PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News & Old

Mr.Motts
22.01.2011, 22:31
Hallo Leute,

heute war ich wieder an meiner Lieblingsruine und hab wieder einige Fotos gemacht. Anbei möchte ich euch eines davon vorstellen:

Sony Alpha 550
F8.0
ISO 200
1/125s

Wie immer Kritik ist willkommen :D

LG
Thomas

845/DSC06780_1_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119340)

salta
22.01.2011, 22:35
Genial

Wie macht man so was ?

Mr.Motts
22.01.2011, 23:20
Genial

Wie macht man so was ?

Danke

Ganz einfach ...

Motiv finden - Belichtungsreihe anfertigen 3 Fotos -2EV 0EV +2EV am Stativ.
Danach Fotos mit Photoshop, Photomatix, HDR Efex Pro zusammenbauen.

LG
Thomas

Oldy
22.01.2011, 23:46
Schade, das dieses interessante Motiv durch überzogenes Tonmapping nur noch "schön bunt" ist.
HDR ist etwas Wunderbares und kann Fotos möglich machen, die mit einem Einzelbild nicht möglich sind. Gleichzeitig kann man damit auch vieles falsch machen, so wie hier geschehen.
HDR heisst eben nicht "Hoch Die Regler".
Wenn die Belchtungreihe noch existiert, solltest du das Ganze noch einmal mit etwas zurückhaltenden Tonmapping probieren. Etwas weniger bunt.

lg
Uwe

slowhand
22.01.2011, 23:54
Warum kann man HDR und Tonemapping nicht einfach mal als eigenständiges Stilmittel akzeptieren. :?
Mir gefällt diese Aufnahme besser wie die gestrigen Verfallsaufnahmen. :top:
Das Tonemapping gefällt mir - aber ich bin sicherlich nicht das Maß aller Dinge.

Oldy
23.01.2011, 00:00
Warum kann man HDR und Tonemapping nicht einfach mal als eigenständiges Stilmittel akzeptieren.
Damit habe ich kein Problem, aber deshalb muss es mir doch nicht gefallen, oder (zumindest in dieser Ausprägung nicht)?
Leider wird dieses starke Tonmapping für meinen Geschmack zu inflationär genutzt. Da hat die Quantität leider schon lange die Qualität verdrängt und wirklich gutes HDR und / oder Tonmapping wird immer seltener.

lg
Uwe

yoyo
23.01.2011, 00:03
Ganz einfach ...
Motiv finden - Belichtungsreihe anfertigen 3 Fotos -2EV 0EV +2EV am Stativ.
Danach Fotos mit Photoshop, Photomatix, HDR Efex Pro zusammenbauen.

Naja - "genial" ist anders :roll:
Und wie Dein Foto zeigt, ist HDR nicht "ganz einfach". Stichwort: Tonemapping - da sind die "Regler" mit Dir "durchgegangen" ;)
Dabei habe ich - im Gegensatz zu vielen hier - grundsätzlich nichts gegen HDR...

PS: Das Tonemapping gefällt mir - aber ich bin sicherlich nicht das Maß aller Dinge.
Leo stapelt hier tief: Du kannst in Sachen HDR eine Menge von ihm lernen, wenn Du seine Galerie betrachtest ;)

hpike
23.01.2011, 00:49
Naja - "genial" ist anders :roll:

Das ist ja wohl Geschmackssache oder?

Mir ist das auch zu viel, aber es ist wie gesagt Geschmackssache. Wenn Salta es genial findet? Nur zu, meinen Segen hat er;)

Mr.Motts
23.01.2011, 09:59
Danke für eure Kritik!
Ich habe mich in den letzten Wochen etwas intensiver mit HDR beschäftigt und festgestellt, dass es in dieser Disziplin eben verschiedene Stile gibt. Den Stil den ich für dieses Foto gewählt habe, beindruckt mich am meisten. Mir ist aber auch klar, dass eben dieser Stil am meisten polarisiert.

@yoyo
Danke für den Tip mit Leo - da gibts viel zu lernen

Xwing15
24.01.2011, 19:42
Klasse Bearbeitung. Gefällt mir gut!

René

salta
25.01.2011, 14:02
Das ist ja wohl Geschmackssache oder?

Mir ist das auch zu viel, aber es ist wie gesagt Geschmackssache. Wenn Salta es genial findet? Nur zu, meinen Segen hat er;)

Besten Dank für die Absolution. Ist definitiv nicht böse gemeint.

Sicher ist das Bild keine Fotografie mehr die Information überträgt, aber als Kunstform trifft es definitiv meinen Geschmack. Und darüber kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein...

Hab mir jetzt noch mal 5 Minuten Zeit genommen, das Bild gefällt mir immer noch, wenn ich etwas ändern würde (könnte) wär's die Kugel in der unteren Ecke, aber ob's damit besser wird?

Gruß
Frank