Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eye-Fi tethered zu PC Vollbild
chefboss
01.02.2011, 20:30
Werte SUF Freunde/innen, ich benötige Eure Hilfe.
Seit 1 Woche versuche ich erfolglos mit Hilfe von Google und SUF mit meiner Eye-Fi Pro X2 direkt ein Vollbild auf mein Netbook zu tethern.
Zur Verfügung steht mir: Win7 Ultimate, ACDsee Pro3 und CaptureOne Pro 5.2.
Lightroom habe ich auf meinem Netbook nicht und Android versteht der PC nicht.
Danke im Voraus für die Unterstützung, frank.
Tommyknocker
01.02.2011, 20:59
Was ist denn tethern? :shock:
chefboss
01.02.2011, 21:11
Eine verdeutschte Abkürzung des Workflows, welcher die Eye-Fi Karte übernimmt, das Bild über WiFi direkt auf den PC zu laden.
Dies klappt ja auch perfekt, jedoch nicht zum Vollbild.
Aktuell versuche ich es mit dem InternetExporer und einem html/Java Script. Wenn es klappt werde ich berichten. Gruss, frank.
mintracer
01.02.2011, 21:13
Ich kenne die EyeFi Karte nun nicht...
nur ich denke, das du einfach nur den Speicherort der EyeFi Karte (der Ordner auf dem Computer, wo die EyeFi Software die Bilder hin kopiert) in dem "Wunschprogramm" als Überwachten-Ordner einstellen musst...
Das ist zumindest der Ansatz um per Kabel und Remote Software Bilder direkt auf dem Computermonitor zu sichten...
Bei Lightroom kann man dann auch komplette Verarbeitungsregeln anlegen... dann wird das Bild direkt verarbeitet...
Wie ist denn dein Ansatz?
Tommyknocker
01.02.2011, 21:14
Tethern steht doch eigentlich für die Internetverbindungsfreigabe über iPhone. So hat es mir zumindest der schlaue Herr Google erklärt.
Was Mr. Jobs ja erfunden hat. Also könnte man zumindest meinen ;)
chefboss
01.02.2011, 21:16
Ich bringe im überwachten Ordner nur Thumbs hin, kein Vollbild. Lightroom habe ich leider auf meinem Netbook nicht. Gruss, frank.
mintracer
01.02.2011, 21:18
Auch!
man kann sagen das man entfernte Geräte benutzt...
Beim Iphone nutzt der Laptop die Internetfreigaben...
Bei der PC nutzt die Kamera die Speicherfunktion u.a.
chefboss
Tethern steht doch eigentlich für die Internetverbindungsfreigabe über iPhone. So hat es mir zumindest der schlaue Herr Google erklärt.
Was Mr. Jobs ja erfunden hat. Also könnte man zumindest meinen ;)
Tethered Shooting wäre wohl meinerseits besser formuliert gewesen, sorry.
hennesbender
Ich habe mal bei Krolopp und Gerst (oder wie die heißen) ein kleines Video dazu gesehen. Da ich keine Ahnung von dem Thema habe weiß ich nicht, ob da dein Problem auch abgehandelt wurde. Aber da mal schauen schadet ev. nicht...
mintracer
01.02.2011, 21:19
lightroom spielt ja dann erstmal keine Rolle...
Wenn du keine Full-JPGs auf den Rechner transferierst...
Kann man das vielleicht einstellen?? Also das man Große Bilder bekommt?
*
hab grad mal gelesen in einigen Foren, du kannst für RAW und JPG einstellungen treffen, wie die jeweiligen Bilder dann verarbeitet werden sollen...
Schau einfach mal in der Software der EyeFi Karte, ich denke das dort der Fehler zu finden ist...
konzertpix.de
01.02.2011, 21:26
Das kann nur ein Problem mit der Aufbearbeitung der Daten, die auf dem Rechner gelandet sind, sein, denn die EyeFi-Karte überträgt einfach nur das, was sie auch vorgesetzt bekommt. Und keine Kamera fotografiert "Thumbs" (Vorschaubildchen)
Erklär mal bitte, in was für einem Modus du fotografierst, ob dein Wunschprogramm diese Dateien per Datei-Öffnen auch vollständig darstellen kann oder dann auch nur "Thumbs" (Vorschaubildchen) anzeigt usw.
chefboss
01.02.2011, 21:28
Mein Ziel: Netbook per HDMI an Fernseher. Bild direkt als Vollbild. Sicherlich fotografiert meine A55 keine Thumbs, ist ja gemäss Sony und anderem SUF Thread eine Profi Kamera :) Nur möchte ich die Vorschaubildchen nicht zuerts zum Vollbild anklicken.
Gruss, frank.
konzertpix.de
01.02.2011, 21:33
Kannst du das Vollbild, das du direkt von der Kamera auf den Fernseher übertragen willst, mit einer auf dem Netbook gespeicherten Datei erzeugen ?
Möglicherweise kann das die Netbook-Grafik schon gar nicht und du - und wir aufgrund der bisherigen Beschreibung - laborierst an Symptomen herum, deren Ursache ganz woanders liegen.
chefboss
01.02.2011, 21:37
Die Uebertragung Eye-Fi zu PC zu Fernseher klappt, nur stimmt der Workflow nicht. Ich schaffe es einfach nicht, dass das übermittelte Bild ohne anzuklicken direkt als Vollbild dargestellt wird. (Bei android ist dies kein Problem). Daher lediglich meine Anfrage, wie ich zum direkten Vollbild am PC komme.
