Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto Iso

hpike
20.01.2011, 14:22
Mir ist da im vergangenen Sommer etwas aufgefallen. Ich hatte an meiner Kamera das Sigma Apo 170-500mm draufgeschraubt und die ISO Wahl auf Automatik. Trotz dieser Kombination und Einstellung, blieb meine A 200 konsequent auf ISO 100. Leider ist mir das erst zu Hause am Rechner aufgefallen, ich war wohl zu sehr im Jagdfieber;) So kamen Belichtungszeiten zustande die im Bereich von 1/60 - 1/100 Sek. lagen was ich angesichts dieser Kombi für ziemlich idiotisch halte. Kennt ihr das auch?

Seit dieser Zeit treffe ich die ISO Vorauswahl selber und komme zu vernünftig haltbaren Zeiten. Aber merkwürdig finde ich das schon.

BodenseeTroll
20.01.2011, 14:46
Irgendwo in den Tiefen der Menüs kann man einstellen, in welchem Bereich sich die automatische ISO bewegt. Meine Vermutung ist, dass der Eintrag dort die ISO auf 100 festnagelt, auch wenn Auto angewählt ist.

Viele Grüsse,

Michael

hpike
20.01.2011, 15:12
Diese Möglichkeit gibt es bei der A200 nicht. Ich bilder mir ein, das Menü meiner Kamera ziemlich genau zu kennen und so etwas hab ich da noch nie gesehen.

BeHo
20.01.2011, 15:16
Eigentlich kommt so etwas nur im M-Modus vor. Da gibt es nämlich kein Auto-ISO.

Vielleicht stimmt auch etwas nicht mit der Kommunikation zwischen Sigma-Objektiv und Kamera. Welche Brennweiten werden denn in den Exifs angezeigt?

hpike
20.01.2011, 15:36
Die Aufnahmedaten also die eingestellte Brennweite wird richtig erkannt. Das Objetiv wird allerdings falsch angezeigt. Als Objektiv wird immer das 2,8 300mm angezeigt.

BeHo
20.01.2011, 15:47
Sehr merkwürdig. Bei meinen Kameras hatte ich bisher eher das Problem, dass im Auto-Modus eine zu hohe ISO-Zahl gewählt wurde. Dass die Kamera bei diesen Brennweiten 1/60 Sekunde und ISO 100 einstellt, darf eigentlich nicht sein.

hpike
20.01.2011, 15:53
Ich find das ja auch merkwürdig. Allerdings auch nicht sonderlich schlimm. Ich weiß es ja jetzt und jetzt achte ich eben selber auf die richtige ISO Einstellung. Ich hab allerdings ebenfalls schon dran gedacht das es am Fremdobjektiv liegt und an falsch übertragenen Daten des Objetives. Welche auch immer das sein mögen;)

sgjp77
20.01.2011, 18:45
Wenn man in P/A/S Auto-ISOo einstellt, und dann mal auf M wechselt (man braucht nur angeschaltet dahin drehen!), stellt die Kamera einen festen ISO-Wert ein. Wenn man nun zurückauf P/A/S dreht, dann bleibt der Wert aus M drin, es wird kein Auto-ISO eingestellt.

hpike
20.01.2011, 20:29
Öhm, vielleicht bin ich ja etwas begriffstutzig:shock: aber was soll das bringen? Wenn ich selber einen ISO Wert einstelle bleibt der auch drin, dazu muss ich nicht extra auf M gehen, ich darf nur nicht auf Auto ISO gehen.

Oder hab ich da jetzt irgendwas falsch kapiert?

Edit sagt: In P mag das Sinn machen, keine Ahnung ob man in P die ISO Einstellungen verändern kann, ich benutze die Programautomatik niemals, aber in S und A ?

sgjp77
21.01.2011, 08:11
Öhm, vielleicht bin ich ja etwas begriffstutzig:shock: aber was soll das bringen? Wenn ich selber einen ISO Wert einstelle bleibt der auch drin, dazu muss ich nicht extra auf M gehen, ich darf nur nicht auf Auto ISO gehen.

Oder hab ich da jetzt irgendwas falsch kapiert?

Du hast doch gesagt das Du Auto-ISO eingestellt hattest. Also mußt Du in P/A/S fotografiert haben. Trotzdem sind alle Bilder ISO 100.

Bei Auto-ISO springen die Alphas ganz gerne sehr nach oben und bleiben seltents beim unteren Wert. Also klingt das danach das eben doch kein Auto-ISO drin war bei Dir. Und der einfachste Weg, um das Auto-ISO abzuschalten, ist das Wahlrad mal auf M zu stellen und dann wieder zurück auf P/A/S. Dann ist das Auto-ISO nämlich weg.

Deswegen vermute ich, dsa Du im Urlaub -durch Zufall- eben von A mal kurz auf M gedreht hattest, und damit war dann das eingestellte Auto-ISO weg und fixe ISO drin. Entsprechend dann alle Bilder auf ISO 100.

BeHo
21.01.2011, 21:53
Bei meiner :a:100 ist nach Wechsel von M auf A/S/P wieder Auto-ISO drin - so wie es sein soll. :zuck:

hpike
21.01.2011, 22:00
Ja ok, wenn das so ist, dann verstehe ich was du meinst. Ich dachte du wolltest mir nen Tip geben wie ich die ISO Zahl fixieren kann:roll: Da hab ich dich wohl mißverstanden:D

Ja wenn überhaupt, dann A oder S, P nutze ich überhaupt nicht.

@Beho
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, steht im Display auch Auto ISO, aber in Wirklichkeit sinds 100 ISO.

gstART
22.01.2011, 00:08
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei meiner 500er nicht nur der unter M eingestellte ISO-Wert bestehen bleibt, sondern auch der Blendenwert wird mit in den z.B. Auto-Modus übernommen.

Das ist wohl manchmal ganz gut - wenn man im M-Modus seine Einstellungen, z.B. bei schlechtem Licht, gefunden hat; aber hier und da eben auch nicht, z.B. wenn sich mit dem Umschalten zu Auto die Lichtverhältnisse grundlegend ändern.

Ich löse das Problem dann dadurch, dass ich die Kamera aus- und wieder einschalte.
Aber das kann's ja eigentlich nicht sein.

Weiss vielleicht jemand, ob dies ein gewolltes/programmiertes Verhalten ist oder ein Fehler? Oder gibt es einen anderen Kniff um, je nach Situation, um das Ausschalten herum zu kommen ?

Viele Grüße

Gerd

Anaxaboras
22.01.2011, 00:48
Hallo Guido,

von meiner A700/A900 weiß ich, dass die ISO-Automatik die gewählte Brennweite berücksichtigt. Und zwar derart, dass sie die Belichtungszeit nicht unter 1/(Brennweitex2) (bei aktiviertem AntiShake) sinken lässt. Dabei kommen sogar "krumme" ISO-Werte zustande, die sich u.U. gar nicht von Hand einstellen lassen.

Ich spekuliere jetzt mal (heftig), dass dein Sigma-Objektiv die eingestellte Brennweite nicht korrekt an die A200 weiter meldet. Vielleicht kannst du das Verhalten der ISO-Automatik ja mal mit einem anderen Objektiv überprüfen?

Martin

hpike
22.01.2011, 00:55
Hallo Martin,
also ich kann nur sagen, das die von mir eingestellte Brennweite in den Exifs richtig angegeben wird. Das hab ich mehrfach getestet. Allerdings wird das Objektiv nicht als 170-500mm angegeben, sondern als 2,8 300 mm. Schon etwas merkwürdig finde ich.
Das mit der anderen Brennweite werd ich aber mal bei Gelegenheit testen;)

Das normalerweise die Brennweite berücksichtigt wird, weiß ich noch von meiner Dynax7, ob die A200 das auch macht weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich gehe eigentlich davon aus. Warum sollten sie so eine sinnvolle Sache auch nicht mehr benutzen?

Anaxaboras
22.01.2011, 00:59
Allerdings wird das Objektiv nicht als 170-500mm angegeben, sondern als 2,8 300 mm.

Das ist in der Tat merkwürdig. Schau dir doch einmal an, welche Belichtungszeiten die Kamera bei ISO 100 und der angegebenen Brennweite gesteuert hat. Waren die etwa ungewöhnlich lang? Dann würde ich in der Tat darauf tippen, dass die Kamera die Brennweite und möglicherweise auch die Blende nicht korrekt bei der Wahl der ISO-Emfpindlichkeit berücksichtigt hat.

Sigma ist übrigens berühmt-berüchtigt dafür, dass derartige "Fehler" auftreten :zuck:.

Martin

hpike
22.01.2011, 01:09
Das kann ich eigentlich nicht sagen das sie ungewöhnlich lang waren.
Schau dir hier die Exifs an, bei den Voraussetzungen finde ich das nicht ungewöhnlich lang. Und davon hab ich einige Beispiele.

1018/Ente_Web__1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=106811)

braun
22.01.2011, 08:17
Hallo Guido
So ganz nebenbei, eine hervorragende Aufnahme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüsse
Otmar

hpike
22.01.2011, 10:08
Danke Otmar;)