Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegellose Nikon

braun
30.01.2011, 09:19
Hallo
Im April soll ja Nikon angeblich eine spiegellose Systemkamera vorstellen.
Hat darüber schon jemand etwas gehört? Mich wundert, dass darüber in diesem
Forum noch nichts geschrieben wurde.

Gruss
Otmar

hennesbender
30.01.2011, 09:33
Wo wird das denn angekündigt?

braun
30.01.2011, 09:54
Das Systemkamera-Forum z.B. ist voll damit.

Gruss
Otmar

hpike
30.01.2011, 10:04
Kann ja überhaupt nicht sein, Spiegellose haben doch keine Zukunft:D und sowas würde dann ja Nikon nieeeemals bauen;)

hennesbender
30.01.2011, 10:08
Setz doch mal einen Link rein...
Ist das denn eine Ankündigung von Nikon?
Wenn das "nur" Gerüchte sind, liegt die mangelnde Besprechung hier daran, dass man schon genug mit den Sony-Gerüchten zu tun hat. Über den Tellerrand wird dann nur noch geschaut, soweit es da konkret wird... sonst kommt man aus dem Glaskugeln ja gar nicht mehr raus... :D

braun
30.01.2011, 10:32
Hallo
Hier der Link: http://www.systemkamera-forum.de/ankuendigungen-und-geruechte/15202-die-neuesten-nikon-systemkamera-geruechte.html

Dimagier_Horst
30.01.2011, 18:32
Mich wundert, dass darüber in diesem
Forum noch nichts geschrieben wurde.
Wozu sollte man in diesem Forum Gerüchte noch einmal wiederkäuen? In dem von Dir verlinkten Forum wird es doch ausführlich diskutiert, viele hiesige User sind auch dort vertreten, dazu kommen noch die Nikonforen.

Und schließlich wird in diesem Forum auch im Tellerrand fast jeder Kamera-Thread früher oder später zu einem Mino-Koni-Sony-Thread. Da ist man dann in den o.g. Foren besser aufgehoben ;) .

Und die wirklich wichtige Frage im Moment, bezogen auf Nikon, ist sowieso: wann gibt es die endlich freigegebenen neuen PocketWizards in der EU-Version? :D !

gugler
30.01.2011, 20:23
Ja ich hab schon davon gehört!

Diese soll auch einen Sony Sensor haben. (vl den der neuen A77?) :shock::shock:
LINK (http://blog.fotolorenz.net/spiegellose-kamera-von-nikon-im-april/)

Whopsie
31.01.2011, 12:16
Nein wenn eher der Nex 7er ;) so zumindest wird gerumored. Aber vllt. nutzen auch Nex 7 und A77 den gleichen Sensor. Aufjedenfall würde sie dann nicht billig werden, obwohl auf Nikonrumors verlautet wurde es soll sich um ein Entry-Level Model handeln Oo irgendwie passt das ned zusammen :/

Ackbar
31.01.2011, 13:27
Sollen sie von mir aus bauen, dann kann man sich ja angucken, was dabei raus gekommmen ist^^

Das Nikon so eine Kamera für den Profi-Markt baut glaube ich derzeit noch nicht, denn wenn das so einfach ginge hätten es schon andere Hersteller versucht ;) Woher soll denn da der Sprung im AF und High-ISO-Bereich kommen?
Außerdem.. Wer braucht sowas? Die ganzen Profi-Linsen sind größer und schwerer als die meisten derzeitigen Systemkameras. Außerdem müsste auch die Bedienung einer Profi-Cam gerecht werden. Also ein Gehäuse, dass wohl kaum kleiner wird als eine D300, oder sogar richtig D3 geht. Dann bleibt nur noch Geschwindigkeit und Lautstärke als eventueller Vorteil. Nur wie viele Leute brauchen 40 B/s? Und die Lautstärke ist mit dem "Leise-Modus" der D3s schon deutlich reduziert worden. Ganz lautlos wäre natürlich schon interessant. Aber wie viele würden dafür extra eine neue Kamera kaufen?

Kann natürlich trotzdem sein, dass das alles kommt, dann gucke ich es mir an und entscheide ob ich es brauche oder nicht (wahrscheinlich doch ehr nicht ;) )

Eine kleine ala NEX mit eventuell weniger Auflösung für besseres rauschen, die dann dafür aber komplett mit meinen Objektiven funktioniert würde mich schon reizen.. Allerdings nicht für Fotos, sondern wenn man doch mal ein Video machen möchte, da scheinen die ja doch noch deutlich vorne zu liegen :oops:

Nobsch
01.02.2011, 01:32
Wozu sollte man in diesem Forum Gerüchte noch einmal wiederkäuen? In dem von Dir verlinkten Forum wird es doch ausführlich diskutiert, viele hiesige User sind auch dort vertreten, dazu kommen noch die Nikonforen.

Und schließlich wird in diesem Forum auch im Tellerrand fast jeder Kamera-Thread früher oder später zu einem Mino-Koni-Sony-Thread. Da ist man dann in den o.g. Foren besser aufgehoben ;) .

Und die wirklich wichtige Frage im Moment, bezogen auf Nikon, ist sowieso: wann gibt es die endlich freigegebenen neuen PocketWizards in der EU-Version? :D !

Hey Horst - gibbets doch schon! ;)

LG

Norbert

Reisefoto
16.02.2011, 17:07
Jetzt ist möglicherweise auch eine Nikon SLT mit Hybridsucher in Sicht:
http://www.sonyalpharumors.com/will-nikon-go-translucent-too/

sesepopese
16.02.2011, 21:47
Jetzt ist möglicherweise auch eine Nikon SLT mit Hybridsucher in Sicht:
http://www.sonyalpharumors.com/will-nikon-go-translucent-too/

Hm, wie mag das wohl funktionieren? Nur mit Kontrast-AF?

Im Grunde genommen könnte man das mit einer klassischen DSLR auch machen. Der Reflex-Spiegel ist ja schon teil-transparent, dann müsste man nur den AF-Spiegel eliminieren bzw. unabhängig wegklappen.

Der Vorteil ist also der OVF während Video. Nikon wählt hier einen anderen Weg als Sony:
- Sony verzichtet auf den OVF, um Phasen-AF bei Video zu haben.
- Nikon verzichtet auf Phasen-AF (wie es in der Skizze aussieht, komplett!), um OVF bei Video zu haben.

Und von Hybrid-Sucher finde ich hier keine Spur (in dem Konzept ja auch gar nicht nötig).

Insgesamt finde ich das Patent nicht so spannend.
Dafür dürfte die darauf basierende Kamera sehr interessant werden!!

Gruß
seb.

eac
19.02.2011, 22:18
Ich glaube, es geht eher darum, den Phasen-AF auch im Video-Modus zu ermöglichen, dabei aber auf einen Gutteil des Lichts zu verzichten, also Video mit 50% Licht im Mirror-Down Modus mit Phasen AF oder im Mirror-Up-Modus mit 100% mit Kontrast AF und ohne OVF.

Leider läßt sich nirgendwo die Patentschrift selbst finden. Es wäre interessant, was die Nummern alle bedeuten sollen. Aber letztlich landet man immer nur auf diesem japanischen Blog und der benennt keine Quellen.

Ackbar
19.02.2011, 22:32
Wenn die erste Kamera mit der Technik auf den Markt kommt, wissen wir mehr ;) Und bevor das passiert ist es doch eh nicht wirklich wichtig, was da genau kommt, oder? Ich bin davon überzeugt, dass Nikon an der Videofunktion noch arbeiten wird, genau wie es wohl auch alle anderen Hersteller tun. Ob es funktioniert und wann man eine Kamera damit sehen wird ist eine Frage, die wohl auch kein Patent wirklich beantworten kann. Bis dahin muss sich jeder selbst die Frage stellen, ob er eine neue Kamera einfach kauft oder doch lieber auf die nächste wartet. Und auch hier hilft so ein Patent nicht wirklich weiter, da keiner von uns weiß, wann es in eine Kamera eingebaut wird und wie die Kamera sonst aussehen wird. Denn es wird kaum jemand eine D3 bezahlen können, obwohl er eigentlich eine D40 kaufen wollte, weil die bessere Videos macht ;) Umgekehrt wird auch keiner der eine D3 kaufen wollte wegen Video auf eine D40 wechseln :lol:

sesepopese
21.02.2011, 23:05
Ich glaube, es geht eher darum, den Phasen-AF auch im Video-Modus zu ermöglichen, dabei aber auf einen Gutteil des Lichts zu verzichten, also Video mit 50% Licht im Mirror-Down Modus mit Phasen AF(...)

Bleibt die Frage, wo der Phasen-AF-Sensor sitzt...
Wenn es hierfür keine komplett neue Bauweise gibt, gehts halt nur mit zwei Spiegeln (einer für OVF, einer für AF).

In den verlinkten Skizzen ist aber nirgendwo ein Phasen-AF-Modul zu sehen.
Ergo "erkauft" man sich den OVF bei Video mit dem Verzicht auf Phasen-AF (Sony hat es ja andersherum gemacht und sich den Phasen-AF bei Video mit dem Verzicht auf den OVF "erkauft" - SLT).

Gruß
seb.