PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Objektivkauf!

Kadde
03.02.2011, 23:10
Ich sitze jetzt schon ca 10 Stunden am Computer und lese mich durch Foren etc. und hoffe schlau daraus zu werden, aber das wäre ja zu einfach!

Ich habe mir vor einiger Zeit die Sony a230 gekauft und wollte mir jetzt 2 neue Objektive kaufen. Zum einen ein Telezoom Objektiv um bei uns im Theater Fotos bei Aufführungen machen zu können und zum anderen ein Fisheye Objektiv, das ein Geschenk werden soll. (Aber für die gleiche Kamera)
Kann mir jemand helfen, welche Objektive ich da am besten nehmen kann? Denn ich bin nach stundenlanger recherche geanuso, wenn nicht sogar weniger schlau als vorher!

Ich bedanke mich im vorraus.
Gruß
Kadde :D

ha_ru
03.02.2011, 23:22
Hallo,

fürs Theater ist es meiner Meinung nach eindeutig:
eine lichtstarke Festbrennweite, weil man im Theater nie genug Lichtstärke hat und die größte gibt es eben bei den Festbrennweiten.

Einfach mal hier in der Objektivdatenbank schmökern.

Wenn dir 50mm reichen (denke eher nicht) ein Minolta 50 1.4 oder 1.7
Wenn Dir 85m Brennweite reichen ein 85 F1.4.
Das 100/ 2.0 ist eher selten zu finden.

Ein 50 / 1.7 gibt es gebraucht um die 100 €, kann man auch als Ergänzung zum
längern Objektiv für den Fall, dass man die gesamte Bühne aufnehmen möchte
einplanen und taugt "draußen" auch als Portraitobjektiv.

Wenn 85/100mm zu kurz sind und Du unbedingt ein zoom wilst, würde ichdas Sigma 50-150 / 2.8 HSM oder das Sigma 70-200 / 2.8 HSM nehmen. Das 50-150 ist noich recht kompakt.

Hans

yoyo
03.02.2011, 23:25
Willkommen im Forum ;) Wie immer bei solchen Anfragen: Wie viel willst/kannst Du in diese beiden Objektive investieren? Die Antwort auf diese Frage bestimmt die Auswahlmöglichkeiten.

Kadde
03.02.2011, 23:42
@ha_ru Also Theater bezieht sich hierbei nicht auf einen riesen Saal. Wir sind ein Amateur Theater und bekommen 64- 120 Leute in den Raum und dann ist man max. 20m von der hintern Bühnenwand entfernt. Aber vorallem wollte ich ein Objektiv mit dem man auch mal nen Gesichtsausdruck einfangen kann. Aber ich gestehe hiermich das ich mich mit Brennweiten und dem "Technikkram" noch nicht wirklich auskenne und mich im Moment immer noch schlaulese! *Schande über mich*

@yoyo Also ich sage mal so, zur Verfügung für die Objektive habe ich im Monat ca 200€ wobei ja auch sparen immer wieder was tolles ist! :D

Tommyknocker
03.02.2011, 23:58
Ich kenn jetzt die A230 nicht, aber ich denke, wenn Du viel in dunklen Räumen, wie im Theater, fotografieren willst, dann würde ich da eher über einen Wechsel zu einer Kamera mit höheren, brauchbaren ISO-Werten tendieren.

Wobei jetzt eine 50er Festbrennweite eh in jeden Objektivpark gehört ;) Und ich denke bei der Raumgröße, die Du beschreibst, reichen die 50mm auch. Andererseits könnten die auch schon wieder zu lange sein, wenn Du mal die komplette Bühne haben möchtest.
Meine Empfehlungen wären:

KoMi 50/1,7
Tamron 17-50/2.8
Sigma 70-200/2.8

Sind auch meine 3 Linsen für die Konzertfotografie :)

Kadde
04.02.2011, 00:02
@Tommyknocker Eigentlich wollte ich keine neue Kamera kaufen, weil ich mit meiner voll und ganz zufrieden bin! Für meine Zwecke reicht sie vollkommen! Das Problem war ja das wenn man komplett rangezoomt hat, dann hatte man immernoch die ganze Person im Bild und nicht nur das Gesicht!

Tommyknocker
04.02.2011, 00:23
Das war ja auch nur ein Tipp von mir, denn eine Kamera, die auch noch mit ISO 3200 oder höher noch feine Bilder macht, die bringt manchmal mehr als ein lichtstarkes Objektiv ;)

Lichtstarkes Tele? Das Sigma 70-200/2.8 HSM II, ist auch im Theater dann schön leise.

twolf
04.02.2011, 00:43
Für zweihundert Euro, würde ich dir zum Ofenrohr oder denn ofenröhrchen raten, Minolta 70-210 f4 oder 70-210 f 3,5 bis 4,5.
http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=134&cat=6
Oder http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=38&cat=6

In RAW gehen auch 3200 iso zur Not!

Ein f 2,8 ist da nich drinnen, als fisheye wird es mit denn Budget fast unmöglich.

Tommyknocker
04.02.2011, 00:52
Er hat ja geschrieben 200/Monat ;) Also sind in 4 Monaten auch locker ein Sigma 70-200/2.8 drin.

Klar gehen zur Not auch ISO3200, aber schön ist anderst.

twolf
04.02.2011, 09:53
Er hat ja geschrieben 200/Monat ;) Also sind in 4 Monaten auch locker ein Sigma 70-200/2.8 drin.

Klar gehen zur Not auch ISO3200, aber schön ist anderst.

Also bitte, schau dir die Bilder an, iso 3200 jpeg ohne enttäuschen, und jetzt sage die sind nicht o.k..
http://cs-sportfoto.de/details.php?image_id=7937

AlexDragon
04.02.2011, 09:58
Nur an Stelle des Sigma 2,8/70-200 mm würde ich doch das Tamron 2,8/70-200 mm, wegen der BEKANNTEN Probleme mit Sigma ;)

ha_ru
04.02.2011, 10:12
Hallo,

auf der Seiten von Objektivherstellern (Sigma oder Tamron z.B. http://www.tamron.eu/de/objektive/brennweitenvergleich.html) gibt es Brennweitensimulatoren. Da kannst Du ein Gefühl für den Zusammenhang Brennweite - Bildausschnitt bekommen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Kit-Objektiv mit dem Brennweitenbereich 18-55mm hast. Bei 55m Brennweite hast Du in 7m Entfernung ungefähr 2m in der Bildhöhe abgebildet, also eine Person ganz.

Bei
85mm noch rd. 1,3m
135mm noch rd. 0,83m
150mm noch rd. 0,75m
200mm noch 0,55m

Formel: 24 mm * Abstand in Meter / (Cropfaktor 1,5 * Brennweite in mm) = Objekthöhe in Metern

D.h. ein 50mm Festbrennweite und ein 70-200mm / 2.8 würde alles gut und noch bezahlbar abdecken. Siehe auch Tommyknockers Empfehlung.

Hans

P.S.
ISO 3.200 mit einer Alpha 900 sagt nichts aus über ISO 3.200 mit einer Alpha 290.

Die Anzahl gemeldeter Probleme in Foren sagt nichts aus, solange man nicht die Zahl der eingesetzen Objektive und die Häufigkeit ihrer Nutzung kennt. Statistisch fehlen einfach wichtige Bezugsgrößen, um daraus was abzuleiten. Also solche Meldungen weder überwerten noch ignorieren.

Sigma gibt 3 Jahre Garantie bei Registrierung, Tamron 5 Jahre. Da der schnellere HSM-AF des Sigmas im Theater nicht wichtig ist, spricht nichts gegen das Tamron.

pvc
04.02.2011, 10:42
Eine Sache die du vielleicht noch bedenken solltest: Je nach möglicher Lautstärke während eurer Vorführungen, solltest du nicht nur auf die Lichtstärke, sondern auch auf den Antrieb achten. HSM ist leiser als der Stangenantrieb (bspw. beim diskutierten Tamron vs. Sigma 70-200). Das ganze relativiert sich natürlich, wenn du dank Brennweite weiter weg kannst :)

Bzgl. des Fisheyes: Da die Sonyversion wohl über dem Budget liegen sollte (trotz sparen ;)), werfe ich mal das Samyang 8mm in die Runde. Das Objektiv gibt es je nach Land unter verschiedenen Namen: Samyang in Polen, Walimex in Deutschland, etc. (aber alles baugleich!). Von Peleng gibt es ein anderes, wobei nach meinen Kenntnissen das Samyang besser sein soll (hatte bisher noch keins von beiden, habe aber viel gelesen und liebäugle ebenfalls mit dem Samyang). Preislich wären wir bei ca. 250 Euro für das Samyang, Beispielbilder gibt's im Netz (insbesondere einen langen Beispielbilderthread im Schwesterforum bei den Canonfreunden).

Grüße

xedi
04.02.2011, 11:14
Bezüglich Lautstärke: Ist der Spiegelschlag nicht ein viel größeres Problem? Auch wenn ich zustimme, dass der Autofokus störend sein könnte, bringt glaube ich ein leiser Fokus nichts, wenn danach einen großes Klick-Klack kommt.

Kopernikus1966
04.02.2011, 12:13
Also ich hatte an diesem (http://kopernikus1966.wordpress.com/2010/10/31/pillichsdorf-funny-money-nach-der-premiere/)Abend ein 17-50/2.8, ein 90/2.8 ein SWW-Zoom (für den Hugo...:oops:), das 50/1.7 und glaub ich ein 135/2.8 mit.

Verwendet hab ich (es war auch ein Laientheater in einem relativ kleinen Saal) größtenteils das 17-50er. Für spezielle Shots vielleicht auch das 90er. Das 50er hab ich wegen der geringeren Flexibilität nicht eingesetzt und den etwas mehr als einen LV hab ich eigentlich dank der Bühnenbeleuchtung nicht gebraucht. "Richtige" Portraits hab ich nicht geschossen, aber auch da hätte mir das 135er gereicht.

Wenn du bei der Generalprobe fotografierst, kannst du dich frei im Zuschauerraum bewegen und der Spiegelschlag ist auch kein Problem.
Meine Haupterkenntnisse: Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen, schon gar nicht vom Blitz, sowie freundliche Theateraufführungen sind nicht Wildlife, also das 500er Spiegeltele zu Hause lassen :D

Edit:
Ach ja, in der guten alten Zeit gabs die Faustregel, dass man einen Menschen der ungefähr in Brennweite/10 m Entfernung steht, ganz drauf kriegt. Also z.B. mit dem 50mm Objektiv in 5m. Was auf Crop natürlich 7,5m entspricht :)

Knipseknirps
04.02.2011, 13:11
Zum Fisheye:
Ich habe das Samyang 8mm und bin begeistert von dessen Schärfe und der einfachen Handhabung, trotz des fehlenden AF.

Zum Theater-Objektiv
...würde ich auf jeden Fall noch das Konica Minolta 2,8/28-75 (bzw. das baugleiche Tamron*) in die Runde werfen;
das scheint mir hier eigentlich am geeignetsten; es hat eine feste "kleine" Blende, ist also relativ lichtstark, dabei auch schon bei Offeblende gut brauchbar und durch den Brennweitenbereich ist man recht flexibel.
Vor allem preislich müsste das mit dem genannten Monatsbudget sogar fast hinkommen ;) (ca. 250,00 EUR gebraucht).

* wird hier übrigens gerade im Forum zum Verkauf angeboten :cool:

Kadde
04.02.2011, 13:43
Er ist aber eine sie!

ha_ru
04.02.2011, 13:49
Hallo Gregor,

laut Exifdaten hast Du das Bild mit der Umarmung (halbe Personengröße) mit 135mm, Blende 2.8 , 1/80s beis ISO 400 geschossen. Das mit den 2 ganz abgebildeten Personen mit 50mm, Blende 2.8, 1/240, ISO 800.

Passt also zur Berechnung.

Hans

Kadde
04.02.2011, 14:16
@Kopernikus1966 Also die Fotos werden während einer Aufführung geschossen. Das Geräusch stört allerdings nicht! Und auf den Fotos ist ja auch die Ausleuchtung relativ hell, bei uns ist es dunkler, wobei auch gerade umgestellt wird auf bessere Beleuchtung!

Kopernikus1966
04.02.2011, 15:13
@Kopernikus1966 Also die Fotos werden während einer Aufführung geschossen.

Wenn´s irgendwie geht... lass es! Die Besucher werden es dir danken und die Bilder werden auch bei der Probe besser!:top:

Kadde
04.02.2011, 15:45
Ja nur leider habe ich während der Probe keine Zeit! Bis jetzt ging es mit den Fotos immer weil derjemige der die Fotos macht ein bissl weiter weg von Publikum steht.

Kopernikus1966
04.02.2011, 16:14
Ja nur leider habe ich während der Probe keine Zeit! Bis jetzt ging es mit den Fotos immer weil derjemige der die Fotos macht ein bissl weiter weg von Publikum steht.

Dann bleibt dir sowieso nur noch: ganz nach hinten, 70-210/2.8 drauf und mit Stativ arbeiten.

pvc
04.02.2011, 16:49
Bezüglich Lautstärke: Ist der Spiegelschlag nicht ein viel größeres Problem? Auch wenn ich zustimme, dass der Autofokus störend sein könnte, bringt glaube ich ein leiser Fokus nichts, wenn danach einen großes Klick-Klack kommt.

Das stimmt natürlich! Geschmacksfrage: "leiserer" Fokus und Spiegelschlag vs. "lauterer" Fokus und Spiegelschlag. Aber diese Geschmacksfrage kann nur die TO für sich entscheiden. Nur nicht, dass sie sich im Nachhinein ärgert :P

Zu den 70-200 2.8: übrigens auch abgesehen vom Theater sensationelle Objektive! :D