Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder des Fotografen

gmxmax
01.08.2004, 00:00
Liebe Freunde!
Das D7 Forum ist S U P E R !!
Hier gibt es Infos bis zum Abwinken, freundliche Hinweise, Profiwissen , Meinungen, Tatsachen.
Ich möchte allen Kritikern meiner Bilder danken, für ihren Einsatz, für ihre Einschätzung. Ganz besonders möchte ich die Computer_Maus herausstreichen, die sich nicht zu schade war bei jedem meiner bescheidenen Bilder ein ehrliches Kommentar abzugeben.
Jeder Fotograf ist natürlich glücklich wenn er positiv bewertet wird, aber ist es rechtens dem Fotografen mit unseren so genannten Kritiken zu belegen? Ist das was er uns zu präsentieren weiß nicht Ausdruck seines innersten Empfindens? Mit welchem Recht versuchen wir die uns zur Verfügung gestellten Tatsachen des zur Diskussion gestellten Bildes zu ändern?
Sollten wir nicht die uns zur Betrachtung gestellten Werke so zur Kenntnis nehmen wie der jeweilige Künstler sie uns präsentiert?
Was will der jeweilige Fotograf uns sagen, welche Idee liegt dem Bild zu Grunde? Bedarf es wirklich unserer Manipulation um dem jeweiligen Bild "Perfektion" zu verleihen?
Ich meine eindeutig NEIN!
So sehr sich unser Ego auch wehrt, wir werden der Ansicht des Ausstellenden nie wirklich nahe kommen.
Akzeptieren, Tolerieren, Nahekommen sollte unsere Prämisse sein.

gpo
01.08.2004, 00:19
Hi,

...freue mich dir als "Fotograf" antworten zu können:))

ein wenig viel "Kunst" ist ...was du uns da auftischen willst...oder nicht???

das mit den Kommentaren...
kann man sich auch sparen, wenn...

man keine Bilder zeigt...werden sie auch nicht kommetiert!

im Internet haben sich ja Galerieen durchgesetzt...wo immer Kommentarfelder geradezu "einladen".....sich zu äußern.....was ja auch reichlich Leute machen, aber eben nur dort...
nicht in Magazinen oder Zeitschriften da ist es eh sehr mager..mit den Beglückwünschen.

Leider ist das Internet/Foren/ gerade eine schlechte Plattform für den Gedankenaustausch...

1) man sieht sein gegenüber nicht(in die Augen)
2) man sprüt nicht die körperlichen Reaktionen
3) man kann nicht sofort Gegenmaßnahmen ergreifen
4) jeder kann "blösdsinn" reden ob man es hören will oder nicht
....gibt natürlich noch mehr Punkte....

schlimm ist eigentlich nur....
tausende, nein hundertausende von Knipsern möchten gelobt werden...
und wenn die Bilder nur im Album oder auf der Platte ruhen, schreit kein Hahn danach!

deshalb....
freue ich mich immer...
wenn einer auf irgendein Bild von mir schaut.....und auch nur eine 1/10sek länger verweilt....

das ist der beweiß für mich....das es gefunkt hat...da braucht e skeine Worte:))
Mfg gpo

Funster
01.08.2004, 00:20
Sollten wir nicht die uns zur Betrachtung gestellten Werke so zur Kenntnis nehmen wie der jeweilige Künstler sie uns präsentiert?
etc.

Hi gmxmax,

mir ist eine gute und vielleicht auch knackige Kritik eines meiner Fotos lieber als ein "haste fein gemacht" und im Stillen denkt der Betrachter "und was wollte er jetzt mit dem Foto sagen?". IMHO ist die Kritik im Forum noch gar nicht kritisch genug. Mich bringen die kritischen Gedanken der User jedenfalls wesentlich weiter als das Lob, weil ich möchte, dass die Leute hier im Forum, Freunde, Besucher meiner Website etc. beim Betrachten meiner Bilder das denken und fühlen, was ich beim Fotografieren und Nachbearbeiten beabsichtigt habe. Und wenn ich durch die Kritik einen Erkenntnisgewinn habe, mache ich das Foto halt nochmal oder bearbeite nochmals und setze dabei die Kritik um.
Und um es auf den Punkt zu bringen: Wie liest man eine Aussage aus einem dilettantisch gemachten Bild heraus?

Je besser das Bild ist, desto stärker ist die Aussage. Das gilt für die technische Umsetzung wie auch für die Regeln der Bildgestaltung. Und das kann man lernen.

Cheers,

F.

Teddy
01.08.2004, 02:42
Hallo gmxmax,

ich denke, wir sollten uns einmal fragen: WER stellt hier seine Bilder ein und WARUM?

In erster Linie sind es doch nicht hochdotierte Berufs-Fotografen oder Foto-Künstler, bei welchen
man einen gewissen technischen Perfektionismus unterstellen darf, sondern vielmehr sind es doch
die ambitionierten Hobbyisten oder auch pure Anfänger, die Spass an ihrem Hobby gefunden haben
und dies der Welt mitteilen möchten.

Wie bei kleinen Kindern ist es doch so, dass man seine ersten kleinen Erfolge auf einem Gebiet oder
auch seine augenscheinlich gemachten Fortschritte den "Könnern" präsentieren möchte und sich über
etwas Beifall freut. Zudem kann man sich doch Meinungen aus einer breitgestreuten Masse von Begutachtern
holen, diese auf sein Bild bezogen hinterfragen und dann für sich entscheiden, was man sich davon
annimmt oder nicht.

Einen wirklich künslerisch wertvollen Hintergrund haben hier sicher die wenigsten, dafür verdienen wir
unser Geld anders. Aber wir freuen uns doch, wenn uns mal ein tolles Foto gelingt und wenn man sich
darüber unterhält, zeigt es doch, dass das Bild auf irgendeine Art und Weise das Interesse geweckt hat.
DAS motiviert doch weiterzumachen.

Was der "Künstler" uns mit seinem Bild sagen will? Das bitte soll er selbst beim Einstellen des Fotos
mitteilen, wenn er nicht möchte, dass sein Foto vor einem individuellen Motivgrund begutachtet wird.
Ansonsten bedarf es dazu eines Kritikers, der im Laufe der Jahre die Eigenheiten und Intentionen des
Fotografen kennen- und verstehen gelernt hat.

Unter der Prämisse, dass hier im Forum vom blutigen Anfänger bis hin zum Profifotografen so ziemlich
jede Schattierung vertreten ist, ist es doch interessant unter welchen unterschiedliche Aspekten ein Bild
betrachtet und beurteilt wird.

Lassen wir es wie es ist, denn ansonsten schwindet die Zahl der eingestellten Bilder und damit auf Dauer
auch der Spass an diesem Forum.

Aber dies ist nur die Meinung eines künstlerisch unbedeutenden Hobbyfotografen, der einfach nur Spaß
am fotografieren hat und sich gerne andere Meinungen anhört. ;)

TorstenG
01.08.2004, 12:18
Moin!

Beitrag verschoben :arrow: gehört nicht wirklich in die Bildbearbeitung! ;)

gpo
02.08.2004, 01:25
@Teddy...

Hi du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht:))....!!!

ich hatte ja ein paar mal den Versuch gemacht "konsturktive Kritik"....an einigen Bildern zu üben...
und habe mir gehörige watschen eingehandelt:))..(selber schuld, wenn man sich aus den fenster hängt)....

was mich noch dazu umtreibt ist folgendes...
gerade im Netz erleben wir ja einen Boom an Foren und Galerieen....wo "jeder" ausstellen kann...

das wird noch ein echtes Problem werden, denn wenn man nur mal hier versuchen würde, jedem zweiten Bild einen Kommentar zu verfassen....könnt man jegliche Jobs an den Nagel hängen...soviel Zeit würde es fressen:))
Mfg gpo

joki
02.08.2004, 06:53
Kunst ist es erst wenn man drüber redet - sonst bleibt es ein Bild!

Joki

Hol-G
05.08.2004, 12:06
@GMXMAX:
Bin wirklich sehr beeindruckt von den Bildern auf Deiner HP!
Da habe ich mich nun doch ein wenig umgeschaut...hast einen sehr sensibelen Blick für die Situationen.

Gruß, Hol-G