Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 7D Metz 54 MZ3 kompatibel??
peter_gallaun
01.02.2011, 17:20
Ich haette eine Frage da ich einen externen Blitz fuer meine D7D brauche und ein guenstiges Angebot fuer einen 54 MZ3 bekommen habe, wollte ich sicherheitshalber nochmal fragen ob dieser Blitz ueberhaupt mit meiner Kamera kompatibel ist.
Metz hat eine schöne Übersichtsl-Liste (http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/SCA_Archiv/SCA_Adapter_Archiv_D.pdf).
Hansevogel
01.02.2011, 20:12
Der ist sowas von kompatibel, wenn er den richtigen Adapterfuß für Minolta/Sony hat.
Ich verwende seit Jahren drei 54 MZ-3/-4 mit meiner D7D. :top:
Gruß: Joachim
peter_gallaun
01.02.2011, 21:54
Danke fuer die schnelle antwort :)
Ist mit dem 54 MZ3 dann auch ADI und HSS möglich oder nur die Metz Automatik?
Bei den 44er Blitzen geht das ja nicht.
Und was ich mich auch schon eine Weile frage ist wo der Unterschied zwischen 54MZ3 und MZ4 ist.
Giovanni
24.07.2011, 19:26
Ist mit dem 54 MZ3 dann auch ADI und HSS möglich oder nur die Metz Automatik?
Mit dem richtigen (Sony/Minolta-)SCA-Adapter mit aktueller Adapter-Firmware werden alle Blitzfunktionen der 7D unterstützt, sogar drahtloses Blitzen mit der Kamera als Controller!
Metz updatet übrigens die Adapter kostenlos (soweit technisch möglich).
Und was ich mich auch schon eine Weile frage ist wo der Unterschied zwischen 54MZ3 und MZ4 ist.
Keiner. An Sony/Minolta und an Canon sind die beiden 100% funktionsgleich. Nur bei Nikon ist der MZ4 nötig, um neuere Features des Blitzprotokolls zu unterstützen.
Gleichzeitig ist Sony/Minolta das einzige System, bei dem diese Geräte systemintegriert drahtlos blitzen können.
Einziger (relativ kleiner) Problempunkt beim 54MZx ist die Unverträglichkeit mit Diffusoren beim (Vorblitz-)TTL-Blitzen an DSLRs (aller Hersteller). Ein Hardwareproblem. Ansonsten wirst du mit dem Blitz viel Freude haben. Ein sehr gutes Gerät.
Du brauchst einen SCA 3302 ab Firmware M3. Den Adapter kannst du zu Metz einschicken, dort wird die Version M9 kostenlos aufgespielt (dauert ca. 1 Woche). Den 54 MZ-3 habe ich auch als Hauptgerät. Es ist ein wunderbarer Blitz, leistungsstark und kompakt. Meiner musste zwar direkt nach Gebrauchtkauf zur Reparatur, aber umso zufriedener bin ich jetzt damit.
Ansonsten: Keine Scheu, bei Fragen auch direkt eine Mail an Metz zu senden. Die Antworten kommen von dort schnell und überaus ausführlich. :top:
Nur bei Nikon ist der MZ4 nötig, um neuere Features des Blitzprotokolls zu unterstützen.
Falsch, bei Nikon ist der 54MZ4i mit Update M10 nötig um i-TTL und i-TTL-BL zu nutzen.
Der 54MZ4 unterstützt beides nicht sondern nur D-TTL und D-TTL-3D.
Den Adapter kannst du zu Metz einschicken, dort wird die Version M9 kostenlos aufgespielt (dauert ca. 1 Woche).
M9 ist die Version für die A55, damit wird die teilweise erhebliche Fehlbelichtung der Updates M6/7/8 behoben.
Danke - dann werd ich mich als Ergänzung zum bisherigen 44 MZ2 mal nach einem 54 MZ3 für die Dynax 5D umschauen. Den Fuß schick ich aufgrund meiner geplanten A55 oder A77 Anschaffung mal zum updaten wenn ich Zeit habe.
Es geht mir halt vor allem um die Möglichkeit der TTL bzw. bei den passenden Objektiven ADI Unterstützung, weil die Metz Automatik da ab und an etwas überfordert ist.
Trotz des M9-Updates wird auch TTL/ADI nicht so präzise funktionieren wie mit den orginalen Blitz. Speziell auf kurze Entfernungen (ca. 1m oder darunter) hat der 54MZXX leider ein Überbelichtungsproblem.
Dafür funktioniert er wireless sehr gut und hat einen Zweitblitz......
Das mit dem Überbelichtungsproblem auf kurze Entfernungen im TTL/ADI Modus kann ich bestätigen. Hier ist der A-Modus erheblich besser, aber auch nicht immer perfekt.
Besser sind aber wohl nur die originalen Blitze, denen dafür der A-Modus fehlt. Diesen nutze ich sehr gerne für Personen, da der "Schlafaugen-Effekt" nicht auftritt.