Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CZ16-80 pumpt

FischerZ
31.01.2011, 10:04
Hallo,
gestern hat mein CZ16-80 an der Alpha 700 den Fokus nicht gefunden. Es ist ständig hin und her gefahren, ohne zu fokusieren. Es war sehr hell, am Licht konnte es also nicht liegen.

An - und Ausschalten hat nichts gebracht, auch ein Prgrammwechsel an der A700 (von A auf S auf P und wieder zurück) hat nichts gebracht.

Ich habe dann das Objektiv mal abgenommen und wieder dran gemacht. Danach funktionierte es wieder ganz normal. :?
Was könnte das gewesen sein? Liegt mein 16-80 jetzt im sterben oder muss ich mir keine Sorgen machen?

Gruß Christof

kitschi
31.01.2011, 10:10
schalt mal den Reinigungsmodus ein und blas den AF Sensor in der Kamera aus, wenn dort Staub drauf ist kann sowas passieren;)

Yezariael
31.01.2011, 10:18
Mein CZ hat gestern qualitativ absolut schreckliche Photos produziert, dazu AF völlig daneben... bin erstmal kräftig erschrocken und hab gedacht, das Ding sei kaputt - habe dann erstmal die Linsen vorne und hinten gereinigt, und siehe da! alle wieder in Butter :D

Pittisoft
31.01.2011, 10:19
Ich habe dann das Objektiv mal abgenommen und wieder dran gemacht. Danach funktionierte es wieder ganz normal. :?
Was könnte das gewesen sein? Liegt mein 16-80 jetzt im sterben oder muss ich mir keine Sorgen machen?

Gruß Christof

Es passierte immer dann wenn ich es am wenigsten gebrauchen konnte....:evil:
Genau das selbe hatte ich auch ab und an mit meinen 16-80mm, behalf mir da halt immer mit einen kurzen Dreh am Bajonett und gut war......

Reinigen der Kontakte hat was gebracht bei meinen 16-80mm, jetzt ist Ruhe und alles funzt wie es soll.:)

FischerZ
31.01.2011, 11:12
Hui, seid Ihr schnell :top::top::top:

Ist also offensichtlich ein Kontaktproblem bzw. ein verstaubter AF Sensor.
Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :oops:

Geputzt habe ich da noch nichts, werde ich jetzt aber mal tun.
Wird wohl auch mal Zeit:lol:

Ich bedanke mich für Eure schnelle Antworten.

LG Christof