luftfeuchtigkeit, Du wirst sicher überhaupt keine Stromprobleme bekommen, sehr robuster Umgang macht keine Probleme, man kann sie auch mal jemand anderem in die Hand drücken.

leider bin ich kein ausgewiesener analogfotograf und brauche die vielseitigen kontrollvorteile der digitalfotografie. ausserdem verwende ich die bilder hauptsächlich digital. analog ist für mich vergangenheit.... da muss ich halt gut planen (wie ich hier versuche ;-) ) und dann wirds schon schief gehen.


wo ich den phototainer her bekomme kann mir keiner sagen?

gruß

Opti
04.08.2004, 13:55
Doch .... Tina hat es Dir weiter oben mit zwei Links verraten. Die Links funktionieren.

ManfredK
04.08.2004, 21:52
Hallo Florian,

Da du unter Punkt 1 versuchst das Rauschen mit 5 mp verrigern willst, musst du dir aber im klaren sein, dass im RAW Modus nur 8 mp möglich sind.

wost
06.08.2004, 21:11
Hallo Florian,

zur Stromversorgung: Batteriehandgriff + Solarladegerät f.Mignon-Akkus

zur Luftfeuchtigkeit: Pelicase + ggf. EWA-Marine + Silicagel

Ciao, Wolfgang

speechbert
08.08.2004, 14:34
@wost:

super idee! kannst du mir denn ein gutes solarladegerät (klein/schnelle ladung) empfehlen? wie lange dauert es denn bei guter sonn die 4 batterien zu laden?

wost
08.08.2004, 20:27
Hallo Florian,

habe für "Notfälle" ein älteres Silva Powerpack. Ladezeit für 4 Stck 500mAh -Akkus rd. 2 Stunden (in Mitteleuropa Mittagssonne :cool: vorausgesetzt). Guck´dich doch mal bei Ausrüstern wie Lauche& Maas oder Därr um, da gibt´s mittlerweile sicher modernere. :)

Ciao, Wolfgang

MatzeV
09.08.2004, 13:34
Hallo Florian,

6 monate in unwegsamem gelände unterwegs. es wird feucht, heiss, und strom hat es auch nur gelegentlich. ... gewisse zeit stromunabhängig.


zu diesem Thema kann ich Dir einen kleinen Erfahrungsbericht anbieten:
Ich stand im letzten Jahr vor dem gleichen Problem (14 Tage Trekking in Nepal ohne Strom). Meine Lösung bestand aus einer flexiblen Solarzelle von UniSolar (Model USF/FSX-11 (http://www.uni-solar.com/cons_products_marine.html)), angeschlossen an eine Zigarettenanzünder-Steckdose. Dort hinein kam einfach ein Akku-Ladegerät mit 12V Anschluß (bei eBay z.B. hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28983&item=3831893443&rd=1) käuflich zu erwerben). Mit dieser Kombination konnte ich den Akku meiner Canon PowerShot S30 (ca. 600 mAh) in gut einer Stunde laden. Diese Lösung hat folgende Vorteile:
a. du kannst den Kamera-Akku direkt laden
b. die Lösung funktioniert auch unterwegs (ich hatte mir die Solarpanele einfach auf den Rucksack gebunden)
c. über die "Zigarettenanzünder-Steckdose" können auch andere Stromabnehmer angeschlossen werden ("normales" Akkuladegerät für Mignon-Akkus (Blitz) und evt. der Phototainer?!)

Da die ganze Sache ja einem guten Zweck dient, würde ich dir meine "Konstruktion" gegen Erstattung der Portokosten auch unentgeltlich ausleihen (in den nächsten 12 Monaten werde ich wohl nicht mehr nach Nepal kommen :( ). Schreib mir einfach eine PM wenn Interesse besteht...


3.) ich suche eine schnelle cf-card mit 1 gb speicherkapazität. könnt ihr mir eine empfehlen, die schnell genug ist, dauerhaft im raw-modus zu schiessen? gibt es unterschiede bei den karten bezüglich des stromverbrauchs?


Ich habe mir gerade eine Transcend 45x 1024MB Karte bei Mindfactory (http://www.mindfactory.de) bestellt. Die kostet dort gerade mal knapp 100 Euronen. Ich denke damit fährst du besser als mit einem MicroDrive.

Gruß

Matthias