PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Heimstudio


maess
02.02.2011, 18:30
Also habe heute mir der Post meine letzten Teile bekommen (fürs erste mal)

Momentaner Bestand:

Mulitblitz Compact + 95 cm Oktabox
5in1 Lastolite Reflektor 90 cm mit Selbstbaustativ
Mettle 5in1 Reflektor 100*150
Mettle Hintergrundsystem + Schwarz und Weiss Stoffhintergrund
und noch so einiges an Kleinteilen!


Werde in nächster Zeit mal ein Probeshooting machen und bei Interesse die Ergebnisse uploaden ;-)

Für Fragen Kommentare oder Sonstiges bin ich gerne offen !!


Mäss

hennesbender
02.02.2011, 18:34
Ja dann bau mal auf und zeig mal! Dann tut sich in der Rubrik hier nochmal was... :)

gpo
02.02.2011, 19:47
:Dnich lange rumlabern...zeigen,zeigen,zeigen, :top:

Ogiw
03.02.2011, 12:26
Also habe heute mir der Post meine letzten Teile bekommen (fürs erste mal)

Momentaner Bestand:

Mulitblitz Compact + 95 cm Oktabox
5in1 Lastolite Reflektor 90 cm mit Selbstbaustativ
Mettle 5in1 Reflektor 100*150
Mettle Hintergrundsystem + Schwarz und Weiss Stoffhintergrund
und noch so einiges an Kleinteilen!


Werde in nächster Zeit mal ein Probeshooting machen und bei Interesse die Ergebnisse uploaden ;-)

Für Fragen Kommentare oder Sonstiges bin ich gerne offen !!


Mäss


Was willst Du uns damit sagen?

Also los! Bilder her!Und viel Spass beim ausprobieren!

chrissi
04.02.2011, 00:41
Interesse angekündigt!;)
Ich stehe gerade am Anfang und bin für jede Info offen!:top:
Vielleicht lässt sich mein Model (meine Frau) überreden und ich darf dann auch mal Bilder zeigen...

Yukon
04.02.2011, 07:30
Ich lese hier auch mal interessiert mit. Da ich in vier Wochen umziehe und am neuen Ort einen Hobbyraum von 25qm zur Verfügung habe, will ich mir dort auch ein Heimstudio einrichten. Mein Equipment wird sich aber vorderhand auf Systemblitzgeräte mit Durchlichtschimren und Ezyboxen beschränken. Mal schauen, wie weit ich damit komme...

maess
04.02.2011, 08:05
Habe für morgen schon ein Model gebucht, also ich hoffe dann mal das ich bis spätestens Sonntag ein bisschen Material für euch habe!

Erwartet euch bitte noch nicht zuviel da dieses Shooting in erster Linie zum richtigen kennenlernen der Anlage gemacht wird!

Also wird die Kreativität ein bisschen in den Hintergrund gestellt! jedoch möcht ich euch was schönes liefern


Danke schon mal für eure Antworten und euer Interesse :top:

charlie4805
04.02.2011, 10:00
ja da hänge ich mich auch mal dran:)

werde mir in den nächsten Tagen mein Heim-Studio fertig (ob so was jemals fertig sein kann) einrichten. Habe im Keller zu Hause einen Raum von 4x8m wovon ich dann ca. 4x5m umnutzen werde. Den Rest brauche ich für meine Büroecke ;)

Heute sollte noch das Hintergrundsystem geliefert werden und morgen werde ich mir die Stoffe dazu besorgen. Studio-Blitzanlage und Softboxen und so Zeuchs habe ich schon. Und dann lasse ich mal meiner Kreativität freien Lauf

841/Jo-Man.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119878)

maess
04.02.2011, 10:10
Sehr schön!
Wir könnten ja vielleicht in diesem oder einem Extra-Thread alle unsere Heimstudios posten!

Also das Shooting morgen is gesichert! Model ist gebucht, Konzept geschrieben, morgen Vormittags gehts ans aufbauen und nachmittags wird geshootet was das Zeug hält ;-)

Stoppelhopser
04.02.2011, 10:59
@Charlie4805

Mit welchem Equipment arbeitest Du denn?

gpo
04.02.2011, 11:17
Moin

ich weiß gar nicht warum sich einige ...so ziehren :roll:

ein "Studio" ist ja erstmal nicht besonderes,
sondenr nur ein "leerer umbauter Raum" :top:

# leer...möglichst leer, kann auch Wohnzimmer sein
# umbaut...Dachboden, Keller oder Scheune...alles kann Studio sein
# Strom braucht man, auch ne Heizung, damit dei Modell nicht in Schockstarre fallen

Inhalt....
was drin steht ist eigentlich egal...OK einige wollen alles wissen
also zeigt rum was drin steht, oder macht eine Zeichnung, dann kann sich jeder was vorstellen:top:

und bekanntlich geht auch mit LowBudget was....es zählen nur der Mut und die Ergebnisse:top::P:cool:
Mfg gpo

charlie4805
04.02.2011, 11:17
und bekanntlich geht auch mit LowBudget was....es zählen nur der Mut und die Ergebnisse:top::P:cool:
Mfg gpo
wie weise :top: auf den Punkt gebracht. Man muss sich trauen und mal mit was beginnen. Steigern kann man sich immer.

Hallo Jörg
Nichts spektakuläres... :roll:

2 Studioblitze mit je 160Ws
Systemblitze HVL-F42AM / HVL-F58AM / HVL-F20AM
2 Softboxen 50x70cm
2 Dauerlichtlampen
3-fach Hintergrundsystem
Stoffhintergründe (hol ich mir morgen) in schwarz, weiss und ev. grau
Alpha 900

das war`s dann auch schon. Reichen Dir die Angaben so aus ?

Stoppelhopser
04.02.2011, 11:20
Jepp, danke für die Info.

Kapone
04.02.2011, 15:25
Servus zusammen,

Ich finde es immer sehr spannend zu sehen, wie permanente oder flexible Heim-, Semipro- oder Pro-Studios aussehen und eingerichtet sind. Für mich immer eine großartige Quelle, meine eigenen Vorstellungen zu lenken und meine eigenen Gedankenspiele hoffentlich bald Realität werden zu lassen.

Von daher freue ich mich neben den Ergebnisbildern auch immer über dokumentarisches Beiwerk, auf dem man Vorgehensweise und Einrichtung erkennen kann. Wäre toll, wenn dafür beim Wochenendshooting auch Zeit bleibt.

Viel Spass!

Kapone

tommy.heine
06.02.2011, 21:00
Hallo Zusammen,
dieser Thread interessiert mich auch gaaaaanz stark ;-), haben in unserem Haus noch einen ungenützten Kellerraum, welcher nun leer geräumt wurde , um mein "Heimstudio" zu werden ;-)
als erstes muss nun ein Hintergrundsystem her , was habt ihr da so gemacht ? Mir schwebt ein Seilsystem vor, wo ich die verschiedenen Hintergrundstoffe dann einhängen kann, was habt ihr für Blitzsysteme? Wie sieht es mit der Beleuchtung aus, auf was sollte man so achten ?
Fragen über Fragen :-) hoffe hier doch ganz viele Antworten zu finden, um das Kellerstudio effektiv einzurichten, damit man schöne Aufnahmen von Frauchen, Hundis und Freunde hin bekommt :-)

hennesbender
06.02.2011, 21:25
Such mal. Der Gerd (gpo) hat sich hier schon mal irgendwo lange und breit zu Stoffen ausgelassen.

gpo
06.02.2011, 21:40
ja...lesen kann kaum noch einer :cry:

erstens tommy.heine...warum machst du nicht deinen eigenen Fred auf...kostet doch nix:top:

zweitens....Stoffe ist was fürn Karneval...
zum Fotografieren kaum geeignet, denn sie müssen spannbar sein, damit groß und teuer:top:

drittens...immer noch Oberfavorit, übliche Fotopapierrollen
die mit zwei Autopolen an der Decke fest, dazu Expanhalter :top:

hat sich bei allen Profis seit Jahrhunderten bewährt...warum nicht im Hobbystudio :P

Blitze....
keinen Empfehlung weil:
du keine Motive angegeben hast...und keinen Etat :cry:
sonst:...irgendwelche Vorkenntnisse, Mietstudio...workshops:?:
Mfg gpo

hennesbender
06.02.2011, 21:45
Du bist ja heute wieder zackig... :D

erich_k
06.02.2011, 22:27
zweitens....Stoffe ist was fürn Karneval...
zum Fotografieren kaum geeignet, denn sie müssen spannbar sein, damit groß und teuer:top:



Kann ich bestätigen. Habe mir einen Stoff 3x5 m gekauft und muss sagen, einfach nur sch....

