Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebeinhaus

Hans1611
30.01.2011, 17:37
Hallo Leute,

beim Durchstöbern der Bilder vom letzten Jahr ist mir dieses Bild aufgefallen.

Es ist so, wie es aus der Kamera rauskam. Weder beschnitten noch sonst irgendwie bearbeitet.

Diese Art der Bestattung in einem kleinen Ort in Österreich hat was, wie ich finde.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/842/Gebeinhaus1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119864)

Ich weiß jetzt nicht, warum da keine Bilddaten erscheinen.

Deswegen kurz das Folgende:

Kamera: Alpha 300
Objektiv: Sony 18-200, wahrscheinlich auf 18 mm eingestellt
Freihandaufnahme
ISO: keine Ahnung
Zeit und Blende auch keine Ahnung mehr.

Oldy
30.01.2011, 19:07
Ich weiss nicht, ob man an diesem Ort überhaupt fotografieren sollte?
Das nur am Rande, muss nicht diskutiert werden, wollte ich aber loswerden.

Keine Nachbeareitung, das sieht man. Zumindest hätte ich versucht, die Farben zu korrigieren. So sehen das fast schon "gemütlich" aus.

lg
Uwe

Dimagier_Horst
30.01.2011, 19:19
Diese Art der Bestattung ist doch üblich. Nachdem die Gräber geräumt sind, muss man irgendwo hin mit den Gebeinen. Und der Aufbewahrungsort ist das Gebeinhaus. Ist vielleicht seit den Urnenbestattungen nicht mehr so bekannt.
Sogar die Pfarrkirche im Herzen von Hessen hat es noch ;) .

Hans1611
30.01.2011, 19:22
Ich weiss nicht, ob man an diesem Ort überhaupt fotografieren sollte?
Das nur am Rande, muss nicht diskutiert werden, wollte ich aber loswerden.

Keine Nachbeareitung, das sieht man. Zumindest hätte ich versucht, die Farben zu korrigieren. So sehen das fast schon "gemütlich" aus.

lg
Uwe

Ja, Deine Frage ist sicherlich berechtigt. Ich frage mich auch immer, ob ein Bild das Persönlichkeitsrecht verletzen könnte, ob es möglicherweise pietätlos ist oder ob es sonst einen Grund geben könnte, es entweder nicht zu machen oder es zumindest dann nicht zu zeigen.

Hier hatte ich wenig Bedenken, zumal die Grabstätte einem großen Publikum zugänglich war und etwas Anstößiges nicht zu sehen ist. Es ist eine Art der Bestattung, die sehr interessant ist. Und warum sollte man das nicht zeigen und fotografieren dürfen.

Grundsätzlich zur Bildbearbeitung:

Ich habe ohnehin öfter mal den Eindruck, dass es hier im Forum in erster Linie darum geht, die Bilder, die aus der Kamera kommen, zu bearbeiten und dass das Ergebnis eben daran gemessen wird.

Wer am besten mit Fotoshop umgehen kann, macht die besten Bilder.

Die "Ohs und Ahs" bei extremen HDR-Aufnahmen sprechen ihre eigene Sprache.

Mein "Ding" ist das nicht unbedingt. (Liegt vielleicht daran, dass ich mit Fotoshop überhaupt nicht umgehen kann :) )

Oldy
30.01.2011, 20:26
Ich habe ohnehin öfter mal den Eindruck, dass es hier im Forum in erster Linie darum geht, die Bilder, die aus der Kamera kommen, zu bearbeiten
Ich denke, du hast mich falsch verstanden.
Ich meine, man sollte Fotos (sofern nötig) so nachbearbeiten, das sie in Farbe und Helligkeit / Kontrast dem entsprechen, wie es am Ort der Aufnahme wirklich war (Augenschein).
Damit meine ich keine "Verschlimmbesserung" oder Verfremdung.

Auf dein Foto bezogen:
Waren die Farben dort so vorhanden, wie sie auf dem Bild wiedergegeben werden?

lg
Uwe