Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich Prokrastiniere (und suche einen Trolley/Rucksack)
Daydreamer
28.01.2011, 17:37
Hallo ihr Sonyuser,
die anstehenden Klausuren lassen mich mal wieder über wichtigere Dinge nachdenken - ich bin schon länger der Meinung, dass ich meine Ausrüstung auch gern mal in einem Gepäckstück unterbringen würde, das idealerweise auch noch Flugzeug-Handgepäcktauglich ist. Inzwischen widersetzt sich auch mein Bankkonto nicht mehr ;)
Folgendes Muss rein:
2.8/17-55
2.8/70-200
2.8/300
7D
12"-Notebook
Einbein, Campinhocker
Ferner wäre Platz für einen Zweitbody, ein, zwei FBs und einen Blitz nett, aber kein must have.
Ob Trolley oder Rucksack ist dabei nebensächlich.
Bisher schien mir da nur der ThinkTank Airport Security geeignet, der allerding gleich wieder ein sehr stolzes Preisschild mitbringt. Je nach dem Verhältnis zwischen einer möglichen Ersparnis und der Größe der dafür eingegangenen Kompromisse würde ich das Geld aber investieren - oder eben nicht.
Habt ihr Tipps / Erfahrungen / zusammenhangslose Systemwechselvorschläge? ;)
phootobern
28.01.2011, 17:46
Hallo
Ich kann dir das Modell Pro Runner™ x450 AW
sehr empfehlen.
Trolly und Rucksack, das viel Stauraum
http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=370&clang=0
Gruss Markus
alberich
28.01.2011, 17:47
Tja, schön is' zwar was anderes aber vielleicht ja die walimex kiste (http://www.walimex.com/nc/foto/produkt/16773), hier bei ebay (http://cgi.ebay.de/walimex-pro-Outdoor-Schutz-Trolley-rot-/380307986528?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcor der_Taschen_Geh%C3%A4use_PM&hash=item588c1f5860)?
:)
Gibt 's auch Einsätze (http://www.walimex.com/nc/foto/produkt/16414) für
Daydreamer
28.01.2011, 20:14
Den Walimex-Kram würde ich aus Prinzip nicht kaufen, das Vorbild hingegen schon. Habe ein kleines Pelicase nur für's 300er, stelle mir das in groß nicht sonderlich ergonomisch vor :shock: Zur Lagerung sind die Dinger aber ideal, vor Luftfeuchtigkeit geschützt und ein dicker Batzen Silica-Kugeln ist auch immer gleich dabei :top:
Wiewohl, scheinen leider beide nicht zu passen: Höchstmaße fürs Flugzeug-Handgepäck sind in der Regel 55x45x20cm (mit Variationen bei Breite und Tiefe - mehr als 20cm Höhe habe ich aber noch nirgendwo gelesen). Ich weiß zwar nicht, wie genau das kontrolliert wird (bisher bin ich nur mit Rucksäcken geflogen, die deutlich sichtbar klein genug waren), aber deswegen auf einmal vor der Wahl zu stehen, gar nicht zu fliegen oder die teure Elektronik als teures und vor allem rabiat behandeltes Reisegepäck aufzugeben, das will ich auch nicht...
Hat sonst noch jemand Vorschläge?
Ich hab seit 3 Wochen den Lowepro Roller x100. Hier (http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php?article_id=343&clang=0)
Super, und genau für Deine Andprüche ...
Daydreamer
29.01.2011, 23:53
ist mit über 28cm leider auch zu hoch fürs Flugzeug-Handgepäck :-/
Habe ein Angebot über einen Think Tank Airport Antidote V2.0 für 135€ inkl. bekommen. An sich gefällt mir das Teil, auch wenn es leider keinen Trolley hat (was als add-on immer gut wäre, aber bei ThinkTank ohnehin locker die 200€-Marke knackt, insofern ist es kein must have). Bei den Preisen kenne ich mich aber noch nciht so aus. Was meint ihr, kann man da zugreifen?
alberich
29.01.2011, 23:55
135 klingt doch gut...
amazon (http://www.amazon.de/Think-TT493-Airport-Antidote-V2-0/dp/B001K2GQRI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296338035&sr=8-1)
Daydreamer
30.01.2011, 00:25
*klick*
Danke an alle. Ich werde berichten, wie sich die Tasche macht. Die 7D hab ich heute aber zu Geissler geschickt, Fotos gibts also vorerst nicht :?
