Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Matthes: Durchfahrt verrostet!
hitfidelity
18.01.2011, 18:09
Hallo zusammen,
durch meinen lieben Freund Matthes (vielleicht liest du´s ja auch mal:D) wurde ich auf dieses völlig verlorene, mittlerweile unnütze, verrostete, beschmierte, löchrige und unglaublich schöne Schild aufmerksam gemacht.
873/Durchfahrt_verrostet-04057-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119215)
Ohne dich wäre ich wohl weiterhin achtlos dran vorbeigelaufen, und dass es noch lange dort steht bleibt zwar zu hoffen, ist aber nicht wirklich wahrscheinlich. Vielen Dank für deinen Hinweis!!! Das nächst mal rücke ich mit Leiter und Stativ an, ich freue mich schon drauf (und auf die fragenden Blicke der Passanten auch!).
Viele Grüße, Tobby
About Schmidt
18.01.2011, 18:22
Hallo,
ich wusste es, die Welt ist eine Scheibe und die kleinen Dinge liegen oft im Verborgenen. Man muss schon genau hin schauen. Schön, wie sich der Hintergrund in das Motiv einfügt. Leider hast du stark aufgeblendet, wegen des Hintergrundes, ich weiß, aber unten Links fehlt es etwas an schärfe.
Tipp, bei solchen Motiven zwei Aufnahmen machen, eine stark ab- die andere stark aufgeblendet. Zwei Ebenen anlegen, dann den jeweiligen Teil den man scharf/unscharf haben will, maskieren und dann die Deckkraft nach belieben einstellen. So bekomme ich ein knackscharfes Motiv mit Blende 11 und ein unscharfen Hintergrund mit Blende 2.8;)
Gruß Wolfgang
hitfidelity
18.01.2011, 19:06
Tolle Idee, Wolfgang, vielen Dank dafür! Sobald ich ein Programm habe, das mit Ebenen arbeiten kann, werde ich das sicher mal ausprobieren - zur Zeit benutze ich eigentlich ausschließlich LR. Natürlich habe ich die Unschärfen auch gesehen und war darüber kaum überrascht - denn bei einem solchen Motiv in dem Abbildungsmaßstab muss die Kamera wirklich perfekt ausgerichtet sein - sonst klappt´s nicht mit der Schärfeebene. Meine Idee war wie gesagt Leiter & Stativ, wollte nur schon mal vorkosten, damit dann möglichst viel dabei raus kommt. Von daher: gibt´s noch Anregungen?
hitfidelity
01.02.2011, 17:04
So, auch wenn es kaum jemanden zu interessieren scheint (muss mein nächstes Bild mal african man nennen, oder so...;)) - ich liebe eben solche Motive und kann die Finger nicht davon lassen...und so bin ich nochmal losgezogen, mit einem Karren voll Gedöhns: Leiter, Reflektor, Stativ, Getriebeneiger, Blitz... leider konnte ich kaum was einsetzen, denn das Schild war natürlich viel zu hoch...so ein Käse. Ich habe mich dann nur auf die Leiter gestellt, habe den Reflektor irgendwo ungefähr so positioniert, wie ich´s mir vorgestellt hatte und den Blitz dann eben weggelassen :evil::twisted::roll: ...und alles war natürlich wieder ordentlich verwackelt :cry:. Also, ich nerve sicher nochmal mit einer "endgültigen" Verion, außer das Schild ist dann ganz weggerostet...
Diesen Ausschnitt fand ich trotzdem schön, er erinnert mich an einen Sonnenaufgang:
873/Roststrahlen-04148.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=119970)
Also, wie gesagt, ich schimpf bestimmt nicht über kritische Bemerkungen!
Beste Grüße, Tobby
Mir gefallen die Strukturen und Farben des alten Schildes.
Die Schraube als Eye-Catcher macht das letzte Bild aus. :top: