PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Kamera kauf + sämtlichem Zubehör....


Mecki
03.08.2004, 04:52
Hallo Leute,

ich hab ein Problem.... frag mich welche Teile genau und woher....
Einerseits würde ich ja gerne bei einem Fotohändler (Kamera in der Regel etwa 899) in der Nähe kaufen... andererseits wenn sich schon bei der Kamera ein Preisdifferenz von fast 200€ zum Internet (709) ergibt, fällt das doch schwer....
Allerdings hab ich auch Problem im Netz den richtigen Händler zu Finden....
Einerseits wer ist Vertrauenswürdig, zum anderen erstmal den günstigsten finden... und dann auch noch für alle Teile das ist beim Zubehör wirklich nicht einfach.... gibt’s Empfehlungen bzw. gute Erfahrungen?

Ich hab so an folgende Liste gedacht:... Bitte sagt mal Eure Meinungen und Empfehlungen dazu wenn‘s geht auch immer, wo am günstigsten zu kaufen ist:

Kamera A2... was sonst...;-)
Batteriegriff
Zusätzliche Akkus? ....Fremdteile? Was und von wem schlagt ihr vor?
Tele + Weitwinkel Konverter, ....kennt ihr irgendwas für noch größeren Weitwinkel, möglichst Verzeichnungsarm...?
Noch irgendeine Idee zu einer wirklich guten Nahlinse? (und am besten auch woher?) Minolta 2 wird ja wohl nicht mehr gebaut... und den Oly Lifesize gibt’s ja leider auch nicht mehr...:-(
Speicherkarten wollte ich am liebsten gleich mehrere kaufen, müssen also nicht die größten und teuersten sein... aber welche? (Größe und Marke) Will aber keine Microdrives!
Das Minolta Netzteil?
Minolta Blitz 5600
Mit Macro- bzw. Ring-Blitz oder ähnlichem von anderen Herstellern muß ich mir noch genauer Überlegen und schlau machen.
Polfilter von Minolta? Passt der auch auf die Konverter oder braucht man da nochmal andere Größen??

Hab ich was vergessen?

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

Mecki

ManniC
03.08.2004, 06:01
Moin Mecki,

laaange Liste.....

Ich versuchs mal:

1 Cam
Wenn in deinem Profil ein Wohnort stehen würde wärs einfacher. Per Suche findest du Infos zu Versandhändlern. Mein Tipp: Mit deinem Einkaufszeddel zu einem lokalen Händler und verhandeln. Foto Gregor in Köln als Fachhändler hat mir gestern 799 genannt, und da ist noch was drin.

2. Batteriegriff
Braucht man den?

3. Akkus
NoName bei ibääh

4. Converter
Oly oder Minolta

5. Nahlinse
Minolta bei ibäääh -- Geduld bringt's --- oder Selbstbau aus Fernglas (sh. Suche)

6. Speicherkarten
Warum kein MD?

7. Netzteil
Ich hab eis von Conrad -- es aber noch nie gebraucht, 3 Akkus reichen mir

8. HS5600
Klar, zum Preis siehe Cam

9. Ringblitz
ibäääh, oder Minolta 1200

10 Vergessen
- Stativ: Drei- und Einbein
- Blitzdiffusor / Reflektor
- ........

Tina
03.08.2004, 07:26
Hi Mecki,

und das alles gleich am Anfang ? Das lohnt sich ;)
Ich denke auch, dass Du mit einer solchen Liste bei einem lokalen Händler gut handeln kannst.
Die Nahlinse No.2 findest Du auch ab und zu mal hier im Forum, genau wie die A-Life Size. Ersatzweise kannst Du Dich noch nach einem Elpro2 umschauen.
Und ich gebe Manni nochmal recht.....ein stabiles Stativ ist erstmal viel wichtiger als zB ein Ringblitz ;)

2. Batteriegriff
Braucht man den?


ja ! Ich geh nie ohne :)

Viele Grüße
Tina

Hotzi
03.08.2004, 07:59
guck mal:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic10813.html

hbert
03.08.2004, 09:54
Hallo Mecki,

noch mein Senf zum Thema:

Händler: Guter, günstiger www-Händler: www.reedcoon.de Hat mich echt vom Hocker gehauen! Kostenlose, sehr freundliche Bestellhotline, die man auch gerne als Kundendienst mißbrauchen kann. Hammerpreise. Lieferzeiten werden genau eingehalten, oder man wird informiert. Absolut NOTE 1!

Was kaufen?
Ax, was sonst ;-)

Strom: BP400 habe ich nie vermißt. Habe aber noch zwei Zusatzakkus (die billigen von eBay - funzen prima). www.alta-discount.de als Beispiel.