Slowlens
30.01.2011, 12:30
Hallo ihr Sonyuser,
die anstehenden Klausuren lassen mich mal wieder über wichtigere Dinge nachdenken - ich bin schon länger der Meinung, dass ich meine Ausrüstung auch gern mal in einem Gepäckstück unterbringen würde, das idealerweise auch noch Flugzeug-Handgepäcktauglich ist. Inzwischen widersetzt sich auch mein Bankkonto nicht mehr ;)
Folgendes Muss rein:
2.8/17-55
2.8/70-200
2.8/300
7D
12"-Notebook
Einbein, Campinhocker
Habt ihr Tipps / Erfahrungen / zusammenhangslose Systemwechselvorschläge? ;)
Gerne.
Meine Erfahrung ist, dass ich auch mal groß und schwer gekauft und auch auf Reisen mitgenommen habe. Allerdings war nie ein Brocken wie das 2,8/300 dabei.
Voller Enthusiasmus hat man die Unbequemlichkeit des Schleppens schwerer Taschen in Kauf genommen. Das liess irgendwann nach und die Priorität auf leichtes unbeschwertes Reisen kam hinzu. Keinen Zweitbody mehr mitgenommen bis auf eine mini Kompakte und weniger Objektive. Auch das Stativ bleibt zuhause. Das 70-400 G leidet darunter, da es nur dem Heimateinsatz fröhnen darf. ;)
Du fragst nach Tips und Systemwechsel.
Mit einer Alpha 580 oder 55 hast Du erheblich bessere Qualität bei hohen ISOs als bei KM's 7D und könntest dadurch die grosse und schwere 7D durch eine kleinere leistungsfähigere Kamera ersetzen. Das handliche 70-300 G könnte Dein schweres Zoom und das 300er ersetzen. Das Stativ würde ich auch weglassen.
Wegen der neuen Kamera würde die Bildqualität im Ergebnis vermutlich steigen.
Zugegeben, ein radikaler Tip, aber ohne weitere Zusatzinformationen zu haben, vielleicht doch sinnvoll?
meph!sto
30.01.2011, 13:14
Da er eine Canon EOS 7D sein Eigen nennt,
hat sich dein Tipp schon relativiert ;)
Daydreamer
30.01.2011, 13:47
Du fragst nach Tips und Systemwechsel.
Ach, das mit dem Systemwechsel war eigentlich ein Scherz. Aber danke für die ausführliche Antwort :)
Dass die Tasche ins Flugzeug gehen soll ist übrigens nicht meiner extensiven Reisetätigkeit geschuldet, sondern der Tatsache, dass ich dieses Jahr wahrscheinlich nach UK ziehen werde - da will ich meinen Kram natürlich mitnehmen, auch wenn ich mein 300er ansonsten eigentlich auch nur in Zoo und Stadion mitschleppe (bei 90 Minuten Fußball verzichte ich dann auch ungern aufs Einbein - einmal hab ich das durchgezogen, fand mein Rücken nicht so toll am Tag danach) :)
Die KoMi 7D hatte ich aber auch mal, insofern lag deine Schlussfolgerung nicht ganz daneben. Schöne Kamera übrigens :top:
Du hast ja nun schon gekauft, aber vielleicht noch was zum Thema Fliegen. Ich bin schon viel geflogen mit diversen Tamrac 614. Die sieht so groß aus dass man am Check in schon öfter mal darauf angesprochen wird, aber da es eine Softbag ist (naja, ein wenig zumindest) passt sie mit ein klein wenig (durchaus akzeptablem) Druck in die auf den Flughäfen rumstehenden Kontrollrahmen, und auch in die overhead locker an Bord.
Das größere Problem ist meiner Erfahrung nach das Gewicht - viele Airlines lassen (für economy) nicht mehr als 8 kg Handgepäck zu. Das war mit ein Grund warum ich mir kürzlich wieder eine 614 gekauft habe. Es ist schon meine 3.. Leider ist die heutige Version nicht mehr ganz so praktisch wie, und auch ein wenig schwerer als die alte, aber es ist meines Wissens immer noch die leichteste Tasche dieser Größe. Ich würde mir nie einen Trolley kaufen - mit den zusätzlichen Rollen und dem Auszieh-Griff sind die doch meistens deutlich schwerer, so dass von den zulässigen 8 kg um so weniger für's Equipment übrig bleibt. Auf meinen Reisen nützt mir ein Trolley auch wenig, da wo ich meist unterwegs bin gibt es keinen glatten Untergrund zum Rollen. Auch finde ich einen Fotorucksack nicht wirklich praktisch - was nützt mir die Ausrüstung auf meinem Rücken? Ganz abgesehen davon dass ich unter Rucksäcken oft sehr schwitze. Also für mich gibt es nichts besseres als eine Umhängetasche wo ich jederzeit sofort auf Wechselbjektive, 2.-Body, Blitz etc. zugreifen kann ohne erst umständlich den Rucksack abnehmen zu müssen, dann einen Platz zum hinlegen bzw. abstellen suchen muss, was auch nicht überall geht, und dann erst wirklich auf den Inhalt zugreifen kann.
