Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Fenster zum Hof SW + Bunt und in Farbe

h_Till_w
29.01.2011, 02:01
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/20110128-Fenster_zum_Hoff.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119771)

einer der vielen kleinen Hinterhöfe in Hamburg St. Pauli

versteckt aber von der Anwohnerschaft liebevoll gefleht und genutzt
es ist in meinen Augen immer wieder ein kleines Abenteuer durch diese unscheinbaren Hofeinfahrten zu gehen und neues zu entdecken

aufgenommen mit meine a230 und dem alten 35 f1:2,8 Auto Revuenon

irgenwie mag ich es wie dieses alte objektiv zeichnet

ich bin gespannt zu erfahren wie es auf euch wirkt,
konstruktive Kritik ist sehr willkommen.

lg
und danke fürs anschauen

Till

sgjp77
29.01.2011, 10:01
Ist das ein Tippfehler im Titel? :twisted:

Zum Bild: Ich finde den Funk?-Turm zu hell. Bzw. der geht unter und stört eher als das er auffällt. Ohne würde mir besser gefallen. Oder Du haust den mit CK mal sichtbarer rein.

Die Bäume oben links finde ich zu unscharf, die Äste sind sehr verwaschen.

Das SW ist schön für die Stimmung.

Etwa dran drehen, und dann ist das ein herrliches Bild!

Mr.Motts
29.01.2011, 11:32
Sehe das genauso wie mein Vorredner. Der Funkturm ist definitiv zu hell und die Äste links oben sind sehr unscharf/verwaschen. Mit welcher Blende hast du das Foto gemacht?

Motiv, Ausschnitt und Idee gefallen mir :top:

Karsten in Altona
29.01.2011, 12:34
Vom Bildaufbau usw. finde ich es etwas voll und daher unruhig. Ist aber auch nicht einfach in so einem Hinterhof. Ich glaube ich hätte mein Weitwinkel ausgepackt und dem Bild mehr Luft gegeben - oben und unten. Das hätte vielleicht auch die leicht stürzenden Linien verhindert, weil man die Kamera nicht hochkippen müsste. Ansonsten mag ich die Beibehaltung gängiger Bildformate. Hier entweder 3:2 hochkant, oder 4:5 oder extremer 1:1, was aber aufgrund des Sujets schwierig werden dürfte :)

Ach ja, und ich mag Farbe. Die fehlt mir hier, wenn auch nicht in Form eines CK.

T.Hein
29.01.2011, 12:46
Wie hast Du das Objektiv an die 230 bekommen, über m42 oder einen Aapter mit Ausgleichslinse?

h_Till_w
29.01.2011, 12:59
ich habe das M42 ohne Ausgleichslinse auf die a230 geschraubt das geht problemlos, ich machen andere auch ^^

zu dem Bild,

danke schon mal ich sehe was ihr meint ich fummel gerade an einer neuen Version wenn die fertig ist zeige ich sie euch dann.

das mit dem Fernsehturm das stimmt da ist das Licht was zu grell geraten, warum die oberen Bäume so unscharf sind kann ich leider nicht sagen als blende hatte ich 5.6 oder wahrscheinlicher 8

stimmt Karsten aber ich war an dem tag nur mit dem 35er unterwegs mache ich öfter mal aber das hindert mich ja nicht dran wiederzukommen und es noch mal zu versuchen.

danke schon mal fürs anschauen und kommentieren

T.Hein
29.01.2011, 13:12
ich habe das M42 ohne Ausgleichslinse auf die a230 geschraubt das geht problemlos, ich machen andere auch ^^

Dann halte ich das wieder für eine typische Überschätzung der "alten Schätzchen", falls man das 35 f1:2,8 Auto Revuenon überhaupt zu diesen zählen kann.
Das Bild wär doch mit jedem billigen Kitobjektiv auch nicht schlechter geworden.

Karsten in Altona
29.01.2011, 13:24
stimmt Karsten aber ich war an dem tag nur mit dem 35er unterwegs mache ich öfter mal aber das hindert mich ja nicht dran wiederzukommen und es noch mal zu versuchen.Soweit hatte ich gar nicht gelesen ;) Aber das mache ich auch manchmal. Nur eine Linse mitnehmen und dann ist das Motto des Tages eben "Lensbaby" oder "85mm f1/4" oder... Hat auch seinen Reiz. :top:

h_Till_w
29.01.2011, 13:35
Dann halte ich das wieder für eine typische Überschätzung der "alten Schätzchen", falls man das 35 f1:2,8 Auto Revuenon überhaupt zu diesen zählen kann.
Das Bild wär doch mit jedem billigen Kitobjektiv auch nicht schlechter geworden.

da hast du vollkommen recht.

aber ich mag die Charakteristik der Linse sie ist irgenwie anders als andere mir ist bewusst die optimale schärfe und so bekomme ich damit nie hin das kann die einfach nicht.

und, nun es macht einfach spass damit mal los zu ziehen, andere machen so etwas mit einer Holga oder einem Lensbaby ich mache es mal mit alten billigen m42 teilen.

h_Till_w
29.01.2011, 13:44
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/Fenster_zum_Hof_Farbe.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119780)

so, noch mal in Bunt und in Farbe

bin gespannt ob es euch besser gefällt und wie es in Farbe auf auch wirkt.

Karsten in Altona
29.01.2011, 13:48
Schon viel besser! Wie ist denn Dein Eindruck?

Der mehr Weg unten tut dem Bild gut und die Farbe räumt ein wenig den Einheitsgraustufenmatsch auf. Vielleicht noch ein bisschen mehr "S" in die Gradationskurve und fertig ist das Gartenhäuschen. ;)

h_Till_w
29.01.2011, 13:55
also, alles was ich zeige mag ich für schon mal Grundsätzlich sonst würde ich es nicht zeigen wollen.

das mit dem mehr S habe ich probiert mochte ich aber nicht so das war dann einen ticken zu hart

das Objektiv hat eindeutige schwächen aber die muss man ja nicht extra betonen.

was ich immer wieder spannend finde ist das drüber reden und so, die Farbversion hatte ich eh in der Pipeline nur gestern Abend keine lust mehr auf eine zweite Version
bzw die fertig zu machen.

sgjp77
29.01.2011, 15:22
Hm, neh. Also in Farbe kann ich dem nix mehr abgewinnen, ganz ehrlich! Da finde ich trotz dem hellen Funkturm (der ist auch in Farbe hell überstrahlt :shock: ) das SW eine ganze Ecke schöner :top:.

hitfidelity
29.01.2011, 15:51
Sehe ich ähnlich wie sgjp...?*? . Auch den Beschnitt des sw mag ich viel lieber, er intensiviert das Bild meiner Meinung nach deutlich. Die Farben lenken meiner Meinung nach ab, weil sie an Stellen vorkommen, die mit der Bildaussage eigentlich nicht in Verbindung stehen, z.B. die roten Dächer. Zudem sind die Farben eher flau, wenig attraktiv und wenig gesättigt, da passt sw besser, finde ich.
Beste Grüße, Tobby

h_Till_w
30.01.2011, 02:01
hmmm

danke

ich finde es wirklich spannend wie die Bilder auf euch wirken und auch wenn sie nicht so gefallen ist das toll es zu erfahren besonders wenn da noch eine Begründung kommt also wirklich vielen dank an alle.

ich mag ja für mich beide Versionen bei der Farbe habe ich versucht eben die Farben so wiederzugeben wie sie an dem tag waren bzw wie ich sie empfunden habe.

hitfidelity
30.01.2011, 16:44
Ich kenne übrigens einen Spielplatz in Köln, der dem von dir fotografierten enorm ähnelt. Auch der Funkturm sieht ja jetzt nicht soooo anders aus...aber den sieht man von da aus glaube ich nicht...:)

h_Till_w
30.01.2011, 18:17
ich dacht in Köln sieht man immer diese Übergrosse Kirche die da neben dem Bahnhof steht.

ich mag diese Hinterhöfe diese kleinen Oasen total gerne das sind kleine Perlen die es zu entdecken gilt

hitfidelity
30.01.2011, 20:15
Du meinst die neben McDonalds ;):D (ist von Jürgen Becker!) Nö, die wird vom Musical-Dome verdeckt...:cool:

Diese Oasen findet man mit Kindern irgendwie zwangsläufig :roll: - ich seh´s aber genau so wie du!