Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes Fenster

funklinse
26.01.2011, 10:37
Hallo Forum-User!

So, für diese Woche noch einmal eins zum ausdiskutieren:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/796/Altes_Fenster.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119606)

Wie gefällts?

MfG Peter

Itscha
26.01.2011, 11:17
Hallo, guten Morgen,

dein Motiv ist jetzt nicht spektakulär, aber durchaus zeigenswert. Ich hätte es sicher auch fotografiert.
Bei der Präsentation ist da aber, glaub ich, noch einiges mehr drin.

Mir kommt das Bild etwas unbearbeitet vor. Das ist zwar nix ehrenrühriges, aber ein wenig EBV könnte dem Motiv gut tun. Ich würde den Fensterbereich (also z.B. Ebene duplizieren und den hellen Putz maskieren) etwas aufhellen und die Kontraste verstärken. Dann käme der Rost auf dem Gitter und die Holzmaserung wohl noch besser zur Geltung.

Edit: Ach ja, noch etwas schärfen wäre auch vorteilhaft...
Edit 2: Das entspricht selbstredend nur meinem höchstpersönlichen Geschmack. Abweichende Vorstellungen sind natürlich vorstellbar. :cool::mrgreen:

suknil
26.01.2011, 12:18
Hi,

also ich mag solche Motive, bin mir nur nicht sicher ob das Bildformat auch quadratisch sein muss.

Grüße,
Ulrich

looser
26.01.2011, 12:56
Ich finds auch nicht schlecht.

Leider komplett etwas unscharf.

MFG Michael

simply black
26.01.2011, 13:10
Weißt Du, was ich an Deinem Bild richtig mag? den teil unter dem Fenster, wo der Putz die Steine zeigt. Granate! Das passt sowas von klasse zu dem Fenster selber. herrlich.

Unspektakulär kommt Dein Bild herüber, und das find ich gut. Es betont den leisen, stillen aber durchaus würdevollen Verfall.

Ich bin nicht so der Schärfe und "regeln" gehen über alles Betrachter, beides ist mir wurscht, wenn es passt. Hier detailbetonende Schärfe zu generieren, würde für ich die Wirkung verringern.

Wenn Du gern mit EBV was machst, könntest Du die Stimmung verstärken, abdunkeln, ein paar Bereiche, die mit Licht dann betonen, denn das Licht fehlt hier ein bisschen, während einige Bereiche ganz schön grenzwertig hell sind, obwohl für mich "dunkel" die Stimmung besser betont hier.

Wie aber auch immer: eine tolle Stimmung hier. Hast Du schön rübergebracht finde ich.

funklinse
26.01.2011, 14:37
Hallo an "alle Kritiker" und speziell an Christoph!

Weißt Du, was ich an Deinem Bild richtig mag? den teil unter dem Fenster, wo der Putz die Steine zeigt. Granate! Das passt sowas von klasse zu dem Fenster selber. herrlich.
Unspektakulär kommt Dein Bild herüber, und das find ich gut. Es betont den leisen, stillen aber durchaus würdevollen Verfall.

Hier mal das original Bild, welches nur ein wenig in der Höhe beschnitten wurde.
Der Verfall setzt sich nach unten weiter fort...

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1003/Altes_Fenster_SF.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119646)

Ich persönlich mag Fenster, sie spiegeln immer irgendwie die in einem Haus wohnenden Menschen wieder und wenn niemand mehr hindurchschaut, ja dann kann das halt so aussehen. Meine Sammlung umfasst schon einige Fenster und für mich ist die spannende Frage: Wer hat da schon so alles durchgeschaut und was hat der Mensch gesehen und wahrgenommen.

So, das wars...

MfG Peter

come_paglia
26.01.2011, 15:39
Hey Peter,

das gefällt mir persönlich deutlich besser als die beschnittene Variante!

LG, Hella

About Schmidt
26.01.2011, 19:31
Hallo Peter,
mir gefällt das letzte auch besser. Aber gerade bearbeitungstechnisch scheint hier noch einiges möglich. Möglicherweise hätte ich daraus zwei oder drei Bilder gefertigt. Versuch mal deine Bilder nach dem verkleinern auf Forengröße nochmals mit Unscharf Maskieren nachzuschärfen, aber bitte nicht zu arg. Hast du dir das Histogramm mal angeschaut? Mit der Tonwertkorrektur und einem ausgefüllen Histogramm ist hier noch einiges raus zu holen. (Tonwertkorrektur und Histogramm - was für die Forensuche;))

Gruß Wolfgang

funklinse
26.01.2011, 20:19
Hallo Wolfgang!

Tja, das mit der EBV ist bei mir noch so eine Sache - da bin ich absoluter NEULING!
Doch so langsam arbeite ich mich da rein - ein Schritt vorwärts, zwei Rückwärts :lol: .

Alles brauch so seine Zeit, so auch der Weg zum "guten" Bild. Bin ja erst seit ca. 3 Wochen wieder an und mit dem Thema so richtig beschäftigt.

Wird schon, wird schon werden.

Danke allen ForenUsern für die Geduld - jetzt und in Zukunft.

MfG Peter

looser
26.01.2011, 20:31
Peter,

könntest Du uns mal die EXIFS geben. Ich würde gerne wissen wieso es so unscharf wirkt.

MFG Michael