Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alpha 55 + sal16105
Hallo,
habe mir meine erste spiegelreflex od auch slt gekauft.. fotografiere unter dem motto learning by doing. natürlich lese ich auch diverse bücher od recherchiere im internet über gewissen themen/problemen...
also vorweg ich habe mit der alten slr von meinem vater ein paar fotos geschossn und da ist mir die schärfentiefe aufgefallen (Minolta x-300 + 35-70mm 1:3,5).
nun hab ich versucht diesen effekt auch mit meiner a55 + sal16105 herbeizurufen, welches mir aber überhaupt nicht gelingt. im manual steht : modus A und dann halt mit der blende bzw verschlusszeit zu spielen.. <- failed
od scene modus - portrait <- failed
bei mir sind alle fotos scharf, diese kommen für mich nur bei landschaftsfotografien in frage.
bitte um hilfe
habe 2tage zeit das objektiv zurückzuschicken.
danke im voraus
Reflashed
31.01.2011, 23:52
Das 16105er ist nicht sehr lichtstark und hat deswegen auch mehr Schärfentiefe bei Offenblende. Nur für Landschaft ist jetzt aber auch etwas übertrieben. Versuche im A-Modus die Blende zu öffnen und geh an das Motiv so weit wie möglich ran.
Aber wenn Du viel mit Tiefenschärfe arbeiten möchtest wäre ein anderes Objektiv von Vorteil... Festbrennweite wäre auch nicht schlecht.
Zeig doch mal die Bilder, dann kann man eher was dazu sagen.
Es gibt 3 Dinge die die Schärfentiefe bestimmen:
Blende - je größer (kleinere Zahl) desto weniger Schärfentiefe
Abstand zum Motiv - je kleiner, desto weniger Schärfentiefe
Brennweite - je größer desto weniger Schärfentiefe
Ich vermute mal, dass Du zwar Blende 3,5 genommen hast, aber dafür 16mm Brennweite und nicht sehr nah am Motiv warst, oder zumindest etwas was grob in diese Richtung geht. Nehm mal mehr Zoom und geh dann mit Zoom so nah wie möglich ran.
MichaelN
01.02.2011, 10:09
Du hast da zwar einen Unterschied zur alten KB-Kamera, aber freistellen geht auch mit einer Crop-Kamera. Und das liegt nicht am Objektiv. Ist nur eine Frage von Abbildungsmaßstab und Blende.
freechair
01.02.2011, 10:36
Und das liegt nicht am Objektiv. Ist nur eine Frage von Abbildungsmaßstab und Blende.
Wenn die entsprechende Kombination von Abbildungsmaßstab und Blende mit dem Objektiv nicht realisierbar ist, dann liegt es schon auch am Objektiv.
Beim SAL 16105 muss man sich da wohl schon ein wenig "anstrengen", aber unmöglich sollte es nicht sein...
Morgen,
Tipp: Im A Modus auf 5,6 stellen und dan bei maximaler Brennweite mal versuchen ein Blatt Papier mit Text so nah wie möglich am Objektiv scharf zu bekommen. Dann im 45° Winkel abdrücken. Das dann mit verschiedenen Brennweiten und und Blenden wiederholen und begutachten.
Da hast Du den einen 1. Eindruck was dein Objektiv kann.
Wenn Du eher den Effekt von KB haben möchtest solltest Du Dir zusätzlich ein Minolta 50mm 1,7 oder Sony 50mm 1,8 zulegen. Wegen der extrem kleinen Blende bekommst Du da deutlich weniger Tiefenschärfe hin.
MFG Michael
Hallo,
das 16-105 ist ein gutes Objektiv für die Reise. Wenn Du mal durch eine Stadt ziehst brauchst Du fast nichts anderes. Zum Freistellen per Hintergrundunschärfe gibt es wie schon gesagt bessere Objektive.
Alternative 1:
Du behälst das 16-106 und kaufst eine lichtstarke Festbrennweite wie
MINOLTA 50/F1.7 für rd 100,-- € aus der Bucht / Forenbörsen (ständig im Angebot)
MINOLTA 50/F1.4 für rd 230,-- € aus der Bucht / Forenbörsen (seltener und besser)
Sony 50/1.4 neu für rd. 330,-- € (Foto Koch)
Die 50mm sind an deiner Kamera wegen dem Cropfaktor (Verlängerungsfaktor) wie 75mm an der alten.
Variante 2:
Du gibt’s das Objektiv zurück und kaufst ein lichtstarkes Zoom wie das Tamron 17-50/2.8. Das ist neu für rd. 300-330,-- € zu bekommen und in dem Bereich der Preis-Leistungssieger. Dann fehlt die für die Reise der Telebereich. Den kann man am günstigsten mit dem Sony DT 4.0-5.6 55-200 abdecken. Das gibt es gebraucht aus Sets heraus auch immer sehr günstig.
Hans
MichaelN
01.02.2011, 13:39
Das Tamron wäre in dem Fall sinnvoller. Aber zu behaupten, das es mit dem 16-105 gar nicht geht, ist Quatsch.
danke an alle für die antworten, habe den fokus im "AF zustand" selber gedreht (ist schlecht ich weis) aber danach hats funktioniert.. maybe lags einfach in der mechanik des objektives.. :)
es werden noch sicherlich einige fragen von mir kommen, hoffe wieder auf eure antworten ! bis dahin
schönen abend noch
lg
steve.hatton
03.02.2011, 21:55
Wenn Du das Objektiv nicht lange nutzen willst, kannst Du in den AF manuell eingreifen, ansonsten würde ich es lassen.
Wenn DU noch freundlichere Antworten hier haben willst kannst Du es man mit Groß- und Kleinschreibung probieren, weil man es dann einfacher lesen kann - Danke hierfür !
Mit dem 16-105 kann man sehr wohl mit der Tiefenschärfe arbeiten f3,5 ist ja nicht so weit von f2,8 weg auch wenn die f3,5 nicht durchgehend sind, oder ?
Habe nur einmal während dem AF-Modus manuell eingegriffen (Kamera war auch zu diesem Zeitpunkt ausgeschalten). Wie schon erwähnt funktioniert es nun endlich..