Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hosentaschen-Reportage-Objektiv für a55

Don-John
19.01.2011, 00:54
Hallo!

Ich besitze momentan eine a55 und ein Tamron 17-50. Ich bin mit dem Tamron sehr zufrieden, allerdings ist es mir etwas zu lang (physisch, nicht optisch) :D

Nun überlege ich eine Art Reportageobjektiv anzuschauen, was folgende Kriterien erfüllen soll.

Es soll Lichtstark sein: mindestens f2
so klein wie möglich, sodass ich die a55 mit Objektiv angeschraubt in die Jackentasche stecken kann. (ich hoffe und denke ihr das zumuten zu können....)
Brennweite im Bereich 20-35mm, sodass man Problemlos in Innenräumen Gruppenfotos (2-3 Personen) bei AL machen kann, Partyfoto-mäßig halt

Meine recherschen haben mich bisher auf's neue Sony 35mm 1.8 gebracht, da ich momentan neu frü 180€ drankommen würde. Ist mit brennweitentechnisch aber schon hart an der oberen Grenze...
Das Sigma 30mm 1.4 ist etwas größer, deutlich schwerer und soll am Rand stark unscharf werden... außerdem deutlich teurer und nur unwesentlich kürzere Brennweite...

Alternative Vorschläge? Preislich bin ich nicht wirklich festgelegt, aber es muss nicht teuer sein... Oder haltet ihr die Idee mit ner kleinen mobilen Festbrennweite für übertrieben, wenn man schon das Tamron hat? Denke aber, dass ich die Cam dann häufiger mitnehmen würde...
Im Tele oder Makrobereich wird übrigens erst im Sommer investiert, solche Fotos mache ich momentan nicht. (Für den Fall, dass jemand fragt, warum ich da erst doppelt absichere, bevor ich überhaupt was im Telebereich habe...)

Danke und Gruß

Jens N.
19.01.2011, 01:14
Das Sony 35mm /1,8 ist hier wohl schon die Idealbesetzung würde ich sagen. Ansonsten nach einer der älteren Minolta Festbrennweiten umsehen (das 28er gibt es auch als Reinkarnation von Sony): 28mm /2,8, 24mm /2,8, 35mm /2 oder 28mm /2. Die letzten beiden sind aber selten zu kriegen und meist teuer (über 400 Euro), aber kompakt sind die alle (ähnlich dem 35 /1,8, evtl. bauen sie sogar ein wenig kürzer, aber das sind dann nur ein paar Millimeter) und schlecht sind sie auch nicht.

EDIT: siehe auch meine PN diesbezüglich.

Dicker Daumen
19.01.2011, 08:20
Wenn auch nicht so lichstark wie gewünscht, könnte das
Sony DT 30mm f2.8 SAM Macro (70 x 45 mm, 150g)
eine Alternative sein.

turboengine
19.01.2011, 09:38
Alternative Vorschläge?

Das Zeiss 2/24 kann ich wärmstens empfehlen...

Es ist nunmal so: Spitzenoptik kostet Spitzenpreise.
Das 1.8/35 ist schon fast ein Sonderangebot.

badenbiker
19.01.2011, 09:46
Das 30er Sam ist zu sehr auf Macro optimiert.
Als kleines günstiges Reportageobjektiv ist das 35 1.8 definitiv die bessere Lösung!

shokei
19.01.2011, 10:00
Ich habe mir zur A33, wenn mein 17-50 etwas zu wuchtig ist, ein Minolta 24 / 2,8 geholt. Eine super kompakte Kombination mit ausgezeichneter Qualität. Mir waren dabei die 24mm wichtiger als die Lichtstärke und ich bin super zufrieden, evt lohnt ein Blick. Sonst würde ich auch zum 35 1,8 greifen.

badenbiker
19.01.2011, 10:03
Das 24 2.8 ist sicher auch nicht uninteressant!
Bei mir war der sam wichtig da ich es auch über adapter an der nex mit af nutze.
Falls die nex als Zweitkamera mal mit in Frage kommt.

Fastboy
19.01.2011, 10:06
Das 30er Sam ist zu sehr auf Macro optimiert.
Als kleines günstiges Reportageobjektiv ist das 35 1.8 definitiv die bessere Lösung!

Jepp, ist genauso zu unterschreiben.

LG
Gerhard

Stoney
19.01.2011, 12:32
Von Sigma gibt's noch 20/1.8, 24/1.8 und 28/1.8, die alle ganz ordentlich sein sollen. Sind aber schon deutlich größer als das 35/1.8.
Außerdem gibt's bei den Sigmas wohl Kompatibilitätsprobleme mit den SLTs (die aber von Sigma kostenlos behoben werden).

malo
19.01.2011, 13:10
ich nutze gelegentlich ein älteres "Sigma 24mm/2.8 Super-Wide II" an der A55. Sehr klein, billig (gebraucht ca. 75€) und optisch vergleichbar mit der Minolta-Version.

Gruß, Lothar

D7ig
19.01.2011, 14:26
Habe seit einem Monat auch das Sony 35 1.8. Gleichzeitig hatte ich auch noch ein Minolta 28 2.8.

Die beiden will ich hier mal kurz vergleichen, wobei ich die Bildqualität außen vor lassen möchte, habe leider nicht auf irgendwelche Pixel bei 100% geachtet.

