PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buch zur A55 ???

joergW
28.01.2011, 18:32
Moin,

bislang gab doch immer kurz nach Erscheinen eines neuen Models ein Buch aus den bewährten Verlagen. Weiß einer warum diesmal Schweigen im Walde ist ?

bis denn

joergW

Ta_La
28.01.2011, 18:51
Schau mal hier - meinst Du so etwas?:
http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/suche/?sswg=ANY&sq=sony+alpha+55

Allerdings erst in 2-3 Wochen lieferbar...
Bin auch auf der Suche nach einem (helfenden) Buch!!!

thimber
28.01.2011, 18:53
Habe sogar mehrere Verlage angeschrieben.
Keine konkreten Aussagen, dauert also wohl noch.
LG

fermoll
28.01.2011, 23:03
Ich könnte mir vorstellen, dass die üblichen Verdächtigen für Sony Kameras sich mit diesem neuen Spielzeug erst einmal intensiver vertraut machen müssen. Das ist in meinen Augen aber beileibe kein Nachteil. Wenn ich die Diskussion um Axx in diesem Forum Revue passieren lasse, stelle ich fest, dass viele Mitglieder sich mittlerweile an den Spruch Adenauers halten: Was schert mich mein Geschwätz von gestern, vor allem wenn ich mal bei der Glaskugel vorbei schaue.

WB-Joe
29.01.2011, 11:32
Ich kann mir gut vorstellen daß Frank Exner, der Betreiber vom MiFo, ziemlich intensiv dran arbeitet......

Looker
29.01.2011, 19:10
Schau mal hier - meinst Du so etwas?:
http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/suche/?sswg=ANY&sq=sony+alpha+55

Allerdings erst in 2-3 Wochen lieferbar...
Bin auch auf der Suche nach einem (helfenden) Buch!!!

68 englische Seiten für 30 EUR!

Steht da die Weltformel drin?

Uwe

eac
29.01.2011, 22:48
Mich wundert ein wenig, dass es von den Scheibels schon länger nichts mehr zu lesen gab. Die letzten Sony Modelle zu denen Bücher erschienen sind, sind die 300er und 350er. Haben die sich aus dem Business zurückgezogen?

klaga
29.01.2011, 22:50
Mich wundert ein wenig, dass es von den Scheibels schon länger nichts mehr zu lesen gab. Die letzten Sony Modelle zu denen Bücher erschienen sind, sind die 300er und 350er. Haben die sich aus dem Business zurückgezogen?

Die webseite wurde auch schon länger nicht mehr aktualisiert. :(

Ta_La
31.01.2011, 18:57
68 englische Seiten für 30 EUR!

Steht da die Weltformel drin?

Uwe

...besser englisch als gar nix!
Und von "Weltformel" habe ich nichts geschrieben.
War nur ein Hinweis, da sonst scheinbar nichts zu finden ist!

Tanja

kadettilac2008
31.01.2011, 20:25
Hallo,

@eac
@klaga
ich habe vor einiger Zeit mal ne Email an sie geschrieben.
Ich wollte wissen, ob Sie zu den neuen Alphas wieder Bücher herausbringen. (fand das zur 350er echt gut).
Tun sie aber nicht.

Gruß
Kadettilac2008

fermoll
01.02.2011, 12:18
Wie wäre es damit: G.L. Friedman (http://www.friedmanarchives.com/ebooks/index.htm).
Ist allerdings auch noch nicht fertig. Muss ja wohl auch viel Neues ausprobiert werden.
Ich benutze das e-book für die A550.

heinz aus mainz
03.02.2011, 17:09
...die Scheibels sind Vater und Sohn und mit Schreiben gut beschäftigt. Bei der Flut von Sony-Neuerscheinungen in letzter Zeit an Cameras sind die m.E. zeitlich überfordert. Zumal ja die Technik seit der A300, A350 u. A700 sich nicht so grundlegend geändert hat. So stößt man auch an seine Grenzen.

Joshi_H
03.02.2011, 18:23
Wie wäre es damit: G.L. Friedman (http://www.friedmanarchives.com/ebooks/index.htm).

Ich nutze auch die Kamera-Bücher von Gary und lese auch Anderes, was er so schreibt. Hat alles Hand und Fuß.

Grüße,

Jrög

fermoll
03.02.2011, 22:01
Grüße,

Jrög

Ist ein lustiger Dreher, ein neuer Name, nur nicht auszusprechen.

steve.hatton
03.02.2011, 23:16
...besser englisch als gar nix!
....
War nur ein Hinweis, da sonst scheinbar nichts zu finden ist!

Tanja

Tja bei Literatur zu DxO ist es auch nicht gut bestellt: 1 Buch in französisch.....hab ich`s mir doch glatt gekauft, auch wenn mein Schul-Französisch schon 30 Jahre zurückligt....

Joshi_H
04.02.2011, 07:17
Ist ein lustiger Dreher, ein neuer Name, nur nicht auszusprechen.

Ja, das liegt daran, wenn man schnell tippt und dann nicht nochmal kontrolliert was man geschrieben hat, weil gleichzeitig das Telefon klingelt und die Frau ruft. :D

Grüße,

Jörg (na, geht doch!)

WB-Joe
05.02.2011, 17:46
...die Scheibels sind Vater und Sohn und mit Schreiben gut beschäftigt. Bei der Flut von Sony-Neuerscheinungen in letzter Zeit an Cameras sind die m.E. zeitlich überfordert. Zumal ja die Technik seit der A300, A350 u. A700 sich nicht so grundlegend geändert hat. So stößt man auch an seine Grenzen.
Es wurde nach einem Buch zur A55 gefragt, und da gibts schon erhebliche technische Unterschiede zur A300/350/700.

---------- Post added 05.02.2011 at 19:32 ----------

Naja, zumindest liest Frank hier mit. Sehr interessant.....:mrgreen:

kadettilac2008
21.02.2011, 20:04
Hallo,
von Frank Exner gibt es folgendes Buch:
Digital ProLine: Praxisbuch Sony Alpha DSLRs [Sondereinband]
# Sondereinband: 320 Seiten
# Verlag: Data Becker (Januar 2011)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3815835216
# ISBN-13: 978-3815835210

Kennt das jemand?
Mich interessiert dabei speziell die 580er.
Ich fand die Bücher der Scheibels bzw. Frank Späth echt gut und lehrreich.

Gruß
Kadettilac2008

thimber
21.02.2011, 20:12
Hallo zusammen,
in englisch gibt es schon etwas:

http://www.amazon.de/David-Buschs-Slt-A55-Digital-Photography/dp/143545944X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298311826&sr=1-1

LG

Landschafter
26.02.2011, 16:20
Denk ich nicht, denn die haben inzwischen ja das Spitzenbuch "Digitalfotografie verstehen und anwenden" mit unglaublich detailliertem und aktuellem Wissensstand ausgearbeitet und sind, wie ich läuten hörte, weiter mit ähnlichem beschäftigt. Geb's ja zu, bin ein alter Scheibel-Fan und lese seine Bücher schon seit Jahrzehnten. Natürlich würde ich mich als Besitzer einer Alpha 55 über ein passendes Kamerabuch freuen. So ganz habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, denn oft kamen die Kamerabücher von Scheibel sehr spät.

Schönen Sonntag und Grüße vom Landschafter

heinz aus mainz
27.02.2011, 12:17
...das Problem ist, dass Scheibel (Vater und Sohn) ausser Sony/Minolta noch andere Veröffentlichungen produzieren. Bei der Flut von Cams wäre es ein Frefel wenn die ihren guten Namen aufs Spiel setzen würden mit Publikationen im Stile von mit bunten Bildern aufgeblasenen Bedieungsanleitungen - wie man sie am laufenden Band von Elektronik-Verlagen serviert bekommt. Was Scheibels schreiben, haben sie gemessen und getestet ehe sie was in die Welt setzen, und das ist der Unterschied zu anderen.

Joshi_H
28.02.2011, 07:39
Hallo,

Gary L. Friedman hat das eBook zur A33/A55 fertig und es wird heute oder morgen offiziell zum Download bereit stehen:

Hi, all!

I know you've all been anticipating the new ebook for the Sony Alpha
33 and 55 SLT cameras, and now, at long last, it's finally here!!

http://friedmanarchivespress.com/ashop/catalogue.php?product=37

What took so long? Well, there's a lot to this camera. Plus, I know
a lot of you are repeat customers and I wanted to make sure you had
something as fresh as possible. Much of the book has been
rewritten. It's now iPad-compatible. There are hyperlinks
throughout the document whenever I make internal references.

I'm still working on other aspects of the book - it won't make its
official appearance on the Friedman Archives website for at least
another day - but you have all been so patient that I thought I'd let
you have first crack at it. :-)

Enjoy!!

Sincerely,
Gary Friedman

Da hier nicht steht, dass der Download-Link geheim ist, kann der hier veröffentlicht werden.

Ich sitze gerade davor und blätter mal durch. Ein erstes, genaueres Feedback kann ich erst heute Abend geben, denn es sind immerhin 450 Seiten.

Grüße,

Jörg

MajorTom123
28.02.2011, 18:39
Die Friedman-Bücher kosten doch Geld, also darf der Downloadlink auch nicht verbreitet werden.

Schienenbruch
28.02.2011, 18:53
Hi!
Ich würde sagen: der Link darf verbreitet werden, da dort auf die Zahlungspflicht hingewiesen wird und der Download erst nach Zahlung erfolgt.

Was dem entgegen stehen könnte, wären die Regeln hier im Forum, wenn diese Werbung verbieten.

Grüße

Jochen

MajorTom123
28.02.2011, 20:00
Ach den Link meinst du. Also ich denke, der darf verbreitet werden. Ist ja informativ, also spricht nix dagegen. Ich dachte, es sollte der tatsächliche Downloadlink gepostet werden.

7D-Neuling
01.03.2011, 14:42
Hallo,
von Frank Exner gibt es folgendes Buch:
Digital ProLine: Praxisbuch Sony Alpha DSLRs [Sondereinband]
# Sondereinband: 320 Seiten
# Verlag: Data Becker (Januar 2011)

Kennt das jemand?
Mich interessiert dabei speziell die 580er.
Ich fand die Bücher der Scheibels bzw. Frank Späth echt gut und lehrreich.

Gruß
Kadettilac2008
Wie soll denn das funktionieren? Auf dem Umschlag sind 15 ! Kameramodelle (DSLR und SLT) aufgelistet und die sollen alle in einem Buch zusammengepfercht sein? Da bleiben ja weniger als 20 Seiten für jedes Modell. Na klar, ist ne Milchmädchenrechnung, aber wenn ich an meine Erfahrung mit wenig optimalen Bücher über nur 2 oder 3 eng verwandte Kameramodelle denke, kann ich kaum drann glauben, dass so eine Sammlung ein Kamerabuch sein kann wie ich es mir wünsche. Gary L. Friedman meint "Well, there's a lot to this camera" und investiert in nur 2 von den 15 Kameras (die Zwillinge Alpha 33 und 55) ganze 488 Seiten. Wenn seine kleinen Seiten auch wahrscheinlich wie bei ihm gewohnt nur halb mit ziemlich weitschweifigen Texten und viel Schwafel gefüllt sind, so bleibt trotzdem ein gigantischer Unterschied.

Meint Joan und wartet drauf dass jemand zuverlässig über dies Buch berichtet.

jameek
01.03.2011, 15:18
Hallo, ich kann zu dem Buch von Frank Exner ein bisschen was genaueres sagen...
Es deckt die allgemeinen Funktionen einer DSLR am Beispiel von Sonys "kleinen" Kameras ab, die sich im Detail nicht sooo riesig unterscheiden.
Es geht eher darum sich mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten vertraut zu machen, anstatt genau ein spezielles Modell durchzuarbeiten, daher heißt es auch "Sony Alpha"... Für ein genaues Studium der A55 ist es also nur eingeschränkt zu empfehlen. Zur Vermittlung von eher allgemeinen Grundlagen und Sony-typischen Eigenschaften aber schon.

MichaelN
01.03.2011, 17:43
Was ich von so einem Buch erwarten würde:
das es mir Wissen über das Handbuch hinaus vermittelt.

Sollte mich aber schwer wundern, wenn da auch nur leicht zu ermittelnde Eigenheiten der Kameras wie die Blitzverzögerung oder die Tendenz zu langen Belichtungszeiten im Auto-Modus erwähnt würden.

Erster
01.03.2011, 21:25
Was ich von so einem Buch erwarten würde:
das es mir Wissen über das Handbuch hinaus vermittelt.
Eben. Deswegen wundert es mich, warum man ein Buch zur A55 braucht und nicht ein Buch zur Fotografie. Abgesehen von einigen wenigen, wenn auch bedeutsamen Unterschieden fotografiert man doch mit der A55 wie mit jeder anderen Alpha, wenn nicht sogar wie mit jeder anderen DSLR...

