Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter Donauschlepper

Mr.Motts
29.01.2011, 23:58
Hallo Leute,

War heute im Linzer Hafen mit meinem neuen Fisheye (Sigma 10mm F2.8) unterwegs und hab ein paar Fotos (HDR) gemacht. Wie immer ist eure konstruktive Kritik gefragt?

Danke & LG
Thomas

817/DSC07079_80_81.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119831)

Alphistitomus
30.01.2011, 00:19
Guten Abend,finde dein Bild seehr gut gelungen,diese Blaue-Farbenpracht:top: Zum Kritisieren habe ich gar nichts.Einzig diese extreme 10mm,Fisheye-Gedöns überhaupt nicht mein Fall,dass ist aber reine Geschmackssache;)

yoyo
30.01.2011, 00:32
Hallo Thomas,

finde dieses Foto (als Projekt) sehr ambitioniert - extremer Weitwinkel und HDR. So gesehen: Hut ab :top:
Die Stimmung und die Spiegelung hast Du gut eingefangen.

Aber: Was die HDR-Bearbeitung anbelangt, sehe ich links heftige Halos (ein leidiges Problem). Dazu kommen (ebenfalls links) extreme Verzerrungen durch das verwendete Objektiv - der Kran und die Kabine am Schiff gehen m.E. so gar nicht...

hpike
30.01.2011, 00:44
Aber: Was die HDR-Bearbeitung anbelangt, sehe ich links heftige Halos (ein leidiges Problem). Dazu kommen (ebenfalls links) extreme Verzerrungen durch das verwendete Objektiv - der Kran und die Kabine am Schiff gehen m.E. so gar nicht...

Ich würde mal sagen 99% alle normalen Betrachter, also jetzt keine Forenuser oder Profis, sehen von dem was du da "bemängelst " nichts, mit anderen Worten das fällt denen niemals auf.

Insofern stört mich so etwas null, nada und geht gar nicht zu sagen, geht so betrachtet gar nicht;) Mir gefällt das so wie es ist und ich denke das geht wohl nicht nur mir alleine so.

Davon ganz abgesehen, finde ich Perfektionismus meistens eher langweilig, um nicht zu sagen oft tot.

gpo
30.01.2011, 00:48
Objektiv - der Kran und die Kabine am Schiff gehen m.E. so gar nicht...

nun ja....geht gar nicht, heißt dann bei dir>>> verwende nie ein fisheye :P

also ich habe mit ähnlichen auch schon Kundenbilder gemacht...
hatte früher mal ein 16mm Minolta
und zur Mamiya habe ich noch ein 37er...180° diagonal für 6x7cm

einiges geht schon...hier hätte er in der Tat den Kran weglassen müssen und...
wenn ein Diagonalfisheye mittig ausgerichtet ist....wird auf diesen Mittellinien auch alles gerade :top:

nur es ist mehr Aufwand bei der Bildgestaltung :cool:
Mfg gpo

eac
30.01.2011, 01:26
Fisheye und dann auch noch HDR in einem Bild? Ich ahne schon Schlimmes.

Mir gefällts, aber ich kann mir vorstellen, daß einige diese Meinung gar nicht teilen werden.

yoyo
30.01.2011, 01:27
Ich würde mal sagen 99% alle normalen Betrachter, also jetzt keine Forenuser oder Profis, sehen von dem was du da "bemängelst " nichts, mit anderen Worten das fällt denen niemals auf.

Ich glaube Du unterschätzt das Forum.

Insofern stört mich so etwas null, nada und geht gar nicht zu sagen, geht so betrachtet gar nicht;) Mir gefällt das so wie es ist und ich denke das geht wohl nicht nur mir alleine so.

Das ist Deine persönliche Meinung - das darf man ja wohl auch anders sehen.

Davon ganz abgesehen, finde ich Perfektionismus meistens eher langweilig, um nicht zu sagen oft tot.

Wann ging's den je in diesem Thread um "Perfektionismus" ? Es gibt im SUF eine Rubrik "Album", in der ausdrücklich um Kritik gebeten wird.

Naja: Du hast mit Deinem Beitrag die Diskussion über das besagte Bild vermutlich abgeschossen :flop:

hpike
30.01.2011, 09:56
Ich glaube Du unterschätzt das Forum.

Ich schrieb ausdrücklich dazu, keine Forenuser und keine Profis, also kann ich das Forum wohl kaum unterschätz haben, ich schrieb "normale" Betrachter"!!

Das ist Deine persönliche Meinung - das darf man ja wohl auch anders sehen.
Sicher darf man das, aber genauso ist deine Bemerkung " geht gar nicht" ne persönliche Meinung und die darf man ja wohl ebenfalls anders sehen oder?

Wann ging's den je in diesem Thread um "Perfektionismus" ? Es gibt im SUF eine Rubrik "Album", in der ausdrücklich um Kritik gebeten wird.

Hab ich das behauptet? Ich hab lediglich gesagt das ich Perfektionismus nicht so sonderlich mag, jedenfalls nicht immer und ich finde das man nicht jede Kleinigkeit und für mich sind das Kleinigkeiten, bemängeln muss. Sonst führt das nämlich zu Perfektionismus. Das ist übrigens wieder nur meine persönliche Meinung und die werd ich ja wohl sagen dürfen oder;)

Naja: Du hast mit Deinem Beitrag die Diskussion über das besagte Bild vermutlich abgeschossen :flop

Jo ich hab sie soweit abgeschossen, das nach meinem Beitrag bereits wieder ein paar Postings geschrieben wurden :roll:

Pollux58
30.01.2011, 10:34
Hallo Thomas,

interessantes Bild, gefällt mir richtig gut:top:

Der einzige Kritikpunkt wäre der linke Kran, weglassen oder ganz drauf.

Grüsse, Maik

About Schmidt
30.01.2011, 11:30
Hallo,
ich schwimme hier mal gegen den Strom. HDR ok, wenn auch nicht sehr schön ausgeführt, Ultra WW oder Fish Eye, auch ok, aber mir ist da zu viel drauf. Wenn schon der Kontrast zwischen altem Kahn und der Moderne, dann anders heraus gearbeitet. Ich hätte mich hier mehr auf den alten Kahn, oder Donauschlepper wie der Titel ja verspricht konzentriert. Die Farbgebung und die Tonung finde ich hingegen gelungen .

Gruß Wolfgang

Mr.Motts
30.01.2011, 13:07
Danke Leute, für eure konstruktive Kritik!
Ich hab noch ein 2. Bild welches ich euch in einem neuem Threat vorstellen möchte und da interessiert mich auch wieder eure Meinung.

@hpike
Ja das mit Halos ist ein Problem bekomme es aber auch nicht wirklich in den Griff.
Fisheye und HDR passen meiner Meinung nach gut zusammen - habe schon einige Beispiele gesehen die dies sehr anschaulich beweisen. Wie gesagt war meine 1. Tour mit dem Fisheye und da probiert man halt einige Dinge...
Daher ist es mir umso wichtiger eine Meinung dritter zu bekommen.

@Wolfgang
Ja das HDR ist bestimmt nicht das Beste, was die Konturen und Schärfen angeht. Das Problem, habe es erst später festgestellt, ist, dass sich die Schiffe minimal bewegen. Das macht das zusammenfügen etwas schwieriger
Bildausschnitt - ja da fehlt mir bestimmt noch die Erfahrung das Fisheye richtig einzusetzen.

Danke
Thomas