Geht nix über Papphintergrund, aber der benötigt einen glatten Boden, den ich leider nicht habe.

gpo
07.02.2011, 00:25
Geht nix über Papphintergrund, aber der benötigt einen glatten Boden, den ich leider nicht habe.

Moin

da kann man aber "was machen" :top:
das Hauptproblem bleibt aber>>> alle wollen den Hinmtergrund komplett mit einbeziehen:flop:

das ist der Fehler denn....man muss unterscheiden>>>
1) Dekountergund mit Farben und/oder Mustern....dann Nessel(+Bemalung)
2) Hintergund weiß>>> egal ob mit oder ohne Falten denn>>> er wird freigestellt...immer
3) feste Unter-Hintergünde>>> Hohlkehle...meist zu teuer

wenn du also einen bösen Boden hast
nimm Nr:2 pack irgendwas weißes auf den Boden, lass hinten irgendwas weißes runter
und feddich ist das weiße Studio :top::top::top:

das Auswahlbild...mit dem ganzen Murks im Hintergund braucht gerade mal im PS ca 10 Minuten um es >>> weiß auszumalen :top::cool:
und alle Probleme sind beseitig :P

und ja, es ist professionell, weil ich es auch so mache, hundertfach so bei Kunden hinten in der Lagerhalle oder auf dem Misthof....
es muss nur das Objekt/Projekt auf weiß liegen oder stehen :top:
Mfg gpo

tommy.heine
07.02.2011, 17:18
ja...lesen kann kaum noch einer :cry:

erstens tommy.heine...warum machst du nicht deinen eigenen Fred auf...kostet doch nix:top:
nun da hier schon das Thema angeschitten wurde, dacht ich, da muss ich nicht noch nen eigenen aufmachen ;-)

zweitens....Stoffe ist was fürn Karneval...
zum Fotografieren kaum geeignet, denn sie müssen spannbar sein, damit groß und teuer:top:
na drum frag ich ja euch Profis, da ich noch in den Kinderschuhe steck, was Fotostudio und so anbelangt
drittens...immer noch Oberfavorit, übliche Fotopapierrollen
die mit zwei Autopolen an der Decke fest, dazu Expanhalter :top:
dann gib mir doch bitte mal ein paar Tipps für einen Anfänger wo ich das Zeugs herbekommen könnte ?
hat sich bei allen Profis seit Jahrhunderten bewährt...warum nicht im Hobbystudio :P

Blitze....
keinen Empfehlung weil:
du keine Motive angegeben hast...und keinen Etat :cry:
sonst:...irgendwelche Vorkenntnisse, Mietstudio...workshops:?:
Motive werden überwiegend Hunde/Haustiere, meine Frau und Freunde sein, Budget richtet sich nach Ausrüstung je nach dem was Empfehlenswert ist, lieber ein wenig sparen und dafür Qualität
Mfg gpo

schon mal Vielen Dank für eure sicherlich Hilfreichen Tipps :top:

MfG

Tommy

maess
09.02.2011, 11:34
so die ersten Ergebnisse sind mal soweit fertig!


Erste wichtige Erkenntnis: Hintergrund gehört gebügelt!!

https://picasaweb.google.com/madmaess/FirstStudioShoot

Wie schon erwähnt, war mein erstes Shooting also bitte seit gnädig:top:


viel Spaß

hennesbender
09.02.2011, 12:34
Jo. Der Hintergrund ist ein Problem und zerstört so ziemlich jedes Bild...

Von der Lichtsetzung gefällt mir im Ansatz nur das letzte Bild... aber: Hier hätte die Lichtquelle für meinen Geschmack dann höher gehört (damit die Schatten hinter der Person verschwinden) und auch eine härtere Lichtquelle wäre besser gewesen (für meinen Geschmack). Dann hätte man einen kontrastreichen fashion-look... das Modell gibt so Fotos auf jeden Fall her!

Ansonsten ist von einer gezielten Lichtsetzung zu wenig zu sehen... da würde ich mich noch mal an die basics machen... schau mal bei Krolop & Gerst... da findest du ne Menge Anleitung für Set-up mit einem Licht!

charlie4805
09.02.2011, 12:57
nun Du bist schon mal weiter mit Deinem Studio als ich :D

Ich habe nun meinen Raum soweit ausgeräumt, dass ich nun eine Fläche von ca. 4x6 Meter (Breite x Länge) nutzen kann. Mein Hintergrundsystem steht, jedoch fehlen mir die Papierrollen noch (sollte bis Ende Woche auch vorhanden sein). Danach lege ich los... :)

Auf jeden Fall sind die Falten im Stoff auf Deinen Bildern wirklich nicht sehr schön. Aber die Erkenntnis hast Du ja selber schon gefunden :?

Von den Lichtführungen finde ich es auch nicht sehr toll, aber damit lehne ich mich mal nicht zu weit raus, denn zuerst will ich es besser machen können. ;)

841/Jo-Man.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119878)

Shooty
09.02.2011, 13:48
Erste wichtige Erkenntnis: Hintergrund gehört gebügelt!!

https://picasaweb.google.com/madmaess/FirstStudioShoot



Zweite Erkenntniss: Model füttern ^^

Ansonsten fällt mir einiges ein aber ich soll ja gnädig sein :D

Ne also das Licht sieht halt auf einigen Bildern nicht gesetzt aus sondern mal da stehen gelassen und dann einfach mal ne andere Pose.
Die Modelposen sagen mir persönlich auch nicht sonderlich zu, mal das vorletzte als Beispiel nehmen. Schultern hängen lassen und krummer Rücken, aber wenn das gewollt war (was ja durchaus sein kann) kommt der "Drogenlook" gut rüber.
Ansonsten gefällt mir das letzte Bild am deutlich besten.

Alles in allem wirken die Bilder halt eher wie Rohbilder (was es vermutlich auch sind).
Mit teilweise überstrahlten Bereichen (Bild 3 Seite), unretuschiert vor einem faltigen Hintergrund.

Du bist aber sicher weiter als so mancher und es sind ja schonmal Bilder rausgekommen ;)
Einfach weiter machen und selbst shcauen was dir an den Bildern jeweils nicht gefällt und das dann verbessern dann wird das bestimmt ;)
Wichtig ist ja das die Bilder vorallem dir und deinem Stiel entsprechen, das heisst hartes Licht oder nicht? Deine Wahl!

Und wo wir gerade dabei sind ... Krolop Gerst macht gerade so extrem drogistyle Bilder in letzter Zeit ... gefällt mir so garnicht. ^^

maess
09.02.2011, 17:38
Danke schonmal dass ihr euch die Mühe gemacht habt meine Bilder anzusehen und ein Feedback zu schreiben!

Bilder sind eben nicht wirklich bearbeitet also fast Rohmaterial ( bin leider noch nicht so fit im PS, was ich demnächst ändern werde;-))

Zur gezielten Lichtsetzung, die Ideen waren natürlich da, wie wo und warum der Blitz stehen sollte, jedoch war die Umsetzung ganz schön schwierig^^
Es war halt eine neue Umgebung und eine neue Erfahrung so das erste mal im Studio zu arbeiten!

Die Posen finde ich teilweise gut, teilweise auch nicht so, waren einige Ideen von meinem Model und einige Ideen von mir doch auf die Dauer des Shootings ist es glaub ich für uns beide ein wenig Anstrengend geworden.

Alles in Allem bin ich jedoch schon zufrieden mit der Ersten ausbeute:D
Ich hoffe, dass ich mich mit meinen nächsten Shootings verbessern kann, wovon ich aber ausgehe!


Danke für euer Feedback ;-)

Kapone
09.02.2011, 20:04
Danke schonmal dass ihr euch die Mühe gemacht habt meine Bilder anzusehen und ein Feedback zu schreiben!


