Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monochrom?!
Kann mir mal jemand erklären wieso das Wort "Monochrom" Ständig für schwarz weiß Bilder benutzt wird?
Mono bedeutet einzig, allein, ein ....
Chrom kommt von chroma für Farbe
Zusammen wären wir bei einfarbig.
Nun ist aber ewder schwarz noch weiß eine Farbe. Das sind beides "Nichtfarben".
Das heisst nix Chrom ..... wieso also ständig monochrom wenn von schwarz weis Bildern geschsprochen wird?!
Weil die Leute es einfach falsch nutzen. Die englische Wikipedia erklärt das eigentlich gut:
Monochrome[1] describes paintings, drawings, design, or photographs in one color or shades of one color.[2] A monochromatic object or image has colors in shades of limited colors or hues. Monochrome images in neutral colors are called grayscale or black-and-white.
Monochrome -> eine Farbe
Wenn diese "Farbe" dann schwarz/weiß ist, dann ist das ein Schwarz-Weiß Bild, oder Graustufenbild. Wobei letzteres aufgrund der "Farb"-Zahl richtiger wäre, schwarz-weiß waren früher mal Faxe :D.
Moin Herr Lehrer
SW= Schwarz-Weiß besteht eben NICHT aus =>>> 2 Farben :cry:
sondern nur aus >>> schwarz...:top: und seine Grauabstufungen
das weiß kommt vom Papier :P
gilt natürlich für Vergrößerungen auf Fotopapier
am Monitor sind es zwei Farbzustande + Grauabstufungen
Mfg gpo
Moin Herr Lehrer
SW= Schwarz-Weiß besteht eben NICHT aus =>>> 2 Farben :cry:
sondern nur aus >>> schwarz...:top: und seine Grauabstufungen
das weiß kommt vom Papier :P
gilt natürlich für Vergrößerungen auf Fotopapier
am Monitor sind es zwei Farbzustande + Grauabstufungen
Mfg gpo
Trotzdem ist schwarz und seine Graustufen KEINE Farbe ;)
Es sind alles Nichtfarben mit ihren Abstufungen.
Du bist dran! ;)
hennesbender
01.02.2011, 22:15
Schwarz gehört zu den unbunten Farben.
alberich
01.02.2011, 23:10
Kann mir mal jemand erklären wieso das Wort "Monochrom" Ständig für schwarz weiß Bilder benutzt wird?
Weil (fast) alle wissen was gemeint ist.
Monochrom heißt doch einfach nur, dass das Licht nur eine Wellenlänge hat. Und schwarz und weiß haben gar keine Wellenlänge bzw. keine im sichtbaren Bereich. Weiß ich ne Überlagerung aus vielen verschiedenen Wellenlängen, so dass MONO schonmal gar nicht passt :roll:
LG, Melanie
*thomasD*
01.02.2011, 23:53
Monochrom heißt doch einfach nur, dass das Licht nur eine Wellenlänge hat. Und schwarz und weiß haben gar keine Wellenlänge bzw. keine im sichtbaren Bereich. Weiß ich ne Überlagerung aus vielen verschiedenen Wellenlängen, so dass MONO schonmal gar nicht passt :roll:
LG, Melanie
Das ist in disem Zusammenhang wohl zu physikalisch gedacht. Hier bedeutet 'monochromatisch' tatsächlich 'eine Wellenlänge' (wie beim Laser beispielsweise). Aber wörtlich heißt 'monochromatisch' 'einfarbig'. Ein Farbe kann auch gemischt werden, so entsteht braun, lila usw, was ja eben auch Farben sind. Mischt man additiv alle Farben zu einer zusammen, entsteht weiß, subtraktiv entsteht schwarz. So gesehen sind beides auch Farben, die sowohl im RGB-Farbraum als auch im HSL-Farbraum definiert sind.
In der Sprache der digitalen Bildbearbeitung ist weiß die Farbe aus den Grundfarben RGB im Mischungsanteile 255:255:255, schwarz ist 0:0:0. Warum sollen diese Triplette nicht genauso Farben sein wie 0:0:255 (reines blau) oder 255:0:255 (lila) oder 124:124:124 (mittleres grau).
Nun kann man das auch im HSL-System betrachten. Dann heißt monochrom gleiches H (Hue = Farbe), aber unterschiedlicher Sättigung S (saturation) und unterschiedlicher Helligkeit L (Light). Sepiabilder werden ja auch als monochrom bezeichnet.
Mein Prof an der FH Design hat immer gesagt, Schwarz und Weiß sind Helligkeiten, keine Farben. Aber ich bin bei gpos Definition, sofern wir von subtrakiven Farben, also Körperfarben, reden. Monochrom als Definition für einfarbig schwarz (und seine Grau-Abstufungen) passt für mich schon ganz gut. Weiß gibt das Papier dann eben dazu.
Der Fotoapparat macht ja eigentlich aus Lichtfarben per Sensor und Ausdruck auf Papier Körperfarben.
Gruß Stefan
AlexDragon
03.02.2011, 21:13
Trotzdem ist schwarz und seine Graustufen KEINE Farbe ;)
Es sind alles Nichtfarben mit ihren Abstufungen.
Du bist dran! ;)
Oh Mann, oh Mann :shock:;)
Oh Mann, oh Mann :shock:;)
Das denk ich auch manchmal :D
Aber ich verrate nicht wann *fg*
AlexDragon
03.02.2011, 21:35
Das denk ich auch manchmal :D
Aber ich verrate nicht wann *fg*
Ein Schelm, wer etwas Böses denkt :shock:;)
Ich finde auch, dass die EU-Kommission endlich mal für Klarheit sorgen sollte. Die haben doch ein Gespür für so was. Ich sage nur Apfelwein und Aprikosenmarmelade.
Gute Nacht, Falk.