Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freche Lena
Hi,
beim Durchsehen alter Bilder fiel mir dieses hier in die Hände:
841/DSC02268LRbearbforum.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119664)
Was meint ihr dazu?
LG, Melanie
hennesbender
26.01.2011, 20:31
Als Erinnerungsfoto mit Sicherheit sehr schön. Mehr als "Schnappschuss-Charakter" hat das Bild für mich allerdings nicht.
Hmm, OK ;) Solche Bilder sind natürlich nie geplant.
Bin gespannt auf weitere Meinungen :top:
Als Erinnerungsfoto mit Sicherheit sehr schön. Mehr als "Schnappschuss-Charakter" hat das Bild für mich allerdings nicht.
Bin gespannt auf weitere Meinungen :top:
Ich schließe mich da mal vollumfänglich Hennes Bender an.
Stephan
ja, ein netter Albumschnappschuss, technisch nicht so toll und der Hintergrund schon recht ablenkend.
Ganz andere Meinung: Mehr als "nur", zu solch einem Foto gehört eine echte Beziehung Fotograf zu dem Portraitierten. Da ist für mich der Hintergrund nebensächlich. Die meisten interessieren sich doch nur noch für High-Iso und Rauschdynamik, anstatt für den Menschen, der doch des Fotografen höchstes Ziel sein soll. Deshalb sehen sie nicht die Schönheit des Motivs und das eingefangene Individuum. Mir gefällt es. :top:
anstatt für den Menschen, der doch des Fotografen höchstes Ziel sein soll.
Genau. Das Ziel des Fotografen sollte sein, diesen Menschen besonders darzustellen, sich also die Mühe zu machen auf den Hintergrund und den richtigen Moment zu achten.
Stephan
Keine Frage, du hast recht wenn du meinst das eine gute Form den Inhalt unterstreicht. Dann sind wir einer Meinung. Aber im Zweifel immer den Inhalt vor der Form. Das besondere am Medium Foto ist, anders als in der Malerei oder Grafik, das man sich nicht immer alles so aussuchen kann und beim spontanen Portrait ist es besonders schwierig. Verstehe ich das obrige Bild als Puzzlestück zum Wesen dieses Mädchens, so hat es seine Berechtigung. Soll es eine typische Darstellung der Mädels unserer Zeit sein, dann ist es vielleicht nicht 100%ig optimal. Aber ich glaube diesen Anspruch erhebt diese Aufnahme auch nicht.
lg
Minölte
Traumtraegerin
28.01.2011, 11:31
Hm... man fragt sich, was die Kleine grad bei der Geste gedacht hat ;-)
Wenn sie älter ist, wird sie sich sicher über das Foto amüsieren und sich freuen, dass es diesen Schnappschuss gibt, ganz egal, wie der HG aussieht.
Genau. Das Ziel des Fotografen sollte sein, diesen Menschen besonders darzustellen, sich also die Mühe zu machen auf den Hintergrund und den richtigen Moment zu achten.
Stephan
Was bei einem Schnappschuss mit einem Kind ja so wunderbar einfach ist!! *ironieoff!!
"Mit dem Ersten sieht man besser" viel mir sofort beim Betrachten ein. :)
Wenn sie älter ist, wird sie sich sicher über das Foto amüsieren und sich freuen, dass es diesen Schnappschuss gibt, ganz egal, wie der HG aussieht.
Ja genau: Sie, Ihre Mutter, ...
Hier ist es in einem Forum gezeigt und soll auf Betrachter wirken, die sie nicht kennen.
Was bei einem Schnappschuss mit einem Kind ja so wunderbar einfach ist!! *ironieoff!!
Genau das ist doch das, was man lernen will und sollte: In diesen Situationen 3 Schritte vorwärts zu denken, den richtigen Schritt zur Seite zu gehen, ...
Nicht für den Schnappschuss für das Familienalbum, sondern für das Bild, was darüberhinaus Qualitäten entwickelt.
Stephan
Traumtraegerin
28.01.2011, 13:37
Auf mich wirkt der Blick des hübschen Mädchen... diese schönen braunen Augen sorgen zumindest bei mir dafür, dass die Gestaltung des Hintergrunds erst beim 2. Blick auffällt.
Genau das ist doch das, was man lernen will und sollte: In diesen Situationen 3 Schritte vorwärts zu denken, den richtigen Schritt zur Seite zu gehen, ...
... schreibt jemand, der in erster Linie Architektur (tote Steine) und Landschaften, die nicht so schnell aus dem Bild laufen können, ablichtet und hier präsentiert. :eek: Okay, es sind auch noch ein paar Insekten und Vögel (mit teilweise ebenfalls unruhigem Vordergrund bzw. HG) dabei. ;)
Hast du wirklich mal versucht, bei einem Kind eine derartige Geste wie hier gezeigt wird, zu erwischen?? Also, ich meine so ganz spontan aus der Situation heraus und nicht so gestellt, wie z.B. Claudias Töchter es zeigen, wenn man sie darum bittet?? Wer in der Lage ist, bei einem Kind "3 Schritte vorwärts" zu denken, sollte nicht nur fotografieren, sondern sich auch noch um den Job der Super-Nanny bewerben können. :P
... schreibt jemand, der in erster Linie Architektur (tote Steine) und Landschaften, die nicht so schnell aus dem Bild laufen können, ablichtet
Falsch!
hier präsentiert. :eek:
Richtig! Bilder von Kindern zeige ich nicht.
Hast du wirklich mal versucht, bei einem Kind eine derartige Geste wie hier gezeigt wird, zu erwischen??
Ja. Das ist das, was ich hauptsächlich fotografiere.
Stephan
Da gabs ja doch noch einige Meinungen! Danke dafür :top:
Naja, also sie ist wirklich ein sehr lebhaftes Kind. Der Raum, in dem das Bild entstand, ist nicht gerade leer. Um auf Augenhöhe zu kommen, muss man sowieso über den Boden robben. Und wenn dann noch die ganze Familie zu Besuch ist, inkl. Großeltern, die man am besten nicht umschubsen sollte, dann wird das schon zu einer schwierigen Angelegenheit. Man kann froh sein, wenn der Fokus sitzt. Darin hab ich aber inzwischen schon Übung, so dass er hier passt, denke ich zumindest :top:
Natürlich ist der Hintergrund suboptimal, aber wenn ich dem Mädel gesagt hätte, dass sie sich bitte woanders hinstellen soll, dann hab ich doch diese Pose nicht mehr. Sie post auch richtig vor der Kamera, wenn ich das möchte, nur das sieht dann nicht mehr nach einem kleinen Mädchen aus, sondern nach einem zu klein geratenen Top- oder Möchtegernmodell.
Dieses Bild entstand authentisch. Dann ist nicht alles perfekt- ganz im Gegenteil. Ich fand es nur beim Aufräumen und dachte mir "Oh, das hast du ja noch gar nicht entwickelt. Wieso nur?". Und wenn ich über so ein Bild stolpere und auch nur eine Minute drüber nachdenke, ob es es mir nun wert ist, gezeigt zu werden oder nicht, dann ist es das auf jeden Fall. Als erstes habe ich mich über den Fernseher im HG geärgert. Wäre der aus gewesen, wäre das Bild sicher harmonischer geworden. Aber die Sekunden, die vergangen wären, um das Gerät auszuschalten, hätten schon zu lange gedauert und der Moment wäre verschwunden.
Manchmal muss man Kompromisse eingehen. Nicht immer geht alles technisch perfekt. Aber das muss es auch nicht. Und auch wenn das Bild nur in einem Familienalbum landet: Es zeigt einen kleinen Menschen, genauso, wie er ist. Und das ist doch das, was die Kinderfotografie ausmacht :top:
Keine Ausrede, nur meine Meinung zu dem Thema allgemein :top: Ich hasse Studioaufnahmen von Kindern. Das passt für mich einfach nicht zusammen.
LG, Melanie
hennesbender
29.01.2011, 23:19
Ein rundum gelungenes Bild muss aber nicht unbedingt im Studio entstehen und kann auch sehr spontan entstehen...
Ein rundum gelungenes Bild muss aber nicht unbedingt im Studio entstehen und kann auch sehr spontan entstehen...
Klar, aber da gehört Glück dazu :top: Das hat man leider nicht immer...
Karsten in Altona
30.01.2011, 07:20
Mir ist der Bildausschnitt zu weit rechts. Die Kamera hätte mehr nach links schauen sollen (um das Gesicht aus der Mitte zu nehmen). Damit wäre der Ellenbogen auch als Bildelement (Linienführung, wenn man so will) im Bild und das weiße helle etwas rechts würde mehr in den Hintergrund rücken. Dann noch die Kamera um ca. die Hälfte weniger drehen und fertig ist das Gartenhäuschen. :top:
hennesbender
30.01.2011, 08:53
Eben. Und das hat nicht nur mit Glück zu tun.