Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Sony-Filter

eddy23
01.02.2011, 15:18
Ich habe nach registrierung meiner Alpha einen 20% Gutschein für einen Filter von Sony bekommen.
(Gilt nur für Sony-Filter im Sony-shop)

Ich kenn mich aber mit Filtern nicht so aus weil ich eig. keine verwende.
Aber ein Pol-Filter würd mich schon locken. besonders für mein 70-400G.

Hier sind alle Filter im Sony-Shop (http://www.sony.de/product/ddl-filters)
Was meint ihr zu der Qualität der Sony Filter. Lohnt sich das angesichts der Preise?
Das 70-400 braucht einen 77mm -Filter soweit ich weiß.

Will den Gutschein ungern verfallen lassen, und für andere Produkte gilt der nicht, hab ich schon ausprobiert.

Gruß

hwinner
01.02.2011, 22:31
Auf folgendem Link findest Entscheidungshilfe:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=792287. Allerdings kann der negativer Randabdunkelungseffekt anderer Filter bei 70-400 mm geringer ausfallen. Außerdem sehe ich bei dem Brennweitenbereich keine so häufige Anwendung eines Polfilters wie bei einem 16-80 Zoom, auch weil mindestens 50% Licht geschluckt wird (schließlich schleppt man bei dem Objektiv ja kiloweise Glas mit sich herum, um mit wenig Licht auszukommen).
Ob der Gutschein sich wirklich lohnt, würde ich mit einer Suchmaschine mal prüfen.

Gruß hw

eddy23
01.02.2011, 23:02
also sollte man am 70-400G keinen Filter bz nur n Schutzfilter benutzen. mir gehts einerseits um Schutz, anderseits denke ich wenn schon ein Glas / Filter dann gleich einen Pol-Filter. aber mag sein dass am 70-400G keine Verwendung für einen Pol-F vorhanden ist.

hwinner
01.02.2011, 23:13
Ein Polfilter ist als Schutz kaum geeignet. Dafür gibt Neutralschutzfilter oder ggf. UV-Filter, die nur etwa die Hälfte kosten und nicht so empfindlich sind. Außerdem kann eine konsequente Geli-Nutzung das Objektiv genauso gut schützen.
Ein Polfilter ist sinnvoll: