PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotorucksack mit Laptopfach für Flugreisen

Sensa
17.01.2011, 15:48
Hallo,

nachdem ich demnächst dienstlich Unterwegs sein werde und dabei nicht auf die Kamera verzichten möchte, meine Frage an euch.

Was für Rücksäcke habt ihr speziell für Flugreisen im Einsatz, wenn ihr neben der Kamera noch einen Laptop benötigt?

Ich hab mir schon diverse Threads durchgelesen bzw. Taschenfreak durchstöbert. Im Moment bin ich aber wieder bei einem Lowepro hängen geblieben. (Flipside 400 AW habe ich jetzt im Einsatz, ist für mich zwar perfekt, jedoch fehlt ihm das Laptopfach)

Folgender Rucksack spricht mich im Moment am meisten an
http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/Vertex200AW/index.htm

Hat wer von euch andere Taschen Tipps oder kennt die Tasche "persönlich" bzw. hat dazu vielleicht einen Flipside 400 AW und kann die Taschen somit direkt vergleichen?

Lg
Philipp

devil_206
17.01.2011, 16:06
Hallo Philipp,

ich habe für Kurzreisen (halb Business, halb Privat) einen KATA DR-467 (http://taschenfreak.de/TASCHEN/KATA/DR467/index.htm).
Da passt neben der Kamera, 2 Objektive, etwas "Kleinkram" noch das Notebook und auch mal noch eine Regenjacke und Trinkflasche rein. Einzig ein "schneller Zugriff" auf die Fotosachen ist nicht einfach; man muss das Teil schon immer absetzen. Dafür ist er gut zu tragen und man kann bei Bedarf den Einsatz für Kamera/Objektive rausnehmen und so den Rucksack auch mal zweckentfremden!

mrieglhofer
17.01.2011, 16:40
Ich habe die Slingshot 350. Kann ich sehr empfehlen. Hat nicht aufregend Platz, reicht aber. Und man kann das Ding verwenden ohne Abstellen.

batkite
17.01.2011, 22:21
Mein Tamrac Expedition 6x noch die Größe, was offiziell immer als Handgepäck durchgeht.
Allgemein bin ich mit dem Rucksack sehr zufrieden, ein extra Notebookfach hat er natürlich auch. Wenn man da kein Notebook drin hat nimmt das leere Fach auch keinen Plazt im Innenraum des Rucksacks weg.

steve.hatton
17.01.2011, 23:01
Ich habe von Think Tank Photo den Urban Disguise für den Alltag und für größere DInge den Shape Shifter - beide extre gut verarbeitet.

Der ShapeShifter hat den Vorteil, dass er je nach Beldaung von dünn bis richtig dick "erweiterbar" ist. Sehr viele gute Detail - sollte man sich ansehen - nicht billig aber auf jeden Fall den Preis wert !

Beide mit Laptopfach (15,4") beim Shape Shiter sogar größer....

fermoll
17.01.2011, 23:09
Es kommt darauf an, wo man hin fährt (fliegt). Ich bevorzuge einen äußerlich ziemlich vergammelten Rucksack mit Hama Innenleben aus einer älteren Fototasche, in dem meine Ausrüstung sicher, meist auch vor Dieben, untergebracht ist.

D@k
17.01.2011, 23:13
Ich sgae es immer wieder:

http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=15167087

Gruß

chrissi
17.01.2011, 23:14
Hallo Philipp,

ich hab den Lowepro Vertex 300 AW.
Er ist, trotz seiner Größe, auch bei längeren Bergtouren sehr angenehm zu tragen (dank seines gut einstellbaren Tragesystems).
Ich kenne die aktuellen Bestimmungen nicht, aber laut Lowepro ist der Vertex 200 AW handgepäcktauglich nach IATA-Norm.

steve.hatton
17.01.2011, 23:18
Es kommt darauf an, wo man hin fährt (fliegt). Ich bevorzuge einen äußerlich ziemlich vergammelten Rucksack ....

Mitunter deshalb nennt sich die Urban Disuise Tasche so, weil sie als nicht explizit als Phototasche "erkannt" wird.

Eberhard123
17.01.2011, 23:52
Guten Abend,

Vor einiger Zeit stellte ich mir eine ähnliche Frage. Nach langem suchen habe ich mich für den Lowepro Fastpack 250 entschieden.

Für mich gesehen bietet er einige Vorteile: :D

Fach für den Laptop
Platz genug für eine einfache Kameraausrüstung
Extrafach für "normale" Dine (zB. Kleidung)
Wird noch als Handgepäck fürs Flugzeug annerkannt
Bequeme für kurze Tagesausflüge
Schneller zugriff auf die Kamera durch extra Klappe
Gute Verarbeitungsqualität

Was ich nicht so mag: :(

Kein Haltevorrichtung für ein Stative
Nicht unbedingt geeignet für Wanderungen
Keine Regenschutz

Für Tages (Städte) touren kann ich mit gutem Gewissen den Lowepro Fastpack 250 empfehlen.

Gruß,
Eberhard

Sensa
18.01.2011, 11:04
Hallo an Alle,

ich möchte mich bei Euch allen für die vielen Vorschläge bedanken. :top:

Folgende zwei Kandidaten befinden sich jetzt in der engeren Auswahl

thinkTank AirportAntidote V2 (http://www.thinktankphoto.com/products/airport-antidote-backpack.aspx)

Lowepro Vertex 200 AW (http://products.lowepro.com/product/Vertex-200-AW,2073,16.htm)

Hauptkriterien bei der Auswahl waren, Laptopfach 15"+ und trotzdem noch Flugzeug / Handgepäck tauglich.

Auf alle Fälle nochmal Danke für die ganzen Ratschläge, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob es wieder ein Lowepro wird, oder doch thinkTank ausprobiert wird.

Lg
Philipp

AlexDragon
19.01.2011, 13:28
Anscheinend habt Ihr alle hier Geld wie Heu :shock:
Die genannten Teile sind nun nicht gerade Preisgünstig - Ich habe mal vor einiger Zeit den Bilora EuroStar mir zugelegt und der kostet höchstens die hälfte von den Genannten :shock:;)

Kapone
23.01.2011, 19:45
Servus zusammen,

Habe mir auch vor einiger Zeit den Bilora Eurostar (http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/BILORA/BiloraEuroStarRoma/index.htm) in der Bucht geholt.

Hatte zwar etwas Bedenken von wegen "wer billig kauft, kauft zweimal", war dann aber sehr positiv von der Qualität des Rucksacks überrascht. Inzwischen ist er ein paar Mal mit mir über den großen Teich gen Westen geflogen und hat auch einiges von Europa gesehen. Von daher auch nach längerem Einsatz "three thumbs up"! :top::top::top:

Gruss,

Kapone

eac
23.01.2011, 21:13
Übrigens nutzt einem die IATA Norm im Zweifelsfall gar nichts. Die Handgepäckbestimmungen sind bei den einzelnen Airlines zum Teil deutlich restriktiver.

Bei Lufthansa und Air Berlin sind die erlaubten Maße 55x40x20cm. Das hört sich ziemlich viel an, ist es auch, nur erfüllen die meisten Rucksäcke die 20cm Dicke nicht, die Voraussetzung dafür ist, das Gepäckstück unter den Vordersitz schieben zu können.

Wenn das Gepäckstück im Zweifelsfall nicht in die Prüfschablone paßt, steht man ziemlich blöd da und hat im Zweifelsfall zwei Aufgabegepäckstücke.

steve.hatton
24.01.2011, 03:55
Anscheinend habt Ihr alle hier Geld wie Heu :shock:
Die genannten Teile sind nun nicht gerade Preisgünstig .... :shock:;)

Mein Ziel ist nicht billig sondern den Preis wert, also preiswert.

Hierbei zählt die Verarbeitung und damit die Sicherheit des darin verpackten Equipments.

10% für die Verpackung auszugeben hat sich schon immer gerechnet. Sei`s bei meinem Musikequipment - da stecke ich auch keine 300€ Becken in eine 19 € Tüte.

So eben auch mit einer Photo-Ausrüstung, die schnell mal 2-5 T € kostet, so kann eine Taschen für 2-300 € nicht unbedingt als überteuert bezeichnet werden oder?
Hier mal mein Beispeil: 70200G+16105+11-18+SAL2,0TK+50 1,4 + Metz48 + MacBook Pro 15 - sind mal schlappe 6.000 € - das stecke ich nicht in eine Plastiktüte.

Sensa
24.01.2011, 14:58
Mir geht es so wie steve.hatton,

Dazu kommt noch, wenn ich den Rucksack mehrere Stunden pro Tag trage, möchte ich damit auch zufrieden sein. Die Preisfrage kannst du dir überall stellen, sei es Stative oder Autos, kommt immer darauf an was du für Erwartungen / Ansprüche stellst oder ob dir das "etwas" billigere Mittel zum Zweck auch reicht.

Du hast schon recht, ein Rucksack um ~200 Euro ist nicht billig, jedoch muss jeder selbst wissen, ob ihm das Material / Verarbeitung den Preis Wert ist.

kmbuell
24.01.2011, 21:47
Wenn es kein Rucksack sein muss ...

LowePro Roller 100 (http://www.amazon.de/Lowepro-Pro-Roller-SLR-Kamerakoffer-schwarz/dp/B0027JM3B6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295898373&sr=8-1)

Super Trolley ... Habe ich seid Jahreswechsel ... klasse Ding ...