Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivwechsel
Hallo,
ich habe heute mal darüber nachgedacht, ob es nicht möglich wäre das wenn der Entrieglungknopf gedrückt wird automatisch der Verschlussvorhang runter geht, dann wäre doch mit sicherheit die Staubbelastung auf dem Sensor zu minimieren.
Mir ist klar, das der Verschluss ein empfindliches Bauteil ist, doch wäre das kein guter Ansatz, quasi den Spiegelkasten so zu bauen, das er eben beim Objektivwechesl abgeschottet wird.
Nur so angedacht...
LG Jörg
devil_206
28.01.2011, 13:13
Hallo Jörg,
deine Frage verstehe ich nicht ganz.
Der Verschluss ist doch immer zu; ausser natürlich wenn du auf den Auslöser drückst.
Wenn du das Objektiv wechselst, ist der Sensor durch den Verschluss gegen Fremdkörper "abgeschottet"; nur zu dem Zeitpunkt der "Belichtung" wird der Weg zum Sensor für Schmutzpartikel, die sich im Spiegekasten befinden, frei.
alberich
28.01.2011, 13:15
Durch Abrieb und Zoomobjektive käme auch so noch genug Staub in das Gehäuse, resp. auf den Sonsor.
Ein Kameragehäuse wird man nicht zu einem Reinraum umfunktionieren können, und ob nun 3 oder 7 Punkte bei Blende 16 auf dem Bild zu erkennen sind, macht es dann auch nicht aus.
Klar, schöne Idee, aber letztlich ist Staub überall.:)
Eigentlich eine gute Idee,
aber leider ist der Verschluss wie von devil_206 erwähnt ja immer zu. Und ganz sicher während dem Objektivwechsel - sofern man nicht drei Hände hat.
Was Sinn machen würde, wäre eine Art zusätzlicher Verschluss. Der sollte dann allerdings direkt hinter dem Bajonett sitzen.
Und generell: Mach Dir nicht all zu viele Gedanken über die Staubbelastung beim Objektivwechsel.
Damit machst Du Dich nur verrückt, und am Ende kommt trotzdem irgendwoher immer Staub rein.
Ne ne...
soviele Sorgen mache ich mir wahrhaftig nicht deswegen.
Und klar der Verschluss ist immer zu... (hatte wohl nen aussetzer:))
Gedacht hatte ich vielmehr an eine Art Verschluss die zusätzlich zugeschaltet wird.
Staub auf dem Sensor macht mir nur dann Kummer, wenn ich draussen bin und wechseln muss... je nach einsatz wirds doch mal ein bischen wilder...
LG Jörg
Hatte auch reichlich Mist auf den Sensor, wie im 36 Treff zu sehen war(noch nicht hier)
Auch noch nicht geschaut, ob der Mist wech ist(Dana hatts probiert).
Linsenwechsel, immer wenn es nötig ist, sag ich mal und einen Nachlaufen der Sonnenblende sowieso(wie beim 36Treff:shock:)
Übrigens, hab in Wien einen getroffen, der die Taste für die Linsenlösung auch beim Aufsetzen haben will, damit kein Kratzer am Bajonett vorhanden sei:!:
Seine Art, schon nach zwei Sekunden bei einen Raucher und schon sei die Linse am After, mag was haben, doch ..... Sag ich mal. Lebe was länger als dies Sekunden und mit den Linsengericht(muss mal in die Küche).
So Linsen IO, Knödeln auch und ein Freue mich, auf ein nächstes 36er(Halbformat 72?)
Sollte mal zu meinen Bildern, oder?
turboengine
30.01.2011, 01:00
Das ist ein Beitrag, der komplett sinnfrei ist... Herzlichen Glückwunsch!:roll:
Hatte auch reichlich Mist auf den Sensor, wie im 36 Treff zu sehen war(noch nicht hier)
Linsenwechsel, immer wenn es nötig ist, sag ich mal und einen Nachlaufen der Sonnenblende sowieso(wie beim 36Treff:shock:)
Übrigens, hab in Wien einen getroffen, der die Taste für die Linsenlösung auch beim Aufsetzen haben will, damit kein Kratzer am Bajonett vorhanden sei:!:
Seine Art, schon nach zwei Sekunden bei einen Raucher und schon sei die Linse am After, mag was haben, doch ..... Sag ich mal. Lebe was länger als dies Sekunden und mit den Linsengericht(muss mal in die Küche).
So Linsen IO, Knödeln auch und ein Freue mich, auf ein nächstes 36er(Halbformat 72?)
Wenn das kein Übersetzungsprogramm war würde ich sagen: Don't drink and post ;-)
turboengine
30.01.2011, 06:15
Wenn das kein Übersetzungsprogramm war würde ich sagen: Don't drink and post ;-)
Ich habe den Text dreimal per Google Translator in Englisch und wieder zurück übersetzt, viel gelitten hat er nicht muss ich sagen:
Auch hatte eine Menge Mist auf dem Sensor, wie in den 36 Sitzungen zu sehen war (nicht)
Noch nicht geschaut, ob der Dünger abwechselnd (Dana versucht hatte).
Linse verändert, wenn nötig, würde ich sagen, und ein Betrieb der Haube ohnehin (wie in 36Treff)
By the way haben, in Wien, trafen wir uns, dass der Schlüssel für die Linse Lösung wurde und wenn angebracht, so dass keine Kratzer auf dem Bajonett
Seine Art, nach zwei Sekunden ein Raucher und man hatte das Objektiv auf den Anus, die haben kann, aber ..... Ich sage es noch einmal. Welche leben länger als Sekunden, und das Linsengericht (muss in der Küche gehen).
Sonnenbrillen IO, Knödel und freuen uns auf ein nächstes Top 36 (halbe Größe 72?)
Wenn Sie etwas Wahres über meine Bilder, nicht wahr?
Schon fast orakelhaft... Es könnte ein Übersetzungsprogramm sein.
Hansevogel
30.01.2011, 16:05
Mal eine gewagte, aber bitte nicht ernst zu nehmende These:
In den Fahrzeugen der KVB werden von und mit japanischen Touristen Sprachaufnahmen gemacht, durch ein Übersetzungprogramm gejagt und hier unter kvbler gepostet. :lol: :lol:
Gruß: Joachim
Ich habe den Text dreimal per Google Translator in Englisch und wieder zurück übersetzt, viel gelitten hat er nicht muss ich sagen:
Schon fast orakelhaft... Es könnte ein Übersetzungsprogramm sein.
Ich schmeiss mich wech...
Da fragt man sich doch wie die früheren >900 Beiträge ausgesehen haben müssen.
Es wäre schön, wenn du ein paar Bild davon zeigen würdest! Des besseren Verständnis wegen.
Ich schmeiss mich wech...
Da fragt man sich doch wie die früheren >900 Beiträge ausgesehen haben müssen.
Ist wohl nachlesbar:roll:
@katz123
Von Linsen und Knödeln gibt es keine Bilder. Sind teilweise schon verdaut:shock:
Das Nachlaufen der Sonnenblende, entging den Fotografen/innen, Leider!
Habe leider auch für Thema hier gesorgt, wurde nicht beabsichtigt. Sollte den Text nochmals lesen, ehe"Antworten" gedeut wird:oops:
Japaner und Co werden gerne gefahren:top:
der_knipser
31.01.2011, 17:26
....Das Nachlaufen der Sonnenblende, entging den Fotografen/innen, Leider!....Ha, da hätte ich Dich knipsen sollen? Lieber hab ich Dir beim Angeln geholfen! :D
steve.hatton
31.01.2011, 18:26
@katz123
...Habe leider auch für Thema hier gesorgt, wurde nicht beabsichtigt. Sollte den Text nochmals lesen, ehe"Antworten" gedeut wird:oops:
...
Allerdings nicht nur einmal, sondern jedes mal vielleicht ?
Ha, da hätte ich Dich knipsen sollen? Lieber hab ich Dir beim Angeln geholfen! :D
Dank Dir auch dafür;)
Allerdings nicht nur einmal, sondern jedes mal vielleicht ?
Weiterreiten:crazy:
NS, möchte nicht so zu den Kilo kommen UND weitere Antworten gib es nicht mehr dazu.
steve.hatton
31.01.2011, 21:00
BTW, was haben Japaner mit der KVB (Kassenärztliche Vereinigung Bayern) zu tun ?
Äh, sorry zu spät gemerkt, woher zu kommst. KVB werden wohl die Verkehrsbetriebe ich Köln sein, oder ?
Holzbrett
03.02.2011, 09:54
BTW, was haben Japaner mit der KVB (Kassenärztliche Vereinigung Bayern) zu tun ?
Äh, sorry zu spät gemerkt, woher zu kommst. KVB werden wohl die Verkehrsbetriebe ich Köln sein, oder ? .. Naja, wer weiß, vllt. gibt's da ja auch einen Zusammenhang ;) .. Blöd so regional gültige Abkürzungen.. Ich seh grad, du kommst aus Neusäß; kann ich dich ja fast sehen aus KöBrunn ;)
DeepBlueD.
03.02.2011, 17:23
Leute, ich kenne KVBLER zwar nicht, aber hat irgendwer vielleicht mal in Erwägung gezogen, dass Deutsch nicht seine Muttersprache ist?! Man sollte sich da nicht über die Ausdrucksweise lächerlich machen, oder könnt ihr perfekt "ausländisch" ?
Sollte deutsch allerdings doch seine Muttersprache sein....tja, dann hilft ein Korrekturlesen vor dem antworten clicken sicher ;-)
Schätzungweise hätte er das dann spätestens in diesem Thread hier erwähnt.
Und sogar wenn es so wäre: Es nimmt ihm ja keier übel. Nur erschwert es das Verständis der Fragen und Antworten hier enorm.
Also nothing for ungood :lol:
Worum gings in diesem Thread nochmal?
Also bitte zurück zum Thema.
Rainer
alberich
03.02.2011, 17:50
Worum gings in diesem Thread nochmal?
Also bitte zurück zum Thema.
Rainer
Die für Thema immer angegebene, als wenn alle schon gesagt haben für was wir gefragt, wobei bei Gegenlicht auch nicht weniger Staub.
:D:D
Hansevogel
03.02.2011, 19:04
Leute, ich kenne KVBLER zwar nicht, aber hat irgendwer vielleicht mal in Erwägung gezogen, dass Deutsch nicht seine Muttersprache ist?!
...
Sollte deutsch allerdings doch seine Muttersprache sein....tja, dann hilft ein Korrekturlesen vor dem antworten clicken sicher ;-)
Empfehlenswert zur Beantwortung solcher Fragen ist ein Blick in das Profil von kvbler.
Dort steht der "Lebenslauf". :cool:
Empfehlenswert zur Beantwortung solcher Fragen ist ein Blick in das Profil von kvbler.
Dort steht der "Lebenslauf". :cool:
Kommt Kinners, jetzt lassts mal gut sein.