PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekomme ich am besten 49-52 Adapter wieder runter ???


treuerfreund
01.08.2004, 21:02
NAbend
Hab mich in eine missliche SItuation manövriert, aber vieleicht
ist es ja auch keine :)

Also ich habe mir einen 49-52mm Aufsatz zugelegt und einen Telekonverter

Dann folgende Montage
1.)Sonnenblende
2.) Adapter auf Tele
3.) Tele dann aufgeschraubt

Alles schön und gut, leider geht der Adapterring jetzt anscheind nicht mehr
runter, d.h. ich kann das Tele rausschreiben, aber der adapter bleibt drin
zusammen mit der Sonnenblende

Gibt es einen Trick den Adapter jetzt wieder zu lösen ?
Ja ich weiss bei kaputten Glühbirnrn dreht man Ne Kartoffel rein, aber hier ?????

Ditmar
01.08.2004, 21:04
Ganz vorsichtig mit einer schmalen Zange den Adapterring lösen!
Wenn Du Dich nicht traust, komme doch vorbei! ;)

Und dann noch ein herzliches Willkommen hier im Forum!!!

treuerfreund
01.08.2004, 21:08
tja, für die Zange ist kaum Platz wegen der Sonnenblende

Mal Sicherheitshalber:
Im oder Gegen Uhrzeigersinn ??? :)

Sooo schöne Testfotos von einem Fernsehturm runter auf
die Ameisengrossen Leute und nun das ..... *grrrrr*

ManniC
01.08.2004, 23:02
gegen UZS.

Fotobär
02.08.2004, 08:14
Leg mal die Kamera in den Kühlschrank oder noch besser Tiefkühlschrank für 1 Stunde und versuchs nochmal.

Ditmar
02.08.2004, 08:16
Mit einer Spitzzange sollte es trotz Gegenlichtblende möglich sein!

sixtyeight
02.08.2004, 09:47
Hi,

ich würde es mit gutem Tesafilm probieren, auf die Innenseite des Adapters geklebt hat man zumindest mal was zu Anfassen. Ist schlecht hier zu beschreiben wie ich das meine, aber die Klebkraft in Scherrichtung ist sehr groß und sollte ausreichen um den Ring zu lösen.

MfG Klaus

EDIT: Für die Zukunft bitte keine Geli aufsetzen wenn irgendwelche Konverter angesetzt werden, wozu auch???

treuerfreund
02.08.2004, 09:52
vielen Dank für Eure schnelle ausführliche UNterstützung,
mit Zange und Fingerspitzengefühl (und viel schweiss :) )
ging es *phew*

Jetzt bleibt mir das Problem ,wie ich das zukünftig verhindern kann ??

Ditmar
02.08.2004, 10:06
GRATULATION! :top:
Und das nächste mal die Gegenlichtblende weg lassen, und das Problem tritt in dieser Form nicht mehr auf.

Igel
02.08.2004, 11:33
Leg mal die Kamera in den Kühlschrank oder noch besser Tiefkühlschrank für 1 Stunde und versuchs nochmal.
Nein! Bitte nicht! Zwar mag vielleicht der Adapter abgehen, aber das entstehende Kondenswasser könnte auch schwere Schäden anrichten. Welche Mengen Wasser das sind, sieht man an einem Bierglas, wenn man ein kühles Bier einschenkt.

Peter