Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glas im Gegenlicht
Ich versuche hin und wieder diverse Gläser im Gegenlicht aufzunehmen (Whisky, Blumenvasen, Sanduhren, etc.)
Die Resultate sind zum Schreien (vor Frust!): Da kann ich noch so lange rumwienern und putzen, so richtig sauber wird das nie. Praktisch immer sind Schlieren oder Einschlüsse so deutlich sichtbar, dass es keine Freude macht.
Kann da jemand mit Tipps weiterhelfen?
Moin
tja....wenn man sich in Bereiche begibt...die Profiequipment verlangen :P
also putzen muss ich auch aber
bekanntlich gibt es Möglichkeiten Glas etwas smarter zu machen...
meist eine Frage des Spülmittels :top:
dazu kommt das man sein Set...vorher stehen haben sollte,
jede Minute zählt denn im Gegenlicht(und dunklem Srudio) sieht man förmlich die Staubfetzen fliegen:?
Licht....es darf eben nicht hart sein...
große, besser riesengroße SoBos sind eigentlich Pflicht :top:
Mfg gpo
Danke für den Tipp!
Ich habe leider keine riesengrosse SoBos, nur so mickrige.
Was meinst Du: kann man das durch indirektes Blitzen halbwegs wettmachen?
ja...oder große weiße Pappe:top:
Dicker Daumen
02.02.2011, 11:33
Die Frage interessiert mich auch und ich habe mir deshalb diese Seite "gebookmarkt" (Was für ein UNwort!): http://www.die-produktfotografie.de/1-workshops/workshop---glas
Meine Frage richtet sich jetzt auch direkt an Dich, gpo: Was meinst Du dazu? - Spielerei?, Dummzeuch, oder doch zu gebrauchen?
Dimagier_Horst
02.02.2011, 11:48
Da kann ich noch so lange rumwienern und putzen, so richtig sauber wird das nie.
Die Gläser in klarem Wasser gründlich nachspülen und auf das richtige Abtrockenhandtuch achten. Die übliche Haushaltsware ist nicht geeignet. Den Glanz des Glases bekommst Du nur mit einem Abtrockenhandtuch hin, dass speziell für Gläser ist. Die bekommst Du im gut sortierten FACHhandel. Falls es sowas in Deiner Umgebung nicht mehr gibt, kannst Du auch mal bei Manufactum schauen - die haben sowas.
Den Raum, in dem Du die Aufnahmen machst, hast Du natürlich vorher gründlich entstaubt und für Durchgangsverkehr gesperrt ;) .
Den Raum, in dem Du die Aufnahmen machst, hast Du natürlich vorher gründlich entstaubt ....
:roll: Öhm, ähem, hüstel. Was meinst du mit "vorher"? Geht "vor etwa ein paar Monaten" auch noch ...? :lol:
.... Was meinst Du dazu? - Spielerei?, Dummzeuch, oder doch zu gebrauchen?
Moin
so ganz verstehe ich deine Frage nicht....:cry:
die verlinkte Seite erklärt eigentlich sehr gut "das wesentliche"
habe es mal schnell überflogen und nichts gefunden was "fachlich" dagegen spricht:top:
wie bei Glas...
ist es ja auch bei sonstigen Produkten/Objekten...
wenn man "mehr will" als übliche Hobbyknipserei, fängt es ganz schnell an...kompliziert zu werden,
und dabei bleibt es nicht, plötzlich stellt sich heraus, das Lichtformer oder Leistung fehlen ....
und dazu, das Kenntnisse fehlen diese Produkte/Objekte überhaupt "richtig zu behandeln":roll:
dann aber wirds auch noch teuer :P
Beispiel Wein...
dort herrschen mittlerweile höchste Anspüche und es wird genau hingeschaut,
weil auch immer mehr Leute "Ahnung davon haben", und exakt den Füllstand bemängeln,
die Farbe monieren und schon im Bild ...den Jahgang erkennen zu glauben :P
Kochen/Teller/Rezepte...
ähnliche Kiste, viele Leute kochen heute anders, halten sich für Gourmets,
lieben minimalistische Darstellung....usw
Auftrag...
während ich meist einen Auftrag bediene, können Amateure frei schalten und walten...
das Problem dann....wehe ein Glasfetischist schaut das Bild, dann geht das Gemeckere los:lol:
es bleibt die alte Kunst des>>> Lichtmachens :top:
das lernt man erst, wenn man "viele Bilder" macht,
gemeint sind dann...1.000x Gläser und nicht nur 10x :roll:
man muss mit seinem Licht erstmal hundertmal gegen die Betonwand geklatscht sein
und dann immer noch Lust haben was neues auszuprobieren :top:
dabei halte ich es für wichtig, durchaus mit kleinem Etat anzufangen...
mein erster Job in einer Werbeagentur lief ähnlich, es gab drei Kompaktblitze, sonst nix
dafür gab es aber riesige weiße Grafikerkartons...die habe ich regelmäßig leergeräumt
und zu Pseudo-SoBos umfunktioniert....
ebenso die Kombi>>> silber Schirm mit diffuser Gardine(von Oma) brachte beste Ergebnisse...
man muss nur dranbleiben....:top::D:cool:(denek da an unseren Tropfenheini:top:)
das war schon immer der Schlüssel zum Erfolg.
Mfg gpo