PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verträumt / Nachdenklich?

funklinse
25.01.2011, 18:21
Hallo ForumUser!

Noch eins vom letzten Sommer:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/CE_SF.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119553)

Kritik willkommen... (ich weiß die Augen hätte man vielleicht besser sehen sollen - aber ist ja ein "Schnappschuss)

MfG Peter

PS: Kamera keine Sony sondern Canon G7, sri... ;)

hitfidelity
25.01.2011, 20:01
Hallo Peter, leider finde ich ehrlich gesagt auch, dass man dem Bild den Schnappschusscharakter deutlich ansieht. Der Hintergrund ist sehr schön, aber verträumte oder nachdenkliche Stimmung mag bei mir nicht aufkommen. Viele liebe Grüße, Tobby

nahanni
25.01.2011, 20:18
Sorry - auch bei mir wirkt dies weder verträumt, noch nachdenklich. Ein Schnappschuss, aber wohl nicht gerade im günstigsten Moment. Die Augen sind geschlossen, die Mimik strahlt aber keine Nachdenklichkeit aus.

looser
25.01.2011, 20:25
und technisch auch noch ne unscharfe Nummer. Der Focus scheint auf dem linken Ohr zu liegen :roll:

Sorry!

MFG Michael

funklinse
25.01.2011, 21:11
Danke für die ehrliche Kritik.
Da nehm ich das mal wieder raus...

MfG Peter

Zwergfrucht
25.01.2011, 21:15
nicht rausnehmen, sonst stimmt doch alles nicht mehr.:twisted:

Gruß
Wolfram

funklinse
25.01.2011, 21:19
nicht rausnehmen, sonst stimmt doch alles nicht mehr.:twisted:

Gruß
Wolfram

Hallo Wolfram!

Nö, mach ich schon nicht.
Ich weiß das doch...

MfG Peter

Kabuto
25.01.2011, 21:48
Lad sie im Frühling zu einem Efp (Eis for picture) ein und probier es nochmal, selbst wenn es dann gestellt durch Anweisungen sein sollte ;)

funklinse
25.01.2011, 22:09
Mach ich... wird sie bestimmt nicht "nein" sagen.

MfG Peter

simply black
26.01.2011, 13:34
stimmt natürlich alles... aber warum?

Ich hab mal versucht mich zu fragen was den Unterschied macht zwischen eine Foto das berührt und einem "urlaubsbild", und woran es liegt, denn Deien Tochter ist niedlich, das Licht und die Farben gut...

Klar, Du bist da wenn Du ein Bild aufnimmst. Du verbindest mit der Situation Erinnerungen, Stimmungen, Gefühle. Um so mehr noch mit und für Deine Tochter.

Wir Betrachter, oder ich Betrachter nicht. Dazu mußt Du Stilmittel einsetzen, die diese Gefühle beschreiben und bei uns dann erzeugen. Farbe, Licht Tonung, Beschnitt und wqs alles denkbar ist.
Du zeigst ein Portrait im einem Beschnitt, der ganz schwer umzusetzen ist. Portrait, also ein Bild einer Person kann ganz nah ran sein. Sie ist die Story, ihre Gefühle und Persönlichkeit, wie wir als Betrachter sie deuten. Dazu brauch ich unbedingt die Augen. Am Besten zu "mir". Oder Du macht ein "environmental portrait", Zeigst also auch das Umfeld mit, als Erklärung. Ich denke jetzt an Portraits von Arbeitern auf ner Baustelle. Da müssen die nicht in die Kamera gucken, aber das, wohin sie schauen sollte erkennbar sein, es erklärt etwas über den Portraitierten. Du bist einen Mittelweg gegangen. Es ist soviel Umfeld zu erkennen, das klar scheint, Sie ist im Sommerurlaub am Strand. Aber es ist nicht wirklich was vom Umfeld drauf, das etwas hergibt. Zugleich aber ist auch kein Kontakt zum "Model" möglich. Ihre Augen sind geschlossen, und liegen im Schatten. Ich denke, da hakts primär.

Dann kannst Du über die Stimmung noch bewußter nachdenken. Sanft sagst Du, nachdenklich, vielleicht melancholisch? Das Licht unterstützt das nicht. Es ist hart und hell, die Kontraste eher hart. Die Farben hell, klar und fröhlich. Dein beschnitt gibt das eher her. Er ist etwas von oben, was häufig kritisiert, hier gut ist. Das bringt zum Ausdruck, dass es sich um eine kindertypische Stimmung handeln kann, weil sie als Kind (kleiner) gezeigt wird. Du siehst, als Betrachter bin ich auf Deine Hilfe angewiesen, um ein Bild so nachempfinden zu können, wie Du es ohnehin bereits fühlst.

Wenn Ich aber Deinen Ansatz so sehe, dann bin ich sehr zuversichtlich, hier bald viele herrliche Portraits von Dir zu sehen.

funklinse
26.01.2011, 17:08
Hallo Christoph!

Vielen Dank für die ausführliche Stellungnahme. Das hilft mehr sehr und ich werde mal versuchen das alles zu verinnerlichen. Mir fällt es natürlich leicht hier mehr zu sehen, glas klar und ich war mir mehr als unsicher das Bild zu zeigen - wegen der Augen. Doch wenn ich es nicht getan hätte, dann wäre mir ja Dein, doch für Porträaufnahmen wichtiger Beitrag, nicht auf den Monitor geflattert ;) . Also - DANKE dafür.

Natürlich auch Danke an alle anderen Kommentatoren!

Vielleicht ist das ja gelungener:
Nachts nach einem Feuerwerk am See (ist halt dunkel :lol: ) mit einer Canon G7 aufgenommen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/CE_11_SF.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119649)

Man(n) kann ja nur lernen...
MfG Peter

hpike
26.01.2011, 17:17
Bei solchen Aufnahmen solltest du für Hintergrund sorgen. Sonst säuft dir wie bei diesem Bild der Hintergrund total ab. Mit anderen Worten er ist schwarz. Bäume, besser noch Büsche im Hintergrund verhindern das.

funklinse
26.01.2011, 18:27
Hallo Guido!

Das ist schon klar, doch hier war es irgendwo um 23:00 Uhr und stockfinstere Nacht.
Wie hatten uns ein Feuerwerk auf der anderen Seeseite angeschaut und wenn hier Hintergrund zu sehen wäre - es wär nur Wasser, dunkles Wasser und die Begrenzung, die man noch leicht sieht reist es nicht raus. Nacht bleibt halt Nacht.

MfG Peter

hpike
26.01.2011, 18:28
Na ja, du hattest gefragt ob es gelungener ist;)

About Schmidt
26.01.2011, 18:45
Hallo Guido!

Das ist schon klar, doch hier war es irgendwo um 23:00 Uhr und stockfinstere Nacht.
Wie hatten uns ein Feuerwerk auf der anderen Seeseite angeschaut und wenn hier Hintergrund zu sehen wäre - es wär nur Wasser, dunkles Wasser und die Begrenzung, die man noch leicht sieht reist es nicht raus. Nacht bleibt halt Nacht.

MfG Peter

Hallo Peter,
Auch wenn du es vielleicht zunächst nicht glauben magst, aber Nacht ist nicht gleich Nacht und nicht unbedingt nur schwarz. Warum, fragst du dich nun. Weil ein Sensor mehr sieht, als dein Auge, vor allem im Dunkeln. Man muss ihm nur die Zeit dazu lassen. Ich weiß nicht, ob eine G7 eine Langzeit-Blitzsyncronisation hat. Aber das wäre hier genau der richtige Weg gewesen. Jedenfalls einer, der in meinen Augen besser funktioniert hätte. Vielleicht versuchst du es das nächste mal mit manueller Belichtung, im Dunkeln darf es ruhig etwas länger (1/5 - 1/15 Sek) sein. Das einfach mal so als Anregung.

Viel Erfolg und viel Spaß weiterhin
Wolfgang

looser
26.01.2011, 18:48
totgeblitzt würde ich sagen. Schärfe fehlt auch überall. Zum Hintergrund brauch ich ja nichts mehr sagen.

MFG Michael

funklinse
26.01.2011, 18:56
Hallo Wolfgang!

Danke für den Tip mit der Langzeit-Blitzsyncronisation, werd ich mal nachlesen und versuchen es beim nächsten Bild zu berücksichtigen. Auf was man so alles achten muss...

Du / Ihr seht da gibt es noch eine Menge zu lernen und wie :shock: aber was wär das Leben ohne lernen.

Hallo Michael!

Wow - knapp, hart aber hoffentlich herzlich. Danke!

MfG Peter

About Schmidt
26.01.2011, 19:04
totgeblitzt würde ich sagen. Schärfe fehlt auch überall. Zum Hintergrund brauch ich ja nichts mehr sagen.

MFG Michael

Aber statt harsch zu kritisieren kann man auch Tipps geben, was man besser machen kann. ;)

@Funklinse
Da hilft lesen, lesen und nochmal lesen. Sehr Hilfreich kann hier die im Forum eingebaute Suche sein. Einfach mal den Begriff Langzeitblitzsynchronisation eingeben.

Gruß Wolfgang

looser
26.01.2011, 19:13
Aber statt harsch zu kritisieren kann man auch Tipps geben, was man besser machen kann. ;)
Gruß Wolfgang

Da hast Du doch schon gemacht ;)

Mein Tipp. Kamera auf M mit der Belichtung testen bis der Hintergrund hell genug ist und dann Blitz auf 2. Vorhang( am besten indirekt mit Stativ)

Spontan ist dann natürlich was anderes :roll:

MFG Michael

looser
26.01.2011, 19:16
Hallo Michael!

Wow - knapp, hart aber hoffentlich herzlich. Danke!

MfG Peter

Keine Sorge ich beiße nicht :oops:

funklinse
26.01.2011, 19:19
Mein Tipp. Kamera auf M mit der Belichtung testen bis der Hintergrund hell genug ist und dann Blitz auf 2. Vorhang( am besten indirekt mit Stativ)

Spontan ist dann natürlich was anderes :roll:

MFG Michael

Hallo Michael!

Das ist eine spontane Aufnahme - da hatte ich nicht viel Zeit zum Überlegen.
Einfach G7 hoch und ausgelöst.

MfG Peter

PS: Schön das Du nicht beißt. :D

About Schmidt
26.01.2011, 19:24
Aber auch spontan kann man gute Aufnahmen machen, wenn man vorher weiß, was man machen muss. Und um zu diesem Wissen zu gelangen muss man:

Viel probieren und immer wieder probieren und lesen und wieder probieren und wieder lesen und noch mal probieren und vielleicht auch mal ein Kurs belegen und danach wieder probieren. Fotografieren ist ein immer wieder kehrender Lernprozess. Du wirst irgendwann feststellen, dass du alle 1-3 Jahre fast alle deine alten Bilder am liebsten wegwerfen würdest, weil du sie mittlerweile schlecht findest. Ich denke das geht nicht nur mir so.

Gruß Wolfgang

simply black
26.01.2011, 21:04
Du wirst irgendwann feststellen, dass du alle 1-3 Jahre fast alle deine alten Bilder am liebsten wegwerfen würdest, weil du sie mittlerweile schlecht findest. Ich denke das geht nicht nur mir so.

Ja,
dass es Anderen auch so geht. Irgendwie tröstlich :-)

funklinse
26.01.2011, 23:55
Hallo Zusammen!

Mein Fazit aus den letzten drei Tagen:

Es gibt viel zu tun für mich. Lesen, lesen und nochmals lesen.
Dann werd ich mir doch wohl CS besorgen. Probiere hier zZt. Corel PhotoPaint.
Bitte keinen Glaubenskrieg jetzt - das hat ich hier noch rumliegen als Graphics Suite X4
oder ich benutzt das einfach weiter.

GN Peter

Danke nochmals an alle Kritiker!

looser
27.01.2011, 00:00
Photopaint?

Wenn corel dann Paint Shop pro ;)

MFG Michael

funklinse
27.01.2011, 00:02
Nö, das nennt sich Photo Paint X4

MfG Peter

looser
27.01.2011, 11:00
Ich wollte damit sagen das es besser ist. Mit Photo Paint ist vieles deutlich aufwändiger oder garnicht möglich ;)

MFG Michael

funklinse
27.01.2011, 11:08
Ich wollte damit sagen das es besser ist. Mit Photo Paint ist vieles deutlich aufwändiger oder garnicht möglich ;)

MFG Michael

Alles klar Michael!

Werd mir wohl Elements9 holen, hab mir das gerade mal so angesehen.
Sieht sehr übersichtlich aus und scheint auch recht "einfach" in der Bedienung.
Der Preis ist auch okay.

MfG Peter