(Getestet an einer Alpha 700)

Der Autofokus ist beim 28 2.8 um Welten schneller. Das 35 1.8 ist jetzt nicht wirklich langsam, es ist total in Ordnung. Aber das 28 ist halt einfach sehr schnell, das 35 ist "ausreichend".

Größe: Das 28 kam mir natürlich doch einiges kleiner vor, wobei das mit Sicherheit eine Täuschung ist, da auf dem 35er natürlich immer die große Streulichtblende drauf ist. Damit wirkt das ganze doch ziemlich wuchtig. Könnte man ja auch einfach weglassen, dann ist es ähnlich groß wie das 28. Gegenlichtblende nach hinten geklappt hilft in der Jackentasche natürlich auch etwas, aber wenn es eine Jackentaschen-Aktion wird, stelle ich mir das ständige hin und her klappen nervig vor. Im Endeffekt aber wahrscheinlich kein Nachteil, da die Blende ja wirklich einfach weggelassen werden kann. Wie streulichtempfindlich das Objektiv dann im Vergleich zu anderen wird, weiß ich aber nicht.

Bildwinkel: Bin mit den 35mm für meine Sache total glücklich. Auch Innen kann ich einigermaßen mehrere Leute fotografieren. Die Bildwirkung vom 35 mm am Crop mag ich sehr. Wenn ich mir jetzt aber überlege, was "Reportage" sein könnte, dann stelle ich mir vor, dass die 35 mm mir etwas zu lang wären. Da ist das bisschen mehr vom 28 doch angenehm gewesen.

Wollte ich nur mal so schreiben. :-)

Daniel

xedi
19.01.2011, 15:12
Von Sigma gibt's noch 20/1.8, 24/1.8 und 28/1.8, die alle ganz ordentlich sein sollen. Sind aber schon deutlich größer als das 35/1.8.
Außerdem gibt's bei den Sigmas wohl Kompatibilitätsprobleme mit den SLTs (die aber von Sigma kostenlos behoben werden).

Ich habe das Sigma 20mm f1.8 und ich liebe es und würde es auch als Reportageobjektiv empfehlen, aber wie du selber schon vermutest, sind sie absolut ungeeignet für Don-John. Wenn einem das Tamron 17-50 zu groß ist und man Hosentashen FB will, dann ist ein Sigma 20mm ein Riese.

StefH
19.01.2011, 15:44
Ich finde das Sony 35/1.8 net schlecht. Es ist heute bei mir eingetrudelt, der AF ist jetzt nicht rasend, aber sehr treffsicher.
In 'ne Winterjacke paßt die A55 damit hinein :lol:

Don-John
19.01.2011, 20:07
Hut ab, soviele Antworten, danke!

Meiner Entscheidung hat das schon enorm geholfen. Es wird wohl zwischen Minolta 28mm 2.8, Sony 35mm 1.8 oder gar keins entscheiden. :D

Für das Minolta spricht die Brennweite und dass es 1cm kürzer ist... fürs Sony die Lichtstärke und, dass ich es mit Garantie kaufen kann.

Bin mir nicht sicher, wie wichtig die Lichstärkendifferenz wird.. möchte es halt für Fotos bei partyähnlichen Verhältnissen machen, ohne Blitz. Vermutlich würde ich das Sony eine Stufe abblenden, allein für die Schärfentiefe, wenn ich 2 Personen abbilden will, aber der AF sollte beim Sony dann doch präziser arbeiten?!
Schade, dass man an die Lichstarken Minoltas kaum rankommt.

kitschi
19.01.2011, 20:16
und wieso nimmst du nicht das Sony 28 f2,8 das kostet auch nicht viel mehr als das 35 er und ist dann auch mit Garantie:roll:

Don-John
19.01.2011, 22:34
und wieso nimmst du nicht das Sony 28 f2,8 das kostet auch nicht viel mehr als das 35 er und ist dann auch mit Garantie:roll:

Weil nach den Einträgen am Anfag des Threads das wohl eher auf Makro getrimmt ist... oder ist das übertriebene Sorge?

Wobei, wenn ich gerade noch einmal durch die Linsen gehe, scheint das 28er gar kein Makro zu sein.. jetzt bin ich etwas verwirrt.

Sony DT 30 mm f2.8 SAM Makro
Sony 28 mm f2.8

Außerdem tu ich mich irgendwie schwer ein Objektiv zu kaufen, was eigentlich nichts (auf dem Papier) "besser" kann als mein Tamron, abgesehen von der Größe... das 35mm hätte immerhin nochmal ne deutlich bessere Lichtstärke und das Minolta ist vermutlich nochmal günstiger zu bekommen...

Jens N.
19.01.2011, 22:42
Das Sony und Minolta 28mm /2,8 sind wie gesagt baugleich und es sind keine Makros. Das 30er Makro ist ein anderes Objektiv.

Don-John
20.01.2011, 00:00
Jo, danke. Da das Minolta aber nur die Hälfte kostet und das ganze eher ein Spaßobjektiv ist wo es mir nicht auf besonders viel ankommt, wäre es vermutlich die bessere Lösung (im Vergleich zum Sonynachfolger).

Mit den Brennweiten werde ich noch weiter beobachten...