Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR
mmmhoshi
30.01.2011, 23:35
mir hat der Friseursalon auf anhieb gefallen und hab gleich mal ne Belichtungsreihe gemacht.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1006/DSC03066_7_8.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119903)
:roll:
*thomasD*
30.01.2011, 23:38
So surreal, dass es schon wieder gut ist :top:
Mit welchem Programm hast du die Bilder zusammengepappt?
macminiTomy
30.01.2011, 23:39
Sieht fast aus wie mit dem Computer gemacht :D
:top:
*thomasD*
30.01.2011, 23:39
Sieht fast aus wie mit dem Computer gemacht :D
:top:
Ist es ja auch - irgendwie.
mmmhoshi
30.01.2011, 23:41
das hab ich mit Photomatix zusammen gefügt
Mr.Motts
30.01.2011, 23:54
Großartig! Gefällt mir! Sehr gute Arbeit!:top:
HDR extrem - super umgesetzt :top:
Mir gefällts auch.
Es schaut aus, als hättest du ein Puppenhaus fotografiert.
Und HDR... es schaut halt nicht wirklich aus, deswegen muss es aber nicht schlecht sein.
Läd mich echt zum verwweilen ein:top:
LG Jörg
Mir gefällt es auch sehr gut!:top:
simply black
31.01.2011, 10:41
ich mach mal den Arsch? Und ich mach es nicht gern:
mir gefällt es nicht. Ich will Dir auch sagen warum: Weil der HDR-effekt hier zwei Dinge zur Folge hat, die in meinen Augen und für mein Gefühl die Stimmung dieser wunderbaren Szene, die Du toll gesehen hast doch ziemlich stören:
Du zeigst ein romantisches, verhutzeltes, altes Friseurstudio. herrliche Gegenstände darin. Das Studio bringt die alten Zeiten zurück. Ganz viel Krimskrams zu entdecken. verlassen, vergessen. Ich verbinde damit eine gedeckte Stimmung,. Ruhig, irgendwie würdevoll. Still.
Als Fotografen transportieren wir die Stimmung, die wir empfinden, unsere Impressionen so, dass die, die nicht da waren aber das Bild sehen, fühlen, was wir fühlten. Wie? Durch den Einsatz stilistischer Mittel. Farbe, Tonung, Licht, Komposition,...
Diese stilistischen Mittel "schreien" mich hier an. Farben die knallen, soviele Details im Wandbehang, dass kaum was anderes sehe, Licht sehe ich nicht mehr wirklich, sondern im Stile von dodge and burn.
Stilmittel transportieren unsere Stimmung. Ist das für Dich wirlich hier die Stimmung? Wenn ja, hast Du es richtig gemacht. Wenn nein, dann geht es Dir wie mir. Stilmittel sind nicht Selbstzweck um ihrer Anwendung willen. HDR war hier nicht nötig. Und selbst wenn, in dem Moment, in dem eine Stilmittel so prominent wird, so offensichtlich, zieht es selbst die Aufmerksamkeit auf sich "ach so hat er das gemacht". Und das Gefühl, die Stimmung des "im bild treibens" wird gestört. Stilmittel, die das ausdrücken, was Du fühlst, subtil eingesetzt, das stärkt die Stimmung Deines Bildes. Das kann auch ein HDR-effekt sein. Aber ob das hier passt?
HDR ist zuerstmal ne Technik, die eine Dynamikproblem lösen helfen kann. Das besteht hier nicht. Und es kann ein Stilmittel sein. Wie Colorkey wirkt es dabei oft wie ein Vorschlaghammer. Das kann man mögen oder nicht. Das ist frei finde ich. Aber ich kann sagen ob es zu intensiv ist, und noch mehr, ob es überhaupt zur Bildaussage passt.
Dieses herrliche Studio, das Du so wunderbar zeigst, mit natürlichen, gedeckten Farben, weichem natürlich wirkenden Licht, meinetwegen etwas Dunst oder Staub. Wie schön wäre das?
Sei mir nicht böse, ich war ehrlich, versuchte offen zu sein, denn kritikloses Lob hilft so wenig, wie den Grund nicht nennendes "ich mags nicht".
Als ich Christophs Antwort hier las, dachte ich: "ah, das geht eher in meine Richtung"...denn auch ich würde einen alten Friseur (Frisööör)-Salon eher gedeckt und warm ablichten.
ABER, nachdem ich jetzt doch mehrfach hin und weg und hin und weg geguckt habe, denke ich, "schuld" an dieser Bearbeitung ist diese Wand! Denn die geht Richtung Lichtenstein! Diese Punkte und das Schrille, ist eindeutig ein Stil, der diese Art der Bearbeitung rechtfertigt. Ich weiß gar nicht, ob diese Wand ein "gedecktes, warmes, altes" zugelassen hätte.
IN diesem Salon herrscht schon ein Stilbruch. Quietschige Wand hinter lauten alten Sachen. Und den hat der Threadersteller hier rausgearbeitet. Klar, es wirkt dadurch jetzt noch "brüchiger", aber ich kann hier eine leichte Groteske erkennen, die diese Arbeit verdient.
...und das von mir, wo ich sonst gegen HDRs so wettere... *kopfschüttel*
:D