Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitraffer - Aber wie?
David1303
18.01.2011, 18:09
Hey Leute,
für ein Schulprojekt, bei dem es um die Wolkenbeobachtung geht, würde ich gerne über einen gewissen Zeitraum (ca. 8 Stunden), die Wolken beobachten.
Die Kamera (a500) soll dabei ca. alle 5 Sekunden ein Bild machen. Direkt im Anschluss dann das nächste und so weiter. Anschließend sollen die Bilder zu einem kurzen Film zusammengefügt werde.
Dazu habe ich ein paar Fragen.
1. Wie mache ich automatisch in bestimmten Zeitschritten X ein Bild, ohne dabei ständig den Auslöser zu betätigen.
2. Welches Equipment braucht man.
3. Ist dies dann geschafft, brauche ich noch eine passende Stoftware um die Bilder zusammenzufügen. Bei meinem Betriebssystem handelt es sich um Mac OS X 10.6.6
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
David
meph!sto
18.01.2011, 18:13
Software kann ich dir keine empfehlen, da ich keine Ahnung habe welche das sowas hinbekommt.
An Equipment brauchst du ein Stativ und einen Fernauslöser (= Fernbedienung).
Ich habe eine solche Fernbedienung von Ebay und an ihr kannst du einstellen dass du alle x Sekunden ein Bild aufgenommen haben magst.
David1303
18.01.2011, 18:14
Danke, das ist schon mal ein Anfang :)
Darf ich fragen welche Fernbedienung du denn hast?
meph!sto
18.01.2011, 19:19
http://tinyurl.com/4fwh42m
Die da.
3. Ist dies dann geschafft, brauche ich noch eine passende Stoftware um die Bilder zusammenzufügen. Bei meinem Betriebssystem handelt es sich um Mac OS X 10.6.6
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße
David
Hallo David,
funtionieren tut dies u.a. mit Photoshop CS5 extented. Mann kann aber die Fotos mit einem Diashowprogramm aneinanderreihen und dies dann abspielen. Für Windows geht das mit dem Diashowprogramm von Aquasoft. Keine Ahnung ob das auf einem MAC funktioniert.
Gruß
Klaus
Der Tip mit der Fernbedienung ist schon mal richtig. Als Software kannst Du jedes Diashowprogramm verwenden, mit der Möglichkeit alle 0,5 oder 1 sek ein neues Bild zu zeigen.
Du kannst auch die Einzelbilder in ein beliebiges Videoschnittprogramm (wie Premiere-da gibts bestimmt ähnliche billiger oder evtl sogar als freeware?!) importiern.
Dann stockt das Bild nicht so wie bei Diashows...
Du hast halt dann 24 oder 25 Bilder pro sec.
Musst du einfach die Timerabstände nicht ganz so lange auseinander machen.
Würde ich der Diashow wohl vorziehen.
edit: Ich sehe gerade du hast nen Mac - Dann ersetze das Premiere oben einfach durch Final Cut:D
Reflashed
19.01.2011, 00:44
Zunächst der Timer. Da gibt es verschiedene die alle relativ gut funktionieren (den billigsten würde ich nicht unbedingt nehmen). Gib einfach mal bei Amazon und Co. Fernauslöser Sony ein, da wirst du bestimmt fündig. Ich verwende den von Kaiser und alles klappt wunderbar.
Software gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Sache mit den Diashows findet oft bei der Zeit seine Beschränkung. Min. 24 Bilder pro Sekunde sollte es ja bekanntlich sein, das funktioniert oft nur mit Tricks, wenn überhaupt.
Du benötigst Stop-Motion Software welche in verschiedensten Formen verfügbar ist. Klar, mit entsprechender Videosoftware geht`s auch, ist aber meist teurer. iMovie scheint es nicht zu können (früher mal ging es).
Als Donationware kann ich dir FrameByFrame empfehlen. Da kannst Du bequem deine Bilder importieren, Frequenz einstellen und in verschiedenen Formaten exportieren.
Ich persönlich arbeite in diesem Fall mit Flash. Nur dort kann man bequem die Bilder per Zwiebelschicht noch ausrichten, weitere Effekte hinzufügen, Texte animieren und einfügen... Alles sehr frei, aber natürlich auch alles von Hand. Is nich mit großartig Automatiken und so.
Macht auf jeden Fall eine Menge Spaß, also hau rein :top:..!