Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenuntergang am Blauen

baerle
25.01.2011, 22:48
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/835/Sonnenuntergang_Baum.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119609)

Kamera: Sony Alpha 100, Sigma 18-200 3.5-5-6 DC @ 75mm
Aufnahme: 1/320s F10 ISO 100
Aufnahmedatum: 23.01.2011 17:07:58
Aufnahmeort: Auf dem Hochblauen bei Badenweiler, Schwarzwald

Bitte um Kritik.

mfg

Manuel / BAERle

baerle
26.01.2011, 22:32
Na, keine Meinungen?!? So schlecht?? :oops:

mfg

Manuel / BAERle

Mr.Motts
29.01.2011, 11:43
Hallo baerle,

dann werde ich mal meine Meinung kund tun:

Farbton gefällt mir :top:
Die Kondensstreifen der Flugzeuge hätte ich weggestempelt
Der Bildauschnitt mit der zentrierten Sonne spricht mich nicht so an, aber das ist nur meine bescheiden Meinung.

LG
Thomas

der_knipser
29.01.2011, 12:40
Der Sonnenuntergang ist nicht sonderlich spektakulär, und unterscheidet sich kaum von tausenden anderen. Die Stimmung, die Du dort erlebt hast, kommt bei mir nicht an.

baerle
29.01.2011, 13:15
Der Sonnenuntergang ist nicht sonderlich spektakulär, und unterscheidet sich kaum von tausenden anderen. Die Stimmung, die Du dort erlebt hast, kommt bei mir nicht an.

Hallo!

Ja, kann ich verstehen - genau das ist ja die Kunst ... hast du dir mal mein anderes Bild angesehen (Frosty Sunset, auch in diesem Bereich)?!? Dort sollte das etwas besser rüberkommen.

mfg

Manuel / BAERle

hitfidelity
29.01.2011, 15:57
Hast du ein Stativ benutzt?

baerle
29.01.2011, 15:58
Hast du ein Stativ benutzt?

Hallo!

Nein, hatte keines dabei ...

mfg

Manuel

hitfidelity
29.01.2011, 16:01
Ich glaube, das hätte dem Bild vielleicht ganz gut getan - zum einen um die Äste richtig scharf draufzukriegen und zum anderen um noch sorgfältiger mit der Bildgestaltung zu lavieren - denn die Sonne würde ich auch nicht in die Mitte packen - und den Ast mit dem Bildrand abschließen lassen vielleicht, und...na ja, man kann ja dann viel spielen...damit es eben noch etwas an Kick gewinnt.
Beste Grüße, Tobby

PS du hast ja eine witzige Signatur :D So geht es vielen, glaube ich, nur zugeben tun´s die Wenigsten. Lebenslanges Lernen ist wohl das Schlagwort. Finde ich sehr ehrlich von dir!

baerle
29.01.2011, 16:11
Ich glaube, das hätte dem Bild vielleicht ganz gut getan - zum einen um die Äste richtig scharf draufzukriegen und zum anderen um noch sorgfältiger mit der Bildgestaltung zu lavieren - denn die Sonne würde ich auch nicht in die Mitte packen - und den Ast mit dem Bildrand abschließen lassen vielleicht, und...na ja, man kann ja dann viel spielen...damit es eben noch etwas an Kick gewinnt.
Beste Grüße, Tobby

PS du hast ja eine witzige Signatur :D So geht es vielen, glaube ich, nur zugeben tun´s die Wenigsten. Lebenslanges Lernen ist wohl das Schlagwort. Finde ich sehr ehrlich von dir!

Hallo Tobby!

-> Signatur: Genau so ist es leider auch ... durch meinen Job & Familie kommt mein Hobby leider gerne etwas zu kurz. Ich kann mich einfach nicht so oft damit beschäftigen, wie ich gerne würde - und finanziell sind mir auch klare Grenzen gesetzt.

Ich denke, die unscharfen Äste sind wahrscheinlich ein AF-Fehler durch die blendende Sonne - oder? Da glaube ich nicht, daß ein Stativ noch was gebracht hätte, weil manuell hätte ich es kaum besser fokussiert bekommen?!

Danke für die Meinungen auf jeden Fall an alle ...

mfg

Manuel

hitfidelity
29.01.2011, 16:58
Das Stativ hätte in jedem Fall Verwacklungen vermieden und dir mehr Spielraum mit der Blende gegeben. Dann hättest du in Ruhe bei z.B. f22 o.ä. auch die Äste scharf stellen können, ruhig manuell, wieso nicht. Bei so einem Motiv hast du ja alle Zeit der Welt...AF braucht man da nicht, finde ich. Übrigens geht´s mir m.E. wie dir, daher sind alle meine Kommentare (sowieso!!) immer mit Vorbehalt. Sicherheit bringt nur die allwissende Müllhalde...:lol:;)

baerle
29.01.2011, 22:35
Das Stativ hätte in jedem Fall Verwacklungen vermieden und dir mehr Spielraum mit der Blende gegeben. Dann hättest du in Ruhe bei z.B. f22 o.ä. auch die Äste scharf stellen können, ruhig manuell, wieso nicht. Bei so einem Motiv hast du ja alle Zeit der Welt...AF braucht man da nicht, finde ich. Übrigens geht´s mir m.E. wie dir, daher sind alle meine Kommentare (sowieso!!) immer mit Vorbehalt. Sicherheit bringt nur die allwissende Müllhalde...:lol:;)

Ja, wenn ich wirklich geplant hätte, da hoch zu fahren um Fotos zu machen hätte ich 1. mehr Zeit eingeplant 2. ein Stativ mitgenommen und 3. mich richtig angezogen für die Sch...sskälte - aber ohne Handschuhe ist das schnell heftig geworden.

Falls es jemand interessiert: hier (http://www.mbaer.de/galerien/blauen20110123) gibt es (fast) die ganze Serie zum anschauen ...

mfg

Manuel

hitfidelity
30.01.2011, 16:51
Hihi, ich habe heute noch an diesen thread gedacht und mir mein schönes (*+#§§4$schweres) Stativ im Hänger mitgeschleppt - es war ein kompletter Reinfall! Das verdammte Ding ist zwar wuchtig, aber leider nicht groß genug gewesen, um das ca. 2m hohe Motiv (ein Schild, stelle ich bald nochmal hier ein) richtig anzuvisieren. Da habe ich dann doch auf meinem Leiterchen stehen und die Kamera selbst halten müssen....hätte ich mir eigentlich auch ausrechnen können, aber es wäre so schön gewesen...so viel zum lebenslangen Lernen. :roll: