Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Bein Stativ
XJClaude
04.02.2011, 13:54
Im Alter hat mer net mehr so eine ruhige Hand :cry:
Ich suche nun ein 3 Bein Stativ. Soll leicht und doch stabil sein
und natürlich brauchbar :D
Hat jemand en Tip was mer kaufen soll und was auf keinen Fall?
Hansevogel
04.02.2011, 13:59
Die Antwort ist so vielfältig wie es Stative gibt.
Anhaltspunkt: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99040 und weitere.
Gruß: Joachim
Eine Angabe zum möglichen Budget würde auch noch helfen...
Ansonsten: Feisol Tournament CT-3442 (ca. 1100 Gramm) ca. 300€ ohne Kopf.
So long
Eric
XJClaude
04.02.2011, 14:37
@Hansevogel
Hab i wohl übersehen
@Elric
Qualität hat seinen Preis, bin i au bereit zu bezahlen.
Leider gibt's au +Preise wo die Qualität fehlt (wie überall)
Danke für Eure Antworten :top:
Qualität hat seinen Preis, bin i au bereit zu bezahlen.
Leider gibt's au +Preise wo die Qualität fehlt (wie überall)
Das stimmt schon.
Bei uns am Frankfurter Stammtisch ist das Feisol schon fast zum Standard-Stativ geworden. Mittlerweile haben es, glaube ich, schon vier Teilnehmer.
Es ist stabil, leicht und kompakt.
Nur wenn schon leicht, dann würde ich auch nach einem passenden Kopf schauen, d.h. der sollte dann auch kein mehrere Kilo schweres Monster sein.
Ich selber habe den Markins Q3 Emile. Shooty den Arca P0, den ich ebenfalls sehr interessant und klasse finde.
So long
Eric
chkircher
09.02.2011, 22:20
Eine Angabe zum möglichen Budget würde auch noch helfen...
Ansonsten: Feisol Tournament CT-3442 (ca. 1100 Gramm) ca. 300€ ohne Kopf.
So long
Eric
Das Feisol CT-3442 (http://www.feisol.de/feisol-tournament-stativ-ct3442-rapid-p-31.html) habe ich auch, allerdings noch in der alten Ausführung. Das neue hat eine Rapid-Klemme, welches verhindert, dass sich das untere Bein beim festschrauben mitdreht. Na, dass neue ist Top! Was annähern leichtes findest du nur noch bei Gitzo für den doppelten Preis...
Ich habe den Feisol CB-40D als Kugelkopf. Da du keinen Spiegelschlag hast, könntest du damit auch zurecht kommen. Bei meiner a300 lässt sich der Spiegelschlag nicht abstellen und er wackelt mit Tele... Es soll aber bessere geben. Da sollen die Markins-Kugelköpfe (http://www.markinseurope.com/de/) recht ordentlich sein.
Feisol und Arca P-0 und gut is ^^
An dieser Kombi gibts es einfach NICHTS auszusetzen.
Mehr muss ich dazu nicht sagen ;)
Feisol und Arca P-0 und gut is ^^
An dieser Kombi gibts es einfach NICHTS auszusetzen.
... bis auf den Preis vielleicht :oops:
Stativ+Kopf+Schnellwechselsystem liegt dann bei 600-700€. Sollte aber dann auch länger halten als ein Kamerabody üblicherweise hält.
Giovanni
10.02.2011, 00:00
Im Alter hat mer net mehr so eine ruhige Hand :cry:
Ich suche nun ein 3 Bein Stativ. Soll leicht und doch stabil sein
und natürlich brauchbar :D
Hat jemand en Tip was mer kaufen soll und was auf keinen Fall?
Kommt auf das Einsatzgebiet an.
Habe ein Cullmann Magnesit 525 und bin sehr zufrieden damit. Für meine Anforderungen optimal. Es sollte ursprünglich ein Manfrotto werden, aber das Magnesit überzeugt mich qualitativ ebenfalls und es kostet deutlich weniger. Alle wichtigen Teile sind aus Metall, präzise gefertigt und bei Bedarf nachjustierbar. Außerdem hatte ich schon vorher mehrere passende Schnellwechselplatten, da mein (20 Jahre) altes Stativ ebenfalls ein Cullmann war.
Wenn man ein Stativ in Betrieb nimmt, sollte man sich damit vertraut machen und es ggf. richtig justieren. Meins war ein Vorführexemplar und bei diesem war die Wechselschraube für die Verbindung der Stativsäule zum Kopf nicht richtig positioniert, als ich es bekam. Deshalb hatte die Lagerung des Stativkopfs zunächst etwas Spiel (der Kopf lag nicht sauber auf). Also Kopf runter, seitliche Madenschraube lösen, Wechselschraube richtig einlegen und Madenschraube wieder anziehen, wie in der Anleitung dargestellt (man kann eigentlich nichts falsch machen, denn es gibt eine Vertiefung an der passenden Stelle). Dann den Kopf wieder drauf: bombenfest.
Für ein gutes Stativ muss man sicherlich keine 500 Euro ausgeben. Dafür bekommt man zwar ein superleichtes Carbon-Stativ, aber wenn man es mal gegen einen Felsen schlägt, splittert es womöglich. Allerdings muss man sagen, dass der Gewichtsunterschied zwischen dem oben empfohlenen Feisol und ähnlich tragfähigen "Standardstativen" schon enorm ist. Im Studio kommt es natürlich nicht auf geringes Gewicht an - da ist sogar im Gegenteil ein schweres Stativ besser.
fiefbergen
11.02.2011, 14:20
Es gibt eigentlich immer 3 Anforderungen an ein Stativ:
1) leicht
2) stabil und
3) billig
Man sollte wissen, dass immer nur die Kombination von 2 der geforderten Eigenschaften möglich ist.
Ich hab auf "leicht" verzichtet und mir ein Eschenholzstativ gekauft.