Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star-trails am Kloster
Krätzsche
30.01.2011, 13:28
Hallo und einen schönen Sonntag,
habe mich gestern mit einem Kollegen bei -10,5°C rausgewagt, da die Nacht sternenklar und damit bestens geeignet für dieses Experiment war.
Mein zweiter Versuch, star-trails aufzunehmen. Am Ende waren es 106 Einzelaufnahmen mit ISO 800, die ich später in CS5 per Aktion verrechnet habe.
Ich hätte länger durchhalten müssen, aber es war so kalt. :roll:
Was sagt Ihr zum Ergebnis?
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/871/unbenannt_1_von_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119844)
Hmm,ja.
Ich sage mal so. Für den immensen Aufwand finde ich das Ergebnis eher unspektakulär. Das du ausschließlich Wert auf die Startrails gelegt hast, lässt sich an lieblosen Belichtung / Bearbeitung des Klosters erkennen.
Die Gesamtheit macht aber das (gute) Bild.
Wenn ich nun zynisch wäre, würde ich behaupten, dass man den Startrail-Effekt in 10 Minuten mittels EBV hinbekommt, ohne dass man diese Tatsache bemerken würde.
Aber ich bin ja nicht zynisch. ;)
lg
Uwe
Krätzsche
30.01.2011, 14:03
Hmm,ja.
Das du ausschließlich Wert auf die Startrails gelegt hast, lässt sich an lieblosen Belichtung / Bearbeitung des Klosters erkennen.
Die Gesamtheit macht aber das (gute) Bild.
Wenn ich nun zynisch wäre, würde ich behaupten, dass man den Startrail-Effekt in 10 Minuten mittels EBV hinbekommt, ohne dass man diese Tatsache bemerken würde.
Aber ich bin ja nicht zynisch. ;)
lg
Uwe
Viele Dank für deine Kritik. An dem Kloster habe ich nichts bearbeitet, deswegen mag das für dich lieblos erscheinen. In der Tat ging es mir um die trails, gerade auch, weil es mein zweiter ernsthafter Versuch war. Das Licht auf dem Kloster ist durch die wenigen Autos entstanden, die auf der Strasse hinter uns vorbeigefahren sind.
Und per EBV, das kann ja jeder, aber ich will ja nicht zynisch erscheinen ;)
Ich hätte den Himmelshintergrund noch etwas heller gemacht! Dann wären mehr Sterne sichtbar und das entspricht auch mehr dem natürlichen Eindruck - es gibt kaum mehr Gegenden mit so dunklem Himmel...
About Schmidt
31.01.2011, 20:34
Tolle Arbeit,
versuch mal das Kloster im Licht etwas wärmer zu gestalten. Die Idee mit den Einzelaufnahmen wäre mir nicht gekommen.
Gruß Wolfgang
steve.hatton
31.01.2011, 20:52
JA, tolle, Arbeit, schade dass die Kirche etwas untergeht.
Alles ein wenig heller vielleicht ?
Krätzsche
31.01.2011, 23:11
Vielen Dank Euch,
das Kloster säuft schon ein wenig ab, das stimmt. Allerdings habe ich während des Fotografierens noch auf die wenigen Autos auf der Strasse geschimpft und war am Ende froh, dass sie das Licht geliefert haben.
Beim nächsten Mal wird auch das Vordergrundmotiv spannender in Szene gesetzt, versprochen. Ich musste es nur erstmal technisch probieren mit den 100 Aufnahmen.
Jetzt such ich mir erstmal einen Kabelauslöser oder was programmierbares, denn ansonsten wird das beim nächsten Mal sehr mühselig.
Vielen Dank für Eure Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Martin
Hallo Martin,
ich mußte mir das Bild etwas länger betrachten.
Das Bild ist nicht spektakulär, darum ist es spektakulär. So was sehe ich zu hauf jeden Tag.
Zunächst möchte man das Bild heller, aber dann geht der Eindruck, es ist Nacht verloren. Darum es ist sehr Gut so wie es ist.
Mit EBV-Trickt, na ja, ich bin ein Vertreter authentischer Fotografie.
Gruß
Wolfgang