VitaActiva
08.03.2011, 02:46
Moin,

habe gerade gesehen, dass ein neues Buch erschienen ist, was hier noch nicht erwähnt wurde:

"David Busch's Sony Alpha SLT-A55/A33 Guide to Digital Photography"
Es ist auf Englisch und hat ganze 352 Seiten (über den Umfang von Büchern wurde hier ja auch schon angesprochen)

Habe es im Englischen Versandhandel erspäht, wo es seit 04.03. verkauft wird, im deutschen Äquivalient der Firma gibt es dieses seit dem 08.03 (noch nicht auf Lager)

Hat irgendwer Erfahrungen mit Büchern von David Busch? Würde mich als A33-Besitzer auch dafür interessieren.

Beste Grüße
VitaActiva

Pixelquäler
08.03.2011, 19:12
Die Bücher zu Kameramodellen die ich so früher gesehen habe, waren nur aufgeblasene Bedienungsanleitungen. Neues, oder ein paar praktische Tricks mit der Handhabung der Kamera waren fehlanzeige. Es würde mich wundern, wenn sich da was getan hat.

Joshi_H
08.03.2011, 21:01
Die Bücher zu Kameramodellen die ich so früher gesehen habe, waren nur aufgeblasene Bedienungsanleitungen. Neues, oder ein paar praktische Tricks mit der Handhabung der Kamera waren fehlanzeige. Es würde mich wundern, wenn sich da was getan hat.

Wenn Du Dich des Englischen als mächtig bezeichnest, dann kann ich Dir die eBooks von Gary L. Friedman empfehlen, denn er schreibt aus der Praxis für die Praxis.

Grüße,

Jörg

P.S.: Nein, ich bekomme keine Provision. Ich handle aus Überzeugung. :lol:

Fritzz
09.03.2011, 00:02
Wenn Du Dich des Englischen als mächtig bezeichnest, dann kann ich Dir die eBooks von Gary L. Friedman empfehlen, denn er schreibt aus der Praxis für die Praxis.:lol:

Kann ich nur bestätigen!!:top:

Zonk76
02.08.2011, 22:05
Wenn Du Dich des Englischen als mächtig bezeichnest, dann kann ich Dir die eBooks von Gary L. Friedman empfehlen, denn er schreibt aus der Praxis für die Praxis.

Super Tip, danke. Aber 99€ für die gedruckte Version? :shock: Geht das auch billiger? Gibt es noch andere Anbieter die ein PDF günstiger Ausdrucken? Die 25$ für den Download sind ja wirklich OK. Allerdings will ich das unterwegs, in Buchform studieren und ausprobieren, nicht vor dem PC :D

Ansonsten scheint es ja immer noch nicht viele spezielle Bücher für die a33/55 zu geben, oder? Bei Amazon ist nicht viel zu finden :?

Santana
03.08.2011, 00:47
Ich habe das von Exner, ist aber für alle Alphas.
Die A33 und 55 sind nur am Rande erwähnt.

Dieses Buch ist sicher schön bunt und erklärt auch recht übersichtlich Grundlagen unserer Kameras usw. usw.....!
Aber meine Bedienanleitung zur A55 (habe ich mir tatsächlich etwa 220 Seiten nochmal in richtig großer, deutlicher Schrift ausgedruckt und die A4-seiten selbst in einem Hefter zusammengefasst...! Denn die beiliegende Bedienanletung ist schriftgrößenmässig nicht mehr so dolle für meine Augen - leider !) hat letzlich den gleichen Effekt, wie das Exner !
Und dafür 39,95 € auszugeben muss sicher nicht sein.
Ich hab`s getan, aber der Aha-eEffekt blieb aus !!

heinz aus mainz
03.08.2011, 12:00
Das was Exner tat war eine Verzweiflungstat. Viele schöne bunte Bildchen, die Bedienungsanleitungen der verschiedenen Modelle etwas aufgeblasen und schon hat man ein Buch für alle Aphas, ob der geneigte Amateur damit was anfangen kann ist zu bezweifeln. Umsatz Umsatz täterää.
Bei den Scheibels verstehe ich die Sendepause, denn deren Bücher haben sich immer wohltuend von der DataBecker-Fraktion und FranzisVerlag abgehoben. Die testen erst ehe sie was veröffentlichen.
Bei der Flut an Alpha-Modellen war der Zweimann-Betrieb zeitlich sicher überfordert was gutes abzuliefern. Daher warscheinlich die Sendepause.