Aber das muss jeder selber für sich entscheiden.
Weil 8 kg natürlich auch bei nur 3 kg Taschen-Eigengewicht nicht gerade viel für die Fotoausrüstung übrig lässt habe ich mir angewöhnt einen 2. Body, alle nicht ganz so wichtigen und schweren Objektive und Zubehörteile in meinen Hartschalenkoffer zu packen, der für den Flug eingecheckt wird. In der Tasche bleibt eine Mindestausrüstung mit Allem was für's Fotografieren nötig ist, also die Kamera mit zumindest einem (meist 2 oder 3 leichteren) Objektiv(en), Ersatzakkus, Ladegerät, etc., denn es kann ja mal vorkommen dass der eingecheckte Koffer nicht (gleich) ankommt und man ein oder mehrere Tage mit der Ausrüstung zurecht kommen muss die man als Handgepäck mitgenommen hat.
Wenn Flüge mit knappen Umsteigezeiten anstehen, wo es eine höhere Wahrscheinlichkeit gibt dass der eingecheckte Koffer tatsächlich nicht gleich bis zum Endflughafen mitkommt (wie ich es leider schon einige Male erlebt habe) dann packe ich den 2.-Body und die Objektive nicht in den Koffer (oder nur wirklich unwichtige) und ziehe für den Flug eine Cargohose und eine leichte Safarijacke an. Wenn dann am Check in das Gewicht meiner Fototasche bemängelt wird nehme ich den Body mit dem Tele raus und häng ihn mir um, füll mir weitere Objektive und anderes schweres Zubehör in die Taschen von Hose und Jacke (das ist zulässig) bis das Gewicht der Fototasche unter 8 kg sinkt.
Nur so als Tipp...
erwinkfoto
31.01.2011, 13:27
*klick*
Danke an alle. Ich werde berichten, wie sich die Tasche macht. Die 7D hab ich heute aber zu Geissler geschickt, Fotos gibts also vorerst nicht :?
Oh, was hat sie denn?
Geissler ist ziemlich schnell und professionell, es könnte sein, dass du deine Kamera früher zurück hast, als erwartet. :top::D
Da er eine Canon EOS 7D sein Eigen nennt,
hat sich dein Tipp schon relativiert ;)
:top: Gut aufgepasst Tim ;)
LG,
Erwin
ps:
(...) und ziehe für den Flug eine Cargohose und eine leichte Safarijacke an. Wenn dann am Check in das Gewicht meiner Fototasche bemängelt wird nehme ich den Body mit dem Tele raus und häng ihn mir um, füll mir weitere Objektive und anderes schweres Zubehör in die Taschen von Hose und Jacke (das ist zulässig) bis das Gewicht der Fototasche unter 8 kg sinkt.
Nur so als Tipp...
Ich frag mich, wie die Leute beim Check-In gucken, wenn du so ankommst ;):mrgreen:
http://www.digiscoped.com/2005/nikon1200-1700.jpg
Daydreamer
31.01.2011, 19:45
Danke fürs Mut machen :)
Ist an sich ncihts ernstes - der Lock-Button fürs Daumenrad ist kaputt, es ist immer gesperrt, egal wie er steht. Ist halt ärgerlich, nicht auf die Schnelle in AV eine Belichtungskorrektur machen zu können bzw. in M die Zeit zu wählen, deshalb hab ich noch bis zur Prüfungszeit gewartet, um ihr dann eine Kur zu spendieren.
Dann bin ich ja mal neugierig darauf, wann sie zurück kommt :) Mit dem Gewicht müsste ich grob überschlagen übrigens hinkommen. Aber danke für den Tipp mit der Cargohose, den werde ich auf jeden Fall beherzigen - doppelt hält bekanntlich besser. :top:
fallobst
31.01.2011, 21:39
und ziehe für den Flug eine Cargohose und eine leichte Safarijacke an.
Nur so als Tipp...
Cargohose - tolles Wort!!:top:
Ist es eine Eigenschöpfung oder hast du das Wort irgendwoher? Noch nie gehört.
Muss' ich mir merken.
Es grüßt Matthias
alberich
31.01.2011, 23:14
Cargohose
Noch nie gehört.
Hm...
http://www.google.de/search?q=cargohose&lr=lang_de&sourceid=mozilla-search&start=0