PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Recovery für SDcards?

gpo
28.01.2011, 18:12
Moin
nun ist es bei der Tochter soweit....
eben aus DownUnder wiedergekommen und auf 4 von 6 SDcards(neue!)
diverse Fehler....;)

hab hier gesucht, früher war das irgendwie anders organisiert....
welches Tool für recovery???
Danke
Mfg gpo

André 69
28.01.2011, 18:28
Hallo,

... Recuva hat mir bisher zuverlässig geholfen!

http://www.piriform.com/recuva

Gruß André

subjektiv
28.01.2011, 18:43
Naja, die Fehler haben selten mit dem Alter der Karten zu tun.
Eher mit Anbietern (eBay-Fälschungen...) oder Bedienung bzw. Fremdeinwirkung...

Interessant wäre für die Programmwahl, welche Dateien auf der Karte liegen. Für jpg-Format ist die Wiederherstellung mit PIXO RESCUE sehr einfach und schnell erledigt. http://www.pixo.de/p/download.html

Allerdings findet das praktisch nur gängige Bildformate...

Wo das nichts findet, muß man schwerere Geschütze auffahren. Das dauert dann in der Regel aber auch länger.

Auf jeden Fall müssen alle Schreibzugriffe auf die Karten vorerst zuverlässig verhindert werden. Nach erfolgreicher Wiederherstellung der Daten auf eine HD dann natürlich die Karten neu formatieren.

Bei Videodateien hatte ich mal PC-Inspector FileRecovery eingesetzt. Damit konnten alle Dateien wieder hergestellt werden. Das dauerte aber etwas länger und die Bedienung war umständlicher. Leider habe ich keine Ahnung mehr, wo man das Programm bekommt. Hatte es vor Jahren mal vorsichtshalber (zusammen mit SmartRecovery) gespeichert und bei Bedarf dann eben ausprobiert...

JoeJung
28.01.2011, 18:52
Bei JPGs hat PC Inspector Smart Recovery immer problemlos und zuverlässig funktioniert. Das Programm ist Freeware, hier der Link dazu:
http://www.pcinspector.de/smartrecovery/info.htm?language=2

Eventuell bei den Optionen die intensive Suche aktivieren, bei mir hat's aber immer ohne funktioniert.

Lg. Josef

konzertpix.de
28.01.2011, 19:28
André war vor mir dran. Recuva ist auch meine uneingeschränkte Empfehlung; es findet sogar oftmals noch etwas, wenn die Karte (USB-Stick, Festplatte...) gar nicht mehr erkannt wird. Und ist ebenfalls kostenlos :top:

eiq
28.01.2011, 21:14
TestDisk (http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk). Hat bisher immer alles retten können.

Gruß, eiq

gpo
28.01.2011, 21:47
Moin
ja danke erstmal...
muss mir mal nen Plan machen, denn es sind weitere Merkwürdigkeiten aufgetreten:roll:

es geht hier um eine Kompakte Nikon 100 die bisher ganz gut lief....
natürlich war vor Urlaubsbeginn keine Zeit für einen "Meisterlehrgang"...
Töchter haben eben besseres zu tun :P

die Cards...neue SDHC von Transend und einem bekannten Händler...
alle gerpüft und in der Kamera formatiert....

merkwürdigerweise macht die Kamera dauernd neue Ordner auf(:roll:)
könnte sein das sie Beschränkungen in Bezug auf den Inhalt macht(Größe/Anzahl)

einige dieser Ordner zeigen Fehler an, teilweise nur ein Bild..oder nix :oops:
sie hat das schon unterwegs gemerkt, per Mail meine Anwesiungen beachtet und...
ca 90% ist auch sicher im Kasten....

und da 6x 8GB Cards wohl ein wenig Arbeit machen...
wirds wohl ein nettes Wochenende ;)
Mfg gpo

h_Till_w
29.01.2011, 00:32
viel erfolgt GPO

und einen lieben gruss an deine Tochter unbekannterweise

Australien ist ein tolles land und so seltsam das ich lange zeit überzeugt war das es nur von den Erdkunde und Biolehrern erfunden worden ist damit die in der prima noch Stoff haben.

seit dem ich da war muss ich sagen, das gibt es wirklich auch wenn es noch immer sonderbar ist ^^

gpo
03.02.2011, 14:55
Moin

was zum ablachen :oops:

6/mauke1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120079)
6/mauke2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120080)
6/mauke3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120081)
6/mauke4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=120082)

also der Beweis...das Töchting wirklich am Uluru war.... ist erbracht:top:

aber ich möchte nicht wissen was sonst andere haufenweise Fehler bei der Übertragung von Cards auf den Rechner haben und....
vor lauter Schamröte >>> nix sagen...geile neue Technik eben :roll::flop:

und gleich hinterher,
bei den paar Millionen Filmen(alle zusammen) hatte ich in 35 Jahren NIE so ein Ausfallproblem :roll::top::P

also nochmal, es ging damit los,
das typische Übertrager/Viewer....ein Problem meldeten...Windows auch:oops:
von 6 neuen SDcards waren mindestens 3 als defekt angesehen...

mit der Empfehlung von RECUVA konnte das meiste gerettet werden aber...
auch hier Fallstricke,
erst im zweiten oder dritten Anlauf....

von den betroffenen 3x 8 GB SDcards(nicht ganz voll!) waren ca 30-50% betroffen....
davon konnten dann ca 80% wiederhergestellt werden :top:

Ursache....
könnte gewesen sein, das meien Tochter,obwohl richtig angewiesen, dann doch so einen typischen Querfehler gemacht,
an den nun keine fotografensau denkt :evil:

sie hatte mit der Nikon coolpix L20...ständig Serienaufnahmen gemacht....
erstens in der Annahme das damit die wackeligen dann ersetzte werden...
zweitens um Panos zu erzeugen....drittens wie, Weiber eben, aus Faulheit :P

damit und den Serien bis zu 20 Bildern, ging dann wohl öfters die Stromversorgung in die Knie...
die Kamera schaltete wohl öfters ab, neue Batterien nicht immer vorhanden...
dann die klimatischen Bedingungen feucht und warm....
dann machte die Kamera ungefragt ständig neue bis zu 10xOrdner auf....
und dabei passierte es dann wohl :cry::top::shock:
ich denke hier war wohl die Minitechnik einfach etwas überfordert :D

die oben gezeigten Maukenbilder wurden in der Form auch nur in ACDSee3Pro so angezeigt...
der NiewNX zeigte Fehlersymbole und kein Bild, andere zeigen nur einen Teil des JPG Headers an, logisch viel zu klein:flop:

das heißt (für mich mal wieder) das es dringend angeraten ist, doch diverse Viewer/Thumbnailer zu haben...
einfach um das/ein Problem einzukreisen :cool:

zum Restore...
ich hatte immer den ganzen Ordnerstamm wieder herstellen lassen,
das lief am besten:top:
Mfg gpo

usch
03.02.2011, 17:57
aber ich möchte nicht wissen was sonst andere haufenweise Fehler bei der Übertragung von Cards auf den Rechner haben und....
vor lauter Schamröte >>> nix sagen...geile neue Technik eben :roll::flop:
Nuja. Ich hatte Ende 2002 meine erste Digi, aber Probleme hatte ich seitdem nur drei Mal, soweit ich mich erinnere.

Einmal war die SD-Karte Schrott. Kann halt passieren, wenn man unbedingt das Billigste nehmen muß :oops:. Lerneffekt: Nur noch Markenware kaufen. Einmal war ein Bild aus ungeklärter Ursache zerschossen. Lerneffekt: Shit happens. Und einmal hat es ein paar Dateien zerlegt, weil ich noch weiterfotografiert habe, obwohl die Batterieanzeige schon rot geblinkt hat und ich sogar einen Ersatzakku in der Tasche hatte. Die Kamera hat dann irgendwann hart abgeschaltet - paff. Lerneffekt: Rot heißt Stop :!:

Umgekehrt hab ich aber auch schon Filme vermurkst aus dem Labor zurückbekommen, z.B. beim Eintüten mitten durch die Bilder geschnitten statt an den Stegen. Insgesamt hab ich digital doch deutlich weniger Ausfälle, und wenn ich die auf die Anzahl der gemachten Fotos umrechne, ist das Verhältnis sogar noch drastischer zugunsten der Digis.

BeHo
03.02.2011, 18:08
Umgekehrt hab ich aber auch schon Filme vermurkst aus dem Labor zurückbekommen, z.B. beim Eintüten mitten durch die Bilder geschnitten statt an den Stegen. Insgesamt hab ich digital doch deutlich weniger Ausfälle, und wenn ich die auf die Anzahl der gemachten Fotos umrechne, ist das Verhältnis sogar noch drastischer zugunsten der Digis.
Ist bei mir ähnlich.

Ausfälle digital bei tausenden digitalen Aufnahmen: 0

Durch Labore vermurkste Dias und Negative (zerschnitten, zerkratzt): geschätzte 1% in meinen letzten beiden Analog-Jahren.

Das war auch ein Grund, warum ich recht früh auf digital umgestiegen bin.

subjektiv
03.02.2011, 21:48
Ich hatte auch deutlich mehr Ärger mit Laborarbeiten. Das ist eines der Dinge, die ich digital besonders vorteilhaft finde. Man muß keine Originale aus der Hand geben...

Was mir beim Lesen des Berichts zur Entstehung der Störungen noch aufgefallen ist:
Die Karten wurde ja scheinbar immer weiter verwendet. Sobald einmal Datenfehler vorkommen, werden eben nicht mehr als Bildteile erkannte Speicherbereiche durch die neuen Daten auch einfach überschrieben. Damit wird natürlich eine erfolgreiche Wiederherstellung immer unwahrscheinlicher...

Falls man tatsächlich mal einen Speicherfehler hat, gibt es logischerweise nur zwei vernünftige Vorgehensweisen:

1. Die bisher gespeicherten Bilder sind einem wichtig oder man hat sowieso noch genug Karten dabei (der Speicherplatz fehlt also nicht): Die Karte wird nicht mehr in die Kamera eingesetzt, sondern nur noch in einen Kartenleser zur Wiederherstellung der Daten. Schreibzugriffe werden konsequent vermieden, bis die Daten wiederhergestellt sind oder man keine Chance mehr sieht. Normalerweise findet sich so alles wieder, was bis zum Abbruch aufgezeichnet wurde. Manchmal kommen noch ein paar ältere Daten dazu...

2. Die Bilder sind recht einfach nochmal neu zu erstellen und weitere Karten nicht in ausreichender Menge verfügbar: Die Karte wird sofort formatiert und man fängt von vorne an.

Alles andere ist Glückspiel mit minimalen Gewinnchancen...

gpo
04.02.2011, 00:42
Moin

nun ja...diese Tips gibt es eben alle schon jahrelang...
nur ein wenig anders war, wie dieses Desaster zustande kam...

1) die junge Dame war ausreichend mit ihre Kompakten vertraut
2) die Kamera ist ca. 1 Jahr alt und hat bisher keine Auffälligkeiten gezeigt
3) zu 2 vorhandenen...kamen 6x neue 8Gb dazu...
4) die Cards waren neu, wurde von mir in der Kamera formatiert, Bild gemacht dann gelöscht
5) sie wurde angewiesen...NICHTs zu löschen
6) das klappte auch gut die ersten Tage:top:
7) irgendwann ging die erste Card zur Neige...die nächste kam dran...ab der 3ten gingen die Fehler los...
8) da die Cards nummeriert waren(von mir) konnte der Ablauf gut beobachtet werden

was nun nicht ganz erklärlich ist...
offenbar macht die Kamera immer ab 200 Bildern ....einen neuen Ordner auf,
irgendwann beim Betrachten fiel ihr auf, das Bilder von Card 2 dann auf Card 4 waren
was praktisch nicht gehen konnte....

was ihr auffiel die Kamera frass Batterieen....sie muste öfters wechseln als üblich!

was mir dazu einfällt...
die Coolpix hatte Bilder im Speicher...als ihr der Saft ausging, als dann neue Batterien reinkamen ...wurde wieder geschrieben?
also schlecht Ein-und Ausgeschaltet...keine Wartezeit

was auch merkwürdig ist...bei 10 vollen Ordnern à 200 Bilder
traten die Fehler...erst ab Ordner 2 auf, zogen sich dann bis ca, Nr. 4 und ab Ordner 5-10 war wieder alles OK...also zum Ende der Card :?:

ich denke es war einfach eine Kombination von Ereignissen die unproduktiv zusammenliefen...
zu schnelle Bildfolge, leere Batterien, An-und Auschalten, Cardwechsel...

Wehmusttropfen...weil sie meist sehr viel Bilder machte von einem Motiv...
konnten dann problemlos 4 defekte von 8ten dabei sein...;)
Mfg gpo

eddy23
04.02.2011, 01:36
@gpo.
Du glücklicher, bzw. deine Tochter. 80% der Bilder gerettet ist doch schon ganz beachtlich.

Ich war mal in Sri Lanka und hab ca. 4GB vollgeschossen auf 3 SDs verteilt. und kurz vor der Abreise sind mir die letzen 3GB (1x1GB-KArte und 1x2gb-KArte) durch n kurzschluss in der kamera verloren gegangen.
und dabei hatten 2 mitreisende ihre Notebooks dabei und ich hab keinmal gesichert.
Tja die Kamera hatte garantie und wurde repariert, aber die Bilder waren futsch, die karten wurde nicht mal vom reader erkannt, also half auch kein rettungsprogramm. hab die karten dann zu nem Recovery-Service geschickt. die konnte auch nix machen.

Die schönen Bilder bleiben nur noch als Erinnerung (und natürlich die ersten 1gb hab ich noch)

Gruß

Edit:
Ich war 2007 in Sri Lanka und mittlerweile hab ich es verkraftet. Wenn ich nicht zu oft daran denke, tuts auch nicht so weh. und ich denke nicht oft dran :top: :D

h_Till_w
04.02.2011, 02:30
hmm

ich habe mal eine SD karte bei meine alten Kompakten zerschossen weil ich sie im eingeschalteten zustand gewechselt habe.

war sehr ärgerlich war viel aus einem Schönen Tailandurlaub drauf.

ich konnte garnix retten leider ist aber auch schon ein Paar jahre her und ich kannte mich damals noch nicht so gut mit den Rettungsprogrammen aus und so.

die Bilder deiner Tochter gehen allerdings gut als Fotokunst durch sie muss nur einfach sagen das soll so :lol:

gpo
04.02.2011, 12:25
Moin

ja interessant ist...wie sich auch das Stückwerk zusammen setzt:roll:

merkwürdig ist...
das Bildteile aus anderen Ordnern zusammengemixt sind...
meine Vermutung, das der interne Speicher...eine Rolle spielt :?:

und wie immer>>> ab wann merkt der/die Fotograf das kommende Desaster :?:

dann logisch>>> wie sind die Reaktionen :?:

...sie hatt es gemerkt, das Motive fehlten, andere zerstückelt waren...
hat dann die Card gewechselt :top:
Mfg gpo