Alles in Allem bin ich jedoch schon zufrieden mit der Ersten ausbeute:D
Ich hoffe, dass ich mich mit meinen nächsten Shootings verbessern kann, wovon ich aber ausgehe!

Danke für euer Feedback ;-)

Servus maess,

Gllückwunsch zum 1. Shooting im eigenen Studio - und noch mehr zu der Art und Weise wie Du mit der Kritik umgehst:

In letzter Zeit glaube ich einige Threads beobachten zu können, wo direktes Feedback - wie es hier praktiziert wurde - zu leicht leberwurstartigen Erscheinungen bzw. Reaktionen geführt hat. Da finde ich Deine Reaktion a la "Danke, Ihr habt mir geholfen, es das nächste Mal besser zu machen" deutlich angenehmer und durchaus nachahmenswert.:top:

Hast Du zufällig noch ein Bild vom Set-Aufbau? Würde mich interessieren, wie die Dein Studio aussieht.

Gruss,

Kapone

Shooty
09.02.2011, 20:17
hast du zufällig noch ein bild vom set-aufbau? Würde mich interessieren, wie die dein studio aussieht.


ja mich auch! :d

maess
09.02.2011, 20:26
Leider kein gutes;) hab das leider verabsäumt ein gutes zu machen;) werde morgen Posten!

Natürlich versuche ich die Kritik positiv aufzunehmen! Das ist ja der Sinn eines Forums;)

Shooty
09.02.2011, 20:28
Leider kein gutes;) hab das leider verabsäumt ein gutes zu machen;) werde morgen Posten!

Natürlich versuche ich die Kritik positiv aufzunehmen! Das ist ja der Sinn eines Forums;)

Sehen leider nicht alle so.
Und leider wird immer vergessen das es nur Meinungen sind.

Jeder sollte seinen Stiel entwickeln und wenn ein "VerbesserungsVORSCHLAG" einem nicht zusagt dann halt eben nicht.

charlie4805
09.02.2011, 20:54
und hier zeige ich Euch mal mein "Studio"... klein, fein und MEIN.
Ich freu mich auf meine ersten Geh-Versuche :D

1008/Studio.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120420)

hennesbender
09.02.2011, 20:57
Aber Hallo!...

cdan
09.02.2011, 20:58
und hier zeige ich Euch mal mein "Studio"...

Na endlich geht es mal los und jemand zeigt in diesem Thread sein Studio. :top: Darauf hab ich die ganze Zeit gewartet.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei den Gehversuchen.

Shooty
09.02.2011, 21:12
Na endlich geht es mal los und jemand zeigt in diesem Thread sein Studio. :top: Darauf hab ich die ganze Zeit gewartet.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei den Gehversuchen.

Was noch nicht ist kann noch nicht gezeigt werden :(

Das was ich hier hab kann man nicht als Studio bezeichnen eigendlich *G*

tommy.heine
10.02.2011, 17:23
@charlie4805 vielen Dank für ein Bild von deinem Studio, darf ich fragen was das für eine Leinwand ist ?
Danke Dir schon mal im Voraus.

Gruß
Tommy

charlie4805
10.02.2011, 18:31
Hi Tommy
Ich habe eine schwarze und weisse Papierrolle (das sind die beiden breiten Rollen oben wovon nur eine auf dem Bild zu sehen ist).

Die Paierrollen habe ich von meinem Bruder als Muster bekommen. Er arbeitet in einer Papierfabrik und so habe ich die mal umsonst zum testen bekommen. Habe aber noch nichts damit gemacht. Sie sind halt auf einer Seite braun und nur etwa 7m lang (aber einem geschenkten Gaul :top:)

Die schmale Rolle (orange) ist noch ein Restbestand von einer Tischabdeckrolle (ist so ne Art Papier-Stoff) die ich mal an einer Party gebraucht hatte. Damit habe ich mal etwas probiert, aber die Farbe ist schon ziemlich heftig :shock: Aber vielleicht brauch ich sowas mal :?:

tommy.heine
10.02.2011, 19:09
Hallo Charly,

danke dir schonmal für die schnelle Antwort, wäre toll , mal ein paar Ergebnisse zu sehen wie die Bilder damit werden :-)

LG
Tommy

charlie4805
12.02.2011, 11:43
Hallo Charly,

danke dir schonmal für die schnelle Antwort, wäre toll , mal ein paar Ergebnisse zu sehen wie die Bilder damit werden :-)

LG
Tommy

Hi Tommy

Hier nun ein erstes Bild mit meinem Hintergrundpapier. Ich bin damit schon sehr zufrieden :top: und so habe ich es mir vorgestellt.

841/liegend.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120545)

gpo
12.02.2011, 13:23
ja...geht doch :top:;):cool:

kmbuell
13.02.2011, 19:56
Hmmmm...

Finde so ein Studio ja auch mal ganz nett ;)

Aber die Fotos finde ich IMMER (naja... oft) zu sehr gestellt und etwas am Leben vorbei. Klaro, wenns passt, Produkte oder freizustellende Personen geht nur so.

Möchte jetzt nicht die ambitionierten Studiofotografen nieder machen, ist halt Geschmacksache :?

Wie gesagt, habe mich auch schon damit beschäftigt, habe auch ein Hintergrundsystem und flash2softbox für den Heimgebrauch ...

Jetzt werde ich etwas ketzerisch :P Wer hängt sich so ein Bild wie das 2 über meinem Post an die Wand als Erinnerungsfotos, oder war es nur ein Testshoot?.

Sorry, aber ist halt Geschmackssache....

Nichts für ungut ...

PS: Ducke mich schon mal ... :D

gpo
13.02.2011, 23:33
Hmmmm...

Sorry, aber ist halt Geschmackssache....
Nichts für ungut ...
PS: Ducke mich schon mal ... :D


Moin....brauchst dich nicht ducken, denn dein Einwand ist berechtigt :cool:

man darf ja nicht vergessen das man sich in ein völlig anderes Terrain begibt,
es meist nicht langjährig übt und sich nicht>>>> "hocharbeitet" :roll:

ich für meinen Teil krauche auch nicht im Garten rum und mache super Macro-Grillen in 1:1;)
das können andere besser, obwohl ich wüste wie es geht ;)

man kann an vielen Studiomotiven sehen, das ganz schnell Grenzen erreicht sind,
und nur der Kauf von zwei Softboxen kein Garant >>> für tolle Bilder sind :cool:

wir sollten natürlich den Usern die es machen....nicht den Mut nehmen,
man hat sich was vorgenommen und muss sich erstmal reinarbeiten...
und wir sehen, das die eigentlich leichte digitale Fotografie....
eben doch ihre Tücken bereit hält :lol:

was mich am meisten stört...
gerade bei Peoplestorys fallen ja viele Bilder an :top:

wenn dann gerade nur EINES dabei ist was gezeigt werden kann...ist das schon mager :cool:
Mfg gpo

charlie4805
14.02.2011, 09:40
Hmmmm...

Jetzt werde ich etwas ketzerisch :P Wer hängt sich so ein Bild wie das 2 über meinem Post an die Wand als Erinnerungsfotos, oder war es nur ein Testshoot?.

Sorry, aber ist halt Geschmackssache....

mit "ketzerisch" hat das nichts zu tun, jedenfalls fühle ich mich (noch) nicht angegriffen.:?
Ich denke mir, dass es doch zum Glück noch jedem selbst überlassen ist, was ihm gefällt und was er sich an die Wand hängen will. Ob das nun ein Bild wie oben erwähnt ist oder was anderes, ist und bleibt Geschmackssache. Und das ist gut so... sonst hätten wir herzlich wenig zu diskutieren.

Das Bild ist für mich gut. Ich habe erst gerade mit dem Thema "Studio" begonnen und arbeite mich ein. Ich möchte mehr in dieses Thema investieren und dazu lernen und es besser machen. Wenn ich in einem Jahr feststelle dass ich keinen Fortschritt gemacht habe, knie ich mich noch mehr rein oder hänge es an den Nagel. Das wird sich zeigen.

Aber ich mach es.... und darauf kommt es an. :)

rhamsis
14.02.2011, 09:56
Hallo,

eine Frage an die Könner: müßte ein Fotostudio nicht eigentlich ganz in schwarz gestrichen sein?

Bei so viel weiß im Raum hat man doch so viel Streulicht, dass man zwar sehr schön völlig weich ausgeleuchtete Bilder bekommt. Sobald man aber z.B. ein Gesicht mit den Furchen des Lebens im kontrastreichen Seitenlicht fotografieren möchte, habe ich doch zu viel ungewolltes Streulicht. Oder z.B. Akt mit Zangenlicht ist doch gar nicht möglich, weil das Licht aus allen möglichen und unmöglichen Richtungen kommt.

Gruß
Jürgen

gpo
14.02.2011, 10:12
Hallo,

eine Frage an die Könner: müßte ein Fotostudio nicht eigentlich ganz in schwarz gestrichen sein?

Gruß
Jürgen

Moin.....klares JAEIN :cool:

natürlich ist es erstmal immer vom verwendetem Licht abhängig und der Raumgröße :top:
selbstverständlich "was man machen möchte" :!:

Bespiel:
Stills von Produkten>>> verlangen ein dunkles Studio, damit im Chrom oder spiegelnden Oberfächen nix passiert!

Portraits>>> da ist es egal(eigentlich)

Lichtformer>>> beim schwarzem Studio>>> müssen die zwangsläufig hochwertiger und damit teurer sein weil...
dann nur noch die Flächenleuchten das Licht machen

Logisch das....
je kleiner ein möglicher Studioraum wird....man dann natürlich auch Probleme bekommt,
und zwar nicht weil es schwarz wird sondern....
weil Blitzanlagen einfach nicht für "nur klein" konstruiert wurden

Licht muss sich in seiner Größe auch entwickeln können :top:
Mfg gpo

Artur
14.02.2011, 11:22
müßte ein Fotostudio nicht eigentlich ganz in schwarz gestrichen sein?

Ich habe ein vergleichbar großes Studio (ehemaliges Wohnzimmer) mit weißen Fußbodenkacheln, weißen Wänden und weißer Decke (Deckenhöhe 2,70 m).

Das viele Streulicht - vor allem von der Decke - ist eine herbe Herausforderung. Überall zu viel Licht, laufend ... Da nutzt der tiefschwärzeste Hintergrund wenig. Die Wände kann man u. U. mit schwarzem Stoff abhängen. Bleibt die Decke ...

Ich denke deshalb seit längerem darüber nach, wie ich die Decke abdunkeln kann, ohne sie gleich schwarz zu streichen. Hat jemand ne Idee, wie man so etwas bewerkstelligen kann?

Beste Grüße
Artur

spider pm
14.02.2011, 19:45
moin

mein "Studio" besteht aus zwei Stobisten-Softboxen die ich mir bald zum geb.schenken lasse ... ( liegen hier schon verpackt hehe )

aber zu den dunklen Wänden ... die "schriftl.-Ratgeber" empfehlen zB nur ein grau , also kein schwarz - und das es besser ist , wenn das Modell ins helle sehen kann ...

also nicht alles weiß , nicht alles grau , nicht alles schwarz ... wenn man also die Bereiche , die man nicht benötigt , schwarz abhängen könnte - soll es halt besser sein ...

eben - ich habs "nur" gelesen , mehrfach - aber noch keine praktische Erfahrung ...

schreibe hier aber , da das Thema mich natürlich interessiert ...

pierre

Elric
18.02.2011, 23:53
Ich hänge mich hier mal mit ran.
Bei musste heute Abend der Essbereich herhalten.

Mit dem folgendem Setup

6/Making-Off-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120927)

ist dieses Foto enstanden:

859/Orchidee-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120917)

Dieses Setup

6/Schach-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120930)

hat als Ergebnis das folgende Foto:

878/Schach-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120929)

Viele Grüße

Eric

gpo
19.02.2011, 12:43
Ich hänge mich hier mal mit ran.
Bei musste heute Abend der Essbereich herhalten.

Eric

jau OK.....hoffentlich hast du vorher noch was in die Backen bekommen :roll::top::cool:

Elric
19.02.2011, 12:54
jau OK.....hoffentlich hast du vorher noch was in die Backen bekommen :roll::top::cool:
Danke für Deine Fürsorge:lol::lol:. Ja, habe ich. Davon mal abgesehen habe ich nur die Hälfte des Tisches belagert. Voll ausgezogen ist der 3,20m lang.