Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-Range Menü: D-R immer OFF

Hasel
30.01.2011, 14:09
Hallo

Bin neu hier. Das Forum hier ist eine wahre Fundgrube der Fotografie. :)

Seit zwei Monaten besitze ich eine Alpha55.

Mit einer Sache komme ich nicht klar: Im Menü „D-Range“ findet sich die Überschrift „DRO/Auto HDR“ und die drei Unterpunkte
- D-R, DRO und HDR.
Die beiden letzten Punkte habe ich dank der Querverweise im Forum verstanden.

Mit dem ersten Punkt „D-R“ komme ich nicht klar.
D-R steht bei mir immer auf OFF. (Bild) Anscheinend habe ich noch nicht den richtigen Knopf gefunden, um hier andere Optionen einzustellen.
Auch der Hinweis im Handbuch Seite 112 hilft nicht mir weiter. Es bewegt sich nichts im Menü.

Was mache ich falsch?

Hasel6/DRO-Auto-HDR.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119847)

PS: ich habe leider noch nicht verstanden, wie ich ein Bild zu diesem Beitrag hochladen kann. Das Bild liegt bei mir auf dem Rechner. :) Kann mir jemand bitte einen Tip geben. Danke - Hasel

Danke für die erste Hilfe, das Bild habe ich jetzt drin ;)

RainerV
30.01.2011, 14:16
...
PS: ich habe leider noch nicht verstanden, wie ich ein Bild zu diesem Beitrag hochladen kann. Das Bild liegt bei mir auf dem Rechner. :) Kann mir jemand bitte einen Tip geben. Danke - Hasel
Gerne: Klick! (http://www.sonyuserforum.de/forum/faq.php?faq=faq_bda#faq_bda_galerie)

Rainer

eac
30.01.2011, 14:34
Mit dem ersten Punkt „D-R“ komme ich nicht klar.
D-R steht bei mir immer auf OFF. Anscheinend habe ich noch nicht den richtigen Knopf gefunden, um hier andere Optionen einzustellen.
Auch der Hinweis im Handbuch Seite 112 hilft nicht mir weiter. Es bewegt sich nichts im Menü.

Was mache ich falsch?

Der erste Punkt heißt nicht "D-R", sondern "D-R off". Da gibt es keine weiteren Optionen, die man auswählen könnte.

Es gibt drei "Betriebsarten" für D-Range. Off, DRO und AutoHDR. AutoHDR setzt ein Bild aus drei Einzelaufnahmen zusammen, DRO nutzt nur die erweiterten Helligkeitsinformationen des RAW Bildes und Off macht halt keins von beidem.

Hasel
30.01.2011, 15:57
AutoHDR setzt ein Bild aus drei Einzelaufnahmen zusammen, DRO nutzt nur die erweiterten Helligkeitsinformationen des RAW Bildes und Off macht halt keins von beidem.

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Du schreibst: "DRO nutzt nur die erweiterten Helligkeitsinformationen des RAW-Bildes ...".
Fließen die genutzten Daten in das gespeicherte Endbild (jpg) ein?
Anders gefragt: Was ändert sich am Endbild, wenn ich DRO auf 1 im Gegensatz zu 5 stelle?

Hasel

der_knipser
30.01.2011, 16:49
DRO-1 hellt die dunklen Bereiche im Bild etwas auf. DRO-5 hellt sie sehr stark auf.
In den meisten Fällen geht die Aufhellung mit einer Verstärkung des Rauschens einher. Probier am besten aus, welche Einstellung Du für erträglich oder nützlich hältst.

Joshi_H
30.01.2011, 18:23
Hallo Hasel,

in diesem Beitrag hier im Forum (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99635) findest Du einen Verweis auf Beispielbilder zu den verschiedenen D-Range Modi - darunter auch die Veränderung von DRO Lv1 - Lv 5.

Grüße,

Jörg

Hasel
30.01.2011, 19:30
@Joshi_H

Danke, hatte den Beitrag nicht mehr gefunden. Manche Dinge muss man 3x lesen, ehe man sie kapiert. ;)

Hasel