PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selber gelöscht

Maria
01.08.2004, 14:10
LG Maria

Karin
01.08.2004, 14:14
Hi Maria,
ich würde ja gerne 'was schreiben... :cool: .
Über Makros diskutieren dürfen wir aber immer noch nicht.
Also - bis später....

Pro
01.08.2004, 14:26
Was?? Darf man immer noch nicht über Makros diskutieren? Das finde ich aber irgendwie ein bisschen daneben. Was soll das???? So machen die Wettbewerbe kein Spass mehr. Man sollte doch das Ganze nicht so ernst nehmen. Es geht ja hier nicht um 1 Million Preisgeld. Oder? Man könnte es aber fast meinen. Das ganze ich doch ein Hobby.

Ditmar
01.08.2004, 15:14
Ich werde zum GFW kein Bild mehr einsenden, und schon zeige ich wieder, was ich gerade gemacht (fotogrfiert) habe!
Ansonsten finde ich das Ganze :roll: !
Ich zeige keine Makros, sondern nur Fotos. :top:

Pro
01.08.2004, 15:22
Ich werde zum GFW kein Bild mehr einsenden, und schon zeige ich wieder, was ich gerade gemacht (fotogrfiert) habe!
Ansonsten finde ich das Ganze :roll: !
Ich zeige keine Makros, sondern nur Fotos. :top:

Super Ditmar!!! Genau dieser Meinung bin ich auch!!!!! :top:

andys
01.08.2004, 15:46
Hi, hi, hi…

Dat Ei
01.08.2004, 16:10
Absolut richtig - der GF-Wettbewerb ist und soll keine bierernste Angelegenheit sein, sondern ein Spiel, ein sportliches Messen - nicht mehr, nicht weniger. Er soll die Leute animieren, sich mit einem Thema zu befassen, und sich unvoreingenommen ein paar Gedanken zur Thematik zu machen. Dieses Spiel hat ein paar Spielregeln. Aber anscheinend ist es nicht jedermans Sache, sich an Spielregeln, die im übrigen so seit dem ersten GF im alten Forum existieren, zu halten. Von daher wundert es mich, daß plötzlich gegen das Spiel gewettert wird. Ich finde es traurig, daß einige nicht den Sportsgeist mitbringen, sich an einfache Spielregeln zu halten und stattdessen den Veranstalter und das Spiel als solches attackieren. Das ist mal meine ganz persönliche Meinung dazu.

Dat Ei

Ditmar
01.08.2004, 16:14
Ich attackiere den GFW nicht, nur jetzt gerade in der Sommerzeit, wo ich eventuell mal in einen Garten komme, kann es eben passieren, das ich nur sogenannte Makros mache.
Nur darf ich diese "nicht" zeigen, da gerade ein GFW mit diesem Thema stattfindet, und warum das so sein soll verstehe ich nicht.
Natürlich sollte man das Bild was man zum GFW schickt, nicht auch noch anderweitig ausgestellt/gezeigt werden.

Fracman
01.08.2004, 16:17
Das Problem ist bei dem aktuellen Wettbewerb wohl jenes,
dass das Thema "Makro" zu allgemein ist, und viele User derzeit eben auch viele Makrofotos machen.

Da ist es eben sehr schwer, für die Leute, die den GFW ignorieren (bewußt oder unbewußt), sich daran zu halten, weder Makrofotos zu veröffentlichen, noch zu diskutieren ;)

Dat Ei
01.08.2004, 16:20
Hey Ditmar,

wer nicht am GF teilnimmt, unterliegt auch nicht den Spielregeln des GFs. Ich fänd es nur im Sinne der Gemeinschaft fair, wenn auch Nicht-Teilnehmer etwas Rücksicht zeigen würden. Zudem besteht die Gefahr, daß GF-Teilnehmer, für die wiederum die GF-Regeln gelten, an Bilddiskussionen teilnehmen.
Was die Themenauswahl betrifft, so wäre es ja wohl unsinnig, wenn wir das Thema "Makroaufnahme" im Winter statt im Sommer gebracht hätten.

Dat Ei

blondl
01.08.2004, 16:24
Absolut richtig - der GF-Wettbewerb ist und soll keine bierernste Angelegenheit sein, sondern ein Spiel, ein sportliches Messen - nicht mehr, nicht weniger. Er soll die Leute animieren, sich mit einem Thema zu befassen, und sich unvoreingenommen ein paar Gedanken zur Thematik zu machen. Dieses Spiel hat ein paar Spielregeln. Aber anscheinend ist es nicht jedermans Sache, sich an Spielregeln, die im übrigen so seit dem ersten GF im alten Forum existieren, zu halten. Von daher wundert es mich, daß plötzlich gegen das Spiel gewettert wird. Ich finde es traurig, daß einige nicht den Sportsgeist mitbringen, sich an einfache Spielregeln zu halten und stattdessen den Veranstalter und das Spiel als solches attackieren. Das ist mal meine ganz persönliche Meinung dazu.

