Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiss der Geier ...
Dieser autoritäre Typ da ist mir im Tierpark begegnet.
Obwohl ich die Blende fast so weit aufgerissen habe, wie der Kerl seinen Schnabel, sind immer noch "Rückstände" des vorderen Gitters sichtbar. Kann da jemand mit einem Tipp weiterhelfen?
823/Geier_kompr.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119421)
Ich kenne die Umstände nicht unter denen das Bild entstanden ist, aber neben der Blende, hilft da nur noch so nah wie es geht ran ans Gitter.
subjektiv
23.01.2011, 19:48
Am besten ist halt, gleich zwischendurch...
Wenn das nur aufgrund des Objektivdurchmessers nicht gehen sollte, hilft (je nach Brennweite) manchmal ein lichtschwächeres Objektiv...
Kommt man aber gar nicht erst ans Gitter hin, fällt mir jetzt auch nix ein.
Vielen Dank hpike und subjektiv für Eure Hinweise. Vor Ort, blieb mir eigentlich nicht viel Spielraum für die Positionierung.
Da das Ding jetzt schon im Kasten ist, wäre ich froh, wenn mir jemand einen Tipp für eine schonende Nachbearbeitung dieser Rückstände geben könnte.
subjektiv
23.01.2011, 20:48
Ich fürchte zwar dass das nicht wirklich gut klappt.
Aber mit viel Probieren könnte es eventuell klappen, die "Gitterstäbe" mit dem Lasso (das eckige mit einzeln zu setzenden Punkten) auszuwählen. Dabei möglichst den selben "Rand" einhalten und dann "weiche Auswahlkante" abhängig von der Bildauflösung ausprobieren. Danach in der Auswahl Helligkeit und Kontrast etwas anpassen (Histogramm).
Natürlich nicht über das Original speichern. Wer weiß, was Dich später mehr stört...
Wirklich toll wird das vielleicht auch nicht klappen. Aber mit entsprechender Geduld und Feingefühl könnte es zumindest eine leichte Verbesserung bringen.
Wenn der im Zoo natürlich relativ sicher verfügbar sein sollte, wäre das auch eine Alternative. :roll: