PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirmlupe zur manuellen Fokussierung?

minfox
01.02.2011, 01:09
Besitzen die Alpha 33 und 55 eine 7x und 14x "Bildschirmlupe" zur manuellen Fokussierung? Ich war letztens im Elektromarkt, konnte an der Alpha 55 die Vergrößerungsfunktion aber nicht entdecken. Das Personal wusste auch nicht Bescheid.

jens72
01.02.2011, 01:21
Ja, sowas gibts. "Menü>Zahnrad1>Fokusvergrößerung>Ein/Löschtaste" einstellen.
Dann kann man mit der Löschtaste durch zwei- und dreimaliges Drücken die Bildschirmlupe benutzen (entweder auf dem großen Display oder im Sucher).

jens72

minfox
01.02.2011, 01:27
Danke für die schnelle Antwort. :top:
Habe eben gerade in einem anderen Beitrag gelesen:
"wenn Du im Live View oder beim Blick durch den Sucher auf die Taste "Papierkorb" drückst, kommt ein orangefarbener Kasten, den Du mit dem Steuerkreuz frei positionieren kannst. Ein erneuter Druck auf den "Papierkorb" zeigt eine 7,5-fache Vergrößerung und noch ein Druck die 15-fache Vergrößerung."
Auf die Löschtaste bzw. Papierkorb muss man erst mal kommen...:roll:

Joshi_H
01.02.2011, 07:28
Auf die Löschtaste bzw. Papierkorb muss man erst mal kommen...:roll:

Hallo,

will jetzt nicht auf Schlaumeier machen, aber nix :roll: - steht im Handbuch Seite 158.

Grüße,

Jörg

sobinich
01.02.2011, 11:00
Das Blättern und sich Belesen im Handbuch macht sich während eines Besuchs im Elektronikmarkt, um sich die Kamera anzuschauen, schlecht.

Ansonsten ist das Handbuch sicherlich die erste und beste Alternative.

Joshi_H
01.02.2011, 11:07
Das Blättern und sich Belesen im Handbuch macht sich während eines Besuchs im Elektronikmarkt, um sich die Kamera anzuschauen, schlecht.

Oh, stimmt - er war im E-Markt. Sorry, ich dachte die Kamera wäre sein Eigentum. :oops:

Grüße,

Jörg

usch
01.02.2011, 23:45
Das mach ich aber oft, daß ich mir einen Verkäufer schnappe und sage "Kann ich dafür bitte mal die Bedienungsanleitung haben?". Beantwortet mehr Fragen, als das Personal jemals könnte.

jens72
02.02.2011, 00:33
Das mach ich aber oft, daß ich mir einen Verkäufer schnappe und sage "Kann ich dafür bitte mal die Bedienungsanleitung haben?". Beantwortet mehr Fragen, als das Personal jemals könnte.

Das geht in unserem Mediamarkt nicht. Wenn ich vorne reinkomme, rennen die Verkäufer aus der Fotoabteilung zur Hintertür raus.:lol:
Woran das wohl liegt?

jens72

---------- Post added 02.02.2011 at 07:56 ----------

Wohl eher Faulheit ! Die haben nämlich folgende Devise: Den Tag hinter sich zu bringen, ohne von einem Kunden belästigt zu werden !
Mir egal. Ich weiß, was ich will, nehme es aus dem Regal und gehe zur Kasse. Fertig.
Fragen würde ich dann hier stellen. Hier gibts kompetente Leute, die auch noch Freude an unserem gemeinsamen Hobby haben.
Aber: Zuerst die Bedienungsanleitung lesen.

jens72

minfox
02.02.2011, 12:20
Nochmals vielen Dank an Jens für die schnelle Antwort. Ich wusste nicht, dass alpha 33 und 55 eine Lupenfunktion auch im Sucher bieten (ich hatte lediglich auf eine Displaylupe "gehofft", wusste es aber nicht). Vor meiner Frage hier habe ich auf den Datenblättern von digitalkamera de gesucht, aber dort wird die Lupenfunktion nicht erwähnt. Die Lupen der Alpha 580, 450 usw. werden explizit erwähnt. Dieser Unterschied in den Datenblättern hatte mich verunsichert.
Im großen blauen E-Markt, wo ich war, stehen die teureren Kameras in Vitrinen. Aus dem Regal nehmen, geht nicht. Eine schriftliche BDA war angeblich nicht vorhanden. Der Verkäufer hat dann online in irgendwelchen Aufzeichnungen nach der Lupenfunktion gesucht, fand aber nichts. Dann hat er ca. 3 Minuten das Kameramenü durchblättert - ohne Ergebnis, aber mit der Erläuterung "Bei Canon ist das hier, aber bei Sony finde ich es nicht. Gibts die Lupe bei Sony denn überhaupt und wofür brauchen Sie sie?" Auf meine Antwort, dass das vollkommen exakte automatische Fokussieren mit meiner Alpha 350 bei Blendenzahlen kleiner 2.8 (also z.B. 1.7) mir zu ungenau ist und dass ein manuelles Fokussieren mit Alpha 350 sowohl wegen des kleinen Suchers wie auch wegen des groben Displays auch nicht besser ist, erhielt ich als Antwort fragende Blicke.
Wie auch immer, bei meinem nächsten Besuch im E-Markt nehme ich mein 50mm / 1.7 mit und versuche dann, manuell zu fokussieren. Jetzt weiß ich ja, wie es geht.

usch
02.02.2011, 12:35
Im großen blauen E-Markt, wo ich war,
Einen Namen hat der Laden nicht? Sorry, aber was sollen immer diese albernen Ratespielchen? Beim nächsten Mal antworte ich dann auch "Die gesuchte Funktion liegt auf der P***k***-Taste, wenn man die F***v*** aktiviert hat", oder was? :roll:

Aus dem Regal nehmen, geht nicht. Eine schriftliche BDA war angeblich nicht vorhanden.
Nuja, ich wüßte dann, wo ich nicht kaufen würde.

Pieterle
02.02.2011, 13:27

Wer die 55/33 noch nicht in der Hand hat und vorher alles genau wissen möchte, kann sich bei Conrad das Handbuch herunterladen (ca. 23MB):
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/950000-974999/955441-an-01-ml-SONY_SLTA33L_KIT_SAL_18_55MM_de_nl.pdf
Andere Quellen stehen aber bereits an verschiednen Stellen im Forum.
Pieterle

fermoll
02.02.2011, 13:43
Die Bedienungsanleitung kann man auch direkt bei Sony herunterladen, im Gegensatz z.B. zu Nikon.

Reflashed
02.02.2011, 13:47
Mache ich immer bevor ich mir eine Kamera kaufe. Aus dem Handbuch kann man weit mehr ablesen als an den puren Marketing-Daten.