Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black or Blue

About Schmidt
30.01.2011, 15:37
Auf einer Baustelle wurde ich gefragt, was es da wohl interessantes zu fotografieren gäbe....:roll:
873/Black_or_Blue.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119854)

Gruß Wolfgang

Artur
30.01.2011, 15:40
Abstraktion zum einen und Wiedererkennungswert zum anderen halten sich beide in engen Grenzen. Mir sagt das Bild wenig. Tut mir leid. Beste Grüße

Takami
30.01.2011, 16:01
Großartig, Wolfgang. Wunderbare Farben, Formen und Schärfeverlauf:top::top:

Harry

About Schmidt
30.01.2011, 16:11
Abstraktion zum einen und Wiedererkennungswert zum anderen halten sich beide in engen Grenzen. Mir sagt das Bild wenig. Tut mir leid. Beste Grüße

Könntest du das noch näher erklären? Entschuldigen brauchst du dich bei mir für nichts, denn ob dir das Bild gefällt oder nicht, ist dir absolut frei gestellt!

Großartig, Wolfgang. Wunderbare Farben, Formen und Schärfeverlauf:top::top:

Harry

Interessant wie das Bild spaltet.

Danke euch beiden erst einmal
Wolfgang

slowhand
30.01.2011, 16:31
Ich schlage mich auf Harrys Seite - mir gefällt es ebenfalls.
Diese fast schon fliessenden Formen und dazu das Licht:top:

Bei Punkte am Rande:
Den schwarzen Rahmen hätte ich weggelassen (Geschmacksache)
Für mich scheint es minimal nach rechts zu kippen, aber ich denke auch dass das täuscht. Es kippt lediglich diese"Verbindungswelle"(?)

About Schmidt
30.01.2011, 16:42
Danke Leo,
das ist ganz schwer auszurichten, da es verschiedene Winkelstellungen gab.

Gruß Wolfgang

hitfidelity
30.01.2011, 16:56
Wolfgang, wie machst du das denn nur immer? Irgendwie triffst du recht häufig meinen Geschmack. Mir gefällt neben den "Farben" vor allem die Wiederholung der Linien im Hintergrund, das ist richtig geil gelungen, finde ich :top::top: Was es ist ist eigentlich egal, würde mich aber trotzdem interessieren. Mein Tip: du warst auf dem Raumschiff aus "Alien", das Design ist vom Giger! Cool!

simply black
30.01.2011, 17:45
Ich mag die Farben, Formen und die Abstraktion.
Das Licht generiert Tiefe....

Tolles Bild.

botamg211
30.01.2011, 18:17
Ich mag die Farben, Formen und die Abstraktion.
Das Licht generiert Tiefe....

Tolles Bild.

Dem schließe ich mich voll an.

Aber - was hast Du denn da fotografiert?

Armin

About Schmidt
30.01.2011, 18:36
Zunächst mal danke an alle für ihr Feedback.

Dem schließe ich mich voll an.

Aber - was hast Du denn da fotografiert?

Armin

Ist das nicht unwichtig? Nicht böse gemeint, du hast eine PN. Aber ich denke zu wissen, was da fotografiert worden ist, entzaubert das Bild. Wichtiger ist doch, wie es fotografiert worden ist, denn sonst würde es nicht zu dem Bild, das es jetzt ist. ;)

Gruß Wolfgang

Dimagier_Horst
30.01.2011, 18:44
Das Bild spaltet doch nicht, es ist schlichtweg saugut: Das Spiel mit der Reduktion der Farbe, mit Licht und Schatten, mit der Symmetrie, mit dem Schärfeverlauf. Hier fangen für mich die guten Bilder an. Die Realität des Abgebildeten tritt in den Hintergrund zugunsten der Interpretation dieser Realität.

Und das auch noch in meiner Lieblingsfarbe :top: .

About Schmidt
30.01.2011, 18:52
Die Realität des Abgebildeten tritt in den Hintergrund zugunsten der Interpretation dieser Realität.
.

Das hast du sehr gut gesagt und es trifft meine art, Fotografie zu kreieren genau. Nur leider gelingt es mir (noch) zu selten, aber wir arbeiten dran. ;)
Gruß Wolfgang

RainerV
30.01.2011, 19:36
Hallo Wolfgang,

schaut einfach nur gut aus, ein leuchtend metallisches blaues Etwas.

Nur eine Kleinigkeit stört mich. Links die etwas ausgefressene Stelle und abgeschwächt rechts davon die weiteren ausgefressenen Stellen. Nicht daß sie ausgefressen ist, das ist in Ordnung. Aber daß sie in solch einem schmutzigen Grau daherkommt. Reines weiß und es paßt.

Rainer

About Schmidt
30.01.2011, 20:25
Danke Rainer,
hinten konnte ich das einfach nicht so weit aufziehen, dass es so schön reinweiß daher kommt als weiter vorne. Das dreckgrau kommt einfach durch die schwarzen Rohre. Bitte das aber nicht als Entschuldigung zu verstehen, eher als Erklärung. Ich werde mal versuchen, die beiden Bereiche getrennt von einander zu bearbeiten.

Gruß Wolfgang

Oldy
30.01.2011, 20:34
Ich finde es auch sehr gut und mag seine Abstraktheit. bei solchen ildern ist es mir vollkommen egal, was es ist.
Übrigens: Was ist das?:oops:

Was für mich aber kein Grund ist, hier hemmungslos rumzuschleimen, so dass das Handtuch unter dem Monitor vollkommen eingesaut wird. :mrgreen:

lg
Uwe

About Schmidt
30.01.2011, 20:53
Ummantelte Abwasserrohre.

Gruß Wolfgang

hitfidelity
30.01.2011, 23:10
Neiiin, hättest du es besser nicht gesagt...oder was spannenderes erfunden :D

Aber so sieht´s auch in meinen Augen ganz oft aus: die Schönheit liegt, wo man sie am wenigsten vermutet...

Vera aus K.
31.01.2011, 03:29
Hallo Wolfgang!

Welch ein starkes Bild!

Ich muss es mir einfach immer wieder anschauen - und das, obwohl es eigentlich auf den ersten Blick zu erfassen ist. Es ist ja wahrlich nicht eines dieser Suchbilder, in denen man immer etwas Neues entdeckt - oder auch nicht.

Im Gegenteil: Es ist von der ersten Sekunde präsent und besticht durch den schlichten Aufbau und die elegante Farbabstufung von weiß über BLAU zu schwarz.

Zwischenzeitlich hast Du offenbart, was ich sehe - aber für meine Wahrnehmung spielt dies überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist, was Du gesehen hast und wie wunderbar es Dir gelungen ist, dies in Szene zu setzen! :top:

Viele Grüße, Vera

P.S. Du scheinst etwas Sensordreck gefangen zu haben; recht deutlich auf der zweiten vertikalen „Strebe“ von rechts im oberen Drittel und weniger auffällig auf der zweiten "Strebe" von links.

About Schmidt
31.01.2011, 19:33
Was spannenderes erfinden, wäre nicht in meinem Sinn. Lieber ist es mir, einfachste Dinge so abzulichten, dass etwas besonderes daraus wird. Dass dies mir immer öfters gelingt, das ist mein Ziel und in meinen Augen auch eine art Fotokunst, an der ich vielleicht etwas kratze.

Vera hat das ganz schön beschrieben finde ich:
Zwischenzeitlich hast Du offenbart, was ich sehe - aber für meine Wahrnehmung spielt dies überhaupt keine Rolle. Entscheidend ist, was Du gesehen hast und wie wunderbar es Dir gelungen ist, dies in Szene zu setzen!

Danke dafür!

Sensordreck kann sein, aber ich vermute eher kleine Sandkrümel, die durch die Blende so verschwimmen. Auf den Rohren lagen unzählige davon. Wegwischen wollte ich sie nicht, weil ich angst hatte, die Oberfläche zu verkratzen. Daher habe ich vorne gestempelt wie wild, aber hinten habe ich es vergessen. :oops:

Gruß Wolfgang

Pollux58
31.01.2011, 20:03
Hallo Wolfgang,

sehr schönes abstraktes Bild, ich will auch gar nicht wissen was es ist,
deshalb ist deine Antwort im letzten Post auch sehr zutreffend.

Grüsse, Maik