Konverter: Überleg dir, ob du einen WW-Konverter unbedingt brauchst. Aber etwas mehr Brennweite macht schon nen schlanken Fuß ;-) SIehe obige Empfelungen.

Blitz: Ich finde den Minolta 3600 HS D als Zusatzblitz ausreichend. MUß aber nicht gleich am Anfang sein. Der eingebaute ist soo schlecht nicht, und sehr gut regelbar. Aber irgendwann wirst du wohl (wie ich auch) nicht umhin kommen. So ein gscheiter Blitz macht ja auch was her ;-)

Stativ: Sehr empfehlenswert! Gib aber nicht zuviel aus. Zum Probieren tut's auch mal ein billiges (muß nur in sich stabil sein). BITTE NICHT SCHLAGEN - BIN EIN SPARER.

Speicher: Ich nutze mit Begeisterung MD's. Einfach ein Prima Preis-/Leistungsverhältnis. Muss natürlich jeder selber wissen.

Linsen: Glaubenskrieg droht ;-) Gibt schon viel hier im Forum. Empfehle aber in jedem Fall irgendwas als Linsenschutz vorzuschrauben! Ich hab nen billigen Hama UV Filter, den ich dann putzen kann so oft ich will :-)
Passen aber NICHT auf den Konverter. Die Minolta Linsen sollen sehr gut sein.

Netzteil: Es gibt auch von Ansmann ein speziellen für Cams. Bei mir reichen aber die (3) Akkus auch überall hin. Zum Übertragen der Bilder nehm ich ohnehin meinen Bildspeicher (Jobo GIGA X 20GB 149,- EUR).
Vom PC aus fotografiere ich nicht.

Ringblitz: keinen blassen Schimmer

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Zeugs :-)

Hotzi
03.08.2004, 09:58
Bei speicher.de gabs die Tage 1 Gbyte CF Karten von Transcend für ca 120 Euro, da kommt kein MD mit.

Ich hab selbst ein 1 Gbyte MD und eine Formatierung am PC mit größeren Clustern (gabs hier nen Tipp) half dem Teil in der A1 auf die Sprünge...

korfri
03.08.2004, 10:22
Als Massenspeicher finde ich die originalen Microdrives von IBM/Hitachi auch voll ok. 1 GB MD's hab ich schon für 70 € gesehen, und für mein 4 GB-MD habe ich ca. 245-50=195 € bezahlt (aus MuVo² ausgebaut).

Evtl. einen anderen Massenspeicher, wenn man unbedingt mit CF-RAM arbeiten will.

Einen Ringblitz wollte ich mir ursprünglich auch mal kaufen. Die sind aber sehr sehr teuer. Heute benutze ich aber lieber gleich 2 Slaveblitze, die man bei Makro-Aufnahmen nur weit genug wegstellen (ca. 1 m) oder manuell entsprechend runter regeln muß.

Blitze: 3 Mecablitze vom Typ 40 MZ 1, 1i, 2, 3 oder 3i, mit 3 SCA-Adaptern, 1*3302 M4 für die Kamera, und 2*3083 für die Slaves. Und weitere für Kameras anderer Hersteller ...

Batteriegriff will ich nicht, damit wird mir die Kamera zu klobig und schwer.

Die Originale Minolta-Tasche ist perfekt, wenn man spartanisch ausgestattet aber unbelastet losgehen will. Kamera ohne Umhängegurt quer reinstecken und am Griff rausziehen, das geht wunderbar ohne Umgreifen mit einer Hand und ist sehr praktisch. Ich trage die Kamera lieber ein paar Minuten am ergonomisch günstigen Griff in der Hand, und stecke sie dann einfach wieder in die Tasche, wenn ich die Hand wieder frei haben will; das ist mir lieber als ein Umgängegurt.

Stativ: Manfrotto 190 oder 055.

XxJakeBluesxX
03.08.2004, 10:44
Hallo Mecki,

noch mein Senf zum Thema:

Händler: Guter, günstiger www-Händler: www.reedcoon.de Hat mich echt vom Hocker gehauen!

Wenn schon dann www.redcoon.de (http://www.redcoon.de)...

Dabassman
03.08.2004, 10:54
Ich trage die Kamera lieber ein paar Minuten am ergonomisch günstigen Griff in der Hand, und stecke sie dann einfach wieder in die Tasche, wenn ich die Hand wieder frei haben will; das ist mir lieber als ein Umgängegurt.

Speziell zu dem Thema:
Kennt jemand einen Gurt mit irgendwie geartetetn Schnellverschlüssen? Ich hasse es, wenn der Gurt rumbaumelt, deswegen hab ich keinen dran, normalerweise stört mich der. Es gibt aber Situationen, in denen ich aus Unfallverhütungsgründen lieber einen Gurt hätte; der Originale ist aber zu fummelig, um ihn imer wieder ab- oder dranzutüddeln.

Grüsse
Matthias

Nachtmensch
03.08.2004, 11:18
Habe meinen Großeinkauf für die A2 gerade hinter mir.

Kamera, kannst Du ruhig Online kaufen. Ist das Teil sofort kaputt gibt's eh ne neue. Und wenn später was passiert kannst Du dich direkt an den Minolta-Service wenden. Dank dieses Forums kannst Du dir die 150-200 Euro Beratungshonorar eines örtlichen Händlers gut sparen.

Akkus bei ebay. Billiger geht's net. Ab 7 Euro.

Netzteil bei ebay. Habe gerade 2 Euro + Porto gezahlt.

Batterie Handgriff gibt's bei Amazon gerade für 119 Euro. Auf Rechnung und Portofrei.
Brinker kommt mit 13 Euro Porto und NN auf 110 Euro. Und hat nebenbei Betriebsurlaub. Habe dort vor ner Woche online bestellt. Kein Hinweis auf den Betriebsurlaub ... Frechheit!...habe heute wieder storniert.

Filter von heliopan. Teuer aber gut. Und Versand innerhalb 2 Tagen auf Rechnung.

Karten kann man sich schon im örtlichen Elektromarkt kaufen. Seriöser Onlineshop plus Porto machten bei mir nur zwischen 4-8 Euro Differenz. Onlinerisiko lohnt also fast nicht.

Reiseladegerät bei ebay. Zwischen 5 (bei mir) und 14 Euro. Praktisch wenn man mal 5 Akkus über Nacht laden will. Dann muß man nicht alle 150 Min den Wecker klingeln lassen :lol:

Opti
03.08.2004, 12:29
Also ein Ringblitz ist 'ne feine Sache. Ich habe meinen (Soligor) mit einem Macro-Objektiv zur D70 bei ebay abgeschossen.

Ich werde ihn mal mit Konverter an der A1 probieren.

Übrigens, da sich meine Macro-Modelle bewegen, nützen mir meine schweren Stative nichts. Mit Ringblitz und Macro-Objektiv bin ich frei und kann mich in die hintersten Winkel verrenken.

Tina
03.08.2004, 13:01
Hi Matthias,


Kennt jemand einen Gurt mit irgendwie geartetetn Schnellverschlüssen?

aber klar doch, den Super 55 (http://www.hama.de/portal/articleId*9390/action*2563) von Hama. Da kannst Du per Schnellverschluss den Gurt abnehmen und die dann an der Cam verbleibenden Schnippel auch als Handschlaufe zusammenstecken :)

Viele Grüße
Tina

Semenchkare
03.08.2004, 13:16
Hallo,

Einerseits würde ich ja gerne bei einem Fotohändler (Kamera in der Regel etwa 899) in der Nähe kaufen... andererseits wenn sich schon bei der Kamera ein Preisdifferenz von fast 200€ zum Internet (709) ergibt, fällt das doch schwer....
Allerdings hab ich auch Problem im Netz den richtigen Händler zu Finden....
Einerseits wer ist Vertrauenswürdig, zum anderen erstmal den günstigsten finden... und dann auch noch für alle Teile das ist beim Zubehör wirklich nicht einfach.... gibt’s Empfehlungen bzw. gute Erfahrungen?
Mecki
ich bin seit gestern glücklicher Besitzer einer A2. Ich habe sie für 691,99 Euro (bzw. 711,99 Euro inkl. Tasche Cullmann digital Mini 600) bei www.mundmdiscount.com gekauft. Freitag Mittag bestellt, Montag per Nachnahme geliefert. Schneller geht es kaum.

Mecki
03.08.2004, 16:11
Hi Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Infos und Ideen.
@ManniC ist geändert...;-)) Reinbek Randgebiet von Hamburg....

Also mal so zur Allgemeinen Info noch... Ich hab bis jetzt mit ner Canon T90 photographiert und bin von daher nicht ganz Neuling...;-) Nur im Digitalen eben...
Eigentlich wollte ich mir immer noch ein große EOS Ausrüstung anschaffen... allerdings nach dem ich in verschiedenen Galerien zu sehen bekommen hab was Digital heute so möglich ist, hab ich mich von dem Gedanken fürs erste verabschiedet. Vielleicht wird’s später nochmal ne Digi SLR...
Stativ habe ich erstmal noch mein altes aber gutes Manfrotto 190M..:-)
Für ganz extremes hätte ich da auch noch ein, das größte Linhof.... ich glaub 17 Kg... oder sowas waren das, ohne Kopf.!... Da wackelt wirklich nichts mehr...

@ Tina was ist nochmal der Elpro2 ??? Kopfkratz....
Ach ja Batteriegriff... ich denke damit wird’s etwas Handlicher... hab zwar keine Riesenquanten... aber auch keine Frauenhände die sich z.B. an / mit einer Nikon Coolpix sehr wohlfühlen... währe mir wirklich zu klein ... wie anfassen, wohin mit den Fingern...;-)

@Hotzi das Gebraucht Angebot hatte ich auch schon gesehen. Ursprünglich hatte mich die Idee mit dem Tycon 300 auch gereizt aber schlußendlich hat mich die Bild Qualität nicht wirklich überzeugt. Und ich kann leider nicht einschätzen in wie weit man das mit Digitaler Bearbeitung noch wieder verbessern kann.. Da die Entwicklung aber im Markt so rasant weiter geht dauerts auch nicht lang bis man auch noch mal ne Cam mit deutlich mehr Brennweite nach oben bekommen kann die auch Qualität abliefert... Außerdem wenns wirklich mal ein schmalerer Bildwinkel sein muß... ein Ausschnitt tuts dann bestimmt auch... Und nen wirklich Rares 1000mm Spiegeltele von Sigma hab ich auch noch.... mal sehen was man damit so ausprobieren könnte....:-)))

@hbert ja von PC aus will ich sehr wahrscheinlich auch photographieren

@Nachtmensch kannst mir ja mal noch ein paar genaue Adressen und Angaben geben...

@Semenchkare danke auch für Deinen Tipp!

Also zur Technik.. Ich hab mich natürlich hier und auch anderswo schon ordentlich umgesehen und sehr viel gelesen. Ich weiß von daher schon in etwa was ich will. Ich war bei Saturn und auch beim Mediamarkt... aber definitiv zu teuer wenn man mal ins Web schaut... und Handeln kannste bei den leider auch nicht. OK man könnte noch irgendeinen kleinen Höker probieren aber ich bin mir ziemlich sicher der machts nicht sonderlich günstiger... Aber ich wollte auch erstmal schauen was muß ich im günstigsten Fall im Netz bezahlen und dann mal hier noch rumschauen. Ich will ja ansonsten schon auch versuchen den kleinen um die Ecke zu unterstützen auch wenns etwas teuerer wird. Sonst hat man irgendwann überhaupt keine Möglichkeit mehr etwas Live anzusehen...

Meine Idee war ja auch, vielleicht bei einem Online Händler fürs ganze Paket einen guten Preis zu erzielen..
Aber mal schauen.

Mein Problem ist zur Zeit auch mehr, wo finde ich die Zusatzteile? Für die Kamera findet man schon Angebote aber bei dem Zubehör wird’s sehr dünn...

Mit Speicherkarten kenne ich mich nicht aus. Ich möchte schon das sie möglichst schnell ist... Hab da was von Ultra bzw. Pro und so gelesen.. sind das dann die extra schnellen? Was sind denn so die Professionellen Marken?
Microdrive möchte ich nicht, weil ich denke, kann prinzipiell eher kaputt gehen und normale CFs sind auch nicht so viel teurer... dafür aber wohl deutlich unempfindlicher... Ich denke auch an ganz simpel Runterfallen... sollte ner eingeschweißten Elektronik nix ausmachen.. die Mechanik einer Minifestplatte könnte da schon eher schaden nehmen...
Prinzipell: Ich möchte nicht auf Teufel komm raus möglichst billigen Speicher einkaufen sondern möglichst Guten, möglichst Günstig erstehen.
Das selbe gilt auch für Akkus. Und auch fürs Netzteil... Wenn die Möglichkeit besteht das ein fremd Netzteil nicht so optimal gut ist, dann alle mal lieber das original Teil! Mit Ladegerät kenne ich mich auch noch nicht aus.... -Stimmt das hab ich z.B. vergessen. -Und den Fernauslöser auch...
Einbein Stativ denke ich auch mal an das Monostat RS-16 Professional.

Übrigens wenn es gute Stative sein sollen und nicht so sehr der Preis im Vordergrund steht.. Sachtler Stative!
Sind ungeschlagen in Stabilität und Leichtigkeit, bei gleichzeitig hoher Belastbarkeit.., die haben allerdings ihren Preis... Hab ich aber auch noch nicht. Mal sehen...


Wieviele Bilder bekommt man denn auf welche Größe von Karte?
Ich denke mal das ich grundsätzlich in RAW photographieren werde und eventuell auch gleich noch JPGS parallel mit speichere. Muß ich dann mal sehen was benötigt wird bzw. wo ich die Prioritäten setze /n muß.


Viele Grüße

Mecki

Tina
03.08.2004, 16:57
@ Tina was ist nochmal der Elpro2 ??? Kopfkratz....
Ach ja Batteriegriff... ich denke damit wird’s etwas Handlicher... hab zwar keine Riesenquanten... aber auch keine Frauenhände die sich z.B. an / mit einer Nikon Coolpix sehr wohlfühlen... währe mir wirklich zu klein ... wie anfassen, wohin mit den Fingern...;-)

Lies Dir das hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=20271#20271) mal durch, da steht einiges über die verschiedenen, geeigneten Nahvorsätze, auch über das Elpro :)
Und zum Thema Frauenhände...ich habe definitiv keine großen Pranken, eher im Gegenteil. Ich denke auch nicht, dass nur das der Punkt ist, der beim Handgriff ausschlaggebend ist. Man testet einfach und entweder passt es oder eben nicht :)

Viele Grüße
Tina

Mecki
03.08.2004, 17:26
Jupp!
Hab erst gesucht... (den Link kannte ich auch schon)
jetzt hab ichs gefunden... der Leica wird so bezeichnet... wußte ich nicht mehr....

Danke noch mal und sonnige Grüße aus dem Norden

Mecki

nochnichtD7user
03.08.2004, 19:38
ich verstehe nicht, warum alle eine teure Kamera kaufen, aber am Zubehör sparen.

Von den Billigakkus unbekannter Herkunft bei ebay würde ich abraten. Gewisse Schutzmechanismen können hier fehlen.

Auch bei Speicherkarten würde ich auf Qualität setzen. Emphelung: SanDisk Ultra II. Was nutzen billige Karten, wenn es plötzlich Lesefehler gibt.

Mircrodrives verbrauchen übrigens mehr Strom, daher auch nicht unbedingt zu empfehlen.

Für ca. 200 € gibt es mobile Festplatten mit 40Gigabyte Speicher und integriertem Kartenlesegerät. Eine 256 MB-Karte wird in ca. 3-5 Minuten ausgelesen. Meiner Meinung nach ein guter Ersatz für eine große Karte.

Weiterhin viel Spaß !
Martin

Dat Ei
03.08.2004, 19:49
Mircrodrives verbrauchen übrigens mehr Strom, daher auch nicht unbedingt zu empfehlen.

Hey Martin,

herzlich Willkommen an Board. Der von Dir angesprochene Aspekt ist vernachlässigbar. Ein MD hatte ich sowohl in der D7, der D7Hi, der A1 und nun in der A2 im Gebrauch. Das A und O sind gescheite Akkus samt gescheitem Ladegerät.

Dat Ei

ManniC
03.08.2004, 19:54
Hi Martin,

ad 1: Willkommen im Forum !!!!

ad 2: sind wir nicht alle irgendwie "Sparschweine" ;) - trotz oder wegen teurer Cam, die ja bestimmt auch sparsam / günstigst eingekauft wurde.

Der MD-Stromverbrauch schlägt für mich nicht wirklich ins Gewicht, und von schlechten Erfahrungen mit NoName-Akkus hab ich noch nichts gehört.

Gestern abend habe ich im "Dauerfeuer" 150 Bilder in einer halben Stunde geschossen und der Akku zeigte keine Ermüdungserscheinungen so dass ich die zwei Reserve-Akkus in Reserve lassen konnte. Ob durch das MD der Akku nach 300 oder schon 280 Bildern in die Knie geht ist doch wohl nicht wirklich relevant, oder?

PeterHadTrapp
03.08.2004, 19:56
Hallo Martin

erstmal herzliches willkommen in unserem Forum.
Gegen diese doch eher recht allgemeinen Statements würde ich gerne als "schonD7/7i/7Hi/A1/A2User" ein wenig eigene Erfahrungen dagegensetzen.

Von den Billigakkus unbekannter Herkunft bei ebay würde ich abraten. Gewisse Schutzmechanismen können hier fehlen

Die No-Name Akkus verrichten in der A1 und A2 einwandfreien Dienst. Viele hier haben sie als Zweit- und Drittakkus, es gab bisher keinerlei Probleme damit und bei unseren Userzahlen hier ist das schon repäsentativ. Und ich sehe auch nicht ein, dass ich für einen Akku, nur weil Minolta drauf steht das acht- bis zehnfache bezahlen soll, der aller wahrscheinlichkeit nach sogar auf der selben Maschine gefertigt wurde.

Auch bei Speicherkarten würde ich auf Qualität setzen. Emphelung: SanDisk Ultra II. Was nutzen billige Karten, wenn es plötzlich Lesefehler gibt

Da gebe ich Dir recht, die Dimages sind was Speicherkarten angeht relativ zickig, nur wenige Marken laufen wirklich problemlos.

Mircrodrives verbrauchen übrigens mehr Strom, daher auch nicht unbedingt zu empfehlen

Das stimmt nur bedingt. Die Microdrives sind unter bestimmten Umständen sogar sparsamer, nämlich bei ausgedehnten Sessions, wo viele Bilder in kurzer Zeit entstehen (der Schreibvorgang auf Flashspeicher verbraucht nämlich mehr Saft als auf die Miniplatte). Der Mehrverbrauch der den MDs immer nachgesagt wird kommt nur dann zum tragen, wenn man immer mal ein Bild macht und das MD jedesmal aus dem "Parkmodus" anlaufen muss. Und auch dann sind die Unterschiede so gering, dass das bei den sehr guten (auch No-Name-) LiIon-Akkus der Ax vernachlässigt werden kann. Das Gerücht von den Stromfressenden MDs kommt immer noch von den ersten 340 MB-Varianten, die waren wirklich üble Akku-Killer. Darüberhinaus habe ich mit KEINEM Speicher weniger Error-Anzeigen als mit dem 1 GB IBM-MD.

Für ca. 200 € gibt es mobile Festplatten mit 40Gigabyte Speicher und integriertem Kartenlesegerät. Eine 256 MB-Karte wird in ca. 3-5 Minuten ausgelesen. Meiner Meinung nach ein guter Ersatz für eine große Karte

Meiner Meinung nach nicht, denn die Bilder die ich auf den externen Speicher kopiert habe, kann ich nicht mehr kontrollieren oder betrachten oder sie jemandem zeigen. Die externen Lösungen in der von Dir genannten Preisklasse haben alle keine Displays zum betrachten der Bilder. Aus diesem Grund habe ich mein X-Drive auch wieder verkauft und lieber in mehr Speicher investiert, damit bin ich auch viel flexibler.

mike303
03.08.2004, 20:00
Noch ein Vorschlag zum Thema Ringblitz:
Irgendwo hatte ich auch mal einen Vorschlag gesehen, bei dem eine Ringleuchte aus weissen LED's gebaut wurde - das hat den Vorteil, dass man gleichzeitig ein perfektes Licht zum Fokussieren hat und auch vor der Aufnahme das Bild besser beurteilen kann...
Hier ist es: http://www.emling-online.de/digital/ringlicht2.html
Sowas gibts inzwischen sogar fertig zu kaufen - dann ist es aber auch nicht mehr günstig.

Mecki
03.08.2004, 20:09
@ Dat Ei
>Das A und O sind gescheite Akkus samt gescheitem Ladegerät.<

Hast Du dazu Empfehlungen?


@PeterHadTrapp
>Da gebe ich Dir recht, die Dimages sind was Speicherkarten angeht relativ zickig, nur wenige Marken laufen wirklich problemlos.<

Kannst Du da Empfehlungen geben?


Kann mir mal jemand sagen:

Wieviele Bilder bekommt man eigentlich auf z.B. eine 256MB Karte drauf? In Raw oder RAW +JPEG parallel?


@ mike303
Hab ich auch schon gesehen...;-))
Danke!
Und wo gibt’s die fertig zu kaufende Variante? Die hab ich im Moment nicht mehr so ganz im Kopf... erinnere da aber auch ganz dumpf was..

Schöne Grüße

Mecki

Dat Ei
03.08.2004, 20:31
@ Dat Ei
>Das A und O sind gescheite Akkus samt gescheitem Ladegerät.<

Hast Du dazu Empfehlungen?

Hey Mecki,

bei der von Dir favorisierten A2, aber auch der A1 ist dieses Themafaktisch vom Tisch. Das Ladegerät erfüllt voll seinen Zweck und in den LiIonen-Akkus hat die Dimage die Stromversorgung gefunden, die es braucht, um unbeschwert photen zu gehen. Mehr als 2 Akkus habe ich bei der Ax nie gebraucht. Ob man nun nur Original-Akkus oder auch die deutlich billigeren Noname-Akkus einsetzt, ist ein bißchen eine Glaubensfrage. oder eine Frage, welches Risiko man für welchen Preis eingehen möchte.

Dat Ei

BJay
03.08.2004, 20:31
Hi,

habe sehr SCHLECHTE Erfahrung gemacht mit:"eg-electronics.de"

Von dem Laden kann ich nur abraten:

recht lange Lieferzeit (obwohl auf der homepage die A2 angeblich auf Lager war), bei Rückfrage pampige Antwort und beim Nachfragen (Erläuterung des Sachverhalts): Funkstille. Ich hoffe jetzt nur, daß meine A2 nie kaputt geht, damit ich nicht noch mal mit denen zu tun habe.

Wünsche Dir mehr Glück.

P. S: meine A2 ist nicht das Problem, bin sehr zufrieden!

Mecki
03.08.2004, 20:45
@ Dat Ei
Sind Hähnel Akkus die sogenannten No Name Akkus?
Hätte ja sonst gerne mal genauere Tipps...

Mecki
03.08.2004, 20:47
Ach ja und kann mir wirklich keiner mal sagen wieviele Fotos auf ne Speicherkarte gehen? (Siehe oben) :roll:

Grüße Mecki

PeterHadTrapp
03.08.2004, 20:55
Hi Mecki

"Speicherkarten" Kannst Du da Empfehlungen geben?


es gibt irgendwo im Board ein Liste für Kompatible Speicherkarten oder zumindestens einen Link darauf, finde ich aber grade nicht. Aus dem Gedächtnis (ohne absolute Gewähr):

Lexar, SanDisk, Toshiba, Kingston, IBM/Hitachi MD
eigene (problemlose Erfahrungen habe ich mit CF von Lexar, Toshiba, Kingston und mit dem 1GB MD von IBM)

wieviele Fotos auf ne Speicherkarte gehen?

Aussagen der Kamera diesbezüglich

Lexar 256 professional frisch formatiert

:arrow: Auflösung 8 MP:

- JPG fine: 62
- JPG extrafine: 31
- TIFF: 10
- RAW: 21
- RAW&JPG: 15

:arrow: Auflösung 5 MP:
- JPG fine: 99
- JPG etrafine: 50
- TIFF: 17
- RAW: 21
- RAW&JPG: 17

Wobei die Aussagen hinsichtlich JPG natürlich nur Schätzungen sein können, da die JGPs je nach Motiv (und damit komprimierbarkeit) stark in der Größe variieren können.

hbert
03.08.2004, 21:27
Hallo Mecki,

noch mein Senf zum Thema:

Händler: Guter, günstiger www-Händler: www.reedcoon.de Hat mich echt vom Hocker gehauen!

Wenn schon dann www.redcoon.de (http://www.redcoon.de)...

'schuldige - vertippt ... :cry:

Mecki
03.08.2004, 21:57
Auflösung 8 MP:
- RAW: 21
- RAW&JPG: 15

Uupps da fall ich ja vom Hocker!
Ich dachte echt da gehen mehr drauf.....
So ein Mist dann muß man ja wirklich große Speicher anschaffen, damit man dann auch wenigstens ein wenig ungebremst Photen kann....

Schitt.... Wie große Speicher kann man denn in die Kamera einlegen? Wird’s bei großen Speichern langsamer?

Dann geht doch auch gleich so Thema mit Fat 16 und Fat 32 los... und andere Kartenleser wie vielleicht Phototainer können die das dann auch?... so ein Mist und ich hab gedacht naja nimmst nicht ganz so große Dinger dann haste mit den Formatierungen keine Probleme..... von wegen....

Viele Grüße

Mecki


@hbert ...kein Problem...:-)

nochnichtD7user
03.08.2004, 23:08
habe -glaube ich- meinen Usernamen falsch ausgesucht. Sollte eigentlich nochnicht7Duser heissen. Ich besitze die Dimage 7 seit es sie gibt (hat mich damals nur 2.800,-DM gekostet, was sind da heute 800€?), nur leider nicht zu meiner Zufriedenheit.

Ob irgendetwas sinnvoll ist hängt wahrscheinlich von den Gewohnheiten des Fotografen und Einsatzgebieten der Kamera ab. So ist für mich das X-Drive z.B. sehr sinnvoll. Bei 700-1000 Fotos an einem Tag wird es mit Speicherkarten teuer. Und nur weil ich ein Display an der Kamera habe muss ich nicht unbedingt gerade eines der vielen Fotos irgendjemandem zeigen. Meist schaut man eh nur die letzten Fotos zur Konrolle an. Die Durchsicht erfolgt dann zu Hause. Für eine zweiwöchige Urlaubsreise dürfte das X-Drive dann auch reichen.

Was die Akkus angeht geht es um etwas ganz anderes. Ersteinmal stellt sich generell die Frage, ob die Qualität eines 9 €-Akkus die gleiche sein kann wie die eines Qualitätsherstellers. Für die A1 / A2 gibt es neben dem Original für 70 oder 80 € auch Fremdprodukte für 50 €. Mir geht es jetzt nicht um die Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit des Akkus.
Über Billigakkus für Handys gab es bereits Berichte über Kurzschlüsse und fehlenden Überladeschutz, wodurch die Akkus im Gerät explodieren können. Dies möchte ich bei einer Fotokamera, die nun ab und zu auch mal vor dem Auge gehalten wird, nicht erleben. Ob dies bei diesen Akkus konstruktionsbedingt eine Rolle spielt ist mit jetzt allerdings nicht bekannt. Bleibt dann immer noch die Frage der Garantie. Minolta wird sicherlich Garantienasprüche ablehnen, wenn ein Schaden durch einen Fremdakku herbeigeführt wurde.

Zu den Speicherkarten:
Seit der Einführung der Dimage 7 ist Minolta wahrscheinlich auch ein bißchen flexibler geworden, was den Einsatz der Speicherkarten verschiedener Hersteller betrifft. Für die D7 konnten praktisch nur die SanDisk-Karten benutz werden. Wenn Du schreibst, dass Du mit keinem Speicher weniger Error-Anzeigen hattest, als mit dem IBM-MD, dann muss ich jetzt noch einen draufsetzen. Ich hatte bislang mit keiner der 4 SanDisk-CF-Karten jemals auch nur einen einzigen Fehler.
Somit würde für mich zur Zeit jede Karte ausscheiden, die auch nur gelegentlich mal Fehler anzeigt.

Und jetzt wünsche ich mir nur noch eine A1 (oder A2), eine bezahlbare D7 und einen Dummen, der dann meine getunte Dimage 7 kauft.

Gruß
Martin

PeterHadTrapp
04.08.2004, 09:49
Bei 700-1000 Fotos an einem Tag ....... dann muss ich jetzt noch einen draufsetzen. Ich hatte bislang mit keiner der 4 SanDisk-CF-Karten jemals auch nur einen einzigen Fehler.
Somit würde für mich zur Zeit jede Karte ausscheiden, die auch nur gelegentlich mal Fehler anzeigt.
:shock: Das finde ich im höchsten Maße erstaunlich :shock: , solche Mammutsessions und noch nie eine Cam die hängengeblieben ist ???? Das wundert mich doch sehr.
;) Hast Du einen Lüfter in die Cam eingebaut ??

Über Billigakkus für Handys gab es bereits Berichte über Kurzschlüsse und fehlenden Überladeschutz, wodurch die Akkus im Gerät explodieren können. Dies möchte ich bei einer Fotokamera, die nun ab und zu auch mal vor dem Auge gehalten wird, nicht erleben.

Die LiIon-Akkus werden in der Kamera überhaupt nicht warm. Das Energiemanagement der A1/2 scheint im Vergleich zur Siebener-Reihe sehr ausgereift zu sein. Die explodierenden Mobil-Telefon-Akkus waren Produkte eines einzigen Herstellers für eine einzige Baureihe von Nokia-Telefonen. Dieser Einzelfall wurde in den Medien und im WWW gewaltig aufgebauscht. Ich kann nur wiederholen, dass hier sehr viele User die Replace-Akkus im Einsatz haben (ich eingeschlossen) und damit überhaupt keine Probbis auftreten.

nochnichtD7user
04.08.2004, 19:01
Ne, einen Lüfter habe ich nicht eingebaut. Vielleicht liegt es daran, dass die größte Karte 256 MB hat, also nach spätestens 100 Fotos die Karte entfernt wird. Die Erwärmung der Karten ist schon merklich spürbar. Wie gesagt, fehlende Bilder oder auch nur Bilder mit Fehlern gab es bislang nicht, es sei denn dass ich die Karte während des Speichervorganges entfernt hab.
SanDisk gewährt schließlich auch 10 Jahre Garantie, was natürlich nicht immer viel bedeuten muss.

Was die Akkus angeht: ok, hast mich überzeugt. Bislang stand ich bei der Dimage7 nicht vor dem Problem, allerdings hatte ich mir auch schon die Zubehörpreise für die A1/A2 genauer angeschaut.

(warte weiterhin auf eine Preisangabe zur Dynax 7D. Das heute veröffentliche Interview gab leider keine Zahlen bekannt. Die Tendenz geht aber anscheinend zu "teuer")

Gruß
Martin

Hansevogel
04.08.2004, 19:09
Bei 700-1000 Fotos an einem Tag .......
:shock: Das finde ich im höchsten Maße erstaunlich :shock: , solche Mammutsessions...
Eine "normale" Session bringt bei mir auch ab 500 Fotos. 6 Stunden und dabei 2 Fotos pro Minute bringen schon gut 700, dabei ist die Kamera keinesfalls überfordert. Höchsten ich. :lol:

Gruß: Hansevogel