PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLT A55V - Menüpunkt Steadyshot ist grau

rob.kar
04.02.2011, 21:38
Bei meine Sony Alpha 55 ist der Menüpunkt "Steadyshot" grau und im Status "Aus" gesperrt. Beim Navigieren durchs Menü wird dieser Menüpunkt übersprungen. Lässt sich daher nicht aktivieren ...

Woran kann das liegen?

Kaputt oder eine falsche Einstellung? Ist in allen Modi so (SCN, Auto, Auto+, P, A, S, M ...)

Hiiiilfee ;-)

fbe
04.02.2011, 22:17
Schau mal, ob alle Balken des SteadyShot-Diagramms dauerhaft blinken. Dann ist der SteadyShot defekt.

Wenn nicht, können wir weiterraten.

rob.kar
04.02.2011, 22:19
... ja es blinkt ... habe jetzt alle Einstellungen auf default zurückgesetzt und auch das Objektiv gewechselt ... immer noch das Selbe Problem.

Shit ... schaut so aus als wäre die Kamera defekt, oder?

Rainer B.
04.02.2011, 22:29
Was ich machen würde:

Den Akku ein paar Minuten rausnehmen, (Gebrauchsanleitung S. 187). Vielleicht hilft es, wenn die Kamera komplett ohne Strom ist.
Den Akku laden, vielleicht ist die Spanung zu gering.
Schauen, ob der Spiegel richtig eingerastet ist.
Den Chip reinigen (Gebrauchsanleitung ab S. 38).

Wäre schön, wenn es dann wieder ginge. Hast du noch Garantie drauf?

Yezariael
04.02.2011, 22:31
Wäre schön, wenn es dann wieder ginge. Hast du noch Garantie drauf?

die a55 ist am 1.10. (zumindest in CH) erstmalig zu kaufen gewesen, würd mich interessieren wie das gehen sollte dass keine garantie mehr drauf ist... :?

Rainer B.
04.02.2011, 22:36
die a55 ist am 1.10. (zumindest in CH) erstmalig zu kaufen gewesen, würd mich interessieren wie das gehen sollte dass keine garantie mehr drauf ist... :?

Ach ja, stimmt. Daran habe ich gar nicht gedacht.

rob.kar
04.02.2011, 22:44
danke für eure tipps ... akku war jetzt ne minute draussen ... geladen muss er nicht werden - hat noch 70%. ich lass ihn mal über nacht draussen ... vielleicht gehts ja morgen ... (die hoffnung stirbt zuletzt)

spiegel ist richtig eingerastet ... gereinigt ist alles (kamera ist erst eine woche alt)

garantie habe ich natürlich noch, allerdings online-händler ... zurückschicken ist leider aufwändig und dauert sicher bis ich wieder eine neue cam hab.

ärgerlich das alles :-(

BerWi
04.02.2011, 23:42
Probiere einfach mal alle Einstellungen vom Moduswahlrad aus.
Je nachdem was dort gewählt wurde, werden nicht passende Menüeinträge gesperrt.
(warum auch immer) :flop:
Doof, wenn man erst mal nur alles einstellen möchte. :evil:
Leider gibt das Handbuch keinen Hinweis, welche Menüpunkte bei welcher Einstellung aktiv oder deaktiviert sind, da hilft leider nur die Methode des unbekümmerten Probierens. :D

Habe gerade gesehen, dass Du das ja schon probiert hast.
Vielleicht hat da noch eine andere Einstellung Einfluss drauf?

rob.kar
05.02.2011, 02:08
ich glaube das liegt nicht an den einstellungen. habe schon kontakt mit dem sony-support aufgenommen. ist am wochenende nicht besetzt. mal schaun was die am montag sagen ...

About Schmidt
05.02.2011, 06:32
Glauben ist nicht wissen!
Ich denke auch, dass es am Einstellrad liegt. Das Lesen der Kamera Anleitung wäre da hilfreich, genau wie eine durchgehende Groß- und Kleinschreibung. ;)

Gruß Wolfgang

T-ML
05.02.2011, 08:49
Eben mal schnell ausprobiert:

SteadyShot ist "angegraut" bei Szenenwahl - Handgehalten bei Dämmerung.

Erster
05.02.2011, 09:21
akku war jetzt ne minute draussen ... geladen muss er nicht werden - hat noch 70%. ich lass ihn mal über nacht draussen ... vielleicht gehts ja morgen ... (die hoffnung stirbt zuletzt)
Die Hoffnung braucht vor allem mehr Geduld. ;) Der interne Akku hält die Einstellungen mehrere Wochen lang.
Rücksetzen der Einstellungen auf Werkseinstellung brachte keinen Erfolg?

Je nachdem was dort gewählt wurde, werden nicht passende Menüeinträge gesperrt.
(warum auch immer)
Doof, wenn man erst mal nur alles einstellen möchte.

Macht aber zum Beispiel wenig Sinn, im Automatikmodus alles einstellen zu können. Dann wäre es wohl keine Automatik mehr.

rob.kar
05.02.2011, 12:21
Nein, am Einstellrad liegt es nicht. Und die Kamera habe ich im Menü auf den Werkszustand zurückgesetzt. Akku war die ganze Nacht nicht in der Kamera, zwei verschiedene Objektive probiert, Spiegel hoch- und wieder runtergeklappt. Gebrauchsanleitung habe ich schon gelesen bevor ich hier im Forum nach Hilfe gerufen habe. Auch die Suchfunktion habe ich bemüht, aber im ganzen Web scheint niemand noch dieses Problem gehabt zu haben bzw. das Problem lösen können.

SteadyShot bleibt grau und ist deaktiviert. SteadyShot-Diagramm blinkt. Sony hat mir wohl ne defekte Kamera verkauft ...

Lässt sich irgendwie herausfinden ob SteadyShot auf dem ersten Foto, dass ich geschossen habe, aktiviert war (z.b. Exif)? Würde mich interessieren ob die Kamera immer schon kaputt war oder kaputt gegangen ist.

T-ML
05.02.2011, 13:00
Ja, ist in den Exif erkennbar.

Eben anhand der Sony-Software (PMB) ausprobiert. Bild selektieren und dann die Eigenschaften anzeigen lassen. Ziemlich weit unten "Super StaedyShot": Dort ist dargestellt, ob an oder aus.

rob.kar
05.02.2011, 13:28
Danke, hab gerade nachgeschaut. Scheint von Anfang an defekt gewesen zu sein. Habe kein einziges Foto mit SteadyShot "an".

MichaelN
05.02.2011, 13:39
garantie habe ich natürlich noch, allerdings online-händler ... zurückschicken ist leider aufwändig und dauert sicher bis ich wieder eine neue cam hab.

Ich würde trotzdem das Rückgaberecht in Anspruch nehmne. Hier ist es ja gerechtfertigt. Wenn Du reklamierst, wird die Kamera auch eingeschickt - zur Reparatur. Das dauert noch länger.

Zurück schicken und gleich eine neue bestellen dürfte der schnellste Weg sein.

Balkolino
27.07.2011, 15:50
@rob.ka: Bei meiner A550 ist es genau so: SteadyShot AUS (grau und nicht anwählbar) und beim Reinigungsmodus höre ich nur noch Spiegel+Verschluss aber kein Summen/Vibrieren mehr, so dass ich annehme dass auch meine Kamera defekt ist. Allerdings muss ich sagen dass ich manchmal das Sigma 18-250 mm F3.5-6.3 DC OS HSM verwende und dann das SSS ausschalte weil das OS ja auch den Sucher stabilisiert und beides nicht aktiv sein sollte. Ich hoffe jetzt dass es ausreicht dieses Objektiv wieder anzuschließen um das SSS dann wieder anwählen zu können, leider kann ich das erst heute Abend ausprobieren. Ansonsten funktioniert alles prima. Ich kann nur hoffen dass es nicht die Sigma-Objektive sind die das SSS zerstören weil ich habe die Dinger eigentlich vom Preis/Leistung her lieber als Sony Objektive ;-)
Falls Du dein SSS wieder in Betrieb hast kannst Du gerne mal berichten ...

PS: Nein, auch mit Sigma OS Objektiven ändert sich nichts am Funktionslosen SSS !

shnyder
28.07.2011, 09:09
Ich würde trotzdem das Rückgaberecht in Anspruch nehmne. Hier ist es ja gerechtfertigt. Wenn Du reklamierst, wird die Kamera auch eingeschickt - zur Reparatur. Das dauert noch länger.

Zurück schicken und gleich eine neue bestellen dürfte der schnellste Weg sein.

Hallo "rob.kar",
genau wie "MichaelN" schreibt. Auf jeden fall über den Onlinehändler und nicht über Sony direkt, sonst droht dir womöglich genau die gleiche Odyssee wie ich sie gerade durchmache.http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105771

Balkolino
28.07.2011, 14:35
@shnyder: Mitleid, habe deinen Tread überflogen, du hast ja Ausdauer ;-)....
Ich werde den Fehler so hinnehmen und aufs SSS verzichten, da Sigma ja auch immer öfter OS (und HSM) in ihren Objektiven verbaut, wird SSS ohnehin immer überflüssiger. In der Zwischenzeit habe ich mal nach Steadyshot Problemen gegooglet, es scheinen ja noch mehr Leute betroffen zu sein, so dass SSS vielleicht doch nicht so robust ist wie Sony gerne behauptet ! Auch eine Reparaturanleitung für die A350 habe ich gefunden da ich selbst nach dem SSS schauen wollte. Das werde ich aber besser bleiben lassen, die Alphas scheinen doch komplizierter aufgebaut zu sein als ich dachte ;-) Ohne Erfahrung macht man an den filigranen beweglichen Teilen schnell noch mehr kaputt.
Na dann warte (und spare) ich mal auf die A77 ...

simplysax
28.07.2011, 21:22
Ich verstehe nicht, warum die die Cam nicht an den Onlinehänder zurück schickst. Ich würde eine neue Cam nicht mit einem defekten SSS behalten. Wenn er nach der Gewährleistung seinen Geist aufgibt, kann man evlt. darüber nachdenken, aber doch nicht bei einen neuen Teil.

XJClaude
28.07.2011, 21:56
Nur so ne Idee :roll:
1.) Ist die Kamera vielleicht im Demo-Modus?

2.) Welche Firmware Version ist drauf? Aktuell ist 2.0

Balkolino
28.07.2011, 22:14
@simplysax: Also die 550 habe ich schon über ein Jahr, neu ist sie also nicht, und ob jetzt vor der Ferienzeit der richtige Moment ist um Wochen oder Monate auf die Cam zu verzichten überlege ich gerade ;-)
Auf der anderen Seite ist mir jetzt auch aufgefallen dass nicht nur SS im Menü grau ist, sondern auch der CMOS wohl schief steht. Jedenfalls ist die Suchermitte nicht mit der Mitte auf dem anschließendem JPG identisch, will heißen etwas diagonal nach rechts unten versetzt oder umgekehrt da die Unterkante des Chips ja bekanntlich die Oberkante des Fotos ist :-) Da ist also doch was an der Mechanik kaputt oder verstellt, so dass ich wohl nicht an einer Reparatur vorbei komme. Normalerweise hat man ja auch 2 Jahre Garantie, ich werde mal morgen im Laden vorbei schauen und fragen wie lange eine Reparatur zur Zeit dauert, sonst warte ich bis zum November wo ich sowieso weniger Fotos mache.
Aber ich kann mich echt nicht erinnern rau mit der Cam umgegangen zu sein, also meiner Meinung nach ist SS im Objektiv vielleicht doch besser oder langlebiger ...

@XJClaude: 1) Nein 2) auch V2 für 550 ?

XJClaude
28.07.2011, 23:07
@simplysax: Also die 550 habe ich schon über ein Jahr, ....
@XJClaude: 1) Nein 2) auch V2 für 550 ?
Sorry weiss ich nicht. Die 550 kenn ich nicht wir sind hier im
Unterforum Rund um die Sony SLT Kameras

Für die A55V gibt's seit ca 4 Wochen a Firmware Vers. 2.0

simplysax
29.07.2011, 09:19
@Balkolino, frag lieber schnell nach, wegen der Garantie. Sony gibt glaube ich von sich aus nur 1 Jahr Garantie und ich weiß nicht, wie das mit der Gewährleistung über den Händler aussieht.

Bei Apple Produkten hat man da nämlich Pech. 1 Jahr und das war es, sei sei denn man schließt einen Apple Care Plan ab. Falls du also noch gerade in dem Jahr bist, würde ich in den sauren Apfel beissen und die Cam einschicken.

MichaelN
29.07.2011, 12:18
Gewährleistung ist gesetzlich in D immer 2 Jahre. Das kann selbst Apple nicht ändern. Dein Ansprechpartner ist aber immer der Verkäufer, nicht der Hersteller.

Balkolino
29.07.2011, 13:57
So die Cam ist erst mal weg!
Der Shop ww.hifi.lu war zwar letztes Jahr der billigste (bzg. A550), gibt trotzdem auch immer 2 Jahre Garantie, und (nur) 2-3 Wochen würde die Reparatur schon dauern, so der Verkäufer !
Schaun mer mal, dann sehn mer scho ;-)

Balkolino
03.11.2011, 09:31
übrigens war die Kamera nach 3-4 Wochen wieder voll funktionsfähig aus der (gratis) Reparatur zurück. Was genau kaputt war konnte man mir zwar nicht mehr mitteilen, aber zumindest gab es auch keinen Streit ob nun Sony oder ich am kaputten SSS Schuld war. So sollte eine Garantie eigentlich immer sein, dann sind auch 4 Wochen nicht zu lange... hiermit 5 Sterne für hifi.lu ;-)