PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn und Unsinn von Digitalzoom


treuerfreund
03.08.2004, 14:02
Hallo "Gemeinde" :)

Nach meinen erstem ersten Satz Testfotos (A1+Spotbilliger Telekonv)
>> http://www.nowindows.de/www/florian/florian.htm <<

mache ich mir gerade ein paar Gedanken um den Digitalzoom
(z.B: 2. und letztes Bild)

Mal ganz "Laienhaft" angefragt, hat man am heimischen PC nicht
mehr / bessere Chancen zu Zoomen ?

Wenn Ihr mich nicht vom Gegenteil überzeugt würde ich folgende
Punkte als Vorteile der PC-Zoomerei sehen

- Gezoomter Bereich kann ausgesucht werden (a1 nimmt anscheinend Bildmitte)
- wenn mit Zoomalgorithmus eines Programmes nicht gefält nehm ich halt n anderes

Oder bin ich auf dem Holz-Weg ?

Dat Ei
03.08.2004, 14:06
Hey treuerfreund,

nein, Du siehst das schon ganz richtig. Der Digitalzoom ist ein Marketing-Gag...

Dat Ei

Basti
03.08.2004, 14:07
Hallo Treuerfreund,
nein du bist nicht auf dem Holzweg, den Digitalzoom kannst du wirklich abschalten. Es ist wesentlich leichter und schöner daheim in aller Ruhe mit einem bildbearbeitungsprogramm einen Ausschnitt zu machen. Nichts anderes machen Digitalkameras mit Digitalzoom. Wenn du dir an der Kamera den Bildnummernzähler anschaust und das Digitalzoom benutzt siehst du das aufgrund der kleineren Datei (->Ausschnitt) auf einmal viel mehr Bilder auf den Speicherchip passen ;-)
Basti

Ach ja, herzlich willkommen und viel Spaß hier!



[edit] Die Finger glühen aber ich hab einfach keine Chance gegen Dat.Ei :-(

Dat Ei
03.08.2004, 14:09
[edit] Die Finger glühen aber ich hab einfach keine Chance gegen Dat.Ei :-(

Meine Finger sind nach den letzten Wochen wieder stramm im Training...

Dat Ei

chris_k
03.08.2004, 21:14
Wenn du dir an der Kamera den Bildnummernzähler anschaust und das Digitalzoom benutzt siehst du das aufgrund der kleineren Datei (->Ausschnitt) auf einmal viel mehr Bilder auf den Speicherchip passen

Und dabei ist zumindest meine A1 wenigstens noch ehrlicher als andere Kameras. Meine gibt zu, dass sie einen kleinen Ausschnitt zeigt. ;-)
Andere vergrößern intern - Wirkung: meist echt scheußlich.

Aber in beiden Fällen ist der digitale Zoom IMHO Unsinn. Der macht sich nur gut im Verkaufsprospekt: "4Mio Pixel, 4fach-Zoom - 149 Euronen" oder so ähnlich :D

In Wirklichkeit ist das Leute-dumm-Machen: Wow - 4Mio und 4fach-Zoom - Was willst du mehr?
Komisch: da steht fast nie "digitaler Zoom", sondern nur "Zoom".
Ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, dass halbe Wahrheiten ganz schön falsch sein können. :(

Hat eine Kamera optischen Zoom, dann wird das sehr wohl betont.

Fazit - wie die anderen schon schrieben: vergiss, dass deine Kamera so etwas hat - du brauchst es ohnehin nicht.

Christine

Jan
04.08.2004, 06:08
Ich schließe mich dem Chor: 'Digitalzomm ist Marketing-Quatsch' weitestgehend an, es gibt nur einen winzigen Vorteil: Es wird Speicherplatz gespart, bei den purzelnden CF/MD-Preisen ist dies m.E. aber kein schlagenden Argument für den Digitalzomm, bei mir ist er immer abgeschaltet.
Jan

minomax
04.08.2004, 08:33
Digitalzoom ist gut für diejenigen, die sich mit der EBV schwertun, also Grün-Modus-User und Sofort-Bild-Produzierer.

Gruss
minomax

Igel
04.08.2004, 10:38
Also mein "Digitalzoom" steht daheim auf dem Schreibtisch, vergrößert stufenlos beliebige Bildausschnitte, spielt nebenbei auch MP3 oder Video, verbindet mich mit dem Internet und und und...

Hat die A2 auch sowas?

Peter

Jürgen
04.08.2004, 10:52
Also mein "Digitalzoom" steht daheim auf dem Schreibtisch, vergrößert stufenlos beliebige Bildausschnitte, spielt nebenbei auch MP3 oder Video, verbindet mich mit dem Internet und und und...
Hat die A2 auch sowas?


Dafür ist Dein "Digitalzoom" um einiges schwerer und macht nicht so gute Bilder ;)

Grüße
Jürgen

Igel
04.08.2004, 11:38
Die Bilder macht ja die A2, das Zoom brauche ich erst hinterher.

Peter

quidam
04.08.2004, 12:38
Hallo,

ich denke, der Digitalzoom macht für solche Leute durchaus Sinn, die keinen Rechner zuhause haben und daher keine EBV machen können.

Die dürften in einem Internetforum allerdings die Minderheit sein... :)

Ansonsten Zustimmung zu den Vorrednern.

Grüße

Ulrich

der_isch
04.08.2004, 13:09
Digitalzoom ist gut für diejenigen, die sich mit der EBV schwertun, also Grün-Modus-User und Sofort-Bild-Produzierer.

Gruss
minomax

Also das sehe ich nicht ganz so, ich scheue die EBV auch immer noch, damir der Zeitaufwand einfach zu hoch ist, jedes Bild aufzubessern. Gut, einige besondere Motive schon, aber sonst eher weniger.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß der Digitalzoom Schrott ist.

minomax
04.08.2004, 13:30
Also Schrott ist der Digi-Zoom nicht, da er exakt das macht, was auch die EBV macht - und das sogar OHNE verlustiges vorheriges JPG-Speichern.

Gruss
minomax

chris_k
04.08.2004, 21:02
Also Schrott ist der Digi-Zoom nicht, da er exakt das macht, was auch die EBV macht - und das sogar OHNE verlustiges vorheriges JPG-Speichern.

Verlustiges Speichern muss nicht sein.
Und manche Kameras - meine A1 nicht, anderer Dimages vermutlich auch nicht - vergrößern tatsaechlich digital. Ob die das so gut koennen wie eine Bildbearbeitung? Die, die ich gesehen habe bisher, konnten es nicht.

Christine