Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : raw-dateien verwalten auf dem mac! - aber wie?

speechbert
01.08.2004, 10:23
hallo!
ich bin 6 monate unterwegs... habe einem mac-laptop dabei ... schiesse nur raw... lade unmengen von raw-bildern auf den mac. gibt es eine möglichkeit, die raw-dateien ohne konvertierung einfach in ein bildverwaltungsprogramm zu laden, das mir eine vorschau der bilder anzeigt? so wie es für andere formate iphoto auf dem mac macht? ich habe einfach nicht die zeit mich um die bilder schon vor ort zu kümmern... will aber trotzdem eine vorschau haben um evtl eine vorauswahl zu treffen und um einen überblick zu haben.

vielen dank schonmal, gruß speechbert

andys
01.08.2004, 10:49
hallo!
ich bin 6 monate unterwegs... habe einem mac-laptop dabei ... schiesse nur raw... lade unmengen von raw-bildern auf den mac. gibt es eine möglichkeit, die raw-dateien ohne konvertierung einfach in ein bildverwaltungsprogramm zu laden, das mir eine vorschau der bilder anzeigt? so wie es für andere formate iphoto auf dem mac macht? ich habe einfach nicht die zeit mich um die bilder schon vor ort zu kümmern... will aber trotzdem eine vorschau haben um evtl eine vorauswahl zu treffen und um einen überblick zu haben.

vielen dank schonmal, gruß speechbert

Ich kenne iView. Ich benutze Cumulus. Seit neuestem gibt es ein PlugIn für RAW. Kostet extra. Das Programm kann ich aber nicht empfehlen. Mittlerweile gibt es die Version 6.0.3. Ich habe noch nie ein Programm kennengelernt, der es so viel Spaß macht, abzustürzen. Ich habe mittlerweile, die Vierte Datenbank bei Canto zur Reparatur. Das war mal das beste Programm, zum Archivieren.

speechbert
01.08.2004, 11:14
und iview hat das drauf was ich brauche?

andys
01.08.2004, 11:38
und iView hat das drauf was ich brauche?

Ja. Es liest alle Formate, die Cumulus auch liest. Ist aber alles inklusive. Wenn ich nochmal anfangen könnte, käme nur iView in Frage. RAW ist aber für mich nicht entscheidend. RAW komprimiere ich, da sie mir doch riesig sind. Mit Stuffit werden sie knapp 5MB groß. Die lassen sich nicht mehr archivieren. Deswegen brauche ich JPEG.

Es gibt eine Demoversion.
http://www.iview-multimedia.com/products/index.php