PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung eines Neulings - Alpha 450 oder 500?

x100
30.01.2011, 16:41
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin (auch wenn ich schon geraume Zeit mitlese), möchte ich mich erstmal vorstellen:

ich heiße Michael, bin Student und komme aus München.

Bislang habe ich mit verschiedenen Kompaktkameras und meiner Lumix FZ-18 Superzoom-Bridge fotografiert. Seit einiger Zeit regt sich aber bei mir der Wunsch etwas mehr machen zu können und ich möchte meine Bridge durch eine DSLR ergänzen bzw teilweise ersetzen. Nach endlosen Beratungsmarathons durch Münchner Fotoläden habe ich mich nun schon ziemlich für das Alpha System entschieden, v.a. aufgrund von "Anfassen" und auch aufgrund des großen Marktes an brauchbaren Gebrauchtlinsen (als Student mit begrenztem Budget ja auch nicht ganz unwichtig :top:).

Naja und nun zur eigentlichen Frage: Welche Alpha nehmen??? Die neuen zweistelligen Modelle habe ich mir angesehen, der digitale Sucher hat mich aber nicht so wirklich überzeugt...
ich schwanke v.a. zwischen:

- Alpha 450
und der
- Alpha 500

beide Cams sind für einen ähnlichen Preis zu haben. Jetzt die Frage: welche davon ist besser für mich geeignet?

Vorteile der Alpha 450 sehe ich v.a. beim Sensor (14 MP) und bei der Geschwindigkeit.
Vorteile der Alpha 500 sehe ich im Live View und dem Klappdisplay.
Die 550er ist mir zu teuer.

Leider hatte keiner der mir bekannten Läden eine Alpha 450 zum anschauen da. Vor allem hätte mich der Unterschied der optischen Sucher interessiert. Ich denke, ich würde den optischen Sucher deutlich häufiger nutzen als den Live-View Modus. Ich werde mich am Anfang mit dem Kitobjektiv und z.b. einem gebrauchten Ofenrohr zufrieden geben. Ich möchte Landschaftsaufnahmen aber auch erste Schritte in Richtung Portrait machen. Astrofotografie am Teleskop möchte ich ebenfalls machen.