Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manfrotto 732CY für alpha 33 geeignet - oder nicht stabil genug?

arbelos
04.02.2011, 22:56
Hi, da die a33 sehr leicht ist und keinen Spiegelschlag hat, hoffe ich, für lange Bergwanderungen ein sehr leichtes Stativ nehmen zu können.

Was sagt Eure Erfahrung? Taugt die Kombination Manfrotto 732CY mit alpha 33?

Das Stativ ist belastbar bis 3,5 kg, hat 4 Beinsegmente und wiegt nur 950 g (ohne Kopf).

Kamera und schwerste Objektive wiegen zusammen 1 kg (Minolta 100) und 1,2 kg (Ofenrohr), längste Brennweite ist 300 mm. Einsatz sollte nicht nur bei Windstille möglich sein.

Beste Grüße
arbelos

VitaActiva
30.03.2011, 11:08
Hallo arbelos,

mich beschäftigt genau die selbe Frage im Moment, weshalb ich diesen Thread noch einmal nach oben schieben möchte.

Ich besitze die a33 und komme damit nicht über ein Gewicht von 1,8 Kilogramm, eher noch weniger (~1,0 Kilo), da ich das Stativ meistens nur mit Weitwinkel oder Standardzoom benutzen möchte.

Ich finde das Stativ auch preislich interessant (gerade wieder einmal im Angebot in einem gewissen Onlineshop), denke aber nicht, dass es an die Leistung eines schwereren Stativs herankommt.

Da ich gerade auf Reisen öfter Architektur und Landschaft - auch nachts - fotografiere möchte ich ein leichtes Stativ, dass meinen Rücken nicht unnötig belastet und handlich ist.

Deshalb würde ich gerne einige Erfahrungsberichte von Leuten hören, die schon bei entsprechender Witterung (wie Wind etc.) das Stativ ausgiebig testen konnten. Leider ist das bei meinem Fotohändler nicht möglich ;)

Beste Grüße
VitaActiva

badenbiker
30.03.2011, 11:20
Haben es seit Weihnachten im Einsatz.
Für die Größe und das Gewicht sehr stabil und wertig.
Für die A33 mit Standardzoom mehr als ausreichend.
Hatte es schon mit der 700er und dem 75-400 im Einsatz.
Wobei das hart an der grenze ist!
Bis zum 300er und mit SVA aber zu gebrauchen.

Mit einem Ordentlichen Kugelkopf durchaus zu machen.
Klar das 055er ist stabiler aber auch wesentlich schwerer.
Cullmann magnesit 40180 drauf und es ist leicht flexibel und tragbar.
Die beine sind recht dünn.
Wenn möglich nicht ausziehen und mittelsäule am besten auch drin lassen bei schweren objektiven.

VitaActiva
30.03.2011, 15:37
Hey,

dann schließe ich noch gleich eine Frage hinten dran:

Welcher Stativkopf schränkt das Display der A33/A55 am wenigsten ein? Persönlich würde ich mir einen Kugelkopf mit Schnellwechselplatte wünschen, bei dem das Gewinde so platziert wurde, dass die Schnellwechselplatte und auch der Rest vom Stativkopf nicht das Display einschränkt. Dennoch sollte der Schwerpunkt sich dadurch nicht zu sehr verlagern.

Leider hat weder Forum- noch Websuche hier gute Ergebnisse geliefert. Ich wäre deshalb für Anregungen dankbar. Der Cullmann Magnesit 40180 sieht brauchbar aus, ist aber nur noch schwer erhältlich, noch dazu frage ich mich ob die Schnellkupplungsplatten von Cullmann dann mit der A33/A55 und der Display funktionieren. Für mehr Informationen schon jetzt vielen Dank.

Beste Grüße

badenbiker
30.03.2011, 15:53
Den 40180 gibt es nur noch als Auslauf,bzw gebraucht.
Ich habe eine Manfrotto Wechseleinheit auf dem Cullmann montiert.
http://www.cullmann.de/detail/id/magnesit-mb-kugelkoepfe-1.html
das dürfte der Nachfolger sein.
Mit der Nex funktioniert diese Kombi Problemlos.
Zur A33 kann ich leider nichts sagen.
Komm doch mal zum Frankfurter Stammitsch falls Du willst dann können wir es gerne mal ausprobieren.

Philon44
14.04.2011, 22:53
Hallo,

habe seit einer Woche die Kobi 732CY und den neuen Cullmann Kopf 4.3 mit Schnellwechselplatte zu Hause. Habe es für Ausflüge und vor allem für Reisen gekauft.

Wollte am WE die Kombi mit meiner Alpha 55 testen.

Aktuell kann ich nur sagen, das Stativ ist für die meisten Anwendungen ausreichend groß und für meine schwerste Kombi Alpha 55 + Sigma 17-70 sehr stabil.

Der Druchmesser vom Cullmannkopf ist größer als der am Manfrotto Stativ damit muss man klarkommen. Sieht etwas komisch aus, das war es dann aber auch schon.

Ein Manfrottokopf kam nicht in Frage, da keiner einen richtigen Panoramaschwenk hat. Ansonsten ist der Kopf wie das Stativ top.

Werde am WE kurz meine Eindrücke posten.

Gruß Philon44

VitaActiva
15.04.2011, 11:16
Die Kombination hört sich auf jeden Fall interessant an. Wir sind auf deine ersten Erfahrungen damit gespannt.

Vielleicht kannst du auch von der Stativkombination selbst auch ein Bild einstellen, da du erwähnt hast, dass es etwas komisch aussieht. Scharfe Kanten durch überstehende Teile o.ä. würde ich gerne vermeiden.

Beste Grüße

VitaActiva
10.07.2011, 01:46
Abend alle zusammen,

da ich das Manfrotto 732CY jetzt selbst für meine Alpha 33 besitze wollte ich noch einen kurzen Beitrag dazu geben, oder besser gesagt über den Stativkopf. Ich hoffe die Moderatoren machen diesen Thread nicht gleich deswegen zu.

Da ich vom Cullmann Kopf 4.3 nicht so angetan war, habe ich eine ähnliche Lösung gefunden, jedoch mit wesentlich kleinerer Wechselplatte. Gerade letzteres war de Kaufgrund, da eine große Platte mich an der Alpha 33 doch sehr gestört hätte. Somit habe ich mir den FLM CB 32 FP mit der FLM PRP 45 Schnellwechseleinheit zugelegt. Auch hier steht der Kopf FLM CB 32 FP am Boden etwas über (sieht man auch auf dem Bild), das ist aber nicht weiter schlimm. Perfekt wäre der FLM CB 24, da dieser den gleichen Durchmesser hat wie die Platte auf der er befestigt wird. Hatte mich jedoch für den 32er mit der Panoramaeinheit entschieden, auch weil auf diesem die Schnellwechseleinheit montiert werden kann.

Das schöne an der Wechselplatte ist (Bilder stelle ich mal bei Gelegenheit rein), dass sie den Blick auf das Display nicht zubaut, wenn die Kamera nicht auf dem Stativ ist und das Display nach vorne gedreht wird. Apropos Drehen: Das geht mit der Einheit ebenso gut, man kann nur bei vollem Herunterklappen das Display nicht mehr ganz drehen, aber da wäre man bei anderen vielleicht noch mehr eingeschränkt.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC02067_klein.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129259)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC02069_klein.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=129260)

So viel so gut.
Beste Grüße