Gruss, frank.
P.S.: Eine Schneider Weisse als Belohnung.
konzertpix.de
01.02.2011, 21:42
Frank, das ist mir schon klar und das habe ich bei meinem ersten Einmischen auch so geschrieben.
Was mir aber nicht klar ist und was ich daher hinterfragt habe: bekommst du das Bild, das du auf das Netbook - in bislang noch nicht mitgeteiltem Format: RAW, JPG? - übertragen hast, überhaupt auf welchem Weg auch immer mit Hilfe deines Wunschprogramms im Vollbildformat angezeigt, gerade so, wie du es anschließend ohne weiteres Eingreifen auch hinbekommen willst ?
Edit: ich kenne ACDSee Pro noch von der Einser-Version. Dort ließ sich ein Bild, das aus dem Explorer heraus per Doppelklick geöffnet wird, direkt im Vollbildmodus darstellen. Man mußte ein wenig in den Einstellungen suchen, aber dann ging es. Wie das aber zwei Versionen weiter ist, weiß ich nicht. Auf dem Mac gibt es das nicht...
chefboss
01.02.2011, 21:48
Ich habe mal bei Krolopp und Gerst (oder wie die heißen) ein kleines Video dazu gesehen. Da ich keine Ahnung von dem Thema habe weiß ich nicht, ob da dein Problem auch abgehandelt wurde. Aber da mal schauen schadet ev. nicht...
Leider nur für Mac - und ich als überzeugter PC User :evil:
Für Mac: http://www.youtube.com/watch?v=H84EpXXcG_o : G..... Spielzeug.
---------- Post added 01.02.2011 at 20:52 ----------
RAW, JPG? - übertragen hast, überhaupt auf welchem Weg auch immer mit Hilfe deines Wunschprogramms im Vollbildformat angezeigt,...
RAW und JPG im Vollbild, jedoch nicht direkt. Ich werde mich nochmals ins ACDsee vertiefen. Besten Dank für deinen Hinweis. Gruss, frank.
konzertpix.de
01.02.2011, 21:58
Ich kann mir vorstellen, daß hier ACDSee an seine Grenzen stößt. Ich hab mir eben die Anleitung (die ausführliche...) heruntergeladen und nach ein paar Dingen zwecks Programmstart-Beeinflussung, Scriptmöglichkeiten oder Automatisierung gesucht. Ich bin nicht fündig geworden - auch nicht auf den Knowledgebase-Seiten des Herstellers...
chefboss
01.02.2011, 22:02
@Rainer
Herzlichen Dank!
konzertpix.de
01.02.2011, 22:12
Schreib doch einfach mal dem ACDSee Support eine Mail mit der Frage, ob und falls ja, wie man ACDSee so steuern kann, daß eine JPG-Datei, die ihm beim Starten übergeben wird (C:\Progr.....\ACDSee.exe /F %1 oder so was in der Art als Startbefehl), anschließend im Vollbildmodus ohne Einblendung irgendwelcher Schaltflächen /-leisten o.ä. anzeigen lassen kann. Wenn das der Fall ist, könnte vielleicht AutoIt weiterhelfen.
Allerdings müßtest du dann wieder ein Event abfangen können, das AutoIt wiederum verarbeiten kann, aber das übersteigt meine Kenntnisse endgültig.
mintracer
01.02.2011, 23:48
so...
ich weiss nun wie es geht! :P
Folgendermaßen:
Du richtest deine EyeFi Karte so ein, das du die Bilder in einen Ordner auf deinem Rechner speicherst...
dann öffnest du ACDSee, und wechselst in den "Ansichts-Modus"
dort gehst du auf "Datei" --> "Ordner synchronisation"
wählst dort deinen EyeFi Speicherordner aus...
und alle 3 Optionen
Neue Bilder sofort anzeigen
Geöffnete Dateien ignorieren
Nach Namen sortieren
Dann klickst du auf "OK"
(wenn du nun im "Datei" Menu nachschaust, siehst du das der Punkt "Ordnersynchronisation" einen haken hat... somit ist die Option aktiv! wenn dort kein haken ist, dann passiert auch nix...)
dann shootest du mit deiner EyeFi Kamera... und schwupps erscheinen die "neusten" Bilder in Groß auf deinem laptop bzw. TV
Optional kannst du noch die "Ansicht" auf Vollbild stellen
dazu
"Extras" --> "Optionen" --> "Ansichtsmodus" --> (unten Links) "Vollbild"
viel Spass
chefboss
02.02.2011, 06:59
Soeben aufgestanden sehe ich Deine Lösung. Toll, danke! Ich werde es am Feierabend so einrichten. :D:D:D
Und es läuft perfekt! (konnte nicht bis zum Abend warten)
mintracer
02.02.2011, 12:15
dann hat sich der lange Text ja mal gelohnt!
:)
Servus zusammen,
Nach erfolgreicher Lösung ein kleiner Schubbs in den Zubehör-Bereich, da die Eye-Fi Thematik hier besser aufgehoben ist.
Gruss,
Kapone