Dat Ei

Hei Frank,

ich als Unbeteiligter in Sachen Makro, gebe mal 2 Punkte zu bedenken:

Zu einem wird mit dem GFW in der derzeitigen Form ein Thema für ganze 2 Monate aus dem Alltagsbetrieb ausgeschloßen. Wenn es dann noch dazu so weit gefasst oder unkonkret formuliert ist wie "Makro" triffts doch einen sehr großen Benutzerkreis des Forums.

Zum anderen ist es kein Wunder, daß immer mehr gegen die Regeln verstossen wird (siehe auch erster Punkt), denn es sind doch inzwischen "ein oder zwei Benutzer mehr" als im alten Forum dabei. ;)

my2cents

Fracman
01.08.2004, 16:33
Was die Themenauswahl betrifft, so wäre es ja wohl unsinnig, wenn wir das Thema "Makroaufnahme" im Winter statt im Sommer gebracht hätten.

Das würde ich nicht so pauschalisieren...
Makros sind sehr wohl im Winter möglich, z.B. Eisblumen.
Oder Makronen als Weihnachtsgebäck ;)

Im Winter wird es eben schwieriger, gute Motive zu finden, aber das wäre ein guter Wettbewerb unter erschwerten Bedingungen, oder?

Pro
01.08.2004, 16:37
Letztes Mal hatten wir das Thema "Landschaftsfoto" Hätte man da wärend des ganzen Wettbewerbs keine Landschaftfotos zeigen dürfen? Zwei Monate keine Landschaftsfotos...ehmmm.... hallo? Was fotografieren, und was zeigen wir, und über was diskutieren wir denn noch in der Rubrik "Gallerie" ??? Und jetzt ist es das Thema Makro's. Ich hoffe nicht, dass es im Winter das Thema "Schnee" sein wird. Sonst dürfen wir keine Fotos mehr mit Schnee veröffentlichen.

Nein, ich verstehe, dass es Regeln braucht. Aber diese gehen zu weit. Meine ganz persönliche Meinung.

Fracman
01.08.2004, 16:40
Die Regeln besagen ja nicht, dass man keine Makrofotos machen darf, wenn man nicht am Wettbewerb teilnimmt, sondern nur, dass man eben keine veröffentlichen noch diskutieren soll, um unbefangene Einsendungen (von den Fotographen) und unbefangene Wahlen (von allen) zu ermöglichen.

Ich persönlich habe kein Problem damit.

Dat Ei
01.08.2004, 16:41
Hey Robert,

das Thema "Makroaufnahme" war und ist für exakt 1,5 Monate ein "Don't"-Thema. Mit dieser Zeitspanne haben wir genau das Maximum erreicht, was gemäß den GF-Regeln vorgesehen ist (Abstimmung beginnt an einem Sonntag). Diese Beschränkung gilt rein für Wettbewerbsteilnehmer. Daß Spielregeln von der Natur her eher etwas einengendes, reglimentierendes und einschränkendes haben, liegt in der Natur der Sache. Sie dienen aber nicht dazu, jemanden zu ärgern, sondern die Dinge in eine gewisse Bahn zu lenken. Man darf uns ruhig abkaufen, daß wir uns etwas bei diesem Regelwerk gedacht haben. Wer also am GF teilnimmt, der möge sich doch das bißchen Selbstbeschränkung auferlegen, das die Spielregeln vorgeben. Teilnehmen und dann hier rumpoltern, finde ich nicht sonderlich fair.
Klar juckt es bei diesem Thema jetzt vielleicht mehr Leute in den Fingern, die Reste ihrer Serien und Versuche zu veröffentliche, aber sind die Bilder schlechter, wenn man sie ab dem 15.8. zeigt? Ist das zuviel verlangt? Diskussionen und weitere Bildpräsentationen nehmen dem Betrachter und dem potentiellen GF-Teilnehmer die Unvoreingenommenheit, was seine eigene Motivwahl, aber auch Favoriten bei der Abstimmung angeht. Des weiteren wollten wir mit dem Diskussionsverbot dem Lobbyismus, der automatisch aufkommt, wenn mehr als eine Handvoll Leute zusammen kommen, einen Riegel vorschieben.

Dat Ei

Pro
01.08.2004, 16:47
Ok DatEi ist schon gut. Ich verstehe ja was Du meinst. Ich denke, es wäre schade, wenn hier jetzt ein riesen Theater deswegen entstehen würde. Ich werde keine Makros mehr veröffentlichen, bis zum Ende des Wettbewerbs.

blondl
01.08.2004, 17:00
Hei Frank,

oh, hab wohl nicht ganz genau nachgelesen, okay 6 Wochen sind für ein umfassendes Thema immer noch sehr viel, besonders in Hinblick auf die rasant wachsende Userzahl. Das mit den Teilnehmern finde ich richtig und gut, nur ist es für einen Aussenstehenden nicht so leicht (bis gar nicht) zu durchschauen wer teilnimmt und wer nicht. Da kommst dann schnell zu Verwirrungen dieser Art in den letzten Tagen und Wochen. Mit den Teilnehmern finde ich hast du vollkommen recht. Wer teilnimmt, stimmt den Spielreglen ja zu! Es wird ja keiner gezwungen mitzumachen. ;) Es bestreitet ja keiner, das ihr euch was, und sicherlich auch ganz schön viel, gedacht habt als ihr den GFW kreiert habt.

Meine Bitte an euch ist schlicht und einfach, faßt die künftigen Thema ein wenig enger. Dann klappts auch mit den Regeln einfacher ;)

Vielleicht noch ein kleine Anregung für die Galerie. Könnte es nicht sinnvollsein in dem Fenster in dem neue Beiträge verfasst werden, eine Art Hinweis einzublenden, zu welchen Thema gerade ein GFW läuft. Das würde zumindest die "Zufallstäter" informieren, gerade auch dann wenn sie sich nicht für den GFW interessieren und darauf aufmerksam machen.

Eins noch, bitte verschieb den Thread irgendwohin wo er inzwischen mehr Sinn macht als in der Galerie (Cafe?)

Ditmar
01.08.2004, 17:04
Hey Ditmar,

Dat Ei

Warum nicht im Winter, das wäre doch eine Herausvorderung, eine fallende Schneeflocke abzulichten. ;)

Dat Ei
01.08.2004, 17:09
Meine Bitte an euch ist schlicht und einfach, faßt die künftigen Thema ein wenig enger. Dann klappts auch mit den Regeln einfacher ;)

Hey Robert,

die Themenauswahl ist, egal wie man sie veranstaltet, immer ein Ritt auf der Rasierklinge. Wählt man ein sehr enges Thema, fühlen sich User abgeschreckt und zu sehr in ihrer Kreativität gegängelt. Wählt man ein breites und wie diesmal zudem aktuelles Thema, darf man sich über eine hohe Teilnahme freuen und über die Konflikte und Konfliktbereitsschaft ärgern.
Und um die Frage schon mal vorweg zu nehmen, warum das Thema nicht von der Userschaft abgestimmt wird, möchte anfügen, daß es uns beim GF nicht um einen Sieger, sondern um eine aktuelle und frische User-seitige Beschäftigung mit dem Thema geht. Also der Weg ist das Ziel. Archivplünderungen oder zulange Vorlaufphasen sollen vermieden werden, wobei selbst die 4 Wochen Einreichungsphase recht lang sind und nur ein Kompromiss zur Werktätigkeit der meisten User darstellt.

Dat Ei

andys
01.08.2004, 17:40
Und um die Frage schon mal vorweg zu nehmen, warum das Thema nicht von der Userschaft abgestimmt wird, möchte anfügen, daß es uns beim GF nicht um einen Sieger, sondern um eine aktuelle und frische User-seitige Beschäftigung mit dem Thema geht. Also der Weg ist das Ziel.
Dat Ei

hallo Dat Ei,

darum doch eben die Frage, warum es diese Regel gibt, wenn es um den Weg geht. Wir sind doch hier keine Versammlung von Geschworenen, die keinen Kontakt nach außen haben dürfen. Das Forum ist im Internet. Wer Infos sucht, ist nur ein Klick entfernt von hunderten von Tipss und dabei Tipss, die sicher weit über das liegen, was hier geboten werden kann. Es gibt das Profis die nichts anderes als Makros oder Landschaftsfotos oder.... machen.

Maria
01.08.2004, 20:48
Hallo zusammen,
gerade bin ich darauf gestoßen,woher ich meine Annahme habe,dass man
ab 1.8. wieder Makrofotos reinstellen kann.Das war bei Makrofotos von Pro:
Jürgen schrieb dort (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic10569.html):

Jerichos
D7User-Team
Verfasst am: 25.07.2004, 16:46 Titel:
PN an mich am 01.08. reicht, dann mach ich den Thread wieder auf.

Der Thread ist jetzt auch wieder offen,schrieb Tina!

LG Maria

TorstenG
01.08.2004, 20:55
Hallo Maria!

Das habe ich jetzt auch gesehen, nachdem Tina den Beitrag ja wieder aufgemacht hatte! :shock:

Nee, nee, also für alle Teilnehmer gilt das Verbot, aber aufgrund dieser Aussage werden wir wohl keinem "den Kopf abreißen"! Ist dumm gelaufen!

Aber Teilnehmer, die jetzt noch gegen die Regeln verstoßen, dürften mit einer Disqualifizierung rechnen!

Maria
01.08.2004, 21:03
Hallo Torsten,
habs gerade hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic10774.html) gelesen:eindeutige Klärung zu diesem Thema.
Danke.
LG Maria