Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staub

MichaelN
25.01.2011, 19:10
Gestern bei Makroaufnahmen mit f32 häßliche Flecken entdeckt. :twisted:
Reinigungszyklus hat nichts genutzt. Auch Spiegel hoch und runterklappen nix. Bei der letzten Aktion sind die Flecken ein paar Pixel zur Seite gewandert. Spricht evt. dafür, das der Staub auf dem Spiegel sitzt. Jetzt besorg ich mir erstmal einen Blasebalg
und dann berichte ich mal, ob die Reinigung erfolgreich war.

Wie sind eure Erfahrungen mit den SLTs?

alberich
25.01.2011, 19:51
Staub macht vor nichts halt, auch nicht vor SLTs.

Ganz nebenbei. Blende 32 würde ich nochmal überdenken.
Da ist die Beugugnsunschärfe bei weitem größer als der Zugewinn an Tiefenschärfe.
Spätestens ab Blende 16, bei APS-C, dreht die Bildqualität schon wieder in die andere Richtung.

Whopsie
25.01.2011, 20:28
f32 O: da stellste auch die Sensorebene scharf und Schmutz und Staub werden deutlich sichtbar -> Bei jeder Kamera und sei er noch so klein. Ich denke mal dein Test war rein theoretischer Natur. Kann mir nicht vorstellen, dass du so ne Blende freiwillig wählst ;)

Jens N.
25.01.2011, 20:30
Gestern bei Makroaufnahmen mit f32 häßliche Flecken entdeckt. :twisted:

Ist normal und f32 würde ich auch empfehlen zu überdenken.

Auch Spiegel hoch und runterklappen nix.

Warum sollte es auch? Diese Möglichkeit gibt es ja nur, damit man überhaupt an den Sensor kommt, um ihn reinigen zu können.

Bei der letzten Aktion sind die Flecken ein paar Pixel zur Seite gewandert. Spricht evt. dafür, das der Staub auf dem Spiegel sitzt.

Nö, dann könnte man ihn nicht auf den Bildern sehen - zu weit vom Brennpunkt weg.

Jetzt besorg ich mir erstmal einen Blasebalg

Gute Idee. Aber auch den Sensor abpusten.

Wie sind eure Erfahrungen mit den SLTs?

Ich habe zwar keine, aber wieso sollten die Erfahrungen anders sein als mit anderen DSLRs? Diese Kameras sind nie wirklich dicht und selbst wenn: oft handelt es sich um Abrieb beweglicher Teile (z.B. vom Verschluss), dagegen kann man dann nix machen. Ist gerade bei neueren Kameras stärker, lässt dann aber nach. Diese ganzen Geschichten von wegen keine Objektive wechseln, Spiegel ist ja noch vorm Sensor usw. - vergiss es, das hat mit dem Thema nur wenig zu tun.

MichaelN
25.01.2011, 20:42
Ich kenne das Thema 'förderliche Blende' auch, aber ich fand, das es mit f32 besser aussieht. Mit f16 habe ich keine Aufnahme, aber mit f22. Anbei zum Vergleich.

Auf der Aufnahme mit f22 habe ich den Staub auch nicht weggestempelt (damit wir noch ein bisschen on-topic bleiben ;) )

f32
http://s7.directupload.net/images/110125/temp/hhonjxyl.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2415/hhonjxyl_jpg.htm)

f22
http://s7.directupload.net/images/110125/temp/o6niqf8a.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2415/o6niqf8a_jpg.htm)

alberich
25.01.2011, 20:48
Na ja, viel on-topic gibt es da nicht.
Staub kommt und muss in aller Regel zum gehen genötigt werden und zwar immer wieder. Das war es dann auch schon.
Sauber machen. Fertig.

micro-tools (http://www.micro-tools.de/Sensorreiniger/Kits-oxid/1-6x-Sensoren/)

MichaelN
31.01.2011, 20:37
Habs nun mit einem Blasebalg versucht -> Staub noch da.

steve.hatton
31.01.2011, 20:56
Da muss man schon ein paar mal kräftig pusten !

Nur den Sensor halt nicht berühren, also mit dem blasebalg nicht tief in die Kamera rein...

Möglicherweise hast Du auch auf den Sensor rechts unten gepustet, links oben wäre vielleicht hilfreicher.

Und wenn`s geht dabei nicht rauchen .-)

MichaelN
31.01.2011, 22:38
Hab schon recht oft und kräftig rumgepustet. Aber es hat sich nicht 1 Staubkorn bewegt. :twisted:

Sensa
31.01.2011, 23:10
Hab schon recht oft und kräftig rumgepustet.

War dabei auch der Reinigungsmodus aktiv?

MichaelN
01.02.2011, 10:07
War dabei auch der Reinigungsmodus aktiv?

Nein. Soll man das so machen? Also Kamera ein, Objektiv ab, Reinigung aktivieren und dabei pusten?

Jens N.
01.02.2011, 12:06
Ja natürlich, sonst liegt der Sensor doch gar nicht frei (Verschluss ist zu), da kannst du dann pusten wie du willst :lol:

Und die Kamera dabei mit dem Bajonett nach unten halten. Wenn das nichts helfen sollte, ist wohl eine Nassreinigung fällig, aber versuch's erstmal mit dem Blasebalg bei freiliegendem Sensor.

jorre
01.02.2011, 12:22
Nein. Soll man das so machen? Also Kamera ein, Objektiv ab, Reinigung aktivieren und dabei pusten?

Ich empfehle dir unbedingt mal ein Blick ins Handbuch zu werfen.

Kamera ein, Reinigungsmodus aktivieren, Kamera schaltet sich aus, Objektiv ab und dann musst du wohl bei deiner SLT noch eine kleinen Schalter umlegen, damit der Spiegel hochklappt.

WICHTIG!!!! der Akku sollte voll sein!!!!

P.S. Mein Monitor hat mehr Staub als mein Sensor! Das fällt viel schneller auf!:lol:

LG Jörg

steve.hatton
01.02.2011, 12:35
Ja sehr wichtig, dass der Akku voll ist, weil sonst der Spiegel runterklappen kann und bei Zusammentreffen mit dem Blasebalg mehr kaputt geht! Denn: bei zu wenig Spannung schaltet sich die Kamera einfach aus !

MichaelN
01.02.2011, 13:36
Ich glaub, ihr sprecht alle von einer anderen Kamera.
Also, der Spiegel klappt schonmal nicht freiwillig runter, den muß man ja manuell hoch- und dann wieder runterklappen.

Und der Verschluß? Ich seh da eine grün schillernde Fläche. Dachte, das wäre der Sensor. Eine Verschluß habe ich mir ganz anders vorgestellt.

StefH
01.02.2011, 13:50
Der Sensor liegt bei der A55 immer offen hinter dem Spiegel ;) Der Verschuß ist offen, wenn keine Aufnahme gemacht wird. Ansonsten könnte man wohl auch kein LiveView-Bild sehen ;)

In der Anleitung steht drin, daß man die Reinigung im Reinigungsmodus machen soll, wozu, weiß ich nicht.

Edit: Ich habe den Reinigungsmodus durchgeführt, dann kommt die Meldung, daß man die Kamera nun auschalten kann und wenn nötig, manuelle reinigen soll.
D.h. eigentlich nur, daß die manuelle Sensorreinigung auch gleich bei ausgeschalteter Kamera durchgeführt werden kann :lol:

Jens N.
01.02.2011, 16:07
Ich glaub, ihr sprecht alle von einer anderen Kamera.
Also, der Spiegel klappt schonmal nicht freiwillig runter, den muß man ja manuell hoch- und dann wieder runterklappen.

Und der Verschluß? Ich seh da eine grün schillernde Fläche. Dachte, das wäre der Sensor. Eine Verschluß habe ich mir ganz anders vorgestellt.

Ja, das ist dann der Sensor. War mir nicht klar, daß der Verschluss bei der A55 ohne Objektiv usw. immer offen ist.

der_knipser
01.02.2011, 16:40
....
Möglicherweise hast Du auch auf den Sensor rechts unten gepustet, links oben wäre vielleicht hilfreicher.Krümel, die auf dem Bild unten rechts sind, findet man auf dem Sensor oben rechts, denn beim Reinigen dreht man die Kamera meist so, dass man den Sensor von vorne sieht.

DonFredo
01.02.2011, 18:07
Hab schon recht oft und kräftig rumgepustet. Aber es hat sich nicht 1 Staubkorn bewegt. :twisted:

Habs nun mit einem Blasebalg versucht -> Staub noch da.
Hallo michael,

könnte es sein, dass der Staub/Dreck an einer Linse vom Objektiv ist :?:

MichaelN
01.02.2011, 18:53
Ne, habe es schon mit 2 verschiedenen Objektiven ausprobiert.

werbung
01.02.2011, 19:02
Habs aus Intersse mal selber probiert mit Blende 32...

1010/sensor.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119976)

Also so schlimm siehts bei dir ja gar nciht aus.
Ich werd wohl auch mal saubermachen müssen.

Das ist wohl der Dreck von nem 3/4 Jahr (incl. 1 Monat ohne besondere Rücksichtnahme in Vietnam, Kambodscha und Thailand)

Aber sehen tut man auf "normalen Fotos" kaum was davon!

PS: Wie oft, oder ab welchem Verschmutzungsgrad reinigt ihr denn eure Kameras?
Lasst ihr es so weit kommen wie bei mir? Oder noch später? Oder viel öfter?

ViewPix
01.02.2011, 19:12
Habs aus Intersse mal selber probiert mit Blende 32...

1010/sensor.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119976)

Also so schlimm siehts bei dir ja gar nciht aus.
Ich werd wohl auch mal saubermachen müssen.

Das ist wohl der Dreck von nem 3/4 Jahr (incl. 1 Monat ohne besondere Rücksichtnahme in Vietnam, Kambodscha und Thailand)

Aber sehen tut man auf "normalen Fotos" kaum was davon!

PS: Wie oft, oder ab welchem Verschmutzungsgrad reinigt ihr denn eure Kameras?
Lasst ihr es so weit kommen wie bei mir? Oder noch später? Oder viel öfter?

Wenn man mal Dreck auf dem Sensor hat dann sollte man regelmäßig putzen.
Denn je mehr Dreck sich auch auf den mechanischen Teilen sammelt, desto schlechter bekommt man die Kamera wieder sauber.

Ich hatte das bei einer DSLR auch mal vernachlässigt, danach musste die Kamera in kürzeren Abständen gereinigt werden, weil z.B. durch den Verschluss und den Spiegel immer wieder neuer Staub verteilt wurde.

Aber bring sie einfach zum Stammtisch mit - wir haben Experten für sowas :mrgreen:

werbung
01.02.2011, 19:22
Aber bring sie einfach zum Stammtisch mit - wir haben Experten für sowas :mrgreen:

Das Angebot nehm ich natürlich dankend an :)

ViewPix
01.02.2011, 19:27
Das Angebot nehm ich natürlich dankend an :)

An dieser Stelle sollten wir diesen Threat im Stammtisch-Threat verlinken :D

werbung
01.02.2011, 20:04